ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. E290 T TD Zuheizer Umbau zur Standheizung

E290 T TD Zuheizer Umbau zur Standheizung

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 12. Dezember 2002 um 7:16

Hallo,

möchte bei meinem e 290 t td Bj. 3/97 den Zuheizer

zur Standheizung aufrüsten . Wer hat infos was es kostet

und ob man es evntl. selber machen kann ?? Danke.

Tschau..Uli

Ähnliche Themen
48 Antworten

STH im 290TDT

 

Hi, Umbau bei meinem 290TDT habe ich gerade getätigt.

Eigentlich kein Problem.

Am Besten verwendest Du aber den MB Umbausatz.

Im W210 Forum gibt es einen Link zu Einbauanleitungen von Webasto (Original Zuheizer ist identisch mit Thermo Top ZC).

Anbei der Link: http://212.14.65.49/daimler/start.htm

Gruß

Markus

Themenstarteram 16. Dezember 2002 um 21:17

Hallo Markus,

vielen Dank für die Info, werde dich wissen lassen wie es

gelaufen ist...Tschau..uli

Themenstarteram 13. September 2003 um 10:39

Hallo,

wollte gerade meine Zuheizer als Standheizung aufrüsten,

aber leider komme ich nun an die Umbauanleitung

nicht ran, welch im Forum schon des öfteren als link

abgelgt ist ( http://212.14.65.49/daimler/Typ210/AZ/83/70/index.htm)

Wer hat Ahnung wo ich jetzt meine Einbauanleitung finde

oder hat jemand den Inhalt als File auf seinem PC und

kann ihn mir als email senden??

Vielen Dank

Themenstarteram 11. Oktober 2003 um 9:07

Hallo,

wer kennt das neu link wo man die Einbauanleitung

bzw. Nachrüstung des Standheizers findet??? Oder besser

noch, hat jemand eine Kopie...Vielen Dank für infos..

es wird langsam kalt ;-).

Tschau..uli

Zuheizer - Aufrüstung

 

Mein 290TDT/3-97 hat den dieselgespeisten Zuheizer. Das Typenschild weist 5 kW aus, das ist eine Menge Wärme! Den

Umbau will ich selbst vornehmen.

Leider funktioniert der oft zitierte Link

http://212.14.65.49/daimler/start.htm

bei mir nicht.

Wer kann helfen ?

Vielen Dank und Grüße

pax3432 17. 10. 03

Themenstarteram 19. Oktober 2003 um 7:46

Hilfe....umbau Zuheizer -> Standheizung nit Problemen..

 

habe gestern bei meinem e290 t td bj/3.97 den nachträglichen MB-Kabelsatz zwecks Aufrüstung

Zuheizer-Standheizung eingebaut. Leider funktinoniert

die ganze Sache aber nicht so wie ich es mir vorstelle.

Obwohl ich mir einbilde alles richtig gemact zu haben,

springt der Zuheizer nicht an. Wenn ich am Bedienteil

auf manueles Heizen drücke ( das Symbol mit der Flamme)

merke ich nur das die Kühlmittelpumpe an springt, und

sich das Gebläse einschaltet, sonst nichts.

Zuheizer läuft nicht an!

Auch war mir in meiner Einbauanleitung die FRage bzw.

Arbeitsanweisung " Prüfen ob Klemme 30 an Kühlmittekpumpe anliegt, wenn ja , rot/weiss kabel an

Kabelbaum-Zuheizer durchkrennen..." nicht klar.

Wo finde ich Klemme 30 ??? welches potential sollte hier

anliegen.

Wer hat noch irgendwo eine vollständige Kopie der Einbauanleietung?die er mir mailen kann. ( Das link zur einbauanleitung im Forum/Internet wurde gesperrt..) Könnte ja sein das meine Einbauanleitung nicht volständig war.

Habe ich evntl. doch alles richtig gemacht und die ganze

Sache muss nur noch irgentwie "resetet" werden. Bin für jeden Tip dankbar. Tschau....Uli

Die Klemme 30 ist Dauerplus, d.h. Du mußt mal den Stecker von der Umwlzpumpe abziehen und nachmessen, ob dort ohne Zündung 12V anliegen. Wenn ja, mußt Du dieses rot/weiße Kabel durchzwicken, wenn nein dann eben nicht.

Jetzt hätte ich aber auch eine Frage an Dich: War in diesem Aufrüstsatz auch eine sog. Bypassleitung dabei, die vor Duoventil und dem nachträglich einzubauenden Termofühler einzubauen ist? (Ist praktisch eine Überbrückung des Heizungswärmetauschers)

Wenn ja, hast Du die eingebaut und gehen irgendwo Teilenummern für diese Leitung und die zugehörigen T-Stücke hervor?

Themenstarteram 21. Oktober 2003 um 5:09

Hallo Michael,

genau diese beiden T-Stücke nebst Bypass Leitung waren dabei, und sind direkt an vor der Umwälzpumpe und

dem Übergang zum Wärmetauscher an der Agregattrennwand, eingeschleift.

Habe die genaue Teileliste zu Hause und schau am Abend

mal nach der Teilenummer ( T-Stück + Leitung). Bis dann.

Tschau...uli

Hallo Uli,

ich erwäge auch an meinem 290iger den Zuheizer aufzurüsten

möchte aber vorher wissen ob ich den Einbau selbst bewerkstelligen kann, könntest Du mir eine Kopie der Einbauunterlagen wenn möglich mit Bestellnummern per Mail zukommen lassen? Bei meinem Zuheizer war der Aussentemperaturfühler defekt habe ich erstmal mit einem Draht überbrückt um das Teil zu testen, aber läuft ganz gut und bringt auch eine Menge Wärme. Ist aber ohne den Schalldämpfer doch recht laut. Ich weiss noch nicht ob man den Zuheizer in der geschlossenen Garage morgens mal so eine halbe Stunde laufen lassen kann ohne sich dann beim betreten der Garage zu vergiften?

Gruss Fritz

PS E-Mail fw.sch@onlinehome.de

Themenstarteram 22. Oktober 2003 um 7:54

Hallo Fritz,

wie erwähnt habe ich den Leitungssatz eingebaut...

aber aus welchen Grund auch immer läuft der Zuheizer nicht an. Gebläsefunktion, Kraftstoffpumpe und Kühlmittelzirkulationspumpe laufen sobald sie durch die

Progarmmuhr angeschaltet werden. Da ich nun bemerkt habe das der Zuheizer wohl auch vorher schon nicht anlief, meine Frage:

Wo sitzt diese Außentemperaturfühler? Ist das der Gleiche

der auch für die Temp. Anzeioge im Cockpit genutzt wird?

Die Außen temp wird nämlich normal angezeigt.

Da ich mir bis gestern keinen weiteren Rat wusste, habe ich

mal kurz meine MB Niederlassung aufgesucht. Meiner Bitte

mal kurz das Diagnose Gerät am Sicherungskasten ( F1)

anzuhängen und den Zuheizer selbst zu testen wurde

Kostenlos entsporchen. Es sieht so aus als ob der Zuheizer

selber o.k. ist....

p.s:

Bestellnummer und Kopie der Einbauanleitung werde ich

Dir demnächst per email senden.. der Einbau selbst

ist eher unproblematisch - wenn dann mal irgendwann

klappt.

Bitte um Info. Danke.

Tschau..uli

am 22. Oktober 2003 um 8:27

http://www.henni-gmbh.de/Home/Standheizung/standheizung.html

Für so einen Preis würde ich's vielleicht sogar machen lassen. Ich überlege auch noch.

Grüße!

Hi Uli,

der Lufttemperaturfühler sitzt vorne in Fahrtrichtung rechts neben dem Kühler. So ein etwa 1,5cm großer Zylindrischer Knopf in einer Kunststoffrosette eingebaut. Der Lufttemperaturfühler ist mit dem Wassertemperaturfühler in Reihe geschaltet, d. h. der Zuheizer läuft nur wenn beide Fühler durchschalten (also Wasser kleiner 70°C und Luft kleiner 5°C). Ich habe einfach den Fühler ausgebaut und die beiden Kontakte im Stecker mit einer Büroklammer überbrückt, dannach lief der Zuheizer bei laufendem Motor an. Es kann natürlich auch der Wassertemp.-Fühler sein den evtl. auch einfach überbrücken. Wenn der Umbausatz richtig eingebaut ist wird der originale Wassertemp.-Fühler nicht mehr benötigt sondern nur der nachträglich eingebaute. Die Fühler gibt es aber nur bis zu einem bestimmten Baujahr, danach wurden die Fühler für die Innenanzeige (Wasser und Luft) benutzt. Ich weiß aber nicht genau ab wann. Meiner ist von 11/96.

Gruss Fritz

Hallo Uli,

laut mir vorliegender Info von DC sind die separaten Temperaturfühler für Luft und Wasser ab 03/97 entfallen. Bei Modellen vorher sitzt der für die Lufttemp. unterhalb des Ansaugstutzen für die Verberennungsluft neben dem Kühler (Beifahrerseite).

btw.: Hast Du zufällig nach den Teilenr. für die Bypassleitung und die T-Stücke geschaut?

Gruß aus Franken

Michael

Themenstarteram 23. Oktober 2003 um 5:56

deleted

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. E290 T TD Zuheizer Umbau zur Standheizung