ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Standheizungsbetrieb - Wie lange möglich mit CTEK MXS 7.0?

Standheizungsbetrieb - Wie lange möglich mit CTEK MXS 7.0?

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 22. Januar 2021 um 19:22

Folgende Ausgangslage:

Caddy 3 Maxi, 1,2 TSI, EZ 8/2014, Handschalter, Standheizung ab Werk, AGM-Batterie 68AH.

Fahrzeug ist mit Schlafgelegenheit ausgebaut, jährlich mehrwöchiger Urlaub im Herbst in Südfrankreich auf Campingplatz, Stromanschluss auf Stellplatz mit 6A (ca. 1.400W).

Überwiegend gutes bis sehr gutes und warmes Wetter.

Hin und wieder gibt es jedoch kühle Regentage, die ich überwiegend im Auto verbringe (Lesen, Filme etc.).

Ohne Wärmezufuhr wird es recht schnell ungemütlich feucht und kühl.

Variante 1:

Elektr. Heizlüfter mit 1.000W - braucht hier nicht diskutiert zu werden.

Variante 2 (deswegen schreibe ich hier):

Serienmäßige Standheizung einschalten, Gebläse auf Stufe 2.

Wenn die serienmäßig programmierte Laufzeit abgelaufen ist (ich meine, es sind 45 min.), Standheizung erneut einschalten, 45 min. laufen lassen, wieder einschalten usw.

Mir ist klar, dass die Batterie das nicht lange durchhält.

ABER jetzt kommt das CTEK MXS 7.0 ins Spiel:

Zeitgleich mit dem Einschalten der Standheizung das CTEK anschließen und die Batterie laden.

Würde das so funktionieren?

Kann man die Standheizung mehrere Stunden laufen lassen, ohne dass irgendetwas überhitzt oder sonstigen Schaden nimmt?

Wieviel A ziehen Standheizung und Gebläse (Stufe 2), gleichen die 7A Ladeleistung des CTEK den Verbrauch von STH und Gebläse in etwa aus (ggf. Ladegerät mit 10A beschaffen?)

Für sachdienliche Hinweise wäre ich sehr dankbar!

Gruß

GT-600

Ähnliche Themen
19 Antworten

Die Serienstandheizung bzw. Wasserzusatzheizung läuft max. 120min.. Ich empfehle dir in eine Luftzusatzheizung zu investieren, diese können bis zu 12Stunden laufen. Außerdem erwärmen diese nicht deinen kompletten Wasserkreislauf und das fzg. Gebläse benötigt sie ebenfalls nicht

Themenstarteram 22. Januar 2021 um 20:05

Eine Luftzusatzheizung ist kein Thema, für ca. 5-maligen Gebrauch pro Jahr keine sinnvolle Investition.

Trotzdem danke für den Hinweis.

Gruß

GT-600

@GT-600 webasto gibt einen Stromverbrauch bei Teillast von circa 25W und bei Volllast circa 50W an. Dein Gebläse verbraucht auf Stufe 2 circa 50-90 Watt. Dein Ladegerät schafft circa 80-90W zu laden. Sollte im Grunde funktionieren, ob der Standheizung das auf Dauer schadet weiß ich nicht. Ein einfacher Heizlüfter ist die einfachste und auf Dauer billigste Lösung.

Webasto oder Ebersbächer? Meist ist Webasto Thermotop V verbaut.

Technisch klappt das:

Brenner mit Pumpe zieht 34W die extra Kühlwasserpumpe 12W. Das Gebläse schätzen wir mal mit 100W

macht 12A. Wenn das CTEK doppelt solange dranbleibt ist deine Batterie voller als vorher.

Wegen Defekten wegen Dauerlauf brauchst dir keine Sorgen machen, in Segelbooten laufen die Stundenlang.

Ohne Ladegerät habe ich die Heizung schon einigemale im kalten norwegischen Frühling in der Nacht dreimal laufen lassen. Nur die Windrichtung kann dazu führen das man den Abgasgeruch wahrnimmt.

Grundsätzlich eine interessante Frage. Das hieße also so ca. 10A bei 12V? Ich habe es selbst nie gemessen, könnte eigentlich mal ein Zangenamperemeter an die Batterie hängen...

Am einfachsten ist wohl der elektrische Heizlüfter. Wenn du Lust auf basteln hast, kannst du dir auch eine China-Diesel-Luftheizung kaufen für 100€, in eine Box bauen und vors Auto stellen oder ins Fenster hängen. Verbraucht 0,6-4A bei 12V im Betrieb je nach Heizstufe (außer Start- und Stoppphase, da 11A).

Themenstarteram 22. Januar 2021 um 21:05

Ich hatte schon überlegt, wie ich den Stromverbrauch messen kann.

Auf das Zangen-Ampèremeter bin ich nicht gekommen, obwohl es bei mir in der Schublade liegt...

Da kann ich jetzt erst einmal genau messen.

Bezüglich Heizlüfter:

Ich hatte mir einen 500W-Lüfter bestellt, den ich gestern erhalten habe (Brunner Kero Thermostat Keramik-Heizlüfter, 230V, 500W). Den habe ich dann ausprobiert. Er war recht leise, aber viel warme Luft kam nicht. Ich habe mit Energie-Messgerät nachgemessen: 397W Aufnahmeleistung, also 20% weniger als beschrieben. Wenn die Leistungsangabe wahrheitsgemäß gewesen wäre, hätte ich das Teil erst gar nicht bestellt.

Der 2. Heizlüfter-Versuch kommt morgen: 2-stufig, Leistungsangabe 500W/1000W. Ich werde nachmessen und testen.

Auf die Sache mit der Standheizung bin ich gekommen, weil die Verteilung der Warmluft im Fahrzeug einfach besser ist als mit einem Heizlüfter, besonders der Fußraum kann besser erwärmt werden.

Gruß

GT-600

So nebenbei: Mit dem Betrieb einer Standheizung auf einem Campingplatz machst Du dir keine Freunde!

Themenstarteram 22. Januar 2021 um 21:46

Also, zum einen will ich mir auf dem Campingplatz keine Freunde machen.

Und zum anderen: Warum sollte das stören?

Zitat:

@schwuppdiwupp schrieb am 22. Januar 2021 um 22:32:22 Uhr:

So nebenbei: Mit dem Betrieb einer Standheizung auf einem Campingplatz machst Du dir keine Freunde!

Wegen der Geräusche? Das Tackern dier Dieselpumpe kann nerven, aber sonst ist es doch eigentlich nicht so laut im Dauerbetrieb Teillast? Und stinken tut es auch nur in der Start- und Stopp-Phase. Im Betrieb riecht man kaum was.

@GT-600 wie @schwuppdiwupp schon sagte ist die Standheizung hörbar und riechbar für die Nachbarn auf dem Campingplatz. Ich hatte schon das Vergnügen mit einem Wohnmobil auf dem Nebenplatz dessen Dieselheizung furchtbar stank und laut war. Wie das Geräusch und der Geruch von einer Benzinstandheizung ist kann ich nicht sagen.

Zitat:

@mambaela schrieb am 22. Januar 2021 um 22:51:35 Uhr:

Ich hatte schon das Vergnügen mit einem Wohnmobil auf dem Nebenplatz dessen Dieselheizung furchtbar stank und laut war.

Auch bei längerem Betrieb? Also ich hab schon meine Nase direkt vor den Auspuff gehalten und fand das gar nicht schlimm. Aber klar, Start- und Stoppphase sind echt laut und es stinkt. Nachts die Turbine hochzufahren ist also sicher nicht so nett für die Nachbarn :D

Da ist dann eine Luftstandheizung vielleicht netter, die man abends einschaltet und auf niedriger Stufe bis morgens durchlaufen lässt.

Themenstarteram 22. Januar 2021 um 22:00

In Beitrag 1 habe ich geschrieben, dass ich einen 1,2 TSI fahre, also Benzin-STH.

Wenn man direkt neben dem Auto steht bei Windstille ist etwas Geruch spürbar.

Der Campingplatz ist weitläufig, die nächsten Cottages stehen in einer Entfernung von mindestens 12-15m, der nächste Stellplatz ist noch weiter weg.

Außerdem ist es ohnehin nicht leise, wenn es regnet.

Geräusch und Geruch sind daher sicher kein Problem.

Meine Fragen an das Forum beziehen sich eigentlich auch ausschließlich auf die technische Seite ...

Gruß

GT-600

@hqs-plus wir waren Mitte Oktober letzten Jahres auf dem Campingplatz bei circa 0-10 Grad nachts und tags 10-18 Grad. Die Heizung des Nachbarn in circa 15 Meter Entfernung war hör und riechbar. Die Heizung startete nachts circa alle 15 Minuten für circa 10 Minuten und ging dann wieder aus. Das ist wirklich unangenehm. Ich kann mir aber vorstellen das eine Benzinheizung weniger stinkt. Das Handy hat 60 Dezibel in 5 Meter Entfernung angezeigt. Der Campingplatz-Betreiber sagte das er das Problem kennt und deshalb Wohnwagen und Wohnmobil versucht getrennt zu platzieren.

Zitat:

@mambaela schrieb am 22. Januar 2021 um 23:17:36 Uhr:

@hqs-plus Die Heizung startete nachts circa alle 15 Minuten für circa 10 Minuten und ging dann wieder aus. Das ist wirklich unangenehm.

Hmm, ständig an und aus ist wirklich nicht schön. Wenn das so klingt und riecht wie bei meiner, dann ziemlich unzumutbar für die Nachbarn und ich könnte da auch selbst nur schlecht schlafen glaube ich. Dann lieber gleichmäßig heizen und ein Fenster leicht aufmachen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Standheizungsbetrieb - Wie lange möglich mit CTEK MXS 7.0?