ForumC-Max Mk2 & Grand C-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. Standheizungs wie warm

Standheizungs wie warm

Ford Grand C-Max DXA
Themenstarteram 22. Februar 2012 um 19:55

Hallo zusammen

wer kann mir sagen wie warm die Serien Standheizung (Ebersbächer) macht bzw. machen soll.

Aktuell steht meiner noch meim Händler, weil, wie sie mal kurzzeitig gegangen ist :-( nur aussenthemperatur +ca. 10 Grad macht. (- 20 aussen- innen -10).

Und diese mir das als normal verkaufen will !!

Danke

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 23. Februar 2012 um 18:10

Hallo zusammen

akuteller Stand von Heute.

Meine Standheizung ist wegen Fehler ( Batteriespannung zu niedrig) im Fehlerspeicher

blockiert worden.

Nach löschen des Speicher und einer Neuen Batterie ging sie wieder.

Jetzt weis ich auch warum das Auto " wenn die Standheizung mal geht" nicht richtig warm macht!

ich habe jetzt über ein paar Ecken die interne Ford Beschreibung bekommen, das wichtigste nun zusammengefasst : - Programmierte kraftstoffbetriebener Zuheizer-

- Zeitspanne wird durch Außenlufttemperatur / Meldung vom GEM auf dem Can Bus und der Kühlmittelthemperatur per Sensor berechnet

- !! die maximale Heizphase beträgt 30 min. !! bei einer Außenthemperatur von -10 und niedriger !!!

- die Heizphase nimmt propotional zur ansteigenden Luftthemperatur ab

- die Standheizung arbeitet intern bis sie 30 Grad erreicht hat und erst dann wird das Gebläse aktiviert.

- 8 min. nach der progr. Abschaltzeit stellt der Zuheizer den Betrieb ein - Reinigungslauf der Zündkerze ca. 10min. beginnt.

Mich wunder jetzt nicht mehr, dass wir bei -10 bis -20 kein warmes Auto haben

Jetzt muss seitens Ford geklärt werden wie eine Unterspannung vermieden werden kann, um das blockieren zu verhindern.

Lt. Bedinungsanleitung -

die Fahrzeit zwischen zwei Heizphasen sollte mind. genauso lang sein wie der Heizzyklus -

auch wenn nirgends steht wie lange die Standheizung läuft und ich von der max. 30 min. ausgehe, ist das bei mir deutlich länger.

Testlauf bei heutiger Abholung

aussen 6 Grad

innen +23 Grad

Bitte um Info wie es sich bei anderen "Neuen Cmäxchen verhällt.

Melde mich wieder wenn ich Antworten von Köln bekommen habe

Gruß

dbford12

 

 

 

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten
am 23. Februar 2012 um 7:25

Zitat:

Original geschrieben von dbford12

Hallo zusammen

wer kann mir sagen wie warm die Serien Standheizung (Ebersbächer) macht bzw. machen soll.

Aktuell steht meiner noch meim Händler, weil, wie sie mal kurzzeitig gegangen ist :-( nur aussenthemperatur +ca. 10 Grad macht. (- 20 aussen- innen -10).

Und diese mir das als normal verkaufen will !!

Danke

Lass Dich nicht verars....!

Bei mir sind im AC auf automatic 22°C eingestellt und die Standheizung läuft 2x am Tag (zu 06:25 und 18:20 Uhr), und das im Außentemperaturbereich von -18°C - +7°C.

Jedesmal war es angenehm warm im Fahrzeug. Das einzige Manko - bei den extremen Temperaturen schafft es die Standheizung nicht, die Frontscheibe komplett abzutauen. Aber das geht dann auch noch zügig nach 3 Minuten, wenn der Wagen erst mal gestartet wurde.

Kannst Deinem Händler einen schönen Gruß bestellen, die Heizung muss funktionieren!!!

Beste Grüße,

B.

Wie warm sollte es nach dem Betrieb der Standheizung im Fahrzeug sein sein ? Diese Frage habe ich mir auch schon mehrmals gestellt, aber keine abschließende Antwort gefunden. In den letzten Wochen war es auch hier morgens recht kalt und dies auch gleichmäßig über mehrere Tage. Die Standheizung lief immer mit gleicher Einstellung und ich bin auch immer zum gleichen Zeitpunkt am Max eingetroffen. Trotzdem hatte ich von Tag zu Tag große Unterschiede bei der Erwärmung des Innenraumes. Das ging von "Läuft die Heizung denn gar nicht", bis zu "Booah, ... bloß alle Fenster öffnen !".

Im Gegensatz zu meinem Galaxy steht in der Bedienungsanleitung des C-Max nichts genaueres zur Einstellung. Oder habe ich etwas übersehen/überlesen ? Aus diesem Grund würde mich mal interessieren, wie ihr die verschiedenen Möglichkeiten einstellt.

Zur Zeit habe ich die folgenden Einstellungen bei der Klimaautomatik : Klimaautomatik ein, Klimaanlage auf "A/C OFF" (arbeitet nur bis +4°C), Temperatureinstellung (+)21°C, Lüfter automatisch, Luftverteilung automatisch, keine Umluft. (Die Begriffe Klimaautomatik und Klimaanlage habe ich mal so dem Handbuch entnommen. Das hört sich irgendwie doppelt gemoppelt an, aber "Klimaautomatik" ist nach Ford wohl der Oberbegriff.)

Mit welchen Einstellungen habt ihr bei der Standheizung eure besten (wärmsten) Ergebnisse ?

Flemming

Hallo

Ich stelle die Luftführung immer auf Kopfraum und Windschutzscheibe, AC OFF, Lüfterstufe 3, Aussenluft, Mono, Düsen in der Mittelkonsole ZU und 22°C.

Mit diesen Einstellungen war meine Frontscheibe bisher immer frei, egal wie kalt es war.

Ich hab seit dem Update letztes Jahr Probleme.

Bis ca. -4° Grad relativ normal :

= Motor warm, Innenraum angenehm

ab ca. -6° bis -15° Grad :

= Innenraum kalt, Motor kurz warm, nach 10 - 50m Fahrt fällt Temperatur ab bis zum unteren Anschlag, steigt dann nach ca. 2km Fahrt langsam wieder auf Normalwert.

Ist übrigens schon die zweite Standheizung, die erste hat sich Anfang Januar verabschiedet.

 

Seit mein C-Max wegen den Problemen ständig (4 mal) in der Werkstatt

ist ruft in meinem Autohaus täglich und bei mir schon 2 mal, Ford Köln Kundenservice an und erkundigt sich nach dem neuesten Stand.

Nach der Meinung meines Händlers ist da was "faul", das hätten Sie noch nie erlebt das der Kundenservice sich täglich meldet!

Meiner Meinung nach ein Softwareproblem!

Themenstarteram 23. Februar 2012 um 18:10

Hallo zusammen

akuteller Stand von Heute.

Meine Standheizung ist wegen Fehler ( Batteriespannung zu niedrig) im Fehlerspeicher

blockiert worden.

Nach löschen des Speicher und einer Neuen Batterie ging sie wieder.

Jetzt weis ich auch warum das Auto " wenn die Standheizung mal geht" nicht richtig warm macht!

ich habe jetzt über ein paar Ecken die interne Ford Beschreibung bekommen, das wichtigste nun zusammengefasst : - Programmierte kraftstoffbetriebener Zuheizer-

- Zeitspanne wird durch Außenlufttemperatur / Meldung vom GEM auf dem Can Bus und der Kühlmittelthemperatur per Sensor berechnet

- !! die maximale Heizphase beträgt 30 min. !! bei einer Außenthemperatur von -10 und niedriger !!!

- die Heizphase nimmt propotional zur ansteigenden Luftthemperatur ab

- die Standheizung arbeitet intern bis sie 30 Grad erreicht hat und erst dann wird das Gebläse aktiviert.

- 8 min. nach der progr. Abschaltzeit stellt der Zuheizer den Betrieb ein - Reinigungslauf der Zündkerze ca. 10min. beginnt.

Mich wunder jetzt nicht mehr, dass wir bei -10 bis -20 kein warmes Auto haben

Jetzt muss seitens Ford geklärt werden wie eine Unterspannung vermieden werden kann, um das blockieren zu verhindern.

Lt. Bedinungsanleitung -

die Fahrzeit zwischen zwei Heizphasen sollte mind. genauso lang sein wie der Heizzyklus -

auch wenn nirgends steht wie lange die Standheizung läuft und ich von der max. 30 min. ausgehe, ist das bei mir deutlich länger.

Testlauf bei heutiger Abholung

aussen 6 Grad

innen +23 Grad

Bitte um Info wie es sich bei anderen "Neuen Cmäxchen verhällt.

Melde mich wieder wenn ich Antworten von Köln bekommen habe

Gruß

dbford12

 

 

 

@ dbford12

Vielen Dank für deinen Bericht.

Besonders hat mich die Berechnung der Heizzeit interessiert und meine Vermutungen damit auch bestätigt. Meine immer noch fehlerhafte Außentemperaturanzeige verhindert demnach ein schönes warmes Auto.

Flemming

Zitat:

Original geschrieben von dbford12

 

- Zeitspanne wird durch Außenlufttemperatur / Meldung vom GEM auf dem Can Bus und der Kühlmittelthemperatur per Sensor berechnet

- !! die maximale Heizphase beträgt 30 min. !! bei einer Außenthemperatur von -10 und niedriger !!!

- die Heizphase nimmt propotional zur ansteigenden Luftthemperatur ab

- die Standheizung arbeitet intern bis sie 30 Grad erreicht hat und erst dann wird das Gebläse aktiviert.

- 8 min. nach der progr. Abschaltzeit stellt der Zuheizer den Betrieb ein - Reinigungslauf der Zündkerze ca. 10min. beginnt.

Mich wunder jetzt nicht mehr, dass wir bei -10 bis -20 kein warmes Auto haben

 

Gruß

dbford12

Danke dbford12 für die Info,

das erklärt natürlich alles,

das kann ja bei den Minusgraden nicht funktionieren!

Zitat:

- Zeitspanne wird durch Außenlufttemperatur / Meldung vom GEM auf dem Can Bus und der Kühlmittelthemperatur per Sensor berechnet

bei mir hat FFH einen Fehler mit dem Aussentemperatursensor / Controller gefunden.

Wenn Auto mehr als 10 Stunden (Abend-Morgen) steht, meldet der Aussentemperatursensor immer +10C gleich nach dem Start / GEM Meldung Umfrage.

FFH hat PCM SW update gemacht und jetzt funtioniert die Sensor tadellos.

Die Aussentemperatur wird jetzt immer richtig gemessen.

Und Standheizung berechnet korrekt die Zeit wenn die starten muss.

 

Dieser Fehler besteht bei allen C-MAXe, die bis 06/2011 produziert wurden

Meiner ist Zulassung April 11 also frühe Baureihe, trotzdem funktioniert meine SH bestens.

wolf

Themenstarteram 26. Februar 2012 um 11:33

Hallo

wie warm ist es in deinen Innenraum bei ca. - 10 Grad ?

das wüde mich mal interessieren, da die maximale Laufzeit auf 30 min. begrennzt sein soll

und die Zeit für ein " warmes Auto" ca. 18-20 Grad, nicht aussreicht.

gruß

dbford12

Zitat:

Original geschrieben von dbford12

Hallo

wie warm ist es in deinen Innenraum bei ca. - 10 Grad ?

das wüde mich mal interessieren, da die maximale Laufzeit auf 30 min. begrennzt sein soll

und die Zeit für ein " warmes Auto" ca. 18-20 Grad, nicht aussreicht.

gruß

dbford12

Die genaue Innentemperatur habe ich nicht gemessen aber meine Mitfahrer sind immer angenehm überrascht wenn sie in den Maxl einsteigen.

wolf

Zitat:

Original geschrieben von dbford12

1) - !! die maximale Heizphase beträgt 30 min. !! bei einer Außenthemperatur von -10 und niedriger !!!

2) - die Heizphase nimmt propotional zur ansteigenden Luftthemperatur ab

3) - die Standheizung arbeitet intern bis sie 30 Grad erreicht hat und erst dann wird das Gebläse aktiviert.

4) - 8 min. nach der progr. Abschaltzeit stellt der Zuheizer den Betrieb ein - Reinigungslauf der Zündkerze ca. 10min. beginnt.

Gruß

dbford12

Die Klimasteuerung steht bei mir immer auf Automatik 22 Grad (A/C on, ist aber bei dieser Temperatur sowieso egal).

1-3 kann ich aus eigener Erfahrung/Beobachtungen bestätigen, 4 nicht. Bei mir schaltet die SH nach Erreichen der programmierten Abfahrtszeit sofort ab, was ich als absolut störend empfinde. Bei meinen Vorgängerheizungen (Webasto) lief die SH bis zu einer Stunde und zwar thermostatgesteuert!

Was ich nicht bestätigen kann ist, dass die Ford SH nicht in der Lage wäre in 30min das Auto warm zu bekommen. Auch bei -18 Grad war das Auto warm, nicht auf +20 Grad aber doch warm genug und im deutlichen Plus Bereich. Gemessen habe ich es allerdings noch nicht. Ich meine, dass alle die diesbezüglich Mängel beklagen wohl ein Problem mit dem Temperatursensor haben. Bei mir funktioniert dieser (und damit die Standheizung) nämlich einwandfrei ohne nennenswerte Verzögerung.

Leider ist die seltsame Scheibenwischerablage unter der Motorhaube nicht im Einflussbereich der SH. Verglichen mit meinen bisherigen Autos stört mich das, und die beknackte Steuerung am meisten an der sonst guten und relativ preiswerten Ford Lösung.

monegasse

am 27. Februar 2012 um 7:29

....

dito!!!!

am 14. Juli 2012 um 10:04

Hallo,

ich habe meinen Ford Focus seit April 2011, mit Winterpaket und den gleichen Problemen mit der Standheizung. Leider habe ich auch Probleme mit meinem Vertragshändler, der völlig verständnislos ist, ständig nur neue Software aufspielt und mir unterstellt, ich würde die Standheizung nicht richtig bedienen (natürlich mit netter Umschreibung). Ich soll z. B. nach jeder Programmierung den Motor starten, was für mich unlogisch ist, da nur zwischen zwei programmierten Heizvorgängen der Motor gestartet werden soll, um ein Entladen der Batterie zu verhindern.(lt. Betriebsanleitung)

Meine Standheizung: (Tank gut gefüllt, Fahrstrecke täglich 2x 35 km)

. geht manchmal gar nicht an (vor allem, wenn es kälter als 5 Grad ist)

. oder sie ist an (Anzeige im Display: Zusatzuheizung läuft), aber keine Lüftung, keine Wärme

. oder sie geht (meist bei Temperaturen über 7 Grad)

Die Funktion "jetzt heizen" geht immer.

Meine Standheizung ist folgendes Modell:

Eberspächer

Hydronic

Ausführungs-Nr.: 25 2502

Fabrik-Nr.: 287634FC

Habt ihr das gleiche Modell oder ist bei euch ein anderes verbaut - von meinem Vertragshändler brauche ich gar nicht auf Infos diesbezüglich zu hoffen, denn für ihn "sind lt. Ford keine allgemeinen Probleme mit Ford-Standheizungen bekannt - Punkt"

Grüße

heimac

Deine Antwort
Ähnliche Themen