1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 3
  7. Standheizung

Standheizung

VW Tiguan 3
Themenstarteram 12. Januar 2025 um 16:54

Ist es korrekt, dass sie Standheizung keine Fernbedienung mehr hat? Nur noch per App steuerbar?
Ich frage mich weiter wieso nicht mehrere Zeiten aktiviert bleiben können? ??

Ähnliche Themen
50 Antworten

Zitat:

@Andy61 schrieb am 13. Januar 2025 um 15:10:32 Uhr:

Ich habe einen 1,5 Tsi und da kann man die Tage in der App auswählen müsste daher beim Diesel auch so sein da Verbrennen

Hast du einen E TSI.

Als bei mir definitiv nicht wählbar!

Wüsste nicht wo ich da noch etwas einstellen könnte.

Kann nur die Zeiten wählen, keine Tage.

Abfahrtszeiten

Nein ich habe auch ein Fernbedienung bekommen.

Nein fahre nur Verbrenner
Schau mal oben da sind Bilder von der App iOS

Tipp mal auf einen Termin dann sollte es so aussehen

Stdhzg
Themenstarteram 13. Januar 2025 um 19:56

Läuft die Standheizung weiter wenn man losfährt? Nein, oder?

Zitat:

@FrankPrCB schrieb am 13. Januar 2025 um 13:55:44 Uhr:

Zitat:

@motordat schrieb am 13. Januar 2025 um 12:46:31 Uhr:

Was mich etwas ärgert ist, dass die Dauer der Standheizungs/lüftungszeit in der App nicht eingestellt werden kann. Es wird die im Fahrzeug eingestellte Zeit fest übernommen.
Wo ist da das Problem? Man läßt ja für gewöhnlich die Standheizung nur laufen, wenn man in absehbarer Zeit losfahren will. Also auf 60 Minuten stellen, rechtzeitig aktivieren und bei Fahrtantritt oder wenn es warm genug ist im Auto abschalten.
Die Zeitprogrammierung nutze ich generell nicht, dann würde die Heizung sehr oft unnötig laufen, eingeschaltet wird nur bei Bedarf per App oder, wenn das Auto mal Offline ist, per Fernbedienung.

Ja je nach außen Temperatur

Zitat:

@J.Gruen schrieb am 13. Januar 2025 um 20:44:39 Uhr:

Tipp mal auf einen Termin dann sollte es so aussehen

So einfach ist es offensichtlich nicht!

Hier fehlt doch auch der kleine, blaue Pfeil nach rechts.

Z.B. in meiner App für den PHEV sieht es so aus (siehe Anhang).

Ich kann in 3 Ebenen Zeiten und Wochentage auswählen und kann auch alle 3 aktivieren.

Den Hinweis, dass nur eine Zeit programmierbar sei, gibt es hier nicht.

Also gibt es für verschiedene Antriebssysteme jeweils andere Einstellungen an dieser Stelle, sobald das entsprechende Fahrzeug in der App ausgewählt wurde.

Mal wieder blöd, aber es wird Gründe dafür geben…

Füe PHEV

Meine SH macht deutlich hörbare Geräusche im Betrieb, die ich auch während der Fahrt im Inneren wahrnehme.
Es ist nicht, wie in meinem früheren Kodiaq, ein regelmäßiges Strömungs- oder Verbrennungsgeräusch, sondern eher blechern, als ob jemand von innen gegen eine Blechdose hämmert.
Kennt das noch jemand aus der Community, auch wenn die Beschreibung eines Geräusches schwierig ist?

Dem Geräusch nach solltest Du in der Werkstatt das Abgasrohr der Standheizung prüfen lassen. Hier hatte schon ein User von Klappergeräuschen berichtet, die Werkstatt hat ein loses Abgasrohr gefunden, in einer Facebookgruppe hatte eine Userin das Problem, daß sie heißen Abgase scheinbar etwas angeschmort hatten, es hat gequalmt und gestunken, das Abgasrohr hat ganz gefehlt, evtl. wegen inkorrekter Montage verloren.
In meiner App (IOS) kann ich für alle 3 Programme sowohl Uhrzeit, als auch Wochentag auswählen. Lediglich die Zieltemperatur läßt sich nur beim Sofortstart in der App einstellen, nicht für jedes Programm gesondert.
Bei Fahrtbeginn läuft die Standheizung weiter, entweder bis zum Ablauf der eingestellten Laufzeit oder bis ich sie manuell ausschalte. Die automatische Zuheizfunktion ist deaktiviert.

Bild #211320135
Bild #211320138

30 °C o.O?
Some like it hot :D

Höhere Zieltemperatur - schnelleres Aufheizen - kürzere Laufzeit. So zumindest meine Erfahrung nach fast 30 Jahren mit Standheizungen.

Ah, ok. Ich lass immer die 22 °C, zur Abfahrtszeit ist die auch immer erreicht. Das Ding zieht dafür auch 6-7 kW :D

Zitat:

@FrankPrCB schrieb am 15. Januar 2025 um 08:11:27 Uhr:

Höhere Zieltemperatur - schnelleres Aufheizen - kürzere Laufzeit. So zumindest meine Erfahrung nach fast 30 Jahren mit Standheizungen.

Guten Morgen erstmal bin neu im T3 Forum. Habe gestern auch den 2,0 Diesel mit Standheizung erhaltten nun meine Frage: Ist die Temperatur bei der Eingegebenen Abfahrtszeit erreicht oder beginnt da erst die Laufzeit.

mfg Fonsonelli

Es ist die Abfahrtzeit. Somit sollte die Temperatur im Innenraum erreicht sein. Funktioniert ganz hervorragend und läßt sich über die App nachvollziehen.

@Tiguman interessant das dir beim PHEV in der App die Abfahrtszeiten angezeigt werden. Ich kann die schon lange nicht mehr einsehen. Die sind irgendwann verschwunden und nie wieder aufgetaucht.

Deine Antwort