ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. standheizung webasto

standheizung webasto

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 31. Januar 2011 um 15:28

Hallo leute,

heute wollte ich meine webasto standheizung thermo top zum einbau in mein auto in auftrag geben und bekam gesagt…. DAS KOSTET CA: 1500.- da spezielle anbau element benötigt werden.

????????

Was meinen die damit. Der kfz elektriker hatte diesen fall noch nicht, konnte nur soviel sagen das dass gerät unter die stoßstange muss und deshalb die spezial montage teile benötigt werden.

270er cdi, bj. 2000 kombi, hat/weis jemand von euch ob mir ein schmarn erzählt wurde oder….

Grüße und danke für die tipps

Beste Antwort im Thema

Und nun noch für die Heizung

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten
am 31. Januar 2011 um 16:01

Stoßstange vorne muß weg. Dann sitzt das Teil auf der rechten Seite vor dem Kotflügel. Der Einbau dauert ca. 5 Std. Das Einzige was mir jetzt spontan einfällt, wäre die Verbindung zum Wasserkreislauf und der Benzin/Dieselversorgung. Selbst vergoldet kostet das Teil nicht die Welt. Bei einer Bosch Werkstatt bzw. Webasto Händler bekommst Du den Einbausatz kompl. für den 210er. Bei uns hier werden die Heizungen mit Einbau für ca. 1200.-€ angeboten. Das Loch für die Abgase der St.hzg. kannste selber bohren und mußt keine Motorabdeckung bei DC kaufen. Die Frischluftzufuhr liegt unterhalb des re. Scheinwerfers und ist nur ein Schlauch ohne alles. Bei AUDI und bei meinem P. geht dieser Schlauch in den Luftfilter, finde ich persönlich nicht schlecht.

Bei meiner Antwort gehe ich davon aus, daß Du die Heizung selber schon hast.

Ich habe die Webasto-Standheizung als Extra in meinem MOPF 2000/2001 vom Werk eingebaut. Es sind eben viele Teile anders, als ohne. Die Kraftstoffzuleitung, Kühlwasserabzweigung und der Einbau bei dem rechten Scheinwerfer. Der Vorteil-in 10 minuten beginnt schon die Heizung funktionieren. Nachteil-man muss die 100Ah Batterie haben, die Heizung verbraucht im Stand ziemlich viel Strom. Beim Frost und mit einer 74Ah Batterie lasse ich also erst 10 min. laufen,abschalten , dann erst nach 1/4 Std. starte ich. Inzwischen gleicht sich die Wärme in der Maschine aus, zum Starten braucht es dann nicht so viel Strom.

am 31. Januar 2011 um 18:07

Zitat:

Original geschrieben von rebbe

Ich habe die Webasto-Standheizung als Extra in meinem MOPF 2000/2001 vom Werk eingebaut. Es sind eben viele Teile anders, als ohne. Die Kraftstoffzuleitung, Kühlwasserabzweigung und der Einbau bei dem rechten Scheinwerfer. Der Vorteil-in 10 minuten beginnt schon die Heizung funktionieren. Nachteil-man muss die 100Ah Batterie haben, die Heizung verbraucht im Stand ziemlich viel Strom. Beim Frost und mit einer 74Ah Batterie lasse ich also erst 10 min. laufen,abschalten , dann erst nach 1/4 Std. starte ich. Inzwischen gleicht sich die Wärme in der Maschine aus, zum Starten braucht es dann nicht so viel Strom.

Thema verfehlt. Setzen 6.

Es ist hier nicht die Rede von einem Werkseinbau. Bei einem Werkseinbau ist auch keine FB dabei. Gab es damals noch nicht für die E-Klasse. Was ist anderst als das von mir beschriebene? Das mit der 100AH Batterie ist teilweise richtig. Der Preis zwischen einer 100AH und z.B. 88 ist schnurrrrrz.

Bei uns liefen Sie ca. 30 Min. und das reichte aus um den Innenraum top aufzuheizen. Mehr soll eine Sthz. nicht können. Bei einer Außentemp. von -15 dauert es ca. 30 min. und dann hat das Kühlwasser 60-70 Grad.

Themenstarteram 31. Januar 2011 um 19:12

super, danke, diese infos kann ichsicher gut verarbeiten. evtl. hat mein kfz elektriker den preis inkl. sthz. gemeint.

ja stimmt, ich habe eine fast neue thermo top mit funke und diese geht gut 1 - 1,5 km, das ist recht praktisch beim skifahren und deswegen möchte ich sie wieder reinhaben.

werde wohl zu einen bosch dienst gehen und fragen was das einbauen kostet.

erst mal danke, bis bald

grüße ibi

Zitat:

Original geschrieben von drchaos123

evtl. hat mein kfz elektriker den preis inkl. sthz. gemeint.

Der genannte Preis von 1500 spiegelt eigentlich die Preisgestaltung inkl. der Sthz wieder. Oder er wollte viel verdienen. ;)

Für den W210 gibt es einen passenden Einbausatz (Schläuche, Kabel, etc.). Frag da direkt nach. Das erleichtert auch den Einbau (Zeitfaktor) und passt wenigstens gut zusammen.

Zitat:

Original geschrieben von schneefan

Bei uns liefen Sie ca. 30 Min. und das reichte aus um den Innenraum top aufzuheizen. Mehr soll eine Sthz. nicht können.

Eine Standheizung ist erstrangig für den Motor da. Die Aufheizung des Innenraums ist nur ein angenehmer Nebeneffekt.

Zitat:

Original geschrieben von schneefan

Bei einer Außentemp. von -15 dauert es ca. 30 min. und dann hat das Kühlwasser 60-70 Grad.

Bei -15° hast du nach 30min mit Sicherheit keine 60 bis 70 Grad Wassertemperatur. Je nach Motor bewegt sich gerade erst der Zeiger, somit 40°. Reicht aber vollkommen aus. Hauptsache nicht -15 beim Starten. Und lauwarm ist es im Innenraum dann auch schon.

Das mit den gerade mal 40° bei Minusgraden kann ich bestätigen. Mehr ist leider nicht drin, reicht aber zum Enteisen der Scheiben und dem Schonen des Motors aus ... für mich Priorität Nummer 1.

Ich hatte den Einbau der Webasto dieses Jahr bei DC machen lassen, für 1800 Euronen inkl. Fernbedienung - ach ja, W210 CDI MOPF, also ursprünglich nur elektrischer Zuheizer. Teurer Spaß, aber kurz vor der polnischen Grenze mit gerne zweistelligen Minusgraden im Winter absolut sinnvoll. Ich lasse das Teil zur Zeit jeden Tag zweimal laufen, die Batterie ist mir dadurch trotz Kurzstrecke bis jetzt jedenfalls nicht abgesoffen. Habe allerdings auch die 100 AH-Variante drin.

am 1. Februar 2011 um 7:34

Zitat:

Original geschrieben von frucht999

Zitat:

Original geschrieben von drchaos123

evtl. hat mein kfz elektriker den preis inkl. sthz. gemeint.

Der genannte Preis von 1500 spiegelt eigentlich die Preisgestaltung inkl. der Sthz wieder. Oder er wollte viel verdienen. ;)

Für den W210 gibt es einen passenden Einbausatz (Schläuche, Kabel, etc.). Frag da direkt nach. Das erleichtert auch den Einbau (Zeitfaktor) und passt wenigstens gut zusammen.

Zitat:

Original geschrieben von frucht999

Zitat:

Original geschrieben von schneefan

Bei uns liefen Sie ca. 30 Min. und das reichte aus um den Innenraum top aufzuheizen. Mehr soll eine Sthz. nicht können.

Eine Standheizung ist erstrangig für den Motor da. Die Aufheizung des Innenraums ist nur ein angenehmer Nebeneffekt.

Zitat:

Original geschrieben von frucht999

Zitat:

Original geschrieben von schneefan

Bei einer Außentemp. von -15 dauert es ca. 30 min. und dann hat das Kühlwasser 60-70 Grad.

Bei -15° hast du nach 30min mit Sicherheit keine 60 bis 70 Grad Wassertemperatur. Je nach Motor bewegt sich gerade erst der Zeiger, somit 40°. Reicht aber vollkommen aus. Hauptsache nicht -15 beim Starten. Und lauwarm ist es im Innenraum dann auch schon.

Nur kurz am Rande. Du hast, wenn ich so einige Äußerungen bei MT von Dir lese IMMER Recht, warum jetzt nicht :-)

Der Nebeneffekt wie Du schreibst ist für mich der Hauptgrund eine Standheizung zu haben. Anscheinend hast Du die Vorteile der Standh. noch nicht erkannt. Aber Du bist sicherlich lernfähig. Wenn es bei Dir nicht ist, und Du schon jemals eine funktionierende Standheizung hattest, würde ich meine jetzt mal überprüfen lassen. Gehe doch einfach mal auf die I-Seiten der Stanh. Hersteller und lese was die so von sich geben.

Themenstarteram 1. Februar 2011 um 15:59

hallo MBler,

ichkomme gerade von 2 kfz elektrikern und unserem boschdienst wieder... leider nicht befriedigt.

der eine sagt geht gar nicht weil zuheizer( verstehe nicht was das eine mit dem anderen zu tun hat ) der andere will 1500.- € NUR für den einbau und der boschdienst erzählt mir was von MB fahrzeuge zwischen 1999 - 2002 sind werkseitig gesperrt, also keine anleitung, ausserdem meinte einer der meister man könne den zuheizer aufrüsten ond eine sthz ersetzen, allerdings kostet das 1300.-€.

soweit ich mich erinnere ist meine sthz ANALOG und NICHT DIGITAL soll heißen wenn ich die sthz in den motorkreislauf integriere funktioniert diese und es ist ihr egal ob MB, BMW, WARTBURG, 2,4,6,8 kolben HAUPTSACHE diesel.... oder ?

bevor ich zu MB gehe wollte ich euch fragen, es kann doch nicht so kompliziert sein eine F... sthz zu instalieren oder ?

grüße

Zitat:

Original geschrieben von schneefan

Nur kurz am Rande. Du hast, wenn ich so einige Äußerungen bei MT von Dir lese IMMER Recht, warum jetzt nicht :-)

Der Nebeneffekt wie Du schreibst ist für mich der Hauptgrund eine Standheizung zu haben. Anscheinend hast Du die Vorteile der Standh. noch nicht erkannt. Aber Du bist sicherlich lernfähig. Wenn es bei Dir nicht ist, und Du schon jemals eine funktionierende Standheizung hattest, würde ich meine jetzt mal überprüfen lassen. Gehe doch einfach mal auf die I-Seiten der Stanh. Hersteller und lese was die so von sich geben.

Oh, sorry, wenn ich dir auf den Schlips getreten habe. Ich wusste nicht, dass du so empfindlich bist und mit Kritik nicht umgehen kannst.

Nur wenn du Blödsinn erzählst (-15 Grad Außentemperatur, dann 30min Standheizung ergeben 60-70 Grad Kühlwasser), musst du dich nicht wundern, dass man das berichtigt. Lt. deinen Ausführungen waren wohl alle meine Standheizungen defekt oder gedrosselt und die von dem User Mister Morden auch, der die 40° auch bestätigt.

Wie ich lese, sind die Vorzüge eines warmen Innenraums für dich wichtig und der Hauptgrund für eine Standheizung. Also nicht nur im Kopf empfindlich, sondern auch auf der Haut.

Natürlich ist es angenehm in einen warmen Innenraum einzusteigen und nicht Eis kratzen zu müssen, aber das ändert nichts an der Tatsache, dass es dem Motor am Meisten zu Gute kommt, da er nicht an einem Kaltstart leidet. Oder glaubst du, dass die Schweden, Finnen und Norweger sich eine Standheizung (oft sogar nur elektrisch) einbauen, weil sie kälteempfindlich sind? Nein, sondern weil der Motor besser bzw. nur noch mit Standheizung zum Starten gebracht werden kann (je nach Außentemp.).

Starte bei minus 15 Grad deinen Motor kalt, höre ihm gut zu und wiederhole das am nächsten Tag mit vorher 45min Standheizung. Dann können wir gerne weiter diskutieren.

Hallo

es ist nicht einfach so möglich jede x-beliebige Standheizung einzubauen, denn dazu müsstest Du den CanBus überlisten. Denn der steuert über die Klima die Elektrischen Ventile der Heizung die Lüftung die Temperatur und die Klappen zur Luftverteilung.

Zusätzlich wird noch ein Y Schlauch benötigt (ich glaube sogar mit Rückschlagventil), wenn eine Restwärmepumpe verbaut ist.

Ich habe meine vor vier Jahren selbst eingebaut, und es ist ein riesen Aufwand

Standheizung für den W210 320 CDI Bauj.2002 750€ ohne Teileaufschlag nur die Märchensteuer inclusive Kabelbaum-Dieselleitung-Befestigungsteile -Pumpe

Y-Verteiler 170€

T100 Fernbedienung 280€ bei ebay

Einbauanleitung vom freundlichen 1 Kaffe

und dann kam der SPASS 1 Tag in der Werkstatt.

Ich denke das Angebot bis 1800 mit einbau ist nicht zu teuer.

Zur Heizleistung kann ich nur sagen ich habe im schnitt 50 bis 60°C nach 45-55 min(je nachdem wie ich aus dem Hause komm) aber nur wenn die Innenraumtemperatur auf 22°C steht. Ab -10°C Außentemperatur aber höchstens noch 50°C Wassertemperatur.

Hab mal ausprobiert und die Innentemperatur auf 26°C gestellt und dann war die Wassertemperatur nur noch 45°C. Also wieder auf 22°C gestellt, denn das Wohl meines Antriebaggregates liegt mir sehr am Herzen.

Außerdem kann man zügiger losfahren und der Verbrauch ist durch die kürzere Kaltstartphase auch geringer.

Wenn du eine Universalheizung ohne CanBussteuerung in Deinen Autowagen zum laufen bekommst, berichte bitte wie das geht.

Gruß Arne

 

Themenstarteram 1. Februar 2011 um 19:21

servus arne,

du sprichst mir aus dem herzen, das aggregat steht an erster stelle, dann ich oder die innen temp.

ichsehe schon das ich das machen lassen muss. mein letzter trumpf ist eine befreundete taxi werkstatt in salzburg, aber die jungs haben gerade so viel zu tun das ich erst nächste woche hin kann.

ok, werde berichten wie das ganze ausgegangenn ist... so long

ibi

am 1. Februar 2011 um 20:54

Zitat:

Original geschrieben von frucht999

Zitat:

Original geschrieben von schneefan

Nur kurz am Rande. Du hast, wenn ich so einige Äußerungen bei MT von Dir lese IMMER Recht, warum jetzt nicht :-)

Der Nebeneffekt wie Du schreibst ist für mich der Hauptgrund eine Standheizung zu haben. Anscheinend hast Du die Vorteile der Standh. noch nicht erkannt. Aber Du bist sicherlich lernfähig. Wenn es bei Dir nicht ist, und Du schon jemals eine funktionierende Standheizung hattest, würde ich meine jetzt mal überprüfen lassen. Gehe doch einfach mal auf die I-Seiten der Stanh. Hersteller und lese was die so von sich geben.

Oh, sorry, wenn ich dir auf den Schlips getreten habe. Ich wusste nicht, dass du so empfindlich bist und mit Kritik nicht umgehen kannst.

Nur wenn du Blödsinn erzählst (-15 Grad Außentemperatur, dann 30min Standheizung ergeben 60-70 Grad Kühlwasser), musst du dich nicht wundern, dass man das berichtigt. Lt. deinen Ausführungen waren wohl alle meine Standheizungen defekt oder gedrosselt und die von dem User Mister Morden auch, der die 40° auch bestätigt.

Wie ich lese, sind die Vorzüge eines warmen Innenraums für dich wichtig und der Hauptgrund für eine Standheizung. Also nicht nur im Kopf empfindlich, sondern auch auf der Haut.

Natürlich ist es angenehm in einen warmen Innenraum einzusteigen und nicht Eis kratzen zu müssen, aber das ändert nichts an der Tatsache, dass es dem Motor am Meisten zu Gute kommt, da er nicht an einem Kaltstart leidet. Oder glaubst du, dass die Schweden, Finnen und Norweger sich eine Standheizung (oft sogar nur elektrisch) einbauen, weil sie kälteempfindlich sind? Nein, sondern weil der Motor besser bzw. nur noch mit Standheizung zum Starten gebracht werden kann (je nach Außentemp.).

Starte bei minus 15 Grad deinen Motor kalt, höre ihm gut zu und wiederhole das am nächsten Tag mit vorher 45min Standheizung. Dann können wir gerne weiter diskutieren.

Schlips, habe ich nur geschäftlich und hat hiermit nichts zu tun.

Ich hatte in den letzten Jahren 8 Fahrzeuge ALLE mit Standheizung ausgestattet. Also weis ich von was ich rede bzw. schreibe.

Und dann die Belehrung mit den Schweden, Finnen u. den anderen NORDSTAATEN. Wir sind hier in Mitteleuropa und da haben wir leider solche Temp. nicht. Wenn ich außentemp. von 30 oder noch weniger Grad habe, komme ich mit einer normalen Standheizung nicht in die Gänge da 2 Std vorheizen einfach technisch nicht geht. Da ist nämlich nach 2 Startversuchen sense. Ich habe geschäftl. Kontakte nach Tomsk ist ca. 4 Flugstunden hinter Moskau. Die haben gar keine Standheizungen in den Fahrzeugen weil die nämlich -40 Grad und weniger haben. Hier laufen die Fahrzeuge 24 Std. sonst gehen sie gar nicht mehr an.

Dies nur zur Ergänzung. Beziehe Dich auf das Land in welchem Du lebst. Abgesehen davon reicht es einem Motor schon wenn die Kühlwassertemp. im Winter auf plus 10-15 Grad ist. Und dann wäre da noch das Ding mit dem Motorenöl, aber hier nächstes Mal mehr. Wir wollen es ja nicht übertreiben.

@Schneefan

Na klar, in all deinen Fahrzeugen war statt eine 5KW eine SuperHeavyDuty-Schneefan-10KW-Standheizung verbaut.

Und ich, Hochvolt und Mister Morden sind alle blöd und können keine Temperatur ablesen.

Hi Leute,

wir wollen uns ja nicht gegenseitig mundtod machen und uns auch nicht ständig belehren.

Sondern voneinander Lernen und das eine oder andere ergänzen.

Auch wollen wir hier nicht mit nachdruck versuchen, unserer Meinung einen Stempel aufzusetzen.

Teilweise geben wir unser subjektives Empfinden vielleicht etwas falsch formuliert wieder.

Was allzu menschlich ist.

Ich fahre einen 270cdi Mopf. Eine nachträglich eingebaute Webasto Standheizung mit FB war schon eingebaut. Ein zuheizer ist auch vorhanden und lässt sich mittels einen Schalter im Aschenbecherfach betätigen.

Ich möchte es auch nicht mehr missen.

Ca. 45 min vor Feierabend aktiviere ich meine Standheizung.

Letztes Jahr habe ich die neue Cold L5 100Ah Batterie von IQ-Power (5+2 Jahre Garantie) einbauen lassen weil die 10 Jahre alte Serienbatterie schwächelte.

Der Wagen springt immer sofort an.

Ich persönlich schätze alle Vorzüge einer Standheizung.

Sowohl den warmen Innenraum und die teilweise freien Scheiben als auch den Umstand, das es schonender für das Aggregat ist.

Auch kann ich das aggregat per Fernbedienung umstellen.

Eine Webasto Standheizung macht sich aber auch im Sommer bezahlt. Die integrierte Standlüftungsfunktion lässt die erhitzte Luft im Wageninneren über das Gebläse zirkulieren und damit abkühlen. Schweißtreibende Hitzestaus beim Einsteigen gehören der Vergangenheit an.

Eins möchte ich noch hinzufügen. Für diejenigen die sich mit der Materie vielleicht nicht so gut auskennen und was die Motorwärme betrifft meiner Meinung nach oft falsch liegen.

Wasser wird ca. 10 mal schneller warm als Motoröl.

Viele schauen aber auf die Wassertemperaturanzeige und fahren auch dementsprechend wenn die Wassertemperatur sich in der Mitte eingependelt hat mit "zu" hohen Drehzahlen.

Mit dem Gedanken, das der Motor warm ist.

Maßgeblich entscheidend für ein langes Motorleben ist jedoch die Öltemperatur.

Die Faustregel besagt, das man in etwa nach ca. 12km langsam die Drehzahlen steigern sollte und erst dann von einem warmen Motor sprechen kann.

 

Summersky

Deine Antwort
Ähnliche Themen