1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Model 3
  6. Standlicht dauerhaft einschalten bei unbesetztem Fahrzeug - wie?

Standlicht dauerhaft einschalten bei unbesetztem Fahrzeug - wie?

Tesla Model 3 Model 3

Hallo zusammen
hat von euch schon jemand eine Möglichkeit entdeckt das Standlicht bei abgestelltem Fahrzeug dauerhaft leuchten zu lassen, ohne dass jemand im Fahrzeug sitzt??
Ich hatte neulich eine Situation, wo ich im Dunklen stehen geblieben bin um jemandem zu helfen. Da möchte ich dauerhaft das Fahrzeug wenigstens mit Standlicht beleuchtet lassen. Alle Lichter schalten sich jedoch immer nach kurzer Zeit automatisch aus, egal ob ich sie manuell aktiviert hatte oder nicht. Das Handy als "Zündschlüssel" blieb natürlich im Auto. Dann steht der M3 absolut unbeleuchtet und extrem riskant auf der Straße. Sehr gefährlich.
Da wäre es von Vorteil wenigstens Standlicht, noch besser Abblendlicht dauerhaft leuchten zu lassen. Das gleiche Thema wäre bei einer spontanen Hilfe nachts bei jemanden mit Unfall, wenn man sogar verpflichtet ist stehenzubleiben. Da wird man selbst schnell zum Opfer.

Hat hier wer eine Lösung? Die Betriebsanleitung gibt dazu auch nichts her. Man könnte natürlich künstlich mit irgendeinem Gewicht den Fahrer-Sitzkontaktschalter überlisten, dann ginge es. Doch das ist nicht mein Ansatz.
Danke für die Antworten.

LG

38 Antworten

Also bei mir hat es gestern Abend beim Training gut funktioniert. Ich habe einfach die Parkposition ausgelöst und dann im Fahrzeugmenü das Licht auf Standlicht gestellt

Gestern habe ich das Prozedere mal probiert-
-Fahrzeug auf P
-Fahrzeug manuell ausschalten - Display war dann auch aus
-Tritt auf die Bremse - Display wieder an
-Manuell Standlicht gewählt
-Fahrzeug verlassen, bis dahin saß ich immer auf dem Fahrersitz
-weggegangen, Fahrzeug sperrte sich zu
-1min später war Standlicht wieder aus, M3 dunkel

Hat also leider nicht funktioniert.

Jetzt probiere ich noch:
-Fahrzeug automatisch versperren und danach wieder öffnen, dann manuell Standlicht einschalten
-Das ganze mit auf den Fahrersitz setzen und einschalten
-Das ganze mit nicht auf den Fahrersitz setzen und einschalten

Mal schauen was passiert wenn er sich dann versperrt, ob das Licht an bleibt.
Alternativ Fahrzeug vorher manuell ausschalten, dann automatisch versperren, dann beide Varianten nochmal.
Ich werde berichten.

Deine Antwort