ForumKuga Mk2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Standheizung

Standheizung

Ford Kuga DM3
Themenstarteram 27. September 2015 um 19:15

Hallo Leute,

ich überlege ob ich in meine Kuga Konfig eine Standheizung ab Werk dazu nehmen soll.

Derzeit fahre ich noch einen Mondeo MK4 und habe eine Webasto Thermo Top V mit GSM Start nachrüsten lassen. Bei Nachrüstungen stimmt leider nie die Lüftungssteuerung, da diese nicht in den CAN Bus eingebunden werden kann.

Darum überlege ich nun, ob ich diese ab Werk nehmen soll.

Meine Fragen:

Ist die Standheizung (von Eberspächer?) standfest? Läuft diese mehrere Jahre ohne Probleme?

Frage darum, da ich eine Eberspächer vor über 10 Jahren in einem Volvo S60 hatte. Die war alle 1-2 Jahre kaputt (Kraftstoffzerstäuber)

Die Webasto in meinem (Benzin) Mondeo läuft seit 8 Jahren ohne Probleme - im Winter bis zu 2x täglich.

Ist die SH im Kuga laut? Die Benzin Webasto war leiser als die damalige Diesel Eberspächer im Volvo.

Nachrüstung von Easystart GSM ist bei der Werksverbauten Heizung möglich, habe ich recherchiert. Stimmt das?

Würdet ihr generell eine Standheizung verbauen, oder ist die eingebaute elektrische Zusatzheizung so gut, dass der Kuga in Minuten auf Temperatur ist? (in Verbindung mit der Front-Scheibenheizung damit nicht gekratzt werden muss?)

Danke,

Gruß

PinocchioS60

Ähnliche Themen
15 Antworten

Ich möchte meine vom Werk eingebaute Standheizung nicht missen. Habe mir auch die Fernbedienung via Smartphone sofort vom Händler einbauen lassen. Alles bestens.

Also leise ist sie nicht. Aber ob sie jetzt besonders laut ist, kann ich auch nicht sagen. Zur Standfestigkeit im Zusammenhang mit dem Kuga kann ich leider nicht viel sagen. Habe den Dicken erst 1 Jahr!

Ob sich eine Standheizung lohnt muss jeder selbst prüfen, in den Bergen, ohne Garage eher doch. Ansonsten ist es doch eher eine Glaubensfrage.

Ab Werk würde ich bevorzugen.

Hatte vor 25 Jahren eine Webasto im Niva, danach Selbige in anderes Fahrzeug eingebaut.

Gut 9 Jahre zufrieden gewesen, bei Temperaturen, oft unter 35°C immer zuverlässig.

Sicher haben manche auch andere Erfahrungen, also Infos sammeln.

Wünsche viel Freude und GUTE FAHRT.

Zitat:

@PinocchioS60 schrieb am 27. September 2015 um 21:15:07 Uhr:

Hallo Leute,

ich überlege ob ich in meine Kuga Konfig eine Standheizung ab Werk dazu nehmen soll.

Derzeit fahre ich noch einen Mondeo MK4 und habe eine Webasto Thermo Top V mit GSM Start nachrüsten lassen. Bei Nachrüstungen stimmt leider nie die Lüftungssteuerung, da diese nicht in den CAN Bus eingebunden werden kann.

Darum überlege ich nun, ob ich diese ab Werk nehmen soll.

Meine Fragen:

Ist die Standheizung (von Eberspächer?) standfest? Läuft diese mehrere Jahre ohne Probleme?

Frage darum, da ich eine Eberspächer vor über 10 Jahren in einem Volvo S60 hatte. Die war alle 1-2 Jahre kaputt (Kraftstoffzerstäuber)

Die Webasto in meinem (Benzin) Mondeo läuft seit 8 Jahren ohne Probleme - im Winter bis zu 2x täglich.

Ist die SH im Kuga laut? Die Benzin Webasto war leiser als die damalige Diesel Eberspächer im Volvo.

Nachrüstung von Easystart GSM ist bei der Werksverbauten Heizung möglich, habe ich recherchiert. Stimmt das?

Würdet ihr generell eine Standheizung verbauen, oder ist die eingebaute elektrische Zusatzheizung so gut, dass der Kuga in Minuten auf Temperatur ist? (in Verbindung mit der Front-Scheibenheizung damit nicht gekratzt werden muss?)

Danke,

Gruß

PinocchioS60

Ich habe mich auch zum ersten Mal für eine werksseitig eingebaute Standheizung entschieden. Nachrüsten ist wohl beim KUGA sehr aufwendig und wohl etwas teurer. Als Dieselvariante kann ich entsprechend programieren und geht super.

Allerdings keine Verbiedinung dabei.

Ganz leise ist die Heizung nicht und schon hörbar im Betrieb.

Gruß 63 Hansie

*Sie ist wesentlich lauter als die von Webasto

*Wenn sie läuft habe ich noch keine Möglichkeit gefunden die temperatur zu regeln

 

* man kann sie aber prima programmieren und sie springt jedes mal an, wenn die temperatur unter einem gewissen Wert fällt

* sie mal eben auf einem parkplatz zu aktivieren ist sehr umständlich . hierfür muss man erst die Zündung anmachen und sich durch das Menü hangeln. Ein einfacher Knopf im Amaturenbrett wäre besser gewesen

* wenn man sie aber nur morgens gebraucht und täglich zur gleichen Uhrzeit losfährt ist sie optimal

Zitat:

@theJan schrieb am 30. September 2015 um 09:22:20 Uhr:

*Sie ist wesentlich lauter als die von Webasto

*Wenn sie läuft habe ich noch keine Möglichkeit gefunden die temperatur zu regeln

* man kann sie aber prima programmieren und sie springt jedes mal an, wenn die temperatur unter einem gewissen Wert fällt

* sie mal eben auf einem parkplatz zu aktivieren ist sehr umständlich . hierfür muss man erst die Zündung anmachen und sich durch das Menü hangeln. Ein einfacher Knopf im Amaturenbrett wäre besser gewesen

* wenn man sie aber nur morgens gebraucht und täglich zur gleichen Uhrzeit losfährt ist sie optimal

Deswegen die Fernbedienung oder die Handysteuerung und man kann sie jederzeit bedienen. Bei der Handysteuerung sogar weltweit. Vorausgesetzt Handy und Fahrzeug haben Netz.

flecke

 

 

 

Hallo zusammen,

 

Ich habe ein Problem Meine Standheizung ist heute früh nicht angesprungen alle Haken waren gesetzt

Uhrzeit ok Wochentag auch ok und trotzdem springt sie nicht an.

TANK 3/4 voll. Hatt jemand eine Idee ? Was nützt die Technik wenn sie gerade dann versagt wenn man sie braucht ? An der Batterie kann es nicht liegen hatt ja erst 17 Monate auf dem Buckel !

 

Gruß

Wolle

Hallo

das hatte ich an meinem Grand C-Max auch einmal. Beim nächsten Mal ging es wieder, danach hatte ich 4 Jahre nicht einmal ein Problem.

Der Kuga hat bis jetzt immer gestartet und mich vor einer Eiskratzaktion bewahrt.

Steegi 1

Themenstarteram 28. November 2015 um 19:16

Hat jemand eine Idee zu meinem Problem?

Hab heute meinen neuen Kuga MK2 in Empfang genommen, mit Standheizung von Werk verbaut und der originalen GSM Modul von Ford. Das Modul wurde vom Freundlichen eingebaut, funktioniert auch, SMS und Anrufe werden entgegengenommen, Standheizung soll eingeschaltet sein laut dem Modul, doch die Standheizung kann weder ein- noch ausgeschaltet werden via dem GSM Modul. Im Boardcomputer funktioniert es mit "Jetzt heizen" ohne Probleme, doch nur nicht via Modul.

Der Freundliche hat nach 2 Stunden Diagnose leider keine Besserung bringen können. Er hat den kompletten Kabelbaum durchgesehen, das Handschuhfach demontiert etc. Mit Ford Etis online alles gecheckt. Leider funktioniert die GSM Steuerung nicht.

Was kann da sein?

Hatte das schon jemand mal? Wurde etwas vergessen zu konfigurieren?

Das modul muss erst freigeschaltet werden. Mein ffh meinte zwar das muss nicht sein, aber dann hat er nochmal nachgelesen. Nachdem er die freischaltung bzw das aufspielen irgendeiner software durchgeführt hat, hat alles funktioniert.

Themenstarteram 28. November 2015 um 20:46

Was muss hier freigeschaltet werden? Leider hat mein FFH nichts gefunden.. Hat jemand einen Hinweis?

@PinocchioS60

Der Menupunkt "without callstart of parking heater" in "with callstart via radio" muss geändert werden. Steht aber auch in der Einbauanleitung von Eberspächer für die Fernbedienung.

Grüße Mathias

am 28. November 2015 um 21:25

Hallo, ich habe auch einen neuen Kuga mit der Serienstamdheizung. Auch bei mir haben zwei Werkstatttermine nichts gebracht.

Die Heizung läuft, aber die Fernbedienung geht nicht.

Wahrscheinlich liegt es am Sync2. Da muss Ford wohl noch bissl nachbessern. :-(

 

Viele Grüße.

Themenstarteram 1. Dezember 2015 um 6:57

Zitat:

Die Heizung läuft, aber die Fernbedienung geht nicht.

Wahrscheinlich liegt es am Sync2. Da muss Ford wohl noch bissl nachbessern. :-(

Kann in der Car Config nun für das GSM Modul etwas geändert werden, damit die SH via GSM gesteuert werden kann, oder geht das auf Grund von Sync2 (noch) nicht?

Habt ihr da nähere Informationen? Ich bin am Mittwoch bei einem anderen Händler, da mein FFH derzeit mehr als 550km von mir entfernt ist.

Themenstarteram 3. Dezember 2015 um 19:05

Mein Händler hat mir gesagt, dass in der Car Config nichts geändert werden kann. Ist diese eventuell seit dem Sync2 anders? Irgendwas muß doch sein, dass die SH nicht via GSM gestartet werden kann?

Deine Antwort
Ähnliche Themen