1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. Standheizung über App aktivieren

Standheizung über App aktivieren

BMW X3 G01

Sorry falls es das Thema bereits gibt, aber ich bin ratlos!
Oft kann ich meine Standheizung im Auto über die My BMW-App nicht aktivieren. Nach ca. 2 minütigem Übertragungsversuch kommt die Meldung „Aktivierung nicht erfolgreich“, natürlich, wenn es draußen am kältesten ist. Navi-Ziel- Übertragung erfolg in Sekundenschnelle, auch alle Statusmeldungen sind da, nur die Standheizung zu aktivieren geht nicht. Die Werkstatt kann mir auch nicht helfen, da ich mein passwortgeschütztes Firmenhandy mit der App. nicht dort lassen kann.
Weiß Jemand Abhilfe?

72 Antworten

Zitat:

@Clyde01 schrieb am 8. Juli 2022 um 09:14:35 Uhr:

Meines Wissens muss das Fahrzeug in Reichweite des Schlüssels sein. Wenn nicht, dann ist das Feld "Sofort Aktivieren" ausgegraut. Es muss auch nichts geplant sein, ist unabhängig davon. Zumindest bei mir so.

also bei mir ist sowohl das Zeit einstellen als auch sofort aktivieren inaktiv, egal ob ich neben dem Auto stehe oder 50m weg.

Ich stell mir die Frage was die Funktion auf dem Schlüssel bringen soll wenn sie nur neben dem FZG funktioniert.
Ich war der Meinung dass ich die Standheizung per Schlüssel aktivieren kann.

App und Display Key sind 2 Paar Schuhe.
Schlüssel geht nur in Reichweite. Nichts muss geplant sein.
App geht bei Verbindung (App und Auto) beides.

Die Reichweite des Display-Schlüssels ist bei mir mind. 500 m Luftlinie durch ein geschlossenes Fenster.
Und die Option "Sofort aktivieren" ist auch ohne geplante Zeit aktiv.

20220708_130222.jpg

„In Reichweite“ ist bei meinem Fahrzeug gleichzusetzen mit < 25m und kein Hindernis (wie z.B. geschlossenes Fenster) dazwischen.
Da scheinen die Reichweiten sehr unterschiedlich zu sein.

Ähnliche Themen

Zitat:

@BK. schrieb am 8. Juli 2022 um 21:12:17 Uhr:

„In Reichweite“ ist bei meinem Fahrzeug gleichzusetzen mit < 25m und kein Hindernis (wie z.B. geschlossenes Fenster) dazwischen.
Da scheinen die Reichweiten sehr unterschiedlich zu sein.

noch nicht mal wenn ich im Auto sitze ist der Schlüssel aktiv

Ich kann auch bestätigen, bisher hat es über die APP immer hervorragend funktioniert, fast egal wo der Wagen geparkt war und wo ich selbst war.

Zitat:

@Tomgar3 schrieb am 9. Juli 2022 um 08:06:38 Uhr:

Ich kann auch bestätigen, bisher hat es über die APP immer hervorragend funktioniert, fast egal wo der Wagen geparkt war und wo ich selbst war.

ja App super, aber Schlüssel halt nicht .

Evtl. den Schlüssel überprüfen lassen. Ich habe auch schon den zweiten Schlüssel.

Hallo zusammen,
bei meinem 5 Wochen alten G01 funktioniert die Standheizung nicht korrekt. Anfangs konnte die Standheizung noch per App eingeschaltet werden, allerdings wurde das Auto nie warm. Mittlerweile bekomme ich in der App eine Fehlermeldung, wenn ich die Heizung einschalten möchte.
Nach einer Fahrt konnte ich kürzlich die Standheizung über iDrive einschalten und das Auto wurde während des Einkaufens auch gut eingeheizt. Später über die App kam wieder die Fehlermeldung.
Abmelden in der App und Neuinstallation hat nicht geholfen.

Hat jemand noch einen Tipp, was das Problem sein könnte?

Asset.PNG.jpg

Zum Händler fahren. Stimmt ja anscheinend etwas nicht.

Hätte auch mal ne Frage zum Planen der Klimatisierung/Heizung per App (30e in meinem Fall):

Wenn ich „Klimatisierung zur Abfahrtszeit“ einstelle, z.B. 7 Uhr, wann startet die Heizung dann ganz genau und wann stoppt sie wieder, falls ich doch nicht losgefahren bin?

Das hängt von den Außentemperaturen ab, je kälter desto früher aber maximal 30 Minuten (gilt für die Standheizung).

Zitat:

@todieforbmw schrieb am 11. Dezember 2022 um 11:46:31 Uhr:

Das hängt von den Außentemperaturen ab, je kälter desto früher aber maximal 30 Minuten (gilt für die Standheizung).

Die Frage ist, startet sie dann 30 Minuten vor Abfahrtszeit, oder 15 vorher, oder oder, weiß das jemand?

Wenn wir gerade beim Thema Standheizung sind.... ok der x3 ist bisschen höher wie der 3er.... aber kann mir jemand sagen was das ist. Standheizung ca.20min an .. dann ist Frau zur Arbeit gefahren... bläst da warme Luft raus mein losfahren ???

Screenshot-20221211-143553-gallery

Zitat:

@dcm270 schrieb am 11. Dezember 2022 um 12:37:41 Uhr:

Zitat:

@todieforbmw schrieb am 11. Dezember 2022 um 11:46:31 Uhr:

Die Frage ist, startet sie dann 30 Minuten vor Abfahrtszeit, oder 15 vorher, oder oder, weiß das jemand?

Die Klimatisierung beginnt zur eingestellten Zeit.
Wenn du damit aber eine eventuell gefrorene Scheibe abtauen möchtest, reicht es die Zeit 5 Minuten früher zu starten.

Deine Antwort