ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Standlicht Corsa C Facelift geht nicht aus

Standlicht Corsa C Facelift geht nicht aus

Opel Corsa C
Themenstarteram 22. Januar 2023 um 17:49

Hallo liebes Forum,

habe das nächste Problem an der Karre??.

Mein Corsa ist ein Facelift mit Motor z10xep von 2005 .Dieser hat bekanntlich kein Parklicht mehr, sondern nur noch Standlicht. Es gibt ein Relais für beide Lampen vorne.

Klemme ich die Batterie an, wird sofort, das Relais angezogen und beide Standlichtlampen, die Amaturenlampen, die Rückleuchten sowie die Nummerschildbeleuchtung geht an.

Der Lichtschalter steht auf aus. Baue ich den Lichtschalter aus, so bleibt das Standlicht an.

Mit dem Vaux-com (china) kann ich mich mit dem bcm verbinden und habe keinen Fehler.

Im Menu Outputs Test kann ich nur den Test Parking Lights test aufrufen. Sobald ich ins Menu gehe, werden die Lampen Zwangs rückgesetzt und gehen aus. Ich kann beide Lampen ( ist ja nur ein Relais) über das Testmenu ein und ausschalten. Verlasse ich das Menu, gehen die Lampen wieder an.

In dem Menu Measerment ist der Eingang, das die Parking Light angehen soll an!

Die Leitung vom Lichtschalter zum BCM Pin4 zu Pin 55 ist nicht defekt, hat keinen Masseschluss und vollen Durchgang.

Kann es eine falsche Einstellung im BCM sein?

Vor Facelift = Parklicht über Blinkerschalter anwählbar

Nach Facelift= Standlicht über Lichtschalter

Habe mir mal ein entheiratetes BCM über die Bucht bestellt.

Aber irgendwie ist das da schon wieder seltsam. Verbaut ist ein 13111111YF

Bin gespannt auf Eure Hilfe

Ähnliche Themen
42 Antworten

Undichter BCM-Deckel? Nasse Kontakte?

@Ivolo

Kann sein das die Variantenkonfiguration verstellt ist.

Man hat die Möglichkeit am Corsa C das Abblendlicht so einzustellen das es sich immer einschaltet.

Ich glaube nennt die Schwedenversion, weil die immer mit Abblendlicht tagsüber fahren müssen.

Habe ich damals an meinem Corsa C so eingestellt.

Schaue mal dort rein ob sich was verstellt hat.

Oder wie @Acki68 schon erwähnte, Wassereinbruch im BCM Kasten.

Themenstarteram 22. Januar 2023 um 19:03

Hallo, ja, der Bcm war unterdicht, habe ich komplett gereinigt, Alles getrocknet…. Das ist definitiv trocken und Perfekt!

Hwd63. Weist du, wo ich den Punkt finde im vaux com ?

Aber das Licht ist immer an! Auch wenn ich den Zündschlüssel ziehe und abschliesse. Aktuell klemm ich immer die Batterie ab. Das kann eigentlich keine Einstellung sein…

Themenstarteram 22. Januar 2023 um 19:09

Hat jemand die Schaltpläne vom z10xep vom Facelift? Die anderen findet man im Netz. Aber ein bischen anders sind die schon, gerade im Bereich Lichtschalter und Lampen vorne…

Zitat:

@Ivolo schrieb am 22. Januar 2023 um 20:03:48 Uhr:

habe ich komplett gereinigt, Alles getrocknet….

Auch von unten?

Themenstarteram 22. Januar 2023 um 20:37

Ja, bin selber Elektrotechniker….

Themenstarteram 23. Januar 2023 um 10:57

Schaut mal das Bild.

Kann die vaux-com die VIN nicht richtig auslesen oder ist die schlichtweg falsch eingegeben? Ich habe mich noch nicht getraut, die zu ändern!

Kann mir jemand den genauen Ablauf, wie ich ein BCM Modul abmelde und das neue BCM Modul wieder anmelde?

Ich habe ja ein entheiratetes gebrauchtes BCM bei ebay bestellt und habe die vaux-com 120309a!

Vin

@Ivolo

Du muss auch eine 0= Null eingeben und kein O.

Themenstarteram 23. Januar 2023 um 11:59

Hallo,

ich habe doch noch gar nichts eingegeben. So ist der Istzustand! Könnte der Flash Speicher defekt sein und sich die Einstellung geändert haben?

Sollte ich einfach mal meine wirkliche FIN eingeben natürlich richtig mit 0 und O eingeben :=)

Dachte eigentlich, das die eindeutige FIN ein Teil der Wegfahrsperre ist, also sind die Fahrgestellnummern gleich, so gehören die Geräte zusammen....= verheiratet

Kann mir jemand den Ablauf kurz erklären, wie ich das einheiratete BCM an meine Auto anlerne? Reicht es, da nur die FIN einzugeben?

Themenstarteram 23. Januar 2023 um 12:05

Zitat:

@hwd63 schrieb am 23. Januar 2023 um 12:26:10 Uhr:

@Ivolo

Du muss auch eine 0= Null eingeben und kein O.

das ist meine FIN:

woloxcf0856076344

das aktuell im BCM

woloxcf0

Sehe aktuell das 0 oder O Problem nicht, würde aber drauf aufpassen...

@Ivolo

Null eingeben bei w0l0x

Das ist dein Problem!

Es gibt kein O.

w0l0xcf0856076344

https://www.ilcats.ru/.../?...

Themenstarteram 23. Januar 2023 um 15:51

So, habe die richtige FIN eingegeben . Er hat Sie auch akzeptiert und mit programmed zurückgemeldet.

Beim Auslesen kommt aber jetzt W0L0XCF0. Siehe Bild…

Das Standlicht ist immernoch an . Aber das Auto läuft.

Hoffentlich kommt morgen das neue BCM.

Nochmal : Weis jemand die Prozedur zum verheiraten mit vaux com?

Themenstarteram 23. Januar 2023 um 15:52

Bild ….

3308b8c6-e0df-49aa-8f93-923ce1bc278f

Dies stammt aus dem Netz und ist für den Austausch des BCM an einem Corsa D

Bevor Sie das BCM ersetzen, notieren Sie sich:

Sicherheitscode

V.I.N.

Mechanische Schlüsselnummer ( MKN )

CAN-High-Konfiguration

CAN-LOW-Konfiguration

CAN-Middle-Konfiguration

Führen Sie einen vollständigen Diagnosetest durch und speichern Sie die Ergebnisse

Stellen Sie sicher, dass der V.I.N. zum Fahrzeug passt

 

Installieren Sie das neue BCM

Führen Sie CAN-High-, Low- und Middle-Konfigurationseinstellungen durch

Programm-Wegfahrsperren-Funktion, BCM-Installation auswählen

Programm V.I.N. und mechanische Schlüsselnummer im neuen BCM

Passen Sie alle verfügbaren Schlüssel an das BCM an

Führen Sie einen Reset dieser Controller durch:

o IPC

o BCM

o SDM

Zündung ausschalten und mindestens 15 Sekunden warten

Programmsicherheitscode in diesen Controllern:

o IPC

o BCM

o SDM

Das neue BCM wurde jetzt auf das Auto programmiert.

Führen Sie einen weiteren Diagnosetest durch. Löschen Sie die verbleibenden DTCs und prüfen Sie, ob alles gut funktioniert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Standlicht Corsa C Facelift geht nicht aus