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Standhzg. ausbauen Vito 120CDI

Mercedes Vito W639
Themenstarteram 21. November 2017 um 17:49

Hallo,

mein Brennluftgebläse ist an der Standhzg. defekt lt.Diagnose.

Das möchte ich gerne tauschen.

Hat schon mal jemand die Standhzg. ausgebaut? Gibt es dazu etwas zu beachten?

 

Danke

Gruß

 

Cross

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21 Antworten

Man kann mit Schlauchklemmen ( Gibts beim Freundlichen zu kaufen oder man hat die bereits.) die Wasserschläuche kurzzeitig verschließen bevor man das Heizgerät ausbaut , das erspart die aufwendige Entlüftung und Auslauffen des Kühlmittels.. Kraftstoffanschluss da sollte man sich einen verschlußstopfen besorgen ( Je nach Ausführung ) oder bei Auftrennung des Schlauches einen Schraubendreher reinstecken.

Wanne trozdem verwenden denn es kommt ca. ein halber Lliter den man hinterher wieder reinkippen kann.

Jol.

Mercedes empfiehlt gerne eine neue SH, in Summe beim Freundlichen ggf. günstiger und mit Garantie. Ich habe mir aus CU Fittigen ein U-Stück zum Kurzschließen der Kühlwasserleitung gebastelt. Oft ist es nicht das Brennluftgebläse sondern die MB Can-Bus Steuerplatine. Kalte/entlötete Lötstelle. Bei mir war das Pluszuleitungskabel durchoxydiert. Achtung sollte eine neue Platine erforderlich werden, heizt diese nur noch 20 min, was zum richtigen Erwärmen nicht ausreicht.

http://www.vclub-forum.de/showthread.php?t=59081&page=4

9393c087-65ef-4414-89b9-35263f955755
Ca1ded86-37b6-4cc7-ac22-5f0b611e673b
0c6fd351-8596-4df6-8f53-22df655e1515
+1
Themenstarteram 22. November 2017 um 12:53

Zitat:

@bestesht schrieb am 22. November 2017 um 11:28:52 Uhr:

Mercedes empfiehlt gerne eine neue SH, in Summe beim Freundlichen ggf. günstiger und mit Garantie. Ich habe mir aus CU Fittigen ein U-Stück zum Kurzschließen der Kühlwasserleitung gebastelt. Oft ist es nicht das Brennluftgebläse sondern die MB Can-Bus Steuerplatine. Kalte/entlötete Lötstelle. Bei mir war das Pluszuleitungskabel durchoxydiert. Achtung sollte eine neue Platine erforderlich werden, heizt diese nur noch 20 min, was zum richtigen Erwärmen nicht ausreicht.

http://www.vclub-forum.de/showthread.php?t=59081&page=4

Genau das habe ich leider auch schon gehört:-/

Aber das mit den CU Stück ist super, danke so eines bau ich mir auch;)

Dann kann ich sie zerlegen und in Ruhe nachschauen.

Hast mal geprüft, ob man die Laufzeit nicht nachprogrammieren kann?

 

Gruß

Cross

Kann ich dir nicht sagen, ob man die Nachprogrammieren kann. Da es für mich nicht von Bedeutung ist/war, habe ich mich in dieser Richtung nicht erkundigt. Besorg dir Schellen die rundziehend sind, damit das Bypassröhrchen gleich beim ersten Mal dicht wird.

https://m.ebay.de/.../122236826390?...

Themenstarteram 22. November 2017 um 13:37

Danke für die Info, solche habe ich sogar da:-)

Themenstarteram 22. November 2017 um 14:00

Aber was mir nicht ganz einleuchtet, wieso 20mm Rohr und 10mm Schellen:-/?

Die 10mm Schellen sind für die Dieseldosierpumpe gedacht gewesen, da hier die von MB verwendeten Klemmschellen eine spezielle Zange erfordern. An den Wasseranschlüssen waren bereits Schraubschellen verbaut, ggf. würde es Sinn machen diese auch zu ersetzen.

Themenstarteram 22. November 2017 um 15:27

ah ok danke richtig das ergibt sinn

Zitat:

@bestesht schrieb am 22. November 2017 um 11:28:52 Uhr:

Mercedes empfiehlt gerne eine neue SH, in Summe beim Freundlichen ggf. günstiger und mit Garantie.

Man muss ja nicht alles in Frage stellen. Es bringt aus Erfahrung am Ende nichts die Heizung auszubauen, zu zerlegen und nur ein Teil zu tauschen. Dann fängt man oft nochmal an. Und als Kunde wird man eben dann auch nur einmal zahlen wollen. Obwohl man selbst nicht hören wollte.

 

Daher einmal neu und zwei Jahre echte Garantie(auch die Arbeit wird bezahlt, falls was ist).

Jep, macht man bei nem Motor- oder Karosserieschaden ja auch so.... immer alles neu und druff. Vieles haben wir in D ja mittlerweile verlernt.....

https://m.youtube.com/watch?v=wR2f-q4WPfs&feature=youtu.be

Themenstarteram 25. November 2017 um 9:43

So leider war die Arbeit umsonst...Gebläse ist drin, Fehler noch da.vermute das Stg. ist auch defekt. Gibts nur von MB für satte 650€ die ganze Hzg kostet 800€ und die gibts ebenfalls nur bei MB.Ohne Worte!

Die Arbeit nach der kalten/entlöteten Lötstelle zu schauen, wie im V-Clubforum Link, wolltest du dir nicht mehr machen? Alternativ mal bei e-bay nach einem Ersatzgerät schauen, da hatte ich mal meine her. Eingebaut lief sofort, was fast neuwertig, meine 320,- € hatte ich damals bezahlt.

Zitat:

@Crosshair091075 schrieb am 25. November 2017 um 10:43:28 Uhr:

So leider war die Arbeit umsonst...Gebläse ist drin, Fehler noch da.vermute das Stg. ist auch defekt. Gibts nur von MB für satte 650€ die ganze Hzg kostet 800€ und die gibts ebenfalls nur bei MB.Ohne Worte!

Nicht, das ich das erwähnt habe.

Themenstarteram 25. November 2017 um 12:19

Zitat:

@GT-Liebhaber schrieb am 25. November 2017 um 11:06:05 Uhr:

Zitat:

@Crosshair091075 schrieb am 25. November 2017 um 10:43:28 Uhr:

So leider war die Arbeit umsonst...Gebläse ist drin, Fehler noch da.vermute das Stg. ist auch defekt. Gibts nur von MB für satte 650€ die ganze Hzg kostet 800€ und die gibts ebenfalls nur bei MB.Ohne Worte!

Nicht, das ich das erwähnt habe.

Wenn man zuviel Geld hat oder keine Ahnung kann man es ja so machen.

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