ForumQ7 4L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. Standheizung umprogrammiert

Standheizung umprogrammiert

Themenstarteram 12. Januar 2007 um 16:33

Habe meine Standheizung umprogrammieren lassen, das erst der Motor, und dann der Innenraum geheizt wird. Kann keinen Unterschied der Wärmeleistung im Fahrzeug, nach einer halben Stunde Laufzeit, feststellen.

Meine Einschätzung: Unbedingt machen lassen.

Gruß Q7Chris

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 12. Januar 2007 um 17:00

Hallo Chris,

wie ging die Umprogrammierung von statten ?

Danke Grüße

Der echte Winter ist ja auch noch nicht da! Leider :(

Ich denke bei -10° wird der Unterschied deutlich bemerkbar sein :) zum Glück kann man die SH bis 60 Min programmieren.

Themenstarteram 12. Januar 2007 um 17:15

Wurde beim Freundlichen über das Diagnosegerät gemacht.

 

Wenn der Motor warm ist, was mir das Wichtigste ist, da häufig Kurzstrecke, wird der Innenraum zur Not nach dem Anlassen auch sehr schnell warm.

Glaube aber nicht, das ich nach einer halben Stunde Vorlauf in ein kaltes Auto kommen werde. Bei meinen vorherigen Fahrzeugen, A6 T4 etc. hat es auch immer geklappt, und der Innenraum der Autos war auch nicht kleiner.

Chris

Habe ich auch schon vor 2 Wochen machen lassen. Ergebnis ist sehr gut. Motorschonender gehts nicht. Ausserdem ist die Regelcharakteristik der Webasto-Heizung um Klassen besser. Das ständige Ausschalten, wenn im Vorlauf des Kabinenwärmetauschers das Wasser kocht, weil die Klimaautomatik bei Nenntemperatur zumacht, ist Vergangenheit!

Danke nochmals an dich, roland1271, für die Info bzgl. deines Kd- Meisters (bei mir war der Freundliche dazu einfach zu blöde).

Hier eine kurze Anleitung zum Ausdrucken und Mitnehmen für alle, denen die Anfrage in Ingolstadt zu lange dauert oder wenn's der Meister wie bei mir nicht auf die Kette kriegt:

Mit dem Diagnosegerät 1552 ins Menü "Eigendiagnose" einwählen (alternativ geht es sinngemäß auch über den Modus "geführte Funktion") -> dort das Adresswort 18: "Zu- und Standheizung" auswählen -> Funktion "Codieren" auswählen -> den 5- stelligen Code 101 01 (beispielhaft für meinen 3,0 TDI) auf 000 01 setzten, wobei die LETZTEN beiden Ziffern immer gleich gegenüber dem ursprünglichen Zustand bleiben.

Die Freigabe von Audi für diese Umprogrammierung ist weiter unten in den Threads (s. fliegerbaer) zu finden, würd' ich gleich mit ausdrucken.

Toll wäre auch, wenn das MMI um einen Menüpunkt erweitert würde: Motorvorwärmung ein/ aus, so wie es im A4 der Fall ist.

Das war's damit auch schon in weiniger als 5 Minuten. Fortan wird Euer Motor dann auch schön warm.

Viele Grüße euer hase (alex)

Ich warte jetzt schon seit zwei Wochen, dass mein Händler das endlich auch bei mir macht. Aber der ist echt ein bisschen doof.

Ich hatte schon für diese Woche Montag einen Termin, wo er das ganze machen wollte. Da mein Händler sich aber bei der ganzen Angelegenheit etwas schwer tut, habe ich am Montag kurz vor meinem Werkstattaufenthalt bei ihm angerufen, ob alles in Ordnung wäre und ob er die Freigabe vom Werk dafür hätte. Als Antwort von Audi kam die Meldung, man solle im Setup der Standheizung nach Einstellungen nachschauen usw. Man sind die doch doof. Darauf hin sagte ich ihm, dass diese Aussage doch quatsch sei. Was ihm aber überhaupt nicht passte. Das kann er leider nicht sagen, dass die Aussage quatsch sei, weil er ja mit diesen Menschen dort zusammen arbeiten würde. Gut sorry, man was für ein Pingel. Aber dass die Aussage von Audi nicht gerade hilfreich sei, bestätigte er mir dann aber auch. Dann versprach er mir noch mal bei Audi nach zufragen. Dies hätte er übrigens auch ohne mein Auffordern selbstständig machen können. Wenn ich nicht angerufen hätte, wäre ich ja umsonst zum Autohaus gefahren. Dort hätte ich mich dann sicherlich noch mehr darüber aufgeregt. Extra hingefahren und dann so eine dumme Antwort.

Übrigens wollte der Händler dann auch von mir wissen, ob ich bereit wäre Geld für die Umprogrammierung zu zahlen. Daraufhin sagte ich ihm, wie es bei euch allen schon gelaufen ist. Aber von den Kosten konnte ich ihn auch nicht abbringen. Das Diagnosegerät wäre teuer, das Personal usw. Dann wäre das ganze ja auch noch ein schwerwiegender Eingriff im System und es könnte ja was kaputt gehen.

Ich bin wirklich sauer. Was gibt es doch für Idioten auf der Erde. Warum suchen sich so Menschen nicht einfach einen Job, wo sie möglichst wenig Kontakt zur Außenwelt haben. Dann würden sie der Menschheit einen großen Dienst erweisen. Anstatt sich über eine schnelle und reibungslose Umprogrammierung freuen zu können, kostet das ganze echt nur Ärger und Nerven.

Gruß

thorstenclouds

@thorstenclouds:

Du sprichst mir Wort für Wort aus der Seele! Bei mir hat es sage und schreibe 5 (!) Wochen gedauert, bis mir endgültig die Hutschnur geplatzt ist und ich die Sache selbst in die Hand genommen habe, mit Erfolg (s. oben)!

Nachfragen, vertrösten, Ignoranz, Unwissenheit und insbesondere UNZUVERLÄSSIGKEIT- das kann es nicht sein.

Die Autos sind top, aber Audi verdirbt sich meiner Meinung einiges damit, dass keine Werksniederlassungen existieren, auf die direkt Einfluss genommen werden kann (was aber nicht heißen soll, dass dort alles glatt läuft!).

Das, was einem in einigen (nicht allen!) Betrieben z. Zt. geboten wird, kann dem Anspruch der edlen Aufmachung leider nicht gerecht werden.

Es ist der größte Händler bei uns, in der zweitgrößten Stadt von NRW, der das Audizentrum und mehrere Filalen betreibt. Zu wechseln würde bedeuten: irgendein -sorry für die harten Worte- VW-ähnlicher Kleinkrambetrieb mit Strukturen, die man nicht kennt, plus eine weitere Anfahrt - fällt für mich aus.

Nach der Aktion mit der Standheizung habe ich eine viertel Stunde mit dem Geschäftsführer des AZ gesprochen und ihn auf die Misere aufmerksam gemacht. Leider schon das zweite Gespräch dieser Art.

Die Hotline in Ingolstadt ist auch unfähig. Jedenfalls wird behauptet, dass berechtigte Beschwerden zwar mit dem zuständigen Betrieb besprochen werden, dann aber tritt doch letztlich keine Besserung ein. Das ist einfach nur schade!

 

hase

PS.: fürs Umcodieren hab ich nichts bezahlt, das wäre nach DER Aktion auch noch die Härte gewesen!

Themenstarteram 13. Januar 2007 um 17:21

Mach die kleinen Betrieb doch nicht so schlecht, meine Erfahrungen haben mir immer wieder gezeigt, dass die sich noch richtig um die Kunden bemühen. Mein früherer Händler, auch ein eher kleiner war immer auf dem Stand, von dem bekam ich sogar Anrufe, wenn ein neues Update verfügbar war, mit Info was damit geändert werden sollte.

Außerdem sah das Auto zumindest von Innen immer aus wie aus dem Ei, was ich bei meinem jetzigen großen Händler nicht behaupten kann, habe schon zweimal die Annahme verweigert, bzw. Wagen wieder hin gebracht, wegen dreckig, sieht man bei hellgrau sehr gut, besser da als bei schwarzen Sitzen nachher im Anzug.....

Bei den Großen ist man häufig nur eine Nummer unter vielen.

Gruß Chris

@ q7chris

Du hast sicherlich Recht. Leider habe ich aber schon genau das Gegenteil erfahren. Letztlich kommt es egal ob groß oder klein nur darauf an, wie ERNST der jeweilige Mitarbeiter (oder alle gemeinsam) ihren Job nehmen, insbesondere ob ihm/ ihnen klar ist, dass mit guter, zuverlässiger und ECHTER Kundenbetreuung langfristig auch der eigene Arbeitsplatz erhalten bleibt.

Ich fänd es einfach nur gut - und damit ist absolut nicht nur Audi gemeint-, wenn sich nicht so eine große Schwankungsbreite hinsichtlich der Arbeitsqualität und Zuverlässigkeit ergeben würde, bezogen auf einen Querschnitt aller Werkstätten im Premiumsegment.

Gruß alex

am 15. Januar 2007 um 8:56

Groß oder klein?

 

... ist nach meiner Erfahrung ziemlich gleichgültig.

- die beste Werkstatt, die ich je bei irgendeiner Marke erlebt habe, war ein 4-Mann-VW-Audi-Betrieb (leider wohne ich jetzt 750 km weit weg .. :mad: )

- ein ähnlich kleiner Betrieb hier in der Region war die Total-Katastrophe

- ähnlich mies war der größte Betrieb im Umkreis

- jetzt bin ich seit Jahren bei einem großen (aber nicht Riesen-) Betrieb - und außerordentlich zufrieden.

Der Punkt ist m.E. auch der "persönliche Draht", der sich über Jahre hinweg zum Verkäufer, Verkaufsleiter, KD-Meister und auch GF aufgebaut hat. Jemanden, den man näher kennt, behandelt man besser als einen wildfremden - das ist sicherlich nicht richtig, aber häufig so ...

Grüße

am 16. Januar 2007 um 21:26

Hallo

Ich fahre zwar einen A6 4F und meine größte Frage, geht das mit dem Umprogrammieren auf Motorvorwärmung auch beim 4f ?

Müste doch eigentlich fast das Gleiche sein Denk ich mal?. Könnte mir da jemand von euch helfen?

Mein Händler ist schon fast ein halbes Jahr angeblich am suchen usw. hab aber auch leider nicht die zeit alle 2 Wochen in die Werkstatt zu fahren ohne Lösung (evtl. hätte jemand von euch was zum ausdrucken ) bin im 4f forum nicht fündig geworden

Danke

 

Gruss Andreas

Hallo,

ich würde Dir empfehlen, mal direkt an die Kundenbetreuung in Ingolstadt eine technische Anfrage zu schicken, in dem Du klar fragst ob die Motorvorwärmung am A6 aktivierbar ist. Müsste aber eigentlich gehen, auf jedenfall ist auch eine Webastoheizung drin.

Viele Grüße Alex

Hallo Q7Chris,

ich lass das auf jeden Fall auch machen. Zusätzlich habe ich eine Eberspächer Fernbedienung mit Heizmanagement einbauen lassen. Jetzt hab ich alles was ich will, Heizmanagement, Fernbedienung und MMI-Bedienung.

Danke nochmal T.

Ist der Einbau des Heizmanagements problemlos möglich? Wer macht das?

Hallo Audi SH,

es ist problemlos möglich, da die Original-Funkfernbedienung über einen normalen analogen Eingang angebunden ist. Auf diesen Eingang legst Du parallel z. Bsp. die Eberspächer Funkfernbedienung mit Heizmanagement. Webasto geht natürlich auch- Zusätzlich muss ein Innenraumtemperaturfühler und die Blackbox gelegt werden, denn ohne Innentemperaturfühler kein Heizmanagement. Jetzt kann ich (ohne das man das braucht) die Standheizung auf 3 verschiedenen Wegen ein- und ausschalten. Original Fernbedienung - MMI - Eberspächer Fernbedienung. Ich habs bei Bosch machen lassen. Jetzt der Brüller die Umrüstung hat 500,- € netto gekostet. Die Aufrüstung des serienmäßigen Zuheizers zur Standheizung kostet bl0ß ca. 760,- €. Bei Audi zahlst Du 1350,- netto und hast Rückschritt ohne Technik!.

T.

Deine Antwort
Ähnliche Themen