ForumQ5 FY
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 FY
  7. Standheizung/Einstellung MMI

Standheizung/Einstellung MMI

Audi Q5 FY
Themenstarteram 2. Dezember 2017 um 21:36

Könnte mir einer sagen wie mann die Standheizung über dass MMi einschaltet.

Beste Antwort im Thema

Moin Moin,

bei "Warm" werden von letzten Fahrer die Einstellungen der Klimaanlage genutzt.

Also Luftverteilung (Auto oder oben, unten, ...) und Temperatur (Auto oder Fahrer, Beifahrer, Hinten getrennt). Dabei wird das Gebläse in Abhängigkeit von Kühlwasser Temperatur und Innenraum Temperatur gesteuert.

Bei "Warm" agiert die Klimaanlage also so als ob gerade der Motor gestartet wurde und versucht dann so schnell und effizient (anhand von im Steuergerät hinterlegen Parametern) das eingestellte Klima zu erreichen.

Das Ganze läuft bis man die Standheizung abschaltet oder der Timer abgelaufen ist. Dabei kann es sein das zwischendurch die Standheizung abgeschaltet wird, wenn die gewünschten Werte erreicht wurden. Sie würde sich wieder einschalten wenn es wieder zu kalt im Auto ist und noch Zeit auf dem Timer ist.

Bei "Abtauen" wird die Klimaanlage mit der Einstellung "Defrost" betrieben.

Also der Luftstrom wir komplett auf die Scheiben geleitet und das Gebläse wird mit hoher Leistung betrieben.

Die Inneraum Temperatur wird aber begrenzt. Es wird ein Wert genommen bei dem im Verhältnis zur Außentemperatur garantiert ist, das die Scheiben Eisfrei sind.

Auch hier läuft das Ganze bis man die Standheizung abschaltet oder der Timer abgelaufen ist. Dabei kann es auch hier sein das zwischendurch die Standheizung abgeschaltet wird, wenn der gewählte Wert erreicht wurde. Sie würde sich wieder einschalten wenn der Wert zu weit unterschritten wird und die Scheiben zufrieren könnten und noch Zeit auf dem Timer ist.

Über alles wacht aber der Batteriemanager, seine Priorität ist auf Startsicherheit.

Bei kalten Temperaturen ist die Leistung einer Batterie ja deutlich geringer als bei normalen Temperaturen.

Falls beim Betrieb die Batteriespannung einen bestimmten Wert erreicht der zu Startproblemen führen könnte, wird die Standheizung sofort komplett abgeschaltet.

Auch die Reichweitenberechnung hat ein Auge auf die Standheizung. Wenn die merkt das ein bestimmter Stand im Tank unterschritten wird, schaltet sie die Standheizung sofort komplett ab.

Gruß XF-650

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Zitat:

@Q5Fan2017 schrieb am 2. Dezember 2017 um 22:36:29 Uhr:

Könnte mir einer sagen wie mann die Standheizung über dass MMi einschaltet.

Das ist auch sehr versteckt, ich hoffe ich bekomme es aus dem Kopf hin:

Menü - Fahrzeugeinstellungen - den linken Knopf - recht weit runter zu: Standheizung ??

Themenstarteram 2. Dezember 2017 um 22:19

den Drehknopf?

Im MMI:

Menü>Fahrzeug>linke Steuerungstaste>Standheizung>Standheizung einschalten. Mit den Steuerungsknopf die Temperatur einschalten.

...oder mit der Fernbedienung oder auch mit dem Wipptaster (Klimabedienteil) kannst du sie auch einschalten. Das ist die zweite Taste von links, die musst du so lange drücken, bis die Standheizung kommt.

Geht übrigens am schnellsten, bevor man ins MMI geht.

Mit der APP geht es natürlich auch.

Themenstarteram 2. Dezember 2017 um 22:40

super danke

Ich habe die frei programmierbare Lenkradtaste mit Standheizung/Lüftung an/aus belegt. Nur mal so als Tipp ...

Themenstarteram 3. Dezember 2017 um 20:25

wie geht das?

Themenstarteram 10. Dezember 2017 um 14:27

In der App gibt es 2 Möglichkeiten die Standheizung zu starten.

Abtauen oder Warm.

Welche sollte man nehmen den Wagen bei Frost sehr schnell warm zu bekommen.

Wo liegt der Unterschied?

Wer kann mir weiterhelfen?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Standheizung' überführt.]

Möglicherweise wird mit diesen beiden Optionen der Luftstrom geführt, beim Abtauen entlang der Scheiben, damit diese frei sind, wenn man einsteigt und bei Warm kommt die Luft sicherlich so in den Innenraum (unter den Sitzen und Mitte im Armaturenbrett), dass dieser wohlig warm ist. Wobei ich sagen muss, dass ich bisher beim 8R mit der Regeleinstellung beide Effekte hatte, sowohl die Scheiben waren frei als auch der Innenraum warm war, wenn ich die Heizung etwa 15-20min vor Fahrtantritt aktiviert habe.

Steht denn dazu nichts in der BA?

@Q5Fan2017

In der BA steht da nicht viel drüber, nur das man die Klimatisierung starten und beenden kann.

Timer programmieren oder Timer de-/aktivieren.

Unter Abtauen steht nur, dass die Scheiben schnell abgetaut werden und die Heizung dort drauf wirkt.

Unter "Warm" hast du beides laut BA ist dann auch der Fahrzeugraum, der warm wird.

Dann lag ich mit meinem Gedanken ja nicht so verkehrt.

Moin Moin,

bei "Warm" werden von letzten Fahrer die Einstellungen der Klimaanlage genutzt.

Also Luftverteilung (Auto oder oben, unten, ...) und Temperatur (Auto oder Fahrer, Beifahrer, Hinten getrennt). Dabei wird das Gebläse in Abhängigkeit von Kühlwasser Temperatur und Innenraum Temperatur gesteuert.

Bei "Warm" agiert die Klimaanlage also so als ob gerade der Motor gestartet wurde und versucht dann so schnell und effizient (anhand von im Steuergerät hinterlegen Parametern) das eingestellte Klima zu erreichen.

Das Ganze läuft bis man die Standheizung abschaltet oder der Timer abgelaufen ist. Dabei kann es sein das zwischendurch die Standheizung abgeschaltet wird, wenn die gewünschten Werte erreicht wurden. Sie würde sich wieder einschalten wenn es wieder zu kalt im Auto ist und noch Zeit auf dem Timer ist.

Bei "Abtauen" wird die Klimaanlage mit der Einstellung "Defrost" betrieben.

Also der Luftstrom wir komplett auf die Scheiben geleitet und das Gebläse wird mit hoher Leistung betrieben.

Die Inneraum Temperatur wird aber begrenzt. Es wird ein Wert genommen bei dem im Verhältnis zur Außentemperatur garantiert ist, das die Scheiben Eisfrei sind.

Auch hier läuft das Ganze bis man die Standheizung abschaltet oder der Timer abgelaufen ist. Dabei kann es auch hier sein das zwischendurch die Standheizung abgeschaltet wird, wenn der gewählte Wert erreicht wurde. Sie würde sich wieder einschalten wenn der Wert zu weit unterschritten wird und die Scheiben zufrieren könnten und noch Zeit auf dem Timer ist.

Über alles wacht aber der Batteriemanager, seine Priorität ist auf Startsicherheit.

Bei kalten Temperaturen ist die Leistung einer Batterie ja deutlich geringer als bei normalen Temperaturen.

Falls beim Betrieb die Batteriespannung einen bestimmten Wert erreicht der zu Startproblemen führen könnte, wird die Standheizung sofort komplett abgeschaltet.

Auch die Reichweitenberechnung hat ein Auge auf die Standheizung. Wenn die merkt das ein bestimmter Stand im Tank unterschritten wird, schaltet sie die Standheizung sofort komplett ab.

Gruß XF-650

Frage an die Cracks. Wie viel Amper zeiht die Standheizung/Lüfter wenn die gezündet hat.

Weiter, hat der Q5 eine 2 Batterie oder eine grössere Hauptbatteri verbaut?

@ insp

Genau bekommt man es nur durch messen heraus.

Hängt u.a. auch davon ab welche Klimaanlage (2 oder 3 Zonen) verbaut ist.

Die Standheizung ist nur für die Wärmeerzeugung und das Umwälzen vom warmen Wasser zuständig und die Klimaanlage für die Verteilung der warmen Luft.

Bei meinem A6 Benziner ist die Sandheizung mit 5 A und die große Klimaanlage mit 5 A abgesichert.

Ich vermute das es beim Q5 auch so ist. Vielleicht kann mal jemand im Handbuch bei der Sicherungsbelegung schauen.

So weit mir bekannt ist hat jeder Q5 nur eine Batterie.

Die Größe richtet sich nach Diesel- oder Benzinmotor und nach Einsatzort. Also in Skandinavien sind größere als in Spanien drin. Wobei nicht nur die Kapazität in Ah verschieden sein kann, sondern auch der Kälteprüfstrom.

Eigentlich musst du dir da keine Sorgen machen, Audi baut schon was passendes ein.

Es gilt aber immer dir Faustregel für jede geheizte Minute soll man 2 Minuten fahren damit der Energiehaushalt stimmt. Wobei ich mir vorstellen kann das bei der heutigen Technik mit großen und geregelten Lichtmaschinen und Batteriemanagern auch 1:1 reichen sollte.

Gruß XF-650

Bei meinem SQ5 wird sporadisch die Standheizung nicht eingeschaltet, obwohl mir die Datenübertragung per App bestätigt wurde.

Egal ob Timer oder Sofortheizen.

Gibt es bei euch ähnliche Erfahrungen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 FY
  7. Standheizung/Einstellung MMI