Standlicht erlaubt !
Hi Leute,
es wundert mich doch noch immer sehr, dass darüber soviel diskutiert wird...
Also daher mal klipp und klar, mit Standlicht darf am Tag / bei guten und ausreichenden Sichtverhältnissen gefahren werden !
Wer da anderes denkt und vorallem so großartig im Forum immer breit tritt ist schlichtweg völlig falsch informiert und sollte das Uniwssen nicht derart weitergeben.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Diedicke1300
Bevor ich drüber nachdenke.Was macht es für einen Sinn am Tage mit Standlicht zu fahren ?
Abblendlicht bringt Sinn aber Standlicht sehe ich noch keinen.
is doch klarer fall. das macht dann sinn wen man an seinen corsa/polo etc sich hippe "angel eyes" mit standlichtringen geschnallt hat und diese dem breiten publikum an der eisdiele zeigen will. bei normalem licht siehst die dinger eben net. darum muss mit standlicht und lauter mucke aus den mediamarkt/ebay schepperboxen ums dorf gecruist werden.
liegt doch klar auf der hand! 😉
416 Antworten
Zitat:
@krebsandi schrieb am 7. August 2017 um 13:26:25 Uhr:
Von den 10% ohne Automatik haben die 90% rechtzeitig oder halt Abblendlicht immer an.
Obwohl kein Muß.
An der Aussage habe ich aber erhebliche Zweifel. Meines Erachtens geht das nur mit Zwang. Dann hat man auch eine Handhabe für ein Ticket. 🙂
Zitat:
@Golfschlosser schrieb am 7. August 2017 um 13:29:53 Uhr:
Zitat:
@krebsandi schrieb am 7. August 2017 um 13:26:25 Uhr:
Von den 10% ohne Automatik haben die 90% rechtzeitig oder halt Abblendlicht immer an.
Obwohl kein Muß.An der Aussage habe ich aber erhebliche Zweifel. Meines Erachtens geht das nur mit Zwang. Dann hat man auch eine Handhabe für ein Ticket. 🙂
Doch doch sei beruhigt das erledigt sich von selbst.
Es gibt weit aus schlimmere Probleme.
Die zunemend osteuropäisch einschleichenden Verkehrssitten zb.
Hirnlosigkeit, und Hauptsache Ich.
Versteh hier das Problem nicht. Wenn einer mit Standlicht rumfahren will, und das bei Lichtverhältnissen, wo kein Licht benötigt wird, was geht es Euch an? Stört doch keinen.
Schöner typischer V&S Forum Thread.
Einzig bei schlechten Lichtverhältnissen, wo das Abblendlicht an sein sollte, wäre es für mich auch nicht in Ordnung. Jedenfalls, und ich schäme mich nicht das zu schreiben, war es in den 90ern mit 18 cool, mit Standlicht und den Nebelscheinwerfern rumzufahren, so sah der Opel Kadett Fun 1.4i einfach tiefer und breiter aus. 😁
Zitat:
@krebsandi schrieb am 7. August 2017 um 13:16:35 Uhr:
...
So viel Blödheit muss nicht sein.
Letztlich musst doch du so schnell fahren, dass du innerhalb des von dir einsehbaren Bereichs anhalten kannst bzw. auf einspuriger Straße auf der halben Sichtweite.
Wenn du in den Wald fährst, das Problem kennst, dort 1 Sekunde Blindflug hast, dann mach so langsam, dass du - auch wenn plötzlich ein Radfahrer, der sich im Schatten verborgen hat, vor dir auftaucht - noch bremsen kannst und nicht in den Gegenverkehr ausweichen musst (wo du auch nicht weißt, ob sich jemand befindet).
Mitten in der Straße fahren und darauf vertrauen, dass keiner im Wald ist, der sich im Schatten verbergen könnte...
Ähnliche Themen
Ich finde (Mal komplett von der disskusion weg) ab Dämmung ist es okay.
Meine alten Autos haben kein tagfahrlicht und solch billig led leisten Nagel ich mir niemals Ran.
Aber wenn es leicht dunkel wird, nur zur Wahrnehmung und eventuellen bessern Aufmerksamkeitserzeugung des eigenen Wagens, mache ich es in der Dämmerung ab und an Mal an.
Einfach damit man mich früher sieht, ich aber nicht deñ Mehrverbrauch des Abblendlichts inkauf nehmen muss.
Klar, kann man disskutieren wie sinnvoll oder nicht. Aber so mache ich das halt :P
Zitat:
@Gurkengraeber schrieb am 7. August 2017 um 13:56:46 Uhr:
Versteh hier das Problem nicht. Wenn einer mit Standlicht rumfahren will, und das bei Lichtverhältnissen, wo kein Licht benötigt wird, was geht es Euch an? Stört doch keinen.
MICH stört es! und zwar gewaltig. Weil sich diese Blindschleichen offensichtlich in "Sicherheit" wiegen besser gesehen zu werden, dann in Alleen, bei starkem Regen usw. genau so weiter fahren oder bei Dämmerung nicht das richtige Licht einschalten, da das Cockpit ja schon vorgaukelt das alles richtig ausgeleuchtet wäre.
Es geht beim Tagfahrlicht oder Licht bei Tag/Helligkeit ja nicht darum selber zu sehen (so wie es bei Dunkelheit wäre), sondern darum gesehen zu werden. DAS schafft ein Standlicht nur bei ganz wenigen Fahrzeugtypen, oder willst DU mir erklären das so eine 2-3W Birne bei Sonnenschein auch nur irgendwer wahr nimmt? Und sorry, spätestens bei einem Personentransporter für Kinder oder Behinderte, ÖPNV-Bus oder Gefahrgut-LKW hört für MICH das Verständnis bzw. die Gleichgültigkeit auf.
Um es noch ein wenig deutlicher und auch global betrachtet zu sagen: wenn sich irgendwelche Flachpfeifen gleich welcher Art im Straßenverkehr oder normalen Leben um Gesundheit oder Rente bringen und von mir aus wegen extremer Geschwindigkeit, Alkohol/Drogen, Rücksichtslosigkeit, Übermut, Dummheit oder sonstwas um einen Baum wickeln, in den Rollstuhl fahren oder besser gleich auf den Friedhof, dann ist mir das herzlich egal. Der Tribut um den Darwin-Award darf jeder gern spielen der möchte. Wenn Unbeteiligte und Unschuldige in Mitleidenschaft gerissen werden sieht das ganz anders aus. Und spätestens wenn der tägliche 9-Sitzer Sprinter vom CeBeeF oder Kamp-Schultransfer nur mit Standlicht bei vollem Sonnenschein zur Schule bringt krieg ich einen Hals!
Zitat:
@Didi95 schrieb am 7. August 2017 um 14:20:05 Uhr:
Ich finde (Mal komplett von der disskusion weg) ab Dämmung ist es okay.Meine alten Autos haben kein tagfahrlicht und solch billig led leisten Nagel ich mir niemals Ran.
Aber wenn es leicht dunkel wird, nur zur Wahrnehmung und eventuellen bessern Aufmerksamkeitserzeugung des eigenen Wagens, mache ich es in der Dämmerung ab und an Mal an.
Einfach damit man mich früher sieht, ich aber nicht deñ Mehrverbrauch des Abblendlichts inkauf nehmen muss.
die Rechnung ist, sorry, völlig schwachsinnig. Bei Standlicht wird das Rücklicht komplett eingeschaltet, allein von dort kommen je nach Fahrzeug 40-100 Watt (bei 12W pro Birne, moderne Autos haben mindestens 2 Rücklicht-Birnen pro Seite), dazu komplette Cockpit-Beleuchtung usw. Das Einzige was Du sparen würdest wären die 2x55 Watt vom Abblendlicht, die reißen es nicht raus, während die 3W-Birne vom Standlicht praktisch nicht wahrzunehmen ist ... Lauf ruhig mal bei Tag und Sonnenschein ein Stück weg vom Auto und schau mal genau hin ...
Tag und Sonnenschein machen ich ja nicht an, unsinnig xD
Ist auch nur sehr selten, wenn man zwischen "nah eigentlich noch hell und schon bissel dunkel schwankt".
Aber habe mir darüber noch nie wirkliche Gedanken gemacht. Denn, wenn die sicht durch Licht oder Umwelteinflüsse verändert mache ich ja sofort Abblendlicht an.
Finde die LED tagfahrlichter viel schlimmer. Wenn es denn keine nachgerüsteten sind. Die sind teilweise so stark dass sie Blenden!
Zitat:
@passat32 schrieb am 7. August 2017 um 14:33:58 Uhr:
...
Lauf ruhig mal bei Tag und Sonnenschein ein Stück weg vom Auto und schau mal genau hin ...
Das Auto siehst du aber trotzdem? 😎
Man kann und darf sich (selbst wenn es eine Lichtpflicht gäbe) nicht darauf verlassen, dass jeder jederzeit mit Licht fährt. Es geht einfach nicht, schon allein, weil auch ein Defekt auftreten kann und darauf stellt man sich ein! Egal ob der andere durch einen Wald fährt, egal ob zu schnell, etc.
Wo ich selbst nicht ausschließen kann, dass ich jemanden (insbesondere ohne Licht) übersehe, mache ich entsprechend langsam und schaue zweimal. Ist auch für Motorradfahrer überlebensnotwendig.
Zitat:
@passat32 schrieb am 7. August 2017 um 14:31:05 Uhr:
... oder willst DU mir erklären das ...
Ich will Dir erklären, dass Du Dich mal entspannen solltest. 🙂 Die tun keinem weh, und alles, was Du da noch geschrieben hast, von wegen dass sie auch im Dunkeln mit Standlicht rumfahren usw.... sind reine Mutmaßungen.
Habt ihr sonst keine Probleme?
Mir ist das sowas von egal ob es stört oder nicht. Solange das legal ist darf das jeder halten wie er will.
Ich zwing euch doch nicht Hemd und Krawatte zu tragen weil ich finde das T-Shirts blöd aus sehen.
Ich weiß es nicht wo ihr wohnt. Aber ich sehe solche Autos nur selten. Vllt mal umziehen wenn es auch dann besser geht.
Man, stellt euch mal vor, früher, also zu Zeiten wo Acid und due Loveparade gerade im kommen waren, da haben wir erst Licht angemacht wenn es dunkel war. Also, die Sonne war weg, einfach so! Und meine Kjumpels und ich Leben noch.
Gepriesen sei der Herr!
Und nun mal Spaß beiseite.
@passat32 wenn es dich stört, das ein Schulbus ohne vernünftige Beleuchtung unterwegs ist, dann Sprech den Fahrer an und gut.
Evtl. gibt es eine sinnvolle Begründung dafür.
Weil hier wirst du das Verhalten des Busfahrers nicht verändern.
Oder glaubst du die Lesen hier alle mit?
Gruß,
der_Nordmann
Zitat:
@passat32 schrieb am 7. August 2017 um 14:31:05 Uhr:
Und spätestens wenn der tägliche 9-Sitzer Sprinter vom CeBeeF oder Kamp-Schultransfer nur mit Standlicht bei vollem Sonnenschein zur Schule bringt krieg ich einen Hals!
Hast du schon mal eine Anti-Aggressions-Therapie versucht?
Es ist absolut erlaubt bei vollem Sonnenschein mit den Begrenzungsleuchten an herumzufahren. Wie schon mehrfach gesagt: stört doch keinen.
Moderne Autos haben ein permanent beleuchtetes Cockpit, daher könnte auch die steigende Anzahl an Lichtmuffeln kommen.
@passat32 wenn du so ein unnötig aggressives Verhalten auch im Straßenverkehr hast dann sollte dir der Führerschein entzogen werden.
Das geht dich ja mal überhaupt nichts an wenn andere VT legal mit Begrenzungslicht am Tag fahren..
Hast du sonst nichts zu tun das du dir solche Probleme schaffst?
Zitat:
@der_Nordmann schrieb am 7. August 2017 um 19:34:15 Uhr:
Man, stellt euch mal vor, früher, also zu Zeiten wo Acid und due Loveparade gerade im kommen waren, da haben wir erst Licht angemacht wenn es dunkel war. Also, die Sonne war weg, einfach so! Und meine Kjumpels und ich Leben noch.
Gepriesen sei der Herr!....
Man, das waren noch Zeiten, da gab's noch Autos ohne technischen Firlefanz. Und vorallem hatten wir beide Hände frei...... Handys gab's damals noch garnicht oder gegen viel Kohle! 😁
So nun zurück zum Thema