ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Realistsicher Verbrauch Stadt V70 II 2.5T (209 PS), Schalter?

Realistsicher Verbrauch Stadt V70 II 2.5T (209 PS), Schalter?

Themenstarteram 7. März 2009 um 11:44

Kurz bevor ich zuschalge hab ich zwar schon bei Spritmonitor und auch im Forum gesucht doch oft wiedersprüchliche Angaben gefunden.

Was braucht denn nun der 2.5T Benziner im V70II im Kurzstreckenbetrieb in der Stadt? Liege ich da mit 10 - 11 Litern richtig oder ist das zu gering?

Sollte die 2.4 140 bzw. 170 PS Motoren doch spürbar weniger verbrauchen würd ich mich eventuell umentscheiden.

Ich finde übrigens das die 2.5T nicht günstiger sind als die D5.

Für Fahrzeuge zwischen 50000 - 70000 Km muss man doch zwischen 16.000.- und 17.000.- auf den Tisch legen. So liegen vergleichbare D5 auch.

Ich hab ja doch ein wenig Schiss das ich beim Wiederverkauf in 2-3 Jahren beim Benziner ziemlich bluten muss....

Ähnliche Themen
48 Antworten
am 7. März 2009 um 11:54

Wer hat den behauptet, dass die 10V/20V spritsparend sind? Ich bin den 20V 10 Jahre gefahren: unter 12L bis 13L läuft da nichts im Stadtverkehr. Automatik nochmals mehr. Zumal die Sauger echt lahm sind.

Der 2.5T wird ähnlich brauchen. Das Sparpotential liegt im rechten Fuß... :D

So, jetzt bin ich gespannt, welche abenteuerlichen Minimalverbräuche hier von den Kollegen angeboten werden! ;) :D

6 Liter! Achso, das war Wunschdenken. Weiß es nur von Probefahrten, bzw. Werkstattwagen. Der 140er und der 170er verbrauchen in etwa die gleiche Menge Sprit wie der 2,5T, wie Stelo sagt: Der Fuß macht es. Die erstgenannten Motoren benötigen mehr Fußtritt, um in die Gänge zu kommen, der 2,5T macht das leichtfüßiger und (blödes Wortspiel) mit weniger Fußeinsatz. Echte Langzeiterfahrungen habe ich nicht, da ich bisher keinen der Motoren besessen habe. Weflydus fährt einen 2,5T rapace einen 2,4T, steveT6 hatte mal einen 2,4T, vielleicht melden sie sich noch.

In welcher Stadt wohnst Du, bzw. wie ist dort der Stadtverkehr geregelt? Viel stop and go? Oder grüne Welle?

BG

Sascha

2,4T Automat Stadtverkehr mit Kurzstrecke! (max. 5km) bei mir im Gebirge zwischen 15 und 17 Liter, gern auch mehr.

Gasverbrauch - warum auch immer - im Vergleich fast identisch.

Aber dafür ist das Teil auch nicht gemacht, der gehört auf die Lang!-Strecke.

Übrigens, mein 2,4er Sauger hat ca. 2 Liter weniger in der Stadt gebraucht.

LG

Stefan

Themenstarteram 7. März 2009 um 13:34

Wohne in Münster. da gibt's keine grüne Welle (zumindest ampeltechnisch..) und alle 500 Meter ne Ampel.

Hallo,

ich fahre einen S80 2,4T Aut. welcher im Verbrauch gleich oder ähnlich sein sollte.

Bei einer Verteilung der gefahrenen Strecke von 70% Stadt mit Stadtautobahn und 30% Autobahn liegt mein Verbrauch nach Anzeige bei 11,4 - 12 Liter, im Sommer sogar manchmal unter 11 liter. Die Anzeige stimmt ziehmlich genau, da ich sie schon öfters nachgerechnet habe. Allen zweiflern zu trotz es ist halt so. Im Anhängerbetrieb mit einem 1500kg Anhänger sind es dann 17 Liter. Der Fahrstill denke ich ist normal nicht verhalten gerne auch mal etwas schneller. Ich muß auch ehrlich zugeben das ich darauf nicht achte ob ich Sparsam fahre.

Wenn ich zum 140PS oder 170PS vergleiche ist mir der event. Mehrverbrauch und die somit 2.80 € /100km der Spaß wert.

Wenn man Sprit sparen will denke ich ist man bei Volvo falsch.

Aber wie schon gesagt mir ist das das Volvo fahren wert.

Gruß Rüdiger

Zitat:

Original geschrieben von volvocrasher

...Weflydus fährt einen 2,5T rapace einen 2,4T, steveT6 hatte mal einen 2,4T, vielleicht melden sie sich noch.

...

Yepp & Servus!

Mein 2.5T verbraucht zwischen 8,5 und 13,5l! Das ist es; nicht mehr & nicht weniger!

Es wurde schon gesagt: Auf das Gewicht Deines rechten Füßleins kommt es an ;-)

Gruß

weflydus

...im Schnitt mit 11-13l LPG unterwegs (zzgl. Startbenzin; keine Ahnung wie viel (0,5l vllt.)...

Bei meinem früheren C70 mit 2,5t Motor (noch 193 PS) lag der Verbrauch bei einer kleinstädtischen Kurzstrecke mit etwas Streckenbetrieb (insgesamt immer so um 13km) bei 11,5l nach Kaltstart. In der Grosstadt bei Stop- and Go Betrieb dann 13-14l (laut Anzeige). Der Durchschnittsverbrauch geht dann immer zügig runter, sobald man wieder auf freier Strecke ist. Insgesamt ist der Unterschied zwischen Stadt und Land enorm hoch.

ABER: Ich denke, daß man keine seriösen Angaben zu Stadtverbrauch machen kann. Dazu ist Stadtverkehr zu unterschiedlich, für den einen sind es 3 km, beim nächsten 20km. Das macht alles massive Unterschiede. Und man hat eine Menge Spiel im Gasfuss, wie ja schon geschrieben wurde.

Heute fahre ich in Berlin mit meinem 163 PS Diesel unter 8 l spazieren. Das liegt aber auch an dem recht ruhigen Stadtverkehr und langen Strecken, die man bis zur nächsten roten Ampel macht. Wenn man nur auf den Verbrauch schaut ist der Diesel vor allem im Kurzstreckenverkehr deutlich verbrauchsärmer als ein Benziner. Aber man muss halt auch die anderen Kosten sehen.

Hans

Zitat:

Original geschrieben von weflydus

 

Mein 2.5T verbraucht zwischen 8,5 und 13,5l! Das ist es; nicht mehr & nicht weniger!

Ist bei mir schon ein paar Jahre her, aber ja, genau so isses gewesen.

"Stadtverkehr" ist natürlich schon Definitionssache, die Frage ist auch, wieviel Kurzstrecken (Motor kalt), Stadtautobahn oder 30er-Zone....

8.5 lassen sich bei überwiegend Landstraße erreichen, viele weniger geht kaum.

Hats Du eine Reise mit Überwiegend Autobahn und gibst ordentlich Stoff (was ja nicht andauernd ist), dann kommst Du auf 13,5 (mehr ist im Mittel zwar möglich, aber da musst Du Vollgas geben und vor allem freie Fahrt haben - schaffst Du seltenst).

Im "Stadtverkehr" habe ich auch immer die 11Liter versucht anzupeilen, das geht gerade so, erfordert aber viel Aufmerksamkeit. Meist aber eher 12.

Aber was auf jeden Fall entschädigt - der Motor ist ein echter Genuss, eine Sahnestück. Durch das Drehmoment-Plateau, das (glaube ich mich zu erinnern) schon bei ca. 1500 U/min los geht und bis 4500 geht, das maximale Drehmoment also über einen enorm großen Drehzahlbereich linear zur Verfügung steht, fährt sich der Wagen ungemein "druckvoll", fast wie ein Diesel - aber im Gegensatz dazu dreht und zieht er halt weiter und weiter und weiter - es liegt am Niederdruck-Turbo ("Softturbo").

Wer nicht 100% die höchste Leistung (gepaart mit Drehzahl) braucht, wird den 2.5T sogar dem T5 vorziehen.... Empfehlung!

Ich werf mal als Referenz 10,9 ltr/100km vom 140er Sauger ins Rennen.

Als Mittelwert, Land/Autobahn/Stadt.

Zitat:

Original geschrieben von Tomgar3

Ich werf mal als Referenz 10,9 ltr/100km vom 140er Sauger ins Rennen.

Als Mittelwert, Land/Autobahn/Stadt.

Moin,

mein 140er Sauger nimmt im Sommer 8,9l, im Winter 9,2l, hauptsächlich BAB (150kmh bis v_max).

Der XC 70 meiner Mutter (2,5T, 200Ps, fast nur Stadt) nimmt errechnete 13,4l, gemittelt über ca. 6t km

Themenstarteram 7. März 2009 um 16:45

Danke Euch - hat mir geholfen bzw. dazu gebracht die Motorauswahl nochmals zu überdenken.

am 7. März 2009 um 17:33

Also Verbrauch hin oder her... wenn du dich mit nem ultralahmen 140PSer abfinden kannst, ist das in Ordnung. Du darfst dich aber nicht wundern, wenn du im flotteren Stadtverkehr um mitzuhalten ziemlich drauftreten musst und dadurch wiederum einen höheren Verbrauch hast. Wenn du deine Frau mit dem Ding zum Einkaufen ins nächste Dorf schicken würdest und für sie nur die Ladeflächengröße zählt reicht ein 140PS. Wenn du allerdings in den westlichen oder südlichen Großstädten Deutschlands lebst, wo die Anzahl der besser motorisierten Autos recht hoch ist, steigt damit auch die Durchschnittsgeschwindigkeit auf z.B. Stadtautobahnen oder Schnellstrassen. Da hast du mit dem 140 bzw. 170PS Sauger echt Trauer... Die sind halt wirklich für Landstrassen Schwedens gemacht. Und selbst die meisten Schweden haben zum 2.5T gegriffen. Er fährt halt einfach souveräner... Und wenn, dann nimm den 170PSer. Der 140PSer ist wirklich nicht zu empfehlen und mich ärgert immer wieder das die V70 richtig geile Autos sind aber mein 140PSer keine Fahrfreude bringt. Ich spreche noch nicht mal von sportlichem Fahren... :rolleyes:

Mein Rat, nimm den 2.5T. Vor allem wenn er dir der Wagen sonst so gefällt. Verbrauchswunder sind eh nur die Volvo Diesel. Die Volvo Benziner saufen eh bei 1,6 t Leergewicht, und wenn du dir nen 1.6er in den V70 packst... Und wenn ich nochmal die Wahl hätte, unter dem 2.5T würde garnichts gehen. Und ich bin bestimmt kein hirnloser Raser der hauptsache PS braucht. Aber ein souveräneres Fahren macht dich selber auch sicherer. Mit nem 140PS brauchst du auf der Landstrasse nicht mal zum LKW-überholen ansetzen. Nen Traktor vielleicht... :rolleyes:

Wenn du den Turbo trittst, säuft er ohne Frage wie ein Loch. Aber ein schlapper Sauger soll 2Liter weniger nehmen??? Bestimmt nicht!!! Und wenn du den 2.5T sinnig fährst, reichen auch 11,5L...

Ach ja, mit meinem 140PSer komme ich mit knapp 70L Super nicht weiter als 550km... bei wirklich sinniger Fahrweise (hauptsächlich Stadtverkahr mit etwas AB)!!! Mit Autogas ist bei 63L bei 470 bzw. 500km Schluss!!! Das schöne ist, wenn ich konstant 180- 190 blase, genauso weit. D.h. horrende Verbräuche von 20L sind nicht der Fall... Aber sparsam ist kein 1,6t Kombi... auch kein Audi oder BMW.

Nimm den 2.5T und fahre sinnig und vorausschauend... Dann wirst du gegenüber dem Sauger keinen großen Mehrverbrauch haben...

"Ach ja, mit meinem 140PSer komme ich mit knapp 70L Super nicht weiter als 550km..."

Dann machst Du gravierend was falsch!!!! ... oder Dein KFZ ist kaputt! ... oder meins Supertoll !!

800km gehen fast immer.

Ich fahre jeden Tag 100km, 70 BAB und der Rest LS und Stadt.

Nachtrag:

70l/550km entspricht 12,73l/100km.

Da ist was faul......

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Realistsicher Verbrauch Stadt V70 II 2.5T (209 PS), Schalter?