ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Standheizung und Batterie

Standheizung und Batterie

Mercedes V-Klasse
Themenstarteram 15. Dezember 2017 um 20:06

Hat hier jemand Erfahrung mit täglich (ev sogar mehrfach) Standheizung und nur Kurzstreckenfahrten?

Dank Pahul weiß ich jetzt welches Ladegerät ich kaufen würde, aber die Frage ist, wie notwendig ist das?

Zieht die Standheizung die Batterie wirklich so schnell leer und ist die LiMa nicht in der Lage, diese bei 5km Fahrt wieder aufzufüllen?

Beste Antwort im Thema

Um mal eine Lanze für den 447 zu brechen. Ich habe noch einen A6 C4, auch mit WW Standheizung. Dort hat man die gleichen Probleme mit dem Akku.

Das liegt aber nicht am Hersteller, sondern an der Heizungsart an sich.

Läuft die Standheizung, dann läuft auch das Lüftergebläse und das zieht mächtig Saft. Wer also immer ins kuschelige Fahrzeug steigen will, der verbraucht auch enorm Kapazität vom Akku und muss diese wieder zuführen in Form von geleisteten Kilometern.

Also bleibt den Kurzstreckenfahrern nur die Verkürzung der Heizdauer vor Motorstart, wenn möglich nachträgliches Nachladen oder ein zusätzlicher Akku, der aber auch gepflegt werden will.

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten

Zitat:

@Achimj11 schrieb am 16. Dezember 2017 um 12:10:04 Uhr:

... Den Hinweis mit der niedrigen Batterieladung habe ich jedenfalls noch nicht gesehen und ich fahre ...

Ich hatte die Anzeige bereits ohne dass ich die Standheizung einmal benutzt hatte!

Das zeigt, dass das gesamte Batteriemanagement fragwürdig ist und nicht nur ein Problem der Standheizung ist. Die Standheizung zeigt es nur deutlicher, da diese natürlich einen Energieverbrauch hat, wenn kein Generator (LiMa) läuft.

Zitat:

@Bernh24 schrieb am 16. Dezember 2017 um 12:21:39 Uhr:

Zitat:

@Achimj11 schrieb am 16. Dezember 2017 um 12:10:04 Uhr:

... Den Hinweis mit der niedrigen Batterieladung habe ich jedenfalls noch nicht gesehen und ich fahre ...

Ich hatte die Anzeige bereits ohne dass ich die Standheizung einmal benutzt hatte!

Das zeigt, dass das gesamte Batteriemanagement fragwürdig ist und nicht nur ein Problem der Standheizung ist. Die Standheizung zeigt es nur deutlicher, da diese natürlich einen Energieverbrauch hat, wenn kein Generator (LiMa) läuft.

Das spricht für meine Theorie mit dem extrem stromfressenden elektr Zuheitzer.

Ich habe am 4. 11. Batteriesense von ctek verbaut und beobachte die Batterie. Die Kapazitätskurve scheint mir plausibel zu sein.

Zb stand das Auto von 29.11 bis 04.12. Laut der Kurve wurde die Batterie auf ca. 80% runter gezogen und dann lief die Standheizung, dabei wurde bis unter 70% entladen, als ich eingestiegen war, hatte ich die Meldung über die zu schwachen Batterie angezeigt bekommen. Laut der Kurve geht meine Batterie sehr schnell auf ca 80% runter.

Screenshot_20171216-130743.jpg

In fünf Tagen auf 80 % ist heftig.

Die größere Lima bringt es nicht, man müsste vor dem Batteriemanagemet abgreifen.

Img-4937

Zitat:

@Achimj11 schrieb am 16. Dez. 2017 um 13:53:57 Uhr:

In fünf Tagen auf 80 % ist heftig.

Die Batterie ist 1,5 Jahre alt und ich denke, dass 80% sind das was die real an Kapazität noch hat.

Zitat:

@Bernh24 schrieb am 16. Dezember 2017 um 11:05:26 Uhr:

Zitat:

@Achimj11 schrieb am 16. Dezember 2017 um 10:49:14 Uhr:

Also irgendwie muss die Karre ja warm werden. Also mache ich die Standheizung vor den meisten Starts an, aber nur ca 10-15 min. Das reicht bei 0 Grad völlig aus, danach ist der Motor auch nach ca 6 km bei voller Betriebstemperatur, was den für die Standheizung verbrauchten Sprit wieder einspart. Nach ca 15 km ist die Batterie wieder voll, da sie schneller Ladestrom übrig hat, als bei einem Kaltstart mit dem 2000 Watt Elektro-Zuheitzer und dazu noch 2 x 80 w Sitzheizung. Aus meiner Sicht ist daher die Standheizung bei maßvollem Einsatz deutlich energiesparender als ein Kaltstart.

Das mit den 10-15 min Fahrzeit korreliert so gar nicht mit den Aussagen meines Freundlichen. Laut Werkstatt sind mind. 30-45 min Fahrzeit angesagt, um die Standheizung in Funktion zu halten (wohl gemerkt, täglich bei einmaliger Nutzung der Standheizung).

Wohl denen, die die Möglichkeit der elektrischen Zuladung mittels Ladegerät haben. Wir haben jedoch einen vagabundierenden Straßenköter in Bezug auf die Parkplatznutzung. Da wird ein 50 m, oder auch 100 m langes Verlängerungskabel, heraushängend aus unserem Wohnungsfenster meist nicht reichen. Eine Lösung wäre evtl. bei den Mietern zu klingeln, welche in Nähe des gerade genutzten Parkplatzes wohnen und um eine Steckdose bitten ...

Ich habe extra die große LiMa hinzu konfiguriert, bezahlt usw. ... einen spürbaren Nutzen hatte das jedoch in Bezug auf dieses Thema leider nicht.

Das ist in der Tat eine schlechte Voraussetzung für diesen Fall. Und nachvollziehbar, dass du dich drüber ärgerst. Fährst du Kurzstrecken? Wenn die Meldung angeht, ohne Nutzung der Standheizung müsstest du extrem Kurzstreckenfahrer sein oder es stimmt nach wie vor technisch etwas nicht.

 

Gruß

Befner

Ich denke, dass Kurzstrecke im Winter aufgrund des elektrischen Zuheizers der Batterie kaum eine Chance lässt, sich zu erholen. Im direkten Vergleich geht bei mir die grüne Start stop Automatik Leuchte nach Nutzung der Standheizung (wie gesagt höchstens 15 Minuten) deutlich eher wieder an, als nach einem Kaltstart ohne Standheizung. Und diese Leuchte besagt ja auch, dass die Batterie wieder ausreichend geladen ist. Daher gehe ich davon aus, dass bei einem Kaltstart der elektrische Zuheizer ein Aufladen der Batterie für die ersten 5-10 km weitgehend verhindert

am 16. Dezember 2017 um 17:03

15min Standheizung und ca. 20 min (7km Stadt) haben bei mir bisher gereicht - keine Probleme mit der Batterie bislang.

Mal sehen wir es wird, wenn es noch deutlich kälter wird bzw. die Standheizung länger laufen muss.

Zitat:

@Achimj11 schrieb am 16. Dezember 2017 um 15:12:13 Uhr:

Daher gehe ich davon aus, dass bei einem Kaltstart der elektrische Zuheizer ein Aufladen der Batterie für die ersten 5-10 km weitgehend verhindert

Stimmt genau, ansonsten wären die Diesel-Fahrer auf den ersten 15 km bereits erfroren.

p.s.: ... 1 700 Watt : 14 Volt = 121 Ampere !

Bildschirmfoto-2017-12-16-um-19-52-52
Bildschirmfoto-2017-12-16-um-19-52-31
am 16. Dezember 2017 um 19:16

Ich denke auch, dass sehr wichtig ist die Laufzeit der Standheízung kurz zu halten. Laufzeit gleich Fahrzeit kann eine Hilfsregel bilden. Dennoch lohnt es sich die Batterie zwischendurch mal am externen Ladegerät zu trainieren. Das bedeutet auch mal richtig bis 100% laden. Auch ein Zyklus mit geregeltem entladen und neu auf 100% laden bringt Vorteile die Kapazität der Batterie zu erhalten. 100% wird die Batterie beim fahren nie geladen, selbst nach einer Fahrstrecke von 1800 km nur mit Tankpausen erreicht man nicht das Ergebnis des Ladegerätes. Im Fahrbetrieb geht der Ladestrom bereits nach 10-15min auf ca. 2 A runter, sobald die Kapazität der Batterie wieder über ca. 80% ist. Daraus kann man schleißen, dass von der 15. bis 60. Fahrminute kaum noch weitere Leistung in den Akku geladen wird. Das Akkumanagement ist also eigentlich schon pfiffig gemacht. Es gab da aber auch mal ein Update. Ich habe es vor ca. 1 Jahr aufgespielt bekommen, nachdem ich mit Akkuproblemen zum Freundlichen bin.

Die Problematik, dass die Meldung nach einer mehrtägigen Standzeit kam, hatte ich aber zuletzt auch. Ich wollte mir dann schon eine neue Batterie kaufen. Der Freundliche wollte aber vorher noch einen Kurztest machen und hat festgestellt, dass ein Steuergerät einen zu hohen Ruhestrom zieht. Zur Zeit steht mein V mal wieder ein paar Tage, werde sehen, ob jetzt alles gut ist. Wenn es interessiert, werde ich berichten.

Zitat:

@Tommioderdso schrieb am 16. Dez. 2017 um 20:16:08 Uhr:

Wenn es interessiert, werde ich berichten.

Ja, bitte.

am 17. Dezember 2017 um 7:51

Ist der elektrische Zuheizer denn auch bei Autos mit Standheizung aktiv nach dem Kaltstart? Warum wird da nicht die Standheizung benutzt, wäre das nicht effektiver?

Grundsätzlich hat du recht, daher lasse ich diese immer für ca. 10 bis 15 Minuten nach Abfahrt mitlaufen, um den Kreislauf schneller zu erwärmen.

 

Zur automatischen Zuschaltung ein kurzer Auszug aus der BDA. Das Minus vor der 9 erkennt man schlecht,es ist aber da. :)

Screenshot_20171217-094902.png

Zitat:

@Buddha2 schrieb am 17. Dezember 2017 um 09:54:46 Uhr:

Das Minus vor der 9 erkennt man schlecht,es ist aber da. :)

und ich hatte mich schon über die 9 grad gewundert und das verschämte - gar nicht gesehen. so macht es sinn.

 

gruss michael

Deine Antwort
Ähnliche Themen