Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Webasto Standheizung im 1.8T

Webasto Standheizung im 1.8T

Hallo,

bin grade dabei mir Angebote für eine Standheizung einzuholen.

Interessiere mich für eine Webasto Top E / Top C mit Fernbedienung T100HTM für meine A4 1.8T Limo (12/2003, 5-Gang Handschalter und keine Xenon) mit Motorkennbuchstaben 'BFB'. Nur habe ich jetzt von diversen Händlern die Aussage bekommen, dass die Webasto nicht für mein Auto (Motorkennbuchstabe BFB) freigegeben sei.

Stimmt das? Hat jemand mit gleichem Auto die Webasto eingebaut?

Ein Webasto-Vertragshändler sagte, er könne sie trotzdem einbauen, braucht aber ca. 1 Woche für das Angebot. Mein Haus und Hof Freundlicher sagte Webasto geht nicht und hat mir dann eine Eberspächer für unverschämte 2100,- € angeboten, natürlich schon mit Sonderkonditionen für den Einbau! *iss klar, Sonderkonditionen, grins*

Habe von Oli190175 die Info, dass er für die Standheizung in seinem 2.0TFSI ca. 1700,-€ im Winter bezahlt hat.

Was habt ihr bezahlt? Welche Pro und Contras gibt es bzgl. Webasto und Eberpächer?

Schonmal Danke für Eure Hilfe. :)

Gruß

Zap

Ähnliche Themen
11 Antworten

ich habe mir von 2 händler für das 1.8 t cabrio ein angebot machen lassen mit der thermotop P + t 100 htm.

der eine wollte 1800 euro , der andere 1850 euro.

beides händler im bayerischen wald.

die thermotop c mit t 100 kostet 80 euro weniger.

die thermotop e mit t 100 kostet 280 euro weniger.

die thermotop p bringt den vorteil einer sehr schnellen innenraumerwärmung.

die thermotop e finde ich als zu klein dimensioniert.

keiner sagte was von problemen beim 1.8 t.

dauer des einbaus wurde mir 1 tag genannt.

gruß bebberl

Ich bekomme am Montag eine ThermoTop C in meinen 2.0 TFSI quattro tiptronic eingebaut. Es gibt von Webasto dafür keine Einbauanleitung.

Aber es ist trotzdem kein Problem. Die haben sich halt mein Auto genau angesehen und es geht.

 

Kosten (inkl. T100HTM) : 1700,-

Ich hatte aber auch schon ein Angebot über 2100,- bei einem anderen Webasto Partner!!!

 

Also Preise vergleichen!!

 

Grüße

Frank

Zitat:

Original geschrieben von Öbchen

Ich bekomme am Montag eine ThermoTop C in meinen 2.0 TFSI quattro tiptronic eingebaut. Es gibt von Webasto dafür keine Einbauanleitung.

Aber es ist trotzdem kein Problem. Die haben sich halt mein Auto genau angesehen und es geht.

 

Kosten (inkl. T100HTM) : 1700,-

Ich hatte aber auch schon ein Angebot über 2100,- bei einem anderen Webasto Partner!!!

 

Also Preise vergleichen!!

 

Grüße

Frank

100 % Zustimmung ;)

...und so eine Standheizung ist schööööööööööön

Gruß Olli

P.S. Bald kommt ja wieder die "schöne" Jahreszeit :D

Hi Olli,

jo ich freu mich echt drauf! Nie wieder Scheibenkratzen, warmer Innenraum + Motor..... :)

Sag mal, hast Du die DWA? Ich frage mich, ob es da vielleicht Probleme gibt. Hatte ich ganz vergessen zu sagen, als ich den Termin ausgemacht habe. Naja, werde es am Montag mal ansprechen.

 

Grüße

Frank

Hi,

wieso soll die DWA Probleme machen?

Ich hab die auch und hatte noch kein Problem damit.

Gruß Olli

Zitat:

Original geschrieben von olli190175

Hi,

wieso soll die DWA Probleme machen?

Ich hab die auch und hatte noch kein Problem damit.

Gruß Olli

Prima, das wollte ich hören. :D

Bei dem ersten Angebot, was ich eingeholt habe, wurde ich danach gefragt.

 

Grüße

Frank

Danke für eure Antworten.

Nach langer Angebotseinholung und zahlreichen Nachverhandlungen (unglaublich, aber ich musste jeden Händler extra auf die Webasto-Sommeraktion hinweisen) habe ich mir nun die ThermoTop C inkl. T100HTM bestellt.

Preisspanne der Angebote lag zw. 1617,- und 2100,- EUR. Ein Händler dachte ich hätte einen Quattro und hat mir die Heizung für schlappe 2825,- EUR angeboten. :mad:

Die fehlende Einbauanleitung von Webasto wirkt sich leider auch negativ auf den Preis aus. Die Händler veranschlagen deswegen gleich einen Sicherheitszuschlag auf die Einbauzeit :confused:

Aber habe ja nun ein zufriedenstellendes Angebot und bekomme die Standheizung am Donnerstag, während ich mich auf der IAA vergnüge, eingebaut. :p

Gruß

Zap

@Zap

Glückwunsch. Habe meine seit gestern drinn. Jetzt muss es nur noch kalt werden.

@Olli

Stimmt bei Dir die Anzeige der Innenraumtemperatur auf der Fernbedienung? Meine kommt mir deutlich zu hoch vor. Bei 18,5° Außentemperatur (bewölkt) und Fahrt mit Klimaautomatik auf 22° eingestellt, wurden mir 27° angezeigt.... das kann irgenwie nicht sein....

 

Grüße

Frank

Zitat:

Original geschrieben von Öbchen

@Olli

Stimmt bei Dir die Anzeige der Innenraumtemperatur auf der Fernbedienung? Meine kommt mir deutlich zu hoch vor. Bei 18,5° Außentemperatur (bewölkt) und Fahrt mit Klimaautomatik auf 22° eingestellt, wurden mir 27° angezeigt.... das kann irgenwie nicht sein....

 

Grüße

Frank

Ja, mir kommt die Temperatuur auch manchmal ziemlich hoch vor.

Kann aber sein, dass es stimmt, da das Auto nach dem Abstellen sehr schnell wieder aufgeheizt wird, wenn es in der Sonne steht.

Im Winter funktioniert das irgendwie besser meiner Meinung nach.

Wenn es draußen z.B -5°C sind, wird eine Innentemperatur von 0 oder -1°C angezeigt.

Auf jeden Fall sind im Winter die Scheiben immer eisfrei und das ist das Wichtigste.

Gruß Olli

*freu*

Seit Freitag muss mein Auto auch nicht mehr frieren... bin begeistert!

Beachtlich empfand ich schon das erste Losfahren mit vorgewärmten Motor. Anstatt der üblichen 15,5l /100km auf den ersten Metern, zeigt mein FIS nun nur noch 10,5l /100km an.

Mein Händler hat sich sehr viel Mühe bei dem Einbau gegeben. Auch meine Vorgabe, keine sichtbaren Einbauten im Innenraum des Autos, wurde anstandslos eingehalten. Der Monteur hat die Antenne der Webasto mit Hilfe seiner 'Winkelfinger' fast unichtbar hinter den schwarzen Rahmen der Windschutzscheibe und dem Armaturenbrett geklebt. Nach Aussage des Bosch-Dienstes hat ein Monteur ganze 1,5 Tage für den Einbau gebraucht.

Die Fernbedienung T100HTM macht einfach Spass. Sie ist sehr handlich und gut zu bedienen. Allerdings könnte der haptische Eindruck etwas besser sein. Das Optimum wäre noch ein Wochentimer (z.B. Abfahrtszeit Mo-Fr. 6.50Uhr), der leider fehlt. Aber so kann man wenigstens täglich einmal die FB anfassen. ;)

Ansonsten hatte ich zum Ausprobieren recht wenig Zeit.

Lt. der Einweisung durch den Monteur und der Webasto Bedienungsanleitung (die, die nur mit ner Lupe lesbar ist) sollte man die Klimaautomatik abends auf 28°C, Lüftungsstufe II und Scheibendefrosterstellung schalten um die optimale Wirkung zu erziehlen.

Dachte bisher, die Klimaautomatik regelt das dann von alleine.

Wie stellt ihr eure Klima und SH im Alltag ein, wie vorgegeben manuell oder einfach auf Automatik mit 21-23°C?

Viele Grüsse an den Club der Standheizer,

Zap

Hallo Zap,

warum sagt dir der Händler bzw. der Mechaniker, dass du die Klimaautomatik auf 28°C einstellen sollst???

Die Standheizung stellt den Wert beim Einschalten doch sowieso auf 20°C selbst ein.

Probier es mal aus.

Schalte die SH ein, warte ein paar Minuten und schau dann auf das Klimadisplay.

Da stehen dann nämlich 20°C auf beiden Seiten.

Gruß Olli

P.S. Willkommen im Club ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Webasto Standheizung im 1.8T