ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. großes Problem Standheizung Webasto Thermo Top Z/C-Diesel - Fachmann bei 57 Siegen?

großes Problem Standheizung Webasto Thermo Top Z/C-Diesel - Fachmann bei 57 Siegen?

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 24. März 2020 um 18:48

ich habe einen 320CDI T-Modell gekauft unter anderem wegen der Standheizung - natürlich vor dem Winter.

Jetzt läuft der März ab, super und das Ding läuft nicht - ich habe den bei 51580 (bei Reichshof) in einer Werkstatt, jetzt schon zum zweiten Mal.

Ist zum zweiten Mal ausgeklesen worden, beim ersten Mal war angeblich der Glühstift hinüber, wurde dann aufwendig bei ausgebauter Standheizung getauscht.

Danach lief wieder nichts.

Die Standheizung läuft nicht mal an, ja nicht mal eine Pumpe vom Wasserkreislauf rührt sich - woran kann das luegen?

Ich habe noch die alternative dioe Standheizung gegen eine überholte zu tauschen, dann habe ich aber nur die Gewissheit dass es nicht am, Gerät selbst liegt.

Ich habe das Auto nicht bei mir hier in 57234 Wilnsdorf (bei Siegen) - kann daher nicht ganz genau sagen was passiert wenn man auf das Heizungssybol drückt.

Der Boschdienst der mir heir schon 2 Heizung nachgerüstet hat konnte die Heizung irgendwie nicht auslesen.

Wer kann das Teil auslesen?

Oder wer kann da mal was durchmessen und findet den Fehler?

Gibts da jemand in der Nähe?

Beste Antwort im Thema

@bfahrer

für den Preis bekommst du fast ein komplett neues Heizgerät.

Ich würde mich da lieber um die Reparatur bemühen bzw. gleich ein neues kaufen...

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

lass mal zündung aus und drück die esc taste an der klima

dann sollte die kleine zusatz wasserpumpe an/mitlaufen

wenn die nicht läuft

kommt auch keine standheiz.

schöö

Ein Bosch Dienst wird in der Regel eine Original Mercedes Standheizung nicht auslesen können, das dürfte nur mit einer StarDiagnose gehen, da die Heizung über den CAN Bus gesteuert wird.

Die Standheizung geht nach einem Störfall ( z.B. dreimal nacheinander nicht angesprungen ) in Verriegelung und muss nach einer Reparatur mit SD wieder frei geschaltet werden. Ohne Das läuft sie nicht, auch nicht, wenn sie heile ist oder gegen eine Andere ausgetauscht wurde, das sie gar nicht mehr richtig angesteuert wird, obwohl das Bedienteil anzeigt, das die Heizung gestartet wird.

Ansprechpartner ist also MB oder eine Werkstatt mit einer SD, andere Tester kommen beim 210 nicht zurecht.

Hat denn ihr selbst die originale Standheizung nicht die berühmten drei Sicherungen?!

für das Heizgerät

das Gebläse sowie

Die Uhr?

Wenn die Heizung in die Fehler geht, würde ich versuchen alle diesbezüglichen Sicherungen zu ziehen und kurz zu warten.

Das ist zumindest die Rücksetz Funktion von der Webasto

Guten Morgen bfahrer,

 

Ist denn die Sicherung in Ordnung? Bei mir ist es die Sicherung Nr. 17 im Motorraum, bzw. Bei nachgerüsteten Systemen sind es wie oben schon erwähnt 3 Sicherungen i.d.R. in der nähe des Sicherungskastens im Motorraum. Am wichtigsten wäre es dann die Shandheizung auszulesen. Wenn du die Standheizung nicht über die StarDiagnose auslesen kannst, gibt es noch die Möglichkeit den Pin am Diagnosestecker vorsichtig zu entnehmen und mittels KKL Kabel (so heißen die dinger mein ich) und einer alten OBD Diagnosebuchse (benötigt lediglich +,- und die besagte Signalleitung aus der Mercedes Diagnosebuchse) auszulesen. Ist gar nicht so aufwendig, aber um nichts am Fahrzeug zu verändern müsste man dieses Kabel an der Mercedes diagnosebuchse vorsichtig ausklipsen können. Welcher Pin das jetzt genau ist und wie man das alles verbindet kann ich ja bei Bedarf weitergeben. Übringens zum Auslesen wird ein Programm von Webasto benötigt Thermotop heist das. Ist eine sehr alte Software und müsste meines Wissens nach Kostenlos sein.

Man könnte auch die Masseanschlüsse Kontrollieren oder auch messen ob an der Sicherung Strom anliegt.

 

Für Fragen stehe ich gerne bereit

Hallo zusammen und @bfahrer ,

aus Bosch-Kittel oder Vertragswerkstätten werden nicht so einfach Experten für Webasto Thermo Top Standheizungen, soweit meine Erfahrungen.

Die von dir gesuchte Werkstatt mit geschultem Personal wird auf Anfrage per Mail oder telefonisch mitgeteilt:

kundencenter@webasto.com oder Telefon: 0395 / 55 92 229

... falls dein Gerät noch nicht - wie seinerzeit meins - kaputt repariert worden ist ...

LG, Walter

 

 

Themenstarteram 26. März 2020 um 13:33

Zitat:

@WalterE200-97 schrieb am 25. März 2020 um 16:14:27 Uhr:

Hallo zusammen und @bfahrer ,

aus Bosch-Kittel oder Vertragswerkstätten werden nicht so einfach Experten für Webasto Thermo Top Standheizungen, soweit meine Erfahrungen.

Die von dir gesuchte Werkstatt mit geschultem Personal wird auf Anfrage per Mail oder telefonisch mitgeteilt:

kundencenter@webasto.com oder Telefon: 0395 / 55 92 229

... falls dein Gerät noch nicht - wie seinerzeit meins - kaputt repariert worden ist ...

LG, Walter

eben mal angerufen - Webasto ist nur zuständig wenn das eine nachgerüstetete SH ist.

Da kann also auch ein Webastovertragspartner eigentlich nichts ausrichten.

Die haben das irgendwann mal so ausgemacht.

Es ist also sozusagen Mercedes zuständig weil die Standheizung ab Werk irgendwann mal für Mercedes produziert und nach dort ausgeliefert wurde.

Somit wäre wenn alle Stricke reißen der "freundliche" und "günstige" Mercedespartner das Mittel der Qual.

Habe bisher aber meine freie Werkstatt wo das Fahrzeig steht noch nicht erreicht.

Für die Werkstätten gäbs sogar eine techn. Hotline von Webasto....

 

Könnte es eigentlich sein dass die Heizung auf Störung geht wenn alleine schon die kleine Umwälzpumpe defekt ist oder auch der Zuheizer?

So sagte es mir ein semiprofessioneller Mercedesschrauber aus der Praxis.

 

ich selbst kann da leider nicht viel machen, habe keine Bühne und bin auch nicht der Schrauber schlechthin und kenne m ich mit dem Elektronikkram wenig aus.

Ich wollte halt nach Anleitung demnächst mal die Standheizung fernbedienbar machen mit einem kaufbarem Elektronikset + fest angeschlossenem altem Handy.

Hallo bfahrer,

 

soweit ich mich erinnern kann geht sie sogar auf Störung, wenn keine Flamme innerhalb einer bestimmten Zeit zustande kommt, sprich die kraftstoffleitung nicht vollständig entlüftet ist. Was aber bei dir eher unwahrscheinlich ist, da nur der Glühstift getauscht wurde und die Leitung noch größtenteils gefüllt sein müsste. Es sei denn eine große Menge ist ausgelaufen.

Ich würde empfehlen die Standheizung ein paar mal zu quittieren (Sicherung Aus-/ und Einstöpseln). Wenn das keine Abhilfe schafft auslesen.

 

Gruß Sabisi

Zitat:

@star mechanic schrieb am 24. März 2020 um 21:31:17 Uhr:

Ein Bosch Dienst wird in der Regel eine Original Mercedes Standheizung nicht auslesen können, das dürfte nur mit einer StarDiagnose gehen, da die Heizung über den CAN Bus gesteuert wird.

Die Standheizung geht nach einem Störfall ( z.B. dreimal nacheinander nicht angesprungen ) in Verriegelung und muss nach einer Reparatur mit SD wieder frei geschaltet werden. Ohne Das läuft sie nicht, auch nicht, wenn sie heile ist oder gegen eine Andere ausgetauscht wurde, das sie gar nicht mehr richtig angesteuert wird, obwohl das Bedienteil anzeigt, das die Heizung gestartet wird.

Ansprechpartner ist also MB oder eine Werkstatt mit einer SD, andere Tester kommen beim 210 nicht zurecht.

Wie wäre es denn, wenn du diesen Tipp hier mal beherzigst, bevor die Kaffeesatzleserei noch ausartet..

Themenstarteram 27. März 2020 um 11:10

ruhig Blut.

Ich habe schon mit meiner Werkstatt gesprochen, der war mit dem Auto schon 2mal zum Auslesen dort wo man eine Stardiagnose hat.

sonstiges hab ich ihm mitgeteilt mehr kann ich nicht machen.

Evtl noch Teileweitwurf mit einer überholten Anlage

Und was sagt die SD?

Hallo

Seid 2 Wochen geht mein SH nicht mehr er schaltet sich ab,Fehlerdiagnose

Glühkerze defekt aber bei MB gibt es den SH nur komplett 1300€

Ich denke mal das man auch nur Glühkerze auswechseln kann aber wo kann ich das teil kaufen finden ?

Artikelnr.A2125003698 SH

Ich würde mich direkt an einen autorisierten Boschdienst oder Webasto selbst wenden.

Spätestens bei der Kundenhotline von Webasto erhälst du einige Werkstätten welche dir kostengünstiger als der Sternenpalast weiterhelfen können.

Themenstarteram 3. April 2020 um 16:27

Zitat:

@galaxy20 schrieb am 3. April 2020 um 06:32:51 Uhr:

Hallo

Seid 2 Wochen geht mein SH nicht mehr er schaltet sich ab,Fehlerdiagnose

Glühkerze defekt aber bei MB gibt es den SH nur komplett 1300€

Ich denke mal das man auch nur Glühkerze auswechseln kann aber wo kann ich das teil kaufen finden ?

Artikelnr.A2125003698 SH

Hier 399.-und günstiger:

https://www.ebay.de/.../283693451671

Uch versuche es auch erstmal über so ein Teil

Danke ich fahre eine Cls w218 bj 10.2011.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. großes Problem Standheizung Webasto Thermo Top Z/C-Diesel - Fachmann bei 57 Siegen?