ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Standheizung

Standheizung

BMW 4er F33 (Cabrio)
Themenstarteram 6. Dezember 2013 um 12:45

Wird's das 4er Cabrio irgendwann (demnächst) auch mit Standheizung ab Werk geben?

(Beim E93 war das gleich von Beginn an, wenn ich mich recht entsinne)

Beste Antwort im Thema

BMW verbaut werksseitig seit einigen Jahren nur SH im Bypass-Betrieb, also nur Innenraum Aufheizung. Hat den Vorteil das die Batterie wegen des kürzerem Betrieb nicht so stark belastet wird. Letztendlich ist die SH Komfortausstattung und nicht da den Motor den Kaltstart zu ersparen. Aber ich finde aus eine Frechheit das in den Neuen F3X nicht mehr ab Werk angeboten wird und als Zubehör kräftig zur Kasse gebeten wird :mad:.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Hallo Squalo,

das glaube ich eher nicht.

Für die ganze F3x-Reihe (inkl. F25) gibt es bis jetzt keine Standheizung ab Werk. Ich hab mal so grob nachgesehen, selbst auf der norwegischen Preisliste findet sich nichts, was sich nach Standheizung anhört.

Ich vermute mal, daß der Aufwand die Teile ab Werk einzubauen und die Anzahl der Bestellungen in keinem vernünftigen Verhältnis stand und man sich daher entschieden hat, nur die Nachrüstlösung anzubieten. Internet im Auto verkauft sich halt besser unde ist wesentlich einfacher zu realisieren, da kann man sich wenigstens ein loderndes Kaminfeuer auf den Monitor zaubern :).

Gruß

Sportline100

Nebenbei mal gefragt:

Gibt es eigentlich schon die Möglichkeit das Cabrio beim Händler zu ordern?

Verstehe ich aber nicht.

Ich laufe zur Arbeit aber wenn das nicht der Fall wäre, würde aufgrund meiner seltsamen Arbeitszeiten, die Standheizung Kriterium #1 sein

Hallo,

da hast Du wohl recht, beim A4 und der C-Klasse geht's ja auch. Die Frage ist halt, wieviele Kunden die Standheizung ab Werk mitbestellen. Ich hab eine Standheizung selbst auch viele Jahre genossen, aber jetzt mit Garage ist das eher kein Thema mehr.

Das Hauptproblem an der Nachrüstlösung ist ja wohl eher der Preis, da wird es für die kalten Länder sicherlich ein Sonderangebot geben.

Mich würde ja schon mal interessieren wie hoch der Anteil der E9x mit Standheizung ab Werk ist.

Gruß

Sportline100

Habe mal gehört unter 1%

Danke!

Das ist dann so etwa das, was ich auch vermutet habe.

Da lohnt es sich nicht extra eine Station "Standheizung" bei der laufenden Produktion aufzumachen, bei der die extra Kühlwasser- und Kraftstoffleitungen verlegt werden.

Da ist es wohl einfacher, der Händler macht das.

Ich glaube auch , eine Individual-Lösung in München wäre auch nicht wirklich kostensenkend.

Gruß

Sportline100

Themenstarteram 8. Dezember 2013 um 13:24

Sehe ich irgendwie nicht so.

Bei uns ist Standheizung ebenfalls Kriterium #1

Beim 6er ist die Verbau-Rate garantiert auch nicht höher und es ist (glaube ich ) das einzige Cabby - ausser dem VW EOS - mit Standheizung ab Werk. Komisch.

Ich möchte keine nachträglich eingbaute Std.hz haben, denn das kostet einige 100.-- EUR mehr und man kann es beim Neuwagen eigentlich nur beim Vertragshändler machen lassen (wegen der Garantie).

Ausserdem möchte ich die Bedienung der Heizung im MMI haben.

Das verstehe ich sowieso nicht richtig bei den nachträglich Eingebauten. Die müssten doch schon an das Bus-System des Fzg.s angeschlossen sein. Allein damit die Lüftungsklappen entsprechend sich ausrichten?! (Zumindestens wenn man volle Klimaautoamtik hat)

Gruß

Hallo Squalo,

frag doch einfach mal im benachbarten F30-Forum, ob jemand schon die Standheizung nachgerüstet hat. Der Aufwand/Funktionalität dürften die selbe sein. Fall sich dort nichts findet, wär das F25 (X3) Forum noch eine Alternative, dort gab es mal einen Standheizung nicht lieferbar-Thread über mehrere Seiten.

Die Technik unterm Blech ist dort auch ähnlich.

Probiers mal hier (X3) .

Ich hab gerade mal nachgesehen, im A5, SLK, SL E-Klasse auch Fehlanzeige.

Scheinbar war (ist) die Kombi Cabrio-Standheizung ein Ladenhüter und wird daher nicht (mehr) angeboten. Eigentlich schade, wenn dies bei der entsprechenden Limousine möglich ist, sollte es im Cabrio kein großes Problem darstellen, eine Standheizung zu verbauen.

Gruß

Sportline100

Themenstarteram 8. Dezember 2013 um 18:04

OK. Schau ich mal dort.

Ich hab auch gerade gesehen, dass selbst der Golf Cabby mit Std.hz ab Werk für gar nicht allzu viel Geld angeboten wird.

Aber das A3 und A5 Cabby nicht. Einfach nur unlogisch.

Anscheinend gibt es somit neu nur 2 Soffdach Cabbys mit diesem Extra: Golf und 6er.

Und mit Blechdach nur den EOS.

Gruß

Habe die Standheizung im M135i nachrüsten lassen - ist im Prinzip die gleiche Lösung wie beim F3x. Bedienung über Menu nicht möglich (allerdings ist das beim F25 - warum auch immer - der Fall), nur über FFB oder Webasto-App.

Nachrüstung bei BMW nicht bezahlbar, beim Bosch-Service (mit den Original-BMW-Teilen) ca. 2.200 €.

Zitat:

Original geschrieben von br403

Habe mal gehört unter 1%

Ich denke aber, wenn das angeboten werden würde, dass weitaus mehr Leute es auch bestellen würden.

Die Leute nehmen das so hin und bestellen trotzdem den Wagen oder sehen sich nach nem anderen um. Ich glaube viele fragen nicht mal, ob es mit der Nachrüstlösung möglich wäre. Und wenn ja dann schreckt der Riesen-Preis (Angebot von letzter Woche über 3.000,- €) ab.

Naja bei meinem F30, welcher diese Woche bestellt wird (Firmenleasing), lasse ich die SH nachrüsten. Kostet 30,- € brutto mehr an Rate.

Mir war dabei die Bedienung nicht wichtig. Fernbedienung mit ON/OFF reicht.

Themenstarteram 9. Dezember 2013 um 11:22

Zitat:

Original geschrieben von squalo

OK. Schau ich mal dort.

Ich hab auch gerade gesehen, dass selbst der Golf Cabby mit Std.hz ab Werk für gar nicht allzu viel Geld angeboten wird.

Aber das A3 und A5 Cabby nicht. Einfach nur unlogisch.

Anscheinend gibt es somit neu nur 2 Soffdach Cabbys mit diesem Extra: Golf und 6er.

Und mit Blechdach nur den EOS.

Gruß

Hab noch einen mit Stoffdach gefunden: Opel Cascada :eek:

Zitat:

Original geschrieben von Knalla

Ich denke aber, wenn das angeboten werden würde, dass weitaus mehr Leute es auch bestellen würden.

Das waren angeblich die Einbauraten aus den E9x Modellen, in denen wurde es ja angeboten, aber es haben trotzdem nicht mehr bestellt, dann hat man es wohl im F3x rausgenommen. Im 5er, 7er usw. mag das höher sein, beim 3er wohl eher nicht. Ich finde es auch Schade, ist aber so und für mich kein Kriterium dafür einen Audi zu kaufen;)

Zitat:

Original geschrieben von br403

Zitat:

Original geschrieben von Knalla

Ich denke aber, wenn das angeboten werden würde, dass weitaus mehr Leute es auch bestellen würden.

Das waren angeblich die Einbauraten aus den E9x Modellen, in denen wurde es ja angeboten, aber es haben trotzdem nicht mehr bestellt, dann hat man es wohl im F3x rausgenommen. Im 5er, 7er usw. mag das höher sein, beim 3er wohl eher nicht. Ich finde es auch Schade, ist aber so und für mich kein Kriterium dafür einen Audi zu kaufen;)

Beim Audi gibt's doch gar kein Cab mit Stdhz ab Werk?!

Hallo,

die Standheizung wird es wieder nur als Zubehör geben,

Stehtauch schon im aktuellen Katalog: Kosten inkl. MwSt 1600,-€ für Bauteil, 1000,-€ Einbau und 500,-€ für die Fernbedienung!

Die Kosten können beim Leasing über die BMW-Bank aber in das Leasing mit Teil-Amortisierung eingerechnet werden.

Habe eben ein 4er Cabrio mit Standheizung bestellt!

Deine Antwort
Ähnliche Themen