Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Standheizung

Standheizung

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 9. November 2022 um 17:13

Hallo Leute,

 

habe seit kurzem einen Audi A4 B7 Avant 2.0TFSI. Heute beim durchblättern des Bordcomputers finde ich da den Punkt Standheizung/Lüftung . War erstmal überrascht , da ich garnicht wusste , dass ich so eine habe oder auch nicht?! Wenn ich auf Heizung Ein klicke. Kommt erstmal der Hacken und dann ging der Hacken wieder raus. Meine Fragen : Wo sitzt diese Heizung den ? Die finde ich nicht . Welche Bedingungen müssen erfüllt sein , dass die Heizung funktioniert ? Ich denke mal einigermaßen Benzin und eine gute Batterie . Kann es sein, dass es jetzt zu warm ist , dass sich das Häckchen wieder rausnimmt ? Wenn ich auf Lüftung klicke , selbes Spiel wie bei der Heizung . Häckchen geht wieder raus .

 

Wäre toll wenn ihr mir helfen könnt.

 

Danke euch

Ähnliche Themen
39 Antworten

Die SH ist links vorne hinter der Stoßstange verbaut.

Wenn du unter das Fahrzeug in diesem Beteich schaust da muss ein kleines Rohr rausschauen (der Auspuff der SH).

Im B7 war die Ardic SH verbaut die keinen guten Ruf hat was die Haltbarkeit angeht!

Themenstarteram 10. November 2022 um 4:38

Super danke für deine Antwort. Werde ich bei Gelegenheit mal schauen , ob ich diese finde.

Themenstarteram 10. November 2022 um 5:17

Gab es die dann auch mit Benzin quasi. Dachte es gibt diese nur mit Diesel .

Hallo PatSchm , ich habe die Ardic in meinem 2,0 Benziner. Läuft auch nach 16 Jahren noch zuverlässig.

Themenstarteram 10. November 2022 um 7:44

Danke für deine Antwort. Muss mal den Fehlerspeicher auslesen. Wisst ihr wo das Steuergerät ist von der Standheizung? Reicht es aus wenn ich den Unterfahrschutz abmache , dass ich die Heizung sehe ?

Themenstarteram 10. November 2022 um 10:08

Hab gerade geschaut. Es ist keine Sicherung drin und selbst wenn ich eine rein mache, passiert nichts. Dann wollte ich den Fehlerspeicher aber das Steuergerät antwortet nicht. Selbst wenn ich eine Sicherung rein packe. In der Verbaut Liste taucht es aber auf . Ganz komisch diese Sache

Zitat:

@gw-günni schrieb am 10. November 2022 um 08:28:14 Uhr:

Hallo PatSchm , ich habe die Ardic in meinem 2,0 Benziner. Läuft auch nach 16 Jahren noch zuverlässig.

Gefühlt sind die bekannten "Probleme" nur mit dieser werksseitig verbauten Artic > in Dieselfahrzeugen.

Kann mich aber auch irren.

Grund u.a. Dieseltreibstoff gerne verharzt (richtige Bezeichnung?) und die Spritzdüse verstopft usw. [...] sodass man im Sommer die SH auch immer mal anmachen sollte. (k.a. ob das bei Ultimate Diesel Sprit auch so sein wird?)

Ich habe die im Diesel verbaut (Signatur).

Ernüchternd nach 17 Jahren .. war schon 1x komplett hin, Tausch ~ 2k, dann das Gurgeln wegen verstopfter Zerstäuberdüse oder der "bösen" Schraube die angebl. nicht feuerfest ist und gerne auch mal mit Zerstäuber in den Brennraum fällt und unkontrolliert Treibstoff in die Brennkammer läuft und und und, die Liste ist lang.

Nach dem was man hier so liest ist diese SH auch kein "Meisterwerk der Ingenieurskunst".

ZubehörSH sind deutlich besser von der Konstruktion des Bauteiles, sind dann natürlich nicht über das FIS zu steuern (programmierung im Fahrzeug)

Just my 2 cents

Zitat:

@PatSchm schrieb am 10. November 2022 um 11:08:40 Uhr:

Hab gerade geschaut. Es ist keine Sicherung drin und selbst wenn ich eine rein mache, passiert nichts. Dann wollte ich den Fehlerspeicher aber das Steuergerät antwortet nicht. Selbst wenn ich eine Sicherung rein packe. In der Verbaut Liste taucht es aber auf . Ganz komisch diese Sache

Bist Du sicher das Du eine SH hast?

Ggf. taucht die nur im Menü auf, aber das Bauteil fehlt.

(Heut zu Tage ist anzunehmen, wenn ein Bauteil fehlt, dass die Option im Menü ausgeblendet ust, aber beim B7 ab ~09/2004+ ??)

Meine SH (08/2004, B6) hatte eine Fernbedienung dabei, hast Du (k)eine?

"Die Sicherung" fehlt ist kein Beweis der Existenz, da manche das "Gurgeln" bei einer versifften SH (im Diesel) so gestört hat, das sie die SH komplett lahm gelegt haben über "Sicherung raus". Beim TDI läuft die nämlich meines Wissens nach immer mit im Winter, so das man sich in dem Zustand beim Motorstart jedesmal fremdschämen muss. *Gluck *Gluck *Blup *Glucker

Das Bauteil suchen ist wohl die beste Alternative. Radkasten. Unterboden entfernen kann ich Dir nicht sagen. Ggf. mal in einer Explosionszeichung schauen.

Sowas hier, wobei das nicht die korrekte Zeichnung ist, aber ein B7>

https://audi.7zap.com/de/rdw/audi+a4+avant/a4/2005-249/9/971-971090/

Früher konnte man bei my.AUDI.de den Wagen registrieren und hatte dann die Ausstattungsliste, meine ist mittlerweile "weiß". Schade, da hatte man die Austattung.

Ggf. mal bei AUDI nachfragen, FahrgestellNr. als was der ausgeliefert wurde?

Müsste in der WerksDB vorhanden sein.

Freue mich über Feedback/Updates! :)

Themenstarteram 10. November 2022 um 11:37

Danke für eure Antworten. Werde ich auf alle Fälle mal suchen. Nur wenn ich das VCDS anschließe , findet er das Steuergerät in der Verbaut Liste aber ich habe halt keinen Zugriff darauf .

Zitat:

@PatSchm schrieb am 10. November 2022 um 11:08:40 Uhr:

In der Verbaut Liste taucht es aber auf . Ganz komisch diese Sache

Der ein oder andere hat die SH Codiert obwohl keine verbaut ist!

Hintergrund, so kann man im Sommer die Standlüftungsfunktion nutzen!

Schau mal unter das Fahrzeug so wie ich Beschrieben habe!

Das STG für die SH ist auf dr SH verbaut!

Themenstarteram 10. November 2022 um 18:00

Ja muss ich machen danke. Selbst die Lüftungsfunktion geht nicht . Sobald der Haken gesetzt ist , erlischt er nach 2 Sekunden wieder . Werde wieder berichten , wenn ich Zeit habe .

Ist die SH kaputt, versucht sie zu starten und schaltet bei Misserfolg wieder ab. Normalerweise steht dann im Fehlerspeicher etwas von "Flammabbruch" o.Ä. .

Schau unter die Motorverkleidung in der Nähe des rechten Vorderrades, da sollte der "Auspuff" der SH raus kommen. Ein 1-2 cm Rohr, dass mit 2 Schrauben an der Verkleidung zur Stabilisierung verschraubt ist.

Wenn Du das linke Vorderrad abnimmst und die 3 Schrauben des Innenkotflügels an der Vorderkante des Radlaufs rausschraubst, kannst Du den Teppich wegklappen. Die SH sollte dann etwa im Bereich hinter dem Scheinwerfer sitzen.

Vielleicht war sie defekt und der Vorbesitzer hat sie einfach demontiert. Normalerweise hört man die Pumpe laufen und man hört ein Fauchen, bis sie bei Misserfolg wieder aus geht.

Die oben beschriebenen Probleme gab es meist bei den Dieselmotoren. Hier hat sich die Membrane im Brenner der SH nicht mit dem Bio-Anteil im Diesel vertragen und das Gummi hat sich mehr oder weniger "zersetzt". Nachdem ich auf Ultimate-Diesel umgestellt hatte, hatte ich nie wieder Probleme mit der SH. Angenehmer Nebeneffekt: Der Motor lief bei sehr kalten Temperaturen deutlich ruhiger und schneller rund beim Kaltstart mit dem Ultimate. Auch der Aschebelastung im DPF war trotz sehr vieler Kurzstrecken erfreulich gering. Fahre seither auch in meinem A6 4G ausschließlich Ultimate Diesel.

Aber das betrifft den TE ja jetzt nicht. Nur als Info für Mitleser. Hätte der TE mal die SuFu verwendet, hätte er sich hier im Forum abendfüllend über die SH informieren können.

Hey Leute, die werksseitig verbaute Standheizung ist NICHT im Bereich der Stoßstange oder linken Kotflügels zu finden sondern im Motorraum, wenn man die Haube aufmacht direkt rechts neben dem Motor, hab gerade kein Bild mit einer eigebauten SH zur Hand.

Auf dem beigefügten Bild in dem gelb markierten Bereich sollte die verbaut sein, ist wunderbar zu sehen wenn die vorhanden ist. Weiss ich, weil meine Tochter auch den 2.0 TFSI Avant hat, da war aber auch eine Fernbedienung mit dabei.

S-l1600
S-l1600
Themenstarteram 20. November 2022 um 15:34

Ok danke dann ist bei mir keine verbaut . Hab nämlich in dem Bereich garnichts . Warum die dann einprogrammiert ist , keine Ahnung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen