Standheizung
Hallo zusammen. Nachdem ich letzte Woche meinen neuen Q5 in fast Vollausstattung in Empfang genommen habe und noch in der Garage steht weil mein alter Q5 erst in 2 Wochen zurückgeht habe ich mich gestern mal mit der Standheizung beschäftigt. Auto stand auf dem Hof in der Sonne und ich habe für 10 Minuten die Standheizung laufen lassen und dachte er kühlt den Innenraum runter. Hat er nicht wirklich. Klimaanlage stand auf Eco. War das der Grund das er nicht gekühlt hat?
4 Antworten
Das ist auch keine „Kühlheizung“ sondern nur eine Standlüftung. Die Ankage arbeitet in Abhängigkeit zur Außentemperatur. Das heißt, im Sommer wird statt der Heizung nur die Lüftung betrieben. Das führt dazu, dass die heiße Luft im Innenraum nach außen befördert wird. Eine Kühlung via Klimaanlage erfolgt nicht. Müsste dazu hier aber auch einen ausführlichen Thread geben.
Ich habe in der Bedienungsanleitung und Forum nicht viel dazu gefunden. Das die Anlage nicht richtig kühlt dachte ich mir, die Frage aber macht es einen Unterschied ob die Klimaanlage im Bedienteil an ist oder auf eco steht.
Nein das ist egal, wichtig ist nur die Temperatur vor dem Zündung aus. Je niedriger desto stärker läuft der Lüfter. Ausserdem habe ich im Sommer dann auch auf die mittleren Auslässe manuell gestellt. Dann geht mehr Luft direkt durch den Innenraum. Wenn zB auf Fussraum dann merkt man beim Einsteigen auch nicht so viel. Richtig Kühlen im Stand kann nur der Hybrid.
Gib mal im Suchfenster „Standheizung“ ein. Da findest du dann zwei Threads mit zusammen über 60 Antworten.