ForumKuga Mk2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Fernbedienung für die werksseitig verbaute Standheizung

Fernbedienung für die werksseitig verbaute Standheizung

Ford Kuga DM3
Themenstarteram 13. Oktober 2015 um 18:47

Liebe Kuga-Freunde,

die Winterzeit beginnt, eine Standheizung ist eine Super-Sache und ich habe das erste

mal meine Standheizung ausprobiert (die werksseitig verbaute ist von Eberspächer).

Da man keine Fernbedienung mitbestellen konnte, musste ich die Standheizung

über den Bordcomputer einstellen.

Die einprogrammierte Zeit, ist die Zeit, zu der der Wagen warm sein soll.

(nicht die Startzeit der Standheizung!)

Als ich morgens zum Auto kam, lief die Heizung noch und der Wagen war schön

warm. Soweit alles toll!

Aber:

Das Durchgehangel zum entsprechenden Menüpunkt ist sehr nervig ! !

Wer, wie ich, nicht immer zu regelmäßigen Zeiten zur Arbeit fährt

muss sich diese Prozedur jedes Mal von neuem antun.

(Auch wer einmal spontan einkaufen u. seinen Wagen enteisen möchte)

Die Lösung: Eine Fernbedienung

Diese ist laut Ford (Hompage) nachrüstbar. Es gibt eine normale

Fernbedienung (ca. 300 €) oder eine Smartphone-App-Variante (ca. 350€).

Bei beiden Fernbedienungen wird auch ein Knopf in der Mittelkonsole installiert,

der einem das spontane Heizen mit nur einem Druck ermöglicht !!

Jetzt kommt der Knaller: Eine Anfrage bei einer großen Fordwerkstatt ergab folgenden

Preis für die Teile und Installation: 700 €!!!

(eine Frechheit... dafür bekommt man ja fast eine neue

Standheizung + Fernbedienung als Nachrüstung)

 

Bei Ebay bekommt man einen nagelneuen Nachrüstsatz mit der Smartphone-Variante (Easy call)

original von Eberspächer für 270€. Leider habe ich gelesen, dass man für die werksseitig verbaute

Standheizung einen speziellen Kabelsatz braucht.

Nun meine Frage an Euch: Habt ihr eine Fernbedienung nachrüsten lassen?

Wieviel hat es bei Euch gekostet?

Gibt es Alternativen?

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 6. November 2015 um 7:53

Hallo Leute,

 

ich habe mich jetzt erstmal für eine ganz andere Variante der Fernbedienung entschlossen.

Nachdem das günstigste Angebot bei verschiedenen Ford-Händlern für die Nachrüstung

einer EasyStartCall immernoch bei 570 € lag. Auf Nachfrage teilte mir Eberspächer mit, dass

nur Ford den Zugriff auf den passenden Kabelsatz habe -> also Teile günstig kaufen und

einbauen lassen ging auch nicht. Eine echte Frechheit.

 

Über längeres Recherchieren, bin ich auf das Angebot der russischen Firma "Autoplugin"

gestoßen. Das ist ein Adapter, der einfach auf den ODB-Anschluss im Fußraum gesteckt wird.

Das Teil für 167 € bestellt. Nach ca. 2 Wochen war es da. Einfach aufgesteckt und schon

funktionierte es. Total einfach. Nun kann ich mit der normalen Ford-Fernbedienung für die

Zentralverriegelung, die Standheizung aktivieren. 3x auf schließen drücken und die Heizung

springt an. Super Sache, da bei mir die Fernbedienung eine ziemlich hohe Reichweite hat.

 

Sollte ich nun doch noch eine Smartphonesteuerung brauchen, kann ich an diesen Stecker

von Autoplugin eine der gägnigen anschließen. Ohne speziellen Kabelsatz. Dabei ist man jetzt

auch nicht mehr an die teure Eberspächer EasyStartCall gebunden. Die von Webasto etc. laufen

angeblich auch.

 

Ich bin erstmal mit der Funkschlüssel-Variante glücklich und für 167€ hätte ich bei Ford nicht

mal die billigste Fernbedienung für meine Standheizung bekommen.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten
am 13. Oktober 2015 um 20:26

Ich habe werksseitig die Remotestartfunktion eingebaut. Starten des Wagens per Fernbedienung.

Verschiedene Einstellungen möglich. Heizen, kühlen, enteisen. ..

Klasse Sache im Sommer und Winter.

Bei meinem FFH hat es 350€ inklusive Material (Easystart Call) gekostet.

Themenstarteram 17. Oktober 2015 um 12:25

Hallo Hucky0611,

dass ist ja ein Schnäppchen gewesen. Die Materialkosten liegen offiziell ja schon bei 350 €.

 

Ich suche grade nach einer günstigen Ford-Werkstatt in Hamburg. Das günstigste Angebot,

was ich momentan habe, liegt bei 570 €.

Dann frage doch mal nach, was nur der Einbau kosten würde. Du bekommst die Easystart Call für 270€ und der reine Einbau inklusive Freischaltung dauert normalerweise nicht länger als 1,5-2h.

Themenstarteram 6. November 2015 um 7:53

Hallo Leute,

 

ich habe mich jetzt erstmal für eine ganz andere Variante der Fernbedienung entschlossen.

Nachdem das günstigste Angebot bei verschiedenen Ford-Händlern für die Nachrüstung

einer EasyStartCall immernoch bei 570 € lag. Auf Nachfrage teilte mir Eberspächer mit, dass

nur Ford den Zugriff auf den passenden Kabelsatz habe -> also Teile günstig kaufen und

einbauen lassen ging auch nicht. Eine echte Frechheit.

 

Über längeres Recherchieren, bin ich auf das Angebot der russischen Firma "Autoplugin"

gestoßen. Das ist ein Adapter, der einfach auf den ODB-Anschluss im Fußraum gesteckt wird.

Das Teil für 167 € bestellt. Nach ca. 2 Wochen war es da. Einfach aufgesteckt und schon

funktionierte es. Total einfach. Nun kann ich mit der normalen Ford-Fernbedienung für die

Zentralverriegelung, die Standheizung aktivieren. 3x auf schließen drücken und die Heizung

springt an. Super Sache, da bei mir die Fernbedienung eine ziemlich hohe Reichweite hat.

 

Sollte ich nun doch noch eine Smartphonesteuerung brauchen, kann ich an diesen Stecker

von Autoplugin eine der gägnigen anschließen. Ohne speziellen Kabelsatz. Dabei ist man jetzt

auch nicht mehr an die teure Eberspächer EasyStartCall gebunden. Die von Webasto etc. laufen

angeblich auch.

 

Ich bin erstmal mit der Funkschlüssel-Variante glücklich und für 167€ hätte ich bei Ford nicht

mal die billigste Fernbedienung für meine Standheizung bekommen.

Zitat:

@HHOEHNE schrieb am 6. November 2015 um 08:53:30 Uhr:

Hallo Leute,

 

ich habe mich jetzt erstmal für eine ganz andere Variante der Fernbedienung entschlossen.

Nachdem das günstigste Angebot bei verschiedenen Ford-Händlern für die Nachrüstung

einer EasyStartCall immernoch bei 570 € lag. Auf Nachfrage teilte mir Eberspächer mit, dass

nur Ford den Zugriff auf den passenden Kabelsatz habe -> also Teile günstig kaufen und

einbauen lassen ging auch nicht. Eine echte Frechheit.

 

Über längeres Recherchieren, bin ich auf das Angebot der russischen Firma "Autoplugin"

gestoßen. Das ist ein Adapter, der einfach auf den ODB-Anschluss im Fußraum gesteckt wird.

Das Teil für 167 € bestellt. Nach ca. 2 Wochen war es da. Einfach aufgesteckt und schon

funktionierte es. Total einfach. Nun kann ich mit der normalen Ford-Fernbedienung für die

Zentralverriegelung, die Standheizung aktivieren. 3x auf schließen drücken und die Heizung

springt an. Super Sache, da bei mir die Fernbedienung eine ziemlich hohe Reichweite hat.

 

Sollte ich nun doch noch eine Smartphonesteuerung brauchen, kann ich an diesen Stecker

von Autoplugin eine der gägnigen anschließen. Ohne speziellen Kabelsatz. Dabei ist man jetzt

auch nicht mehr an die teure Eberspächer EasyStartCall gebunden. Die von Webasto etc. laufen

angeblich auch.

 

Ich bin erstmal mit der Funkschlüssel-Variante glücklich und für 167€ hätte ich bei Ford nicht

mal die billigste Fernbedienung für meine Standheizung bekommen.

Super, wenn das Teil wirklich funktioniert werde ich es mir auch bestellen. War gerade auf der Homepage von Autoplugin. Es würde mir vollkommen reichen, da unser Indi vor dem Haus steht und da langt die Reichweite immer....wenn man mal wieder die Programmierung vergessen hat oder es überraschend doch gefroren ist. Danke für die Info!!!!

Themenstarteram 6. November 2015 um 21:20

Es funktioniert und der Kontakt war auch sehr nett. Ich bin begeistert und man muss nicht zusätzlich zur normalen Fernbedienung noch eine Fernbedienung mitschleppen. Und ich muss sagen, dass mein nirmaler Funkschlüssel echt eine relativ hohe Reichweite weit. Höher als bei unserem BMW.

Hallo, nachdem der letzte Eintrag fast ein Jahr her ist muss ich nochmal nachfragen.

Wie sind nun die Erfahrungen mit dem Autoplugin Gerät?

Funktioniert es so wie es sollte?

Wie kann ich das Gerät mit dem Smartphone steuern? Was brauche ich dazu, am besten mit einem Link.

Stehe gerade davor mir auch eine Fernbedienung anzuschauen, bin aber Noch unschlüssig.

Dankeschön!

Erfahrungswerte dazu würden mich auch interessieren, da es mir ähnlich geht (SH ohne FB) :)

Ich habe meinen Kuga seit 05.2016 mit Eberspächer Standheizung und App Steuerung direkt vom FFH eingebaut ! Es war für meinen FFH die erste mit App und es hat direkt gut geklappt!!! Bin bis heute sehr zufrieden

Moin. Ich habe bei meinem FFH am 28. 12.17 Termin zum Einbau der Fernsteuerung. Seltsam wer nur das im WWW und im OrginlzubehörKatalog ein Preis von 299 eu +Einbau steht und mein Händler 360 eu verlangt + 200 Einbau. Nach darlegen der Fakten hat er mir jetzt die 60 eu auf den Einbau nachgelassen. Aber ich fand das schon sehr bemerkenswert. L.G. Thomas

Zitat:

@HHOEHNE schrieb am 6. November 2015 um 08:53:30 Uhr:

Hallo Leute,

ich habe mich jetzt erstmal für eine ganz andere Variante der Fernbedienung entschlossen.

Nachdem das günstigste Angebot bei verschiedenen Ford-Händlern für die Nachrüstung

einer EasyStartCall immernoch bei 570 € lag. Auf Nachfrage teilte mir Eberspächer mit, dass

nur Ford den Zugriff auf den passenden Kabelsatz habe -> also Teile günstig kaufen und

einbauen lassen ging auch nicht. Eine echte Frechheit.

Über längeres Recherchieren, bin ich auf das Angebot der russischen Firma "Autoplugin"

gestoßen. Das ist ein Adapter, der einfach auf den ODB-Anschluss im Fußraum gesteckt wird.

Das Teil für 167 € bestellt. Nach ca. 2 Wochen war es da. Einfach aufgesteckt und schon

funktionierte es. Total einfach. Nun kann ich mit der normalen Ford-Fernbedienung für die

Zentralverriegelung, die Standheizung aktivieren. 3x auf schließen drücken und die Heizung

springt an. Super Sache, da bei mir die Fernbedienung eine ziemlich hohe Reichweite hat.

Sollte ich nun doch noch eine Smartphonesteuerung brauchen, kann ich an diesen Stecker

von Autoplugin eine der gägnigen anschließen. Ohne speziellen Kabelsatz. Dabei ist man jetzt

auch nicht mehr an die teure Eberspächer EasyStartCall gebunden. Die von Webasto etc. laufen

angeblich auch.

Ich bin erstmal mit der Funkschlüssel-Variante glücklich und für 167€ hätte ich bei Ford nicht

mal die billigste Fernbedienung für meine Standheizung bekommen.

Moin

Hattest du keine Angst das dein Auto mal weg sein könnte? Denn das Ding ist aus Russland. Und hängt ja am OBU. Und er hat deine Lieferadresse. Meine Überlegungen : es ist sicher leicht in das Gerät eine Software zu integrieren die es ermöglicht den Wagen zu öffnen und fremdzustarten......... teoretisch....... dann lieber paar Euronen mehr und save. .... nix für Ungut.

am 19. Dezember 2018 um 7:18

Hallo, kann bitte jemand Erfahrungswerte der Autoplugin geben? Bin auch am überlegen ob ich mir die holen soll.

Danke

am 28. Januar 2019 um 21:09

Hat jemand sich das Autoplugin geholt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Fernbedienung für die werksseitig verbaute Standheizung