ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Standheizung X90 schaltet nach ca. 1 Minute ab

Standheizung X90 schaltet nach ca. 1 Minute ab

Volvo
Themenstarteram 20. September 2017 um 17:27

Hallo,

ich habe die Suche schön bemüht und festgestellt, dass ich mit Problemen bei der Standheizung nicht alleine bin ;-).

 

Ich habe meinen XC90 D5 Bj. 2010 erst seit einiger Zeit. Die Standheizung hat der Vorbesitzer freischalten lassen. Wenn ich den Direktstart auswähle, leuchtet das gelbe Dreieck im Display auf und "EIN" blinkt die ganze Zeit. Die Standheizung startet dann auch, man hört außen Laufgeräusche. Es qualmt nichts. Nach ca. 1 Minute blinkt "EIN" nicht mehr und "AUS" erscheint. Die Geräusche außen verstummen gleichzeitig. Ich habe mit meinem Bluetooth OBD-Modul keinen Fehler gefunden.

Eine Ferndiagnose ist natürlich immer schwierig, aber gibt es irgendetwas, was ich ausprobieren kann, bevor ich zur Volvo-Werkstatt fahre? Da ich grenznah wohne, würde ich wahrscheinlich nach Venlo fahren.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Tom

Ähnliche Themen
42 Antworten

Hej

die Sicherung sitzt an der Standheizung hinter der kleinen Abdeckung!

#3730414

Such diese einfach mal im google, da gibt es Fotos. Mit der Nummer bekommst du einen kompletten Reparatursatz zum einlöten

gruß

danke dir :-)

Zitat:

@roorback schrieb am 22. September 2017 um 09:10:59 Uhr:

Z.b. ist in der Leitung der Spritpumpe eine Thermosicherung integriert - wenn die anschlägt ist sie defekt und MUSS getauscht werden.

Stimmt so nicht ganz. Die Thermosicherung ist nicht nur für die Spritpumpe, sondern für die komplette Anlage da.

Und wenn die anschlägt, ist nicht sie selbst kaputt sondern ein anderes Bauteil was zu einer Überhitzung geführt hat, wie z.B. die Wasserpumpe. Sie ist halt eine Sciherheitsschaltung. Es gibt auch Fehler, wo diese Thermosicherung defekt ist, aber die Strandheizung trotzdem noch eingeschränkt funtkionsfähig ist.

So wars z.B. bei mir. CEM5F46 Signal zu niedrig, der Thermoschalter hat hier zu früh angesprochen, die Standheizung schaltete zu früh ab, funktionierte bis auf den Fehler aber problemlos.

Themenstarteram 9. Dezember 2017 um 12:35

So, ich bin bei der Fehlersuche einige Schritte weiter. In meiner (freien) Werkstatt wurde eine Diagnose gemacht. Dabei konnten das Verbrennungslüftergebläse und die Wasserpumpe gefunden und angesteuert werden.

Die Heizung scheint nicht gesperrt zu sein. Sie läuft kurzzeitig an und man kann auch (lau-)warme Abgase am Auspuff fühlen. Eine taktende Kraftstoffpumpe unter dem Beifahrersitz ist allerdings nicht zu hören.

Folgende Fehler sind im Speicher 5F40 - Kraftstoffpumpe für Zusatzheizung Signal zu niedrig und 5F3C Gebläse für Zusatzheizung Signal zu hoch.

Dazu hätte ich nun drei Fragen: 1. Wie sollte ich nun am besten vorgehen? 2. Kann ich (falls nötig) die Standheizung ausbauen, ohne die Frontschürze zu demontieren, d.h. nur nach Entfernung des Innenkotflügels? 3. Gibt es eine anständige Ausbauanleitung (habe bisher nichts gefunden)?

Vielen Dank für Eure Tipps!

Die pumpe sitzt vor der Hinterachse Beifahrerseite.

Du kommst nur an die SH wenn die Frontschürze weg ist, alles andere bringt nichts.

Musst du wissen was du machen willst. Das einfachste ist mit Volvo Software alle Bauteile einzeln anzusteuern und genau zu wissen was Sache ist.

am 2. Oktober 2018 um 18:24

Ich hol das mal hoch.....

 

Wo finde ich denn die Sicherung in der Leitung der Spritpumpe?

 

Lieben Gruß und danke!

 

Hans

Themenstarteram 8. November 2018 um 19:09

Hurra! Nach über einem Jahr läuft die Standheizung nun endlich! Ich habe bei der Inspektion bei Volvo das Problem geschildert. Bei der Fehlersuche wurde ein defektes "Überhitzungsthermostat" gefunden und ausgetauscht. Eben bei der Abholung ist die Standheizung direkt angesprungen und lief ca. 3 Minuten (es qualmte auch ganz gut :-( ). Dann schaltete sie wieder ab, ohne dass warme Luft in den Innenraum gekommen war. Nach dem Starten des Motors kam allerdings sofort warme Luft. Eventuell war das Kühlwasser vorher schon/noch warm? Die Außentemperatur lag bei 13°C. Morgen früh erfolgt der Test bei kaltem Motor und niedrigeren Außentemperaturen. Ich hoffe, es klappt. Auf welche Temperatur wird der Innenraum denn überhaupt erwärmt? Kann die Lüfterstärke irgendwie vorgewählt werden?

am 8. November 2018 um 19:57

Es wird so warm gemacht wie es geht. Die Lüfterstärke ist nicht beeinflussbar.

Die Heizung geht erst unter 70 Grad Kühlmitteltemp. Es ist noch ein Geber in der Standheizung, der das regelt.

Über 90 Grad geht sie aus, auch die Lüftung. Also der Brenner geht aus. Die Wasserpumpe der Heizung läuft weiter. Dann unter 70 Grad zündet sie wieder. Das geht für eine Stunde. Bei programmierter Abfahrtszeit schaltet sie nach 10 Minuten etwa aus, wenn nicht losgefahren wird. Fährt man los, macht man sie manuell aus, oder lässt es die Steuerung erledigen.

Bei meiner war der Geber defekt, meldete immer 80 Grad. Da surrt kurz das Brennergebläse, die Wasserpumpe läuft dauernd, aber sie zündet nicht.

 

Hans

am 8. November 2018 um 20:03

Sollte die Standheizung nur noch Qualmen, ist es wahrscheinlich der Druckregler, der zu viel Kraftstoff durchlässt. Oder das Gebläse der Turbine, die ggf. nicht mehr schnell genug läuft. Das führt zu einer dunklen Flamme im Brenner, oder zum Ausgehen der Flamme, was dann vom Flammwächter erkannt wird und die Heizung stellt sich ab.

Das alles erzeugt Fehler im Vida.

Der defekte Temp Geber nicht. Denn der Steuerung ist es egal, welcher Wert gemeldet wird, wie in meinem Fall.

 

Nun probier das morgen einfach mal erst aus(:-)

 

Hans

am 8. November 2018 um 20:05

Sollte sie durch eine defekte Wasserpumpe überhitzen oder durch eine Blockade im Schlauch, wird sie vom Sensor, der bei dir getauscht wurde abgestellt. Auch das ist im Vida zu finden.

Nach 3 Fehlstarts blockiert die Steuerung im Übrigen alle weiteren Versuche. Dann muss mit Vida resettet werden.

Themenstarteram 10. November 2018 um 15:42

Ich glaube den Status habe ich schon! Nachdem der Start über die Timerfunktion gestern Morgen bei kaltem Motor nicht funktioniert hat, funktionierte heute auch der Direktstart nicht mehr. "EIN" blinkte kurz, bevor direkt wieder "AUS" erschien, ohne dass irgendetwas passiert war. Die Außentemperatur lag allerdings bei 12°C. Ich weiß ja nicht, ob das eine Rolle spielt. Die Standheizung arbeitet somit "schlechter" als vor dem Tausch des Thermostats. Vorher lief sie ja wenigstens kurz an. Das Ergebnis war natürlich das Gleiche-ein ungeheizter Innenraum. Ich denke, diesbezüglich steht nun der dritte Termin in Folge bei Volvo an.

am 10. November 2018 um 15:55

Die Standheizung geht immer. Ausser das Kühlwasser ist 70 Grad plus.

Man sollte sie auch im Sommer immer mal laufen lassen.

Hast du nicht geschrieben, sie qualmt stark? Das kann an einem defekten Druckregler liegen. Das ist die Dose am Brenner, in die der Kraftstoff geht. Dann durch ein dünnes Rohr auf das Zerstäuberrad. Zu viel Kraftstoff bedeutet viel Rauch. Das ist schon reparabel. Volvo bietet die Brennereinheit nur noch komplett an. Kostet entsprechend.

Im WWW gibts einzelne Ersatzteile, meist gebraucht.

am 10. November 2018 um 16:01

Nächste Frage an dich/die Werkstatt:

Der Überhitzungsthermostat war defekt...

Warum?

Einfach so?

Oder war sie überhitzt? Geht die Wasserpumpe? Werden die Schläuche an der SH nicht warm im Betrieb und die Wasserpumpe geht, dann ist wohl der Wasserfluss blockiert/Luft eingesperrt.

Allerdings wird eine defekte Wasserpumpe als Fehler gespeichert.

Aber zuerst denk ich bei viel Rauch an den Druckregler.

Den Druckregler gibt's immernoch neu einzeln, dafür muss man nicht die komplette Brennereinheit tauschen. Niemals gebrauchte Druckregler erwerben, außer man will aufarbeiten.

am 10. November 2018 um 16:09

So. Und wenn die Kraftstoffmenge passt, und es qualmt, kann auch zu wenig Luft vorhanden sein. Das liegt dann an der kleinen Turbine, die Luft ansaugt und mit Kaftstoff mischt. Es klingt furchtbar kompliziert.

Aber wenn man die SH mal wegbaut, man kann ruhig erst mal die Wasserschläuche drannlassen, und den Brenner öffnet, dann erklärt sich alles von selbst. Dann kann mal auch Verrußung abbürsten etc.

Ich hab das auch vor kurzem das erste mal im Leben gemacht. Das ist keine Raketentechnik. Und wenn sie defekt ist, bau sie aus, einfach Schläuche mir Rohrstück brücken. Du kannst so fahren.

Eberspächer/Ardic Service suchen, die kosten weniger als Volvo. Leider tauschen fast alle nur noch aus. Niemand repariert mehr. Aber eine Standheizung bekommt man hin....

Im Ebay Kleinanzeigen gibts jemanden, der hat jede Menge Teile. Hat sogar seine Tel angegeben um Tips zu geben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Standheizung X90 schaltet nach ca. 1 Minute ab