Standheizung
Gibt es jemand hier, der mir sagen kann welcher Typ nachgerüstet wird von VW.
Ich fahre einen 2016 Touran Tsi Benziner. Im Anhang die Anlage, von wem wird sie gefertigt.
Danke Frank
Beste Antwort im Thema
Bei mir war die Standheizung halt dabei (Jahreswagen) und ich dachte anfangs. Na ja, braucht bestimmt kein Mensch. Jetzt, nach dem ersten Winter, möchte ich das gute Teil nicht mehr missen !!! Nicht nur, dass es beim Start zur Arbeit schon schön warm im Auto ist. Selbst der Laie wird es sofort merken, wie gut die Vorwärmung für den Startvorgang und die ersten Kilometer bei niedrigen Temperaturen ist. Wirklich kein Vergleich zum "echten" Kaltstart ...
Ich kaufe kein Auto mehr ohne Standheizung 😉
84 Antworten
Wo wohnt ihr eigentlich das ihr ne Standheizung braucht?
Bei jedem Start unter 10 Grad nur mit Standheizung! Wo ist es in Deutschland schon im tiefsten Winter wärmer.
Alles andere quält den Motor in der Kaltstartphase
Zitat:
@schrju schrieb am 9. November 2016 um 22:01:12 Uhr:
Bei jedem Start unter 10 Grad nur mit Standheizung! Wo ist es in Deutschland schon im tiefsten Winter wärmer.
Alles andere quält den Motor in der Kaltstartphase
So ein Quatsch! Was sollen da die Leute in Skandinavien sagen?
Zitat:
@Luckyboy77 schrieb am 9. November 2016 um 22:04:53 Uhr:
Zitat:
@schrju schrieb am 9. November 2016 um 22:01:12 Uhr:
Alles andere quält den Motor in der KaltstartphaseSo ein Quatsch! Was sollen da die Leute in Skandinavien sagen?
Neid der Besitzlosen?
Eine Dieselbetriebene Heizung ist ein muss. Kein kann!
Ähnliche Themen
Zitat:
@schrju schrieb am 9. November 2016 um 22:10:37 Uhr:
Zitat:
@Luckyboy77 schrieb am 9. November 2016 um 22:04:53 Uhr:
So ein Quatsch! Was sollen da die Leute in Skandinavien sagen?
Neid der Besitzlosen?
Eine Dieselbetriebene Heizung ist ein muss. Kein kann!
Ein Muss? Wo wohnst du denn? Wohne in München, habe bis jetzt noch keine SH vermisst, Auto steht in der Garage, gibt überhaupt keine Notwendigkeit für eine SH.
Zitat:
@Luckyboy77 schrieb am 9. November 2016 um 22:15:32 Uhr:
Zitat:
@schrju schrieb am 9. November 2016 um 22:10:37 Uhr:
Neid der Besitzlosen?
Eine Dieselbetriebene Heizung ist ein muss. Kein kann!Ein Muss? Wo wohnst du denn? Wohne in München, habe bis jetzt noch keine SH vermisst, Auto steht in der Garage, gibt überhaupt keine Notwendigkeit für eine SH.
Damit hast Du es doch selbst beantwortet.In einer Garage ist eine SH auch nicht sinnvoll.Wir haben aber nur einen Außenstellplatz, also steht das Auto auch bei Schnee,Eis, Kaelte draußen.Da ist der Komfortgewinn hoffentlich da.Das Auto ist noch jung, wenn die SH nicht jetzt, wann dann....
Zitat:
@Warrior_DD schrieb am 9. November 2016 um 22:41:24 Uhr:
Zitat:
@Luckyboy77 schrieb am 9. November 2016 um 22:15:32 Uhr:
Ein Muss? Wo wohnst du denn? Wohne in München, habe bis jetzt noch keine SH vermisst, Auto steht in der Garage, gibt überhaupt keine Notwendigkeit für eine SH.
Damit hast Du es doch selbst beantwortet.In einer Garage ist eine SH auch nicht sinnvoll.Wir haben aber nur einen Außenstellplatz, also steht das Auto auch bei Schnee,Eis, Kaelte draußen.Da ist der Komfortgewinn hoffentlich da.Das Auto ist noch jung, wenn die SH nicht jetzt, wann dann....
Wo wohnst du?
In Dresden, warum? Auch wir haben Schnee, Eis und Temperaturen unter 0 Grad 🙂
Zitat:
@Warrior_DD schrieb am 10. November 2016 um 10:33:01 Uhr:
In Dresden, warum? Auch wir haben Schnee, Eis und Temperaturen unter 0 Grad 🙂
Ah, ok...;-)
Hallo,
kann es sein, dass sich beim TSI 1.4 die serienmäßige Standheizung manchmal, wahrscheinlich abhängig von der Außentemperatur, allein einschaltet?
Habe sie definitiv nicht eingeschaltet, die Taste Standheizung leuchtet auch nicht!
Zumindest ist sie einige Male nachgelaufen nach Ausschalten der Zündung.
Blöd ist, dass es dann in der Tiefgarage ist, wo Betrieb der SH verboten ist.
Habe gegoogelt, aber nur Hinweise auf Zuheizer beim Diesel gefunden, ist aber Benziner.
Climatronik Klimaanlage.
PKW wurde erst im Sommer gekauft, insofern jetzt erstmals Temperaturen unter 2 Grad.
In der BA finde ich auch nichts.
Bin in den Fällen glaube ich, jeweilsnur Kurzstrecke ggefahren, von Fa. Industrie die TG, etwa 3km.
Ist das normal? Danke vorab!
Ja, dass ist der Zuheizer für den Motor unter 5 Grad. Hatte ich beim alten Modell auch schon.
Zitat:
@Touri_2 schrieb am 10. November 2016 um 15:39:28 Uhr:
...
kann es sein, dass sich beim TSI 1.4 die serienmäßige Standheizung manchmal, wahrscheinlich abhängig von der Außentemperatur, allein einschaltet?
...
...
Bei meinem Diesel mit werksseitig verbauter Standheizung lässt sich das automatische Zuheizen im Setup des Klima-Menues deaktivieren, u.U. sinnvoll bei Kurzstrecke wie in deinem Fall, siehe Auszug aus der BDA im Anhang.
Scheint ja bei deinem Benziner mit Standheizung ähnlich zu sein.
Zitat:
@UserNo1 schrieb am 10. November 2016 um 16:42:48 Uhr:
Zitat:
@Touri_2 schrieb am 10. November 2016 um 15:39:28 Uhr:
...
...
...Bei meinem Diesel mit werksseitig verbauter Standheizung lässt sich das automatische Zuheizen im Setup des Klima-Menues deaktivieren, u.U. sinnvoll bei Kurzstrecke wie in deinem Fall, siehe Auszug aus der BDA im Anhang.
Scheint ja bei deinem Benziner mit Standheizung ähnlich zu sein.
Hallo und vielen Dank, das war die Lösung, lässt sich auch beim Benziner deaktivieren!
Wäre ich nie drauf gekommen!
Deaktivation geht auch beim Diesel ohne STH.
Kann jemand berichten ob die SHZ beim Touran nur als Komfortfunktion dient um den Innenraum vorzuheizen oder erwärmt diese auch den Motor/Kühlkreislauf?