ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Standlicht Corsa C Facelift geht nicht aus

Standlicht Corsa C Facelift geht nicht aus

Opel Corsa C
Themenstarteram 22. Januar 2023 um 17:49

Hallo liebes Forum,

habe das nächste Problem an der Karre??.

Mein Corsa ist ein Facelift mit Motor z10xep von 2005 .Dieser hat bekanntlich kein Parklicht mehr, sondern nur noch Standlicht. Es gibt ein Relais für beide Lampen vorne.

Klemme ich die Batterie an, wird sofort, das Relais angezogen und beide Standlichtlampen, die Amaturenlampen, die Rückleuchten sowie die Nummerschildbeleuchtung geht an.

Der Lichtschalter steht auf aus. Baue ich den Lichtschalter aus, so bleibt das Standlicht an.

Mit dem Vaux-com (china) kann ich mich mit dem bcm verbinden und habe keinen Fehler.

Im Menu Outputs Test kann ich nur den Test Parking Lights test aufrufen. Sobald ich ins Menu gehe, werden die Lampen Zwangs rückgesetzt und gehen aus. Ich kann beide Lampen ( ist ja nur ein Relais) über das Testmenu ein und ausschalten. Verlasse ich das Menu, gehen die Lampen wieder an.

In dem Menu Measerment ist der Eingang, das die Parking Light angehen soll an!

Die Leitung vom Lichtschalter zum BCM Pin4 zu Pin 55 ist nicht defekt, hat keinen Masseschluss und vollen Durchgang.

Kann es eine falsche Einstellung im BCM sein?

Vor Facelift = Parklicht über Blinkerschalter anwählbar

Nach Facelift= Standlicht über Lichtschalter

Habe mir mal ein entheiratetes BCM über die Bucht bestellt.

Aber irgendwie ist das da schon wieder seltsam. Verbaut ist ein 13111111YF

Bin gespannt auf Eure Hilfe

Ähnliche Themen
42 Antworten
Themenstarteram 24. Januar 2023 um 18:31

Danke, das hört sich mal nach nem Plan an….

Trotzdem würde ich das bcm erstmal nur stecken wollen. Wenn dann das Standlicht aus ist, versuche ich es nach der Anleitung anzulernen.

Wenn das Standlicht immernoch an ist, muss ich erstmal weiter außerhalb des bcm suchen.

Manchmal flackert das Licht einfach nur, obwohl es aus ist…

Themenstarteram 24. Januar 2023 um 19:16

Wer ist eigentlich der Master in dem Can Bus. Ich kenn das von der Industrie Elektronik. Einer ist der Master und die anderen die slaves.

Auf welchem Gerät muss die Can Config gemacht werden?

Themenstarteram 25. Januar 2023 um 21:05

So , das neue Steuergerät ist angekommen, eingesteckt und das Standlicht ist aus und bleibt aus…

Das Abblendlicht geht. Das Auto springt an und läuft. Ich versteh jetzt aber nichts mehr.

Habe folgende Meldungen. Habe auch schon einen neuen Schalter probiert …

also:

welche Meldungen hast du - ich seh nix.

Und das Standlicht geht jetzt gar nicht mehr?

ich blicke nicht durch.

und welches Steuergerät jetzt genau?

Themenstarteram 26. Januar 2023 um 18:08

Sorry für die späte Antwort:

 

Es gibt 3 Möglichkeiten bei meinem Problem:

1. das Standlicht ist aus und geht nur an, wenn ich den Lichtschalter auf Stufe Abblendlicht stelle, beim Standlicht nichts

2. das StandLicht es dauerhaft an (Schalter auf 0) und ich muss die Batterieabklemmen. Klemme ich die Batterie wieder an, geht sofort das Parklicht an

3. das Standlicht flackert wie verrückt, egal ob Lichtschalter auf 0 oder Standlicht. drehe ich den Schalter auf Abblendlicht, geht das Abblendlicht an und das Standlicht bleibt an. Stele ich wieder auf 0, flackert es wieder.

 

Mit Standlicht meine ich die Rückleuchten, Instrumentenleuchten (dimmbar) und Nummernschildbeleuchtung

 

Schaut mal den Schaltplan:

- Wenn ich das Zündschloss drehe, geht Lampe 1 = K50 ok

- Wenn ich den Lichtschalter von 0 auf Standlicht drehe, leuchtet Lampe 2 =Schalter ok (egal ob eines der o.g. Probleme) = Schalter ok

- LWR, Nebelscheinwerfer, Nebelrückleuchte, Instr.Dimmer gehen = Masse auf Pin1 ok

- ich habe den Schalter durchgemessen pin1 auf pin 5 0Ohm

- habe pin5 auf BCM pin55 durchgemessen, 0 Ohm, unendlich gegen Masse

- Pin1 0Ohm gegen Masse

- Mittelkonsole ausgebaut, beide Tunnel Massepunkte abgeschmiergelt und geprüft

- 3 Massepunkte im Motorraum abgeschmiergelt und geprüft, waren perfekt

- Massepunkte Batterie-Karrosserie-Motor geschmiergelt und geprüft.

- BCM Pin 58 ist Masse und 0Ohm gegen Karosserie

- 0Ohm zwischen Pin55 und pin58(Masse), wenn Lichtschalter auf Stufe 1, wenn auf 0, Durchgang unendlich

-wenn Standlicht an ist (Schalter auf 0) ind ich den kompletten Schalter ausbaue, bleibt das Licht an.

Trotzdem schon gebrauchten Lichtschalter getauscht = selbes Ergebnis

Auswertung mit vaux-com:

Output Test auf bcm. Parking lights left und parking lights right kann ich nur gemeinsam An/Ausschalten (kein Parlkicht, sondern Standlicht)= Ausgänge gehen an/aus (SL, NSB + Instr.Licht immer gemeinsam)

Der Eingang (measurement blocks) : Parking light Status geht so an, wie Probleme (on, obwohl Schalter aus/ blinkt, wenn Licht flackert / off, wenn Licht aus)

Die Einstellungen im BCM (variant configuration) Auszug, alles was mit Licht zu tun hat

-Daytime Running light - not present

-Xenon lights. -not present

-Follow me home light Function - disable

-Welcome light - not present

-dimming instrument Illumination - not available

-country code -invalid

Kein Fehler im BCM

Dann gestern neues entheiratetes BCM aus der Bucht:

Eingesteckt ohne anzulernen. Noch kein Fehler gelöscht —>

es kommt u.a. die Fehler

B2585 (0) parking switch malfunction - present

B3057 (0) no security code programmed-present

Das Auto springt an und läuft - verstehe ich nicht, der Schlüssel dürfte doch gar nicht gehen

- Standlicht geht nicht an

- Abblendlicht geht

Werde bei besserem Wetter mal einen Messpunkt auf das BCM löten (hinter pin55) um mal zu messen, nicht das es kein ordentlicher Kontakt ins BCM gibt, aber nur der eine Pin? Und warum sollte der an sein, wenn ich den Lichtschalter komplett rausziehe

Ich verstehe es nicht. So langsam weis ich nicht mehr weiter.

Hat noch einer ne idee?

F7477efa-004e-436e-86b6-ad4ad904cc68
Themenstarteram 29. Januar 2023 um 17:17

Hallo, habe nun doch nochmal das BCM eingebaut, und alle Fehler gelöscht. Siehe da, das Parklicht geht nun endlich ??. Also wenn ich den Schalter ausbaue merkt das BCM das, legt Fehler ab und das Parklicht geht erst wieder, wenn die Error Codes gelöscht wurden!

Aber jetzt geht es darum, das neue BCM anzulerenen. Das Auto springt an, und läuft.

Das Neue BCM zeigt noch die zwei nach dem löschen die Meldungen B3057 und U2102. Gehe ich auf Programmieren, so will er einen Code. Der von meinem Auto , mit dem ich auf das org. Bcm komme, geht nicht.

000 habe ich auch schon probiert. Ich habe wohl 10 versuche und die security time läuft nicht. Gibt es einen Standart Code für entheiratete Geräte?

C61c8226-f84a-4c45-9881-8279481e5603
44e0f7d5-9980-4163-a84c-368f15ca9a45
09d40141-4492-4ebe-a46a-afa6209911ef

@Ivolo

Den Car Pass von deinem Corsa hast du aber?

Denn dort steht der Security Code der benötigt wird.

Dann sollte es klappen.

Es sei denn das neue gebrauchte BCM ist nicht entheiratet.

Ich glaube das klappt dann nur in der OPCOM Variante Professional.

Einen Standard Code oder Standard Security Code gibt es nicht.

Soweit mir bekannt nur mit der OPCOM Variante Advanced, kostet offiziell knapp 2000€ oder ausleihen

https://shop.pci-diagnosetechnik.de/OP-COM-Advanced

Themenstarteram 29. Januar 2023 um 18:15

Hm. Also mein Code ist 9890. damit komme ich auf mein oginales BCM. Ich muss den beim Programmieren eingeben und kann die ganzen Einstellung mit meiner englischen vaux-com einsehen und verändern. Dann steck ich das neue BCM, verbinde mich erneut, kann Fehler löschen, Ausgänge setzten und Eingänge sehen. Es sagt, kein Code programmiert.

Dann gehe ich auf Programmieren und ich muss einen Code eingeben. Leer lassen geht nicht, 9890 geht nicht und 0000 geht auch nicht??

Themenstarteram 29. Januar 2023 um 18:29

Hatte mir die aktuellen Einstellungen abfotografiert und jetzt passt der Code nicht. Der Verkäufer schreibt, das es entheiratet ist mit Siegel und alles und es kommt ja auch: kein Code Programmiert.

Kann da einer helfen?

Bbfa700e-924e-436f-baf7-83c39a806be5
E268d6fc-8712-4452-be60-85a86dd193ba
Ef8a7f85-b3a8-4b58-90d5-ccdd9d03e1e8
+5

Da wird dir nur jemand helfen können der ein Advanced Opcom hat, deine Software kann es nicht, warum auch immer.

Ich vermute du hast einen Clone..?

am 30. Januar 2023 um 5:53

Vielleicht hilft dir diese Anleitung weiter:

https://blog.uobdii.com/.../

 

Wichtig ist die Part Number.

Meiner Meinung nach sollte für die Eingabe des Security Code die Part Nummer egal sein.

Ob dann im BCM bestimmte Programmierungen nicht möglich sind, ist möglich aber den Code sollte jedes zurückgesetzte BCM nehmen.

Laut der Original OpCom Anleitung soll es möglich sein beim Corsa C den Sicherheitscode aus dem Kombiinstrument auszulesen.

Seite 52-53

ttps://www.yumpu.com/.../op-com-anleitung-op-com-diagnose

Themenstarteram 30. Januar 2023 um 9:39

Ja das geht auch. Da kommt 9890. das ist mein Code aus dem carpass. Aber stecke ich das neue ,zurückgesetzte, BCM ein kommt bei fault codes B3057‚ kein Code‘ programmiert, wenn ich auf programmieren gehe, verlangt er nach einen Code.

9890 ist es nicht. Also kann es doch nur der alte vom Spender sein. Aber es wurde doch anscheinend abgemeldet…

988c977e-4ab1-425f-80ef-57b93db93e0f

@Ivolo

Tja, dann wird es wohl so sein, das es nicht zurück gesetzt wurde.

Oder es hängt mit dem Clone zusammen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Standlicht Corsa C Facelift geht nicht aus