ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Standheizung Thermo Top C - Soll ichs machen?

Standheizung Thermo Top C - Soll ichs machen?

Themenstarteram 10. November 2003 um 22:38

Hallo,

ich würde mir gerne bei meinem Boschdienst eine Standheitzung von Webasto einbauen lassen.

Nun ist es so, ich fahre einen Golf 4 2.0 Benziner und der Verkäufer vom Boschdienst hat mir die Thermo Top C empfohlen, da ich nur ca 10 - 15 min Fahrtzeit habe, und laut Datenblatt die Heizung mehr Leistung bei weniger Leistungsaufnahme bringt. Das heißt meine Batterie wird nicht so schnell leer. Die Fahrzeit soll ja mindestens gleich mit der Heizzeit sein.

 

Könnt ihr diese Empfehlung nachvollziehen, oder würdet ihr die kleinere nehmen?

Der Boschdienst macht mir ein Komplettangebot mit Timer und 2 Fernbedienungen für 1450 Euro. Ist das i.O.

Worauf muss ich aufpassen wenn ich mich jetzt für die große entscheide? Ach ja, und wie ist es mit der Hintergrundbeleuchtung des Timers? Wenn bei mir alles Blau ist, schaut es doch doof aus wenn diese jetzt grün ist oder?

Kann mir jemand weiterhelfen?

Gruß

Steffen

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 11. November 2003 um 6:33

die c kostet im ek 690,-€

nimm wenn überhaupt die c, alles andere ist quatsch.

hintergrundbeleuchtung mußt du selbst modifizieren soweit ich weiß gibt es nur grün und rot

gruß fatboyfahrer

Machen! Ich fahre nie wieder ein Auto ohne Standheitzung.

Die Hintergrund-Beleuchtung des Timers ist vollkommen egal. Du hast ja Fernbedienung. Daher wirst Du den Timer nie benutzen.

Und da die Beleuchtung nur an ist, wenn Du den Timer programmiert hast...fast nie Licht!

Themenstarteram 11. November 2003 um 9:31

Hm,

na dann werde ich es wohl machen. Ist zwar ne Stange Geld, aber was solls. Man lebt nur einmal. Und mit enteisten Scheiben vielleicht noch ein bisschen länger :-)

Das mit der Hintergrundbeleuchtung dürfte wirklich nicht das Problem sein. Man kann ja denke ich mal blaue SMD LED's einbauen. Allerdings möchte ich die Anzeige evtl. eh in den Aschenbecher machen. Da sieht man das ding nicht gleich.

Mal sehen.

Gruß

Steffen

Glaub mir. Wer Fernbedienung hat, wird niemals den Timer benötigen. Warum auch?

Ist deine Fernbedienung mit Rückmeldung?

Themenstarteram 11. November 2003 um 9:41

Ja es ist die Fernbedienung mit Rückmeldung. Bei mir ist es aber leider so das ich mein Auto wenn ich auf der Arbeit bin auf einem großen Betriebsparkplatz stehen habe welche schon Luftlinie ca. 500 m weg ist.

Daheim ist es so das das Auto ca. 30m entfernt in einer Sammelgarage steht welche von dicken Betonwänden ummauert ist.

Wie schauts aus? Kann ich damit rechnen das die Fernbedienung mein Auto erreicht?

Gruß

Steffen

mhh also in der Tiefgarage würde ich die Standheizungnicht zünden!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

500m sollten eigentlich kein Problem sein, finde somit den timer auch sinnlos

Moin,

also zum Thema ThermoTop C kann ich folgendes sagen:

Ich hatte mal (in meinem früheren Leben) einen Peugeot 206 S16 (2.0l). Da hat die ThermoTop E locker ausgereicht... Im Winter (bei ordentlich Minusgraden) ca. 20-25 min laufen lassen - perfekt. Meine Fahrzeit betrug auch nur 10-15 min, aber ich hatte nie Probleme mit der Batterie.

Zum Thema FFB - ich würde mir ein Handymodul besorgen (nicht von Webasto - zu teuer) - da hast du immer die Garantie, dass die Heizung das Signal empfängt - und der der die Heizung anstellen will, braucht nur ein Telefon und die Rufnummer...

Zum Vergleich: für den Einbau der Heizung in meinen VW habe ich beim BOSCH-Dienst 275,- € bezahlt.

al.k

Themenstarteram 11. November 2003 um 11:12

Hallo Diesel-Wiesel,

warum würdest du die Standheizung nich in der Tiefgarage laufen lassen? Ich bin mir auch nicht sicher ob das ganz nicht verboten ist.

Es ist natürlich schon die Frage ob ich das Risiko eingehe wenn mein Auto "brennt" und damit ca. 10 Autos mitbrennen.

Es ist jetzt aber nicht eine Tiefgarage wo keinerlei Luftzirkulation herrscht.

Habe das heute nochmal genau angeschaut. Also wegen ner Rauchvergiftung dürfte keiner sterben :-)

Wegen die FFB. Also im Datenblatt steht ja das die Reichweite ca. 600 m beträgt. Jetzt sind das ja Angaben die gemacht worden sind mit 1. Vollen Batterien 2. Abstand zum Auto ohne Gebäude oder ähnliches dazwischen und 3. Der Wind aus süd östlicher Richtung weht :)

Nein im Ernst. Wie gesagt es sind 500 m Luftlinie und dazwischen sind einige Gebäude. Glaubst du die FFB kann mein Auto erreichen?

@al.k

ja habe mir auch überlegt die E zu nehmen. Was ist denn die Preisdifferenz?

Wo hast du denn das Handymodul her? Kann man das mit jedem handelsüblichen Handy ansteuern. Was brauche ich alles dafür.

Gruß

Steffen

Die 600 Meter sind natürlich ohne Gebäude und sonstiges. Allerdings bin ich oft erschrocken, wie weit meine FB funkt.

Wenn das Signal nicht ankommst, einfach mal den Standort wechseln. Hilft manchemal wunder.

In einer Tiefgarage ist verboten. Schneller als Du gucken kannst hat da jemand die grünen angerufen.

Mit dem Handymodul, musst Du vor dem Einbau sagen. Kostet wieder massig Kohle. Dafür kannst Du dann die Heitzung von überall starten. Du hast dann eine bestimmte Telefonnr. die musst du anrufen, und zack wirds warm.

Kostet natürlich immer Geld. Mir reicht die Fernbedienung völlig aus. Nur ohne Rückmeldung wäre ich aufgeschmissen.

P.S. Es haben doch mehr Leute ein Standheitzung als ich dachte!!!

Themenstarteram 11. November 2003 um 11:29

Ja mit der Polizei hast du natürlich recht. Hm, muss ich mir halt mal überlegen. Oder ich lass das Auto einfach über den Winter draußen stehen :)

Kann man dieses Handymodul also nicht "einfach" nachrüsten. Das ist schade, aber dabei denke ich genau so wie du. Denke mir wird die FB auch reichen.

Ja bei uns auf dem Betriebsparkplatz meint man jeden Früh ein Flugzeug startet, weil so viele Leute ihre Heizung anhaben.

Gruß

Steffen

Also für den normalen Gebrauch reicht die FFB von Webasto locker aus. Bei mir kam das HandyModul (hab' ich leider noch nicht...) nur in Frage, da ich beruflich viel mit einem Dienstwagen unterwegs bin - und nie genau weiß, wann ich Feierabend habe... Da ist es schon recht sinnvoll die Heizung per Telefon zu aktivieren...

Es entstehen dabei keinerlei Telefongebühren...

Den Preisunterschied zwischen E und C kenne ich leider nicht.

al.k

Zitat:

Original geschrieben von al.k

Es entstehen dabei keinerlei Telefongebühren...

Den Preisunterschied zwischen E und C kenne ich leider nicht.

al.k

Da bin ich aber anders informiert. Meines erachtens, fallen Telefongebühren an. Zwar keine besonders hohen, ich glaube Ortswahl aber da ich mind. 2 mal täglich meine Standheitzung benutze ist mir das trotzdem zuviel.

Habe mich eben auf www.webasto.de erkundigt. Zitat:

"Die Gesprächsgebühren entsprechen einem Anruf ins Mobilnetz."

Moment - ich meine nicht das Telefonmodul von Webasto.

Es gibt da interessante Nachbauten, die werden mit einem billigen Telefon bestückt samt Prepaid-Karte - dieses ruft man an - Telefon wertet die Anrufernummer aus und schaltet auf "besetzt", ergo keine Gebühren...Heizung an...

al.k

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Standheizung Thermo Top C - Soll ichs machen?