ForumKuga Mk2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Funktion Standheizung

Funktion Standheizung

Ford Kuga DM3
Themenstarteram 14. November 2013 um 10:32

Hallo liebe Kuga-Gemeinde

ich habe folgendes Problem und hoffe das ihr mir nähere Infos geben könnt.

Ich habe an meinem Kuga eine Standheizung die über die Programierung auch funktioniert.

Allerdings springt diese bei der Anwahl jetzt heizen nicht an. Bin dann zum FFH und wollte mich informieren. Da wurde mir gesagt das bei dieser Funktion der Zuheizer abgewählt werden müsste. Ist das so richtig? Weil bei der Programmierung per Uhrzeit ist das ja nicht nötig. Für Eure Auskünfte wäre ich dankbar. Kam mir beim FFH etwas veräppelt vor.

Gruß, Frank

Beste Antwort im Thema

Hier habe ich es jetzt die Bedienungsanleitung für die Standheizung gefunden:

http://www.motorcraftservice.com/.../MainContent_Test_Layout.aspx?...

C-Max Bedienungsanleitung

unter Klimaanlage.

http://www.motorcraftservice.com/.../Default.aspx?...

68 weitere Antworten
Ähnliche Themen
68 Antworten

Aussage des FFH ist definitiv falsch.

Ich habe gestern erst [x] Jetzt heizen aktiviert um für eine 30-Minuten spätere Abfahrt vorzuwärmen.

Und die Zuheiz-Funktion ist bei mir permanent an, also [x] gesetzt.

Allerdings war "Jetzt heizen" erst nach Abstellen des Motors anwählbar (davor lief auch der Zuheizer mit, und der Schriftzug und das Kästchen waren grau hinterlegt).

Hallo Frank,

hatte das gleiche Problem, Standheizung vom Werk, nachgerüstete Fernbedienung

und kein Einschalten mehr über den Bordcomputer.

Die Werkstatt hat dann nach längerer Diskussion (auch mit dem Werk) ein Update

für den BC aufgespielt.

Die Standheizung lässt sich nun wieder über den BC einschalten, nützlicher nebenefekt

die Anzeige Durchschnitt-Verbrauch und Reichweite sind jetzt korrekt.

Aufgefallen ist mir auch vor einem erneuten Start der Standheizung,

muss der Motor einmal gestartet werden.

Gruß karlheins

Zitat:

Original geschrieben von franky301

Hallo liebe Kuga-Gemeinde

ich habe folgendes Problem und hoffe das ihr mir nähere Infos geben könnt.

Ich habe an meinem Kuga eine Standheizung die über die Programierung auch funktioniert.

Allerdings springt diese bei der Anwahl jetzt heizen nicht an. Bin dann zum FFH und wollte mich informieren. Da wurde mir gesagt das bei dieser Funktion der Zuheizer abgewählt werden müsste. Ist das so richtig? Weil bei der Programmierung per Uhrzeit ist das ja nicht nötig. Für Eure Auskünfte wäre ich dankbar. Kam mir beim FFH etwas veräppelt vor.

Gruß, Frank

Liebe Kuga-Gemeinde,

das Problem ist m.E., dass Ford die Standheizung ohne Bedienungsanleitung liefert.

Eigentlich sollte man dagegen anstinken. Mich würde die Meinung der anderen Standheizungskäufer dazu interessieren.

Beste Grüße

Wir wollten gestern auch mal das .... jetzt heizen.... testen aber egal ob Motor

an oder aus es hat sich nix getan.

Ja so eine Anleitung für die Standheizung wo erklärt wird wann, wieso und weshalb nicht

gestartet wird wäre wirklich von Vorteil.

Nun wissen wir nicht .... war der Motor schon zu warm ... startet Sie etwas Zeitversetzt ....

....

immer diese Ungewissheit. :rolleyes:

Themenstarteram 21. November 2013 um 7:48

Ja , mich würde auch die Meinung und vor allem die Erfahrung von den Besitzern einer Standheizung interressieren. Gibts sonst niemanden hier bei dem "Jetzt Heizen" nicht funktioniert und vor allem das Problem lag? War heute wieder beim FFH und jetzt soll er kalt in die Werkstatt um zu probieren ob das wirklich nicht funktioniert. Unglaublich. Vielleicht weiß hier ja wirklich jemand etwas neues.

Gruß, Frank

am 21. November 2013 um 8:01

Zitat:

Original geschrieben von franky301

Ja , mich würde auch die Meinung und vor allem die Erfahrung von den Besitzern einer Standheizung interressieren. Gibts sonst niemanden hier bei dem "Jetzt Heizen" nicht funktioniert und vor allem das Problem lag? War heute wieder beim FFH und jetzt soll er kalt in die Werkstatt um zu probieren ob das wirklich nicht funktioniert. Unglaublich. Vielleicht weiß hier ja wirklich jemand etwas neues.

Gruß, Frank

Also ich habe gestern über die Standheizung das "Jetzt heizen" eingestellt und er hat vorgeheizt...im übrigen war das Häkchen bei Zusatzheizen auch gesetzt.

Zitat:

Original geschrieben von franky301

Ja , mich würde auch die Meinung und vor allem die Erfahrung von den Besitzern einer Standheizung interressieren. Gibts sonst niemanden hier bei dem "Jetzt Heizen" nicht funktioniert und vor allem das Problem lag? War heute wieder beim FFH und jetzt soll er kalt in die Werkstatt um zu probieren ob das wirklich nicht funktioniert. Unglaublich. Vielleicht weiß hier ja wirklich jemand etwas neues.

Gruß, Frank

Bei mir ist es, wenn ich es als Laie richtig sehe, so: Lasse ich das k a l t e Auto an, funktioniert die Standheizung als Zusatzheizung, da ich das entsprechende Häckchen gesetzt habe.

Drücke ich dagegen den Startknopf o h n e das Auto anzulassen, kann ich im Bordcomputer das Häckchen bei "Jetzt Heizen" setzen und die Standheizung geht an. Das Häckchen bei Zusatzheizung bleibt dabei unverändert.

Gruß mroel

P.S.: Die fehlende Betriebsanleitung für die Standheizung ist m.E. ein Mangel. Vielleicht kann da Autobild helfen?

Zitat:

Original geschrieben von mroel

Zitat:

Original geschrieben von franky301

Ja , mich würde auch die Meinung und vor allem die Erfahrung von den Besitzern einer Standheizung interressieren. Gibts sonst niemanden hier bei dem "Jetzt Heizen" nicht funktioniert und vor allem das Problem lag? War heute wieder beim FFH und jetzt soll er kalt in die Werkstatt um zu probieren ob das wirklich nicht funktioniert. Unglaublich. Vielleicht weiß hier ja wirklich jemand etwas neues.

Gruß, Frank

Bei mir ist es, wenn ich es als Laie richtig sehe, so: Lasse ich das k a l t e Auto an, funktioniert die Standheizung als Zusatzheizung, da ich das entsprechende Häckchen gesetzt habe.

Drücke ich dagegen den Startknopf o h n e das Auto anzulassen, kann ich im Bordcomputer das Häckchen bei "Jetzt Heizen" setzen und die Standheizung geht an. Das Häckchen bei Zusatzheizung bleibt dabei unverändert.

Gruß mroel

P.S.: Die fehlende Betriebsanleitung für die Standheizung ist m.E. ein Mangel. Vielleicht kann da Autobild helfen?

Sicher ist es ein Mangel,aber man kann sich behelfen in dem man in die Bedienanleitung vom c-max schaut.

http://www.fordservicecontent.com/.../DEDE12CMXog2e.pdf

Seite 114-115

Themenstarteram 22. November 2013 um 17:39

Nochmal zum Thema.

Habe jetzt etwas rum probiert. Bei mir ist es so:

Auto auf, Zündung an, "jetzt heizen" anwählen und nix tut sich.

Auto starten, Auto aus, "jetzt heizen anwählen und die Standheizung springt an.

Da stimmt doch etwas nicht, oder?

Ich müsste die Standheizung doch starten können ohne das Auto an und wieder aus zu machen.

Wie gesagt übers programmieren per Uhrzeit funktioniert sie.

Gruß, Frank

Ich hab es letztens so probiert Zündung(nicht Motor) EIN und über BC => Einstellungen => Komfort => Standheizung => Jetzt heizen programmiert (Häkchen an der Zusatzheizung ist immer gesetzt) und los ging die Heizung.

am 28. November 2013 um 9:01

Zitat:

Original geschrieben von Jake.13

Ich hab es letztens so probiert Zündung(nicht Motor) EIN und über BC => Einstellungen => Komfort => Standheizung => Jetzt heizen programmiert (Häkchen an der Zusatzheizung ist immer gesetzt) und los ging die Heizung.

Genau so stelle ich mir die Funktion "Jetzt heizen" vor.

Jedoch lies sich die Standheizung bei dieser Vorgehensweise in meinem Fahrzeug nicht starten.

Nach einer kurzen Fahrt versuchte ich es noch einmal. Also Auto aus, "Jetzt heizen" angewählt", Zündung aus und die Standheizung lief. Das kann's nicht sein.

@franky301 wurde bei dir die Funktion mittlerweile in deiner Werkstatt getestet? Wenn ja, wie war das Ergebnis?

Funktionsbeschreibung aus der C-Max Bedienungsanleitung: sehr aussagekräftig ;-)Manuelle Aktivierung der

Standheizung

Markieren Sie jetzt heizen und drücken

Sie die Taste OK. Bei Aktivierung der

Heizung wird ein Kreuz im Kästchen

angezeigt.

Zur Deaktivierung der Standheizung heben

Sie die Markierung von jetzt heizen auf.

Hattest du die Standheizung vor deinem "Versuch" bereits laufen? (evt. unbewusst über den Timer!?)

Sie funktioniert nur einmal vor einem "Fahrtantritt". Des weiteren nur bei <15 °C.

Steht alles auch der Bedinungsanleitung des C-Max, der identische Menüs zum Einstellen der Zusatzheizung aufweist. (Beim Kuga haben sie das Kapitel Standheizung ja bekanntermaßen vergessen... :D:confused:) edit: Hattest du ja auch schon herausgefunden!

Hier habe ich es jetzt die Bedienungsanleitung für die Standheizung gefunden:

http://www.motorcraftservice.com/.../MainContent_Test_Layout.aspx?...

C-Max Bedienungsanleitung

unter Klimaanlage.

http://www.motorcraftservice.com/.../Default.aspx?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen