ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. M4 + Standheizung

M4 + Standheizung

BMW M4 F82 (Coupe)
Themenstarteram 10. Dezember 2014 um 20:02

Hat sich hier schon jemand eine einbauen lassen?

Mein Bosch-Dienst vor Ort meinte heute, der Einbau wäre gleich wie beim 4er mit 3.0d Motor. Es fehlt mir irgendwie so recht der Glaube.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 11. Dezember 2014 um 23:54

Update, falls es jemand interessiert.

Heute hat der Bosch-Dienst nochmal angerufen und erklärte, dass nach Rückfrage bei Webasto wohl ein Kit speziell für den M4 existiert.

Preis inkl. Einbau und 100 Euro ADAC-Prämie 2430,00 inkl. MwSt. (Mit ThermoCall)

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
Themenstarteram 11. Dezember 2014 um 23:54

Update, falls es jemand interessiert.

Heute hat der Bosch-Dienst nochmal angerufen und erklärte, dass nach Rückfrage bei Webasto wohl ein Kit speziell für den M4 existiert.

Preis inkl. Einbau und 100 Euro ADAC-Prämie 2430,00 inkl. MwSt. (Mit ThermoCall)

Wirst du dir die Standheizung holen?

Wenn ja, berichte bitte ob das Teil was taugt :)

Danke!

Themenstarteram 12. Dezember 2014 um 10:21

Ich hatte schon Webasto-Wasserheizungen. Im letzten 330d war sie ab Werk verbaut und es war im Prinzip der selbe Aufbau. ByPass Heizung, die nur den Innenraum erwärmt. Bei Webasto nennt sich das heute "Insellösung".

Heizleistung sehr gut. Innerhalb kürzester Zeit kam da immer warme Luft. Innerhalb von 3-5 Minuten waren die Scheiben soweit angetaut, dass der Rest mit dem Wischer weg geschoben werden konnte. Dann aber natürlich dicke Schneeschichten entfernen um den Wischer nicht zu überlasten.

Ich bin aber noch unentschlossen, weil der M4 auch ohne Standheizung extrem schnell warme Luft aus den Düsen bringt. Beim 330d dauerte das länger.

In Sachen Eiskratzen bringt das aber natürlich nichts. Oder wenn man, in der kalten Jahreszeit, mal noch ne halbe Stunde dösen mag, bevor man heim fährt. Da käm es einfach komisch, wenn man auf dem Parkplatz mit laufendem Motor stünde und auf dem Beifahrersitz sitzt :-)

Meine Grenze hatte ich mir aber eigentlich bei 2000 Euro inkl. MwSt. gesetzt.

am 26. Juli 2015 um 8:36

Hallo Zusammen,

ich habe Interesse an einer Standheizung für mein M4 Cabrio. Ich habe mir auch ein Angebot von einem grossen Standheizungsspezialisten geben lassen. Verbaut werden soll(te) Webasto TT Evo 4 inkl. T100 und Thermo Call für Gesamt 2986,- EUR.

Warum ich es bisher nicht gemacht ist die Tatsache, dass der linke Zusatzkühler entfallen müsste. Laut des Händlers sollte dies nicht weiter den Alltäglichen Betrieb stören, da dieser Kühler primär für "Tropenländer" und starken Einsatz auf der Rennstrecke ausgerichtet ist. Nun ja, mir kommt es etwas komisch vor, daher habe ich es nicht machen lassen. Laut des Einbauers geht Alpina ähnlichen weg mit dem Wegfall des Zusatzkühlers. Dort gibt es dann den Hinweis beim Einbau "mit dem Einbau einer Standheizung kann es bei sehr hohen Umgebungstemperaturen und extrem sportlicher Fahrweise zu einer momentanen Reduzierung der Motorleistung kommen". Das gleiche soll es dann auch bei dem M4 kommen.

Man muss dazu sagen, dass mein Fahrprofil nicht die Rennstrecke ist sondern eher 50% Stadt 50% Autobahn. Auf der Autobahn dann 50% Vollgasanteil mit Drivers Package.

Und noch eine Sache - angeblich soll es sich nicht auf die Garantie auswirken wenn man den Kühler ausbaut.

Das kommt mir ebenfalls komisch vor - letztendlich ist es ein "Eingriff" in das Kühlungssystem.

Was haltet ihr davon?

Zitat:

@Morphem2013 schrieb am 26. Juli 2015 um 10:36:57 Uhr:

Hallo Zusammen,

ich habe Interesse an einer Standheizung für mein M4 Cabrio. Ich habe mir auch ein Angebot von einem grossen Standheizungsspezialisten geben lassen. Verbaut werden soll(te) Webasto TT Evo 4 inkl. T100 und Thermo Call für Gesamt 2986,- EUR.

Warum ich es bisher nicht gemacht ist die Tatsache, dass der linke Zusatzkühler entfallen müsste. Laut des Händlers sollte dies nicht weiter den Alltäglichen Betrieb stören, da dieser Kühler primär für "Tropenländer" und starken Einsatz auf der Rennstrecke ausgerichtet ist. Nun ja, mir kommt es etwas komisch vor, daher habe ich es nicht machen lassen. Laut des Einbauers geht Alpina ähnlichen weg mit dem Wegfall des Zusatzkühlers. Dort gibt es dann den Hinweis beim Einbau "mit dem Einbau einer Standheizung kann es bei sehr hohen Umgebungstemperaturen und extrem sportlicher Fahrweise zu einer momentanen Reduzierung der Motorleistung kommen". Das gleiche soll es dann auch bei dem M4 kommen.

Man muss dazu sagen, dass mein Fahrprofil nicht die Rennstrecke ist sondern eher 50% Stadt 50% Autobahn. Auf der Autobahn dann 50% Vollgasanteil mit Drivers Package.

Und noch eine Sache - angeblich soll es sich nicht auf die Garantie auswirken wenn man den Kühler ausbaut.

Das kommt mir ebenfalls komisch vor - letztendlich ist es ein "Eingriff" in das Kühlungssystem.

Was haltet ihr davon?

Ganz ehrlich. Ich würde das niemals machen. Dann lieber etwas kratzen. Ich weiß nicht wo du herkommst und wie oft das wirklich ein Problem ist aber einen Kühler für die Standheizung ausbauen würde ich nicht. Ich hab mir grad einen M4 bestellt und fahre auch gern mal voll auf der Bahn wenn frei. Gelegentlich mal Strecke. Aber im Sommer bei 35 Grad und Vollgas sind die Kühler sicher ganz gut. Zum Spaß baut BMW die sicher nicht ein. Dazu schauen die viel zu sehr auf die Kosten. Also Finger weg !!

Meine Meinung !!

Wir haben im Touareg eine Standheizung und ich hab sie in den letzten 1,5 Jahren genau einmal benutzt. Wenn der Wagen immer draussen steht (ohne Carport o.ä.) und man in einer kälteren Region mit häufig tieferen Minusgraden wohnt, evtl. sinnvoll, aber sonst m.M.n. überflüssig.

Wir haben im F10 eine Standheizung und ich hab sie in den letzten 2,5 Jahren > 300x benutzt. Wenn Du also den Komfort haben möchtest, hole eine zweite Profi-Meinung ein und entscheide dann.

Gruß Micha

am 27. Juli 2015 um 8:25

ich komme ja vom x6 und dort war die SH im dauereinsatz. im letzten winter hat es mich nur noch genervt keine zu haben. naja, die meinungen sind leider zu unterschiedlich. die einen sagen, bloss nicht machen, die anderen meinen ohne den zusatzkühler wird es kein problem sein, wenn man die rennstrecke nicht aufsucht.

ich warte noch paar meinungen ab.

Ich hatte im GTD eine, weil der Wagen immer draußen stand und letzten Winter war sie im Grunde ab Mitte November jeden Morgen in Betrieb. Aktuell überlege ich beim F32 wieder eine verbauen zu lassen, ich finde es einfach komfortabler, die Rennstreckendiskussion ist da wenig förderlich im Verhältnis zum Nutzen der SH, wenn man keinen Garagen- oder Carportstellplatz hat.

Themenstarteram 31. Juli 2015 um 17:53

Zitat:

@Morphem2013 schrieb am 26. Juli 2015 um 10:36:57 Uhr:

Hallo Zusammen,

ich habe Interesse an einer Standheizung für mein M4 Cabrio. Ich habe mir auch ein Angebot von einem grossen Standheizungsspezialisten geben lassen. Verbaut werden soll(te) Webasto TT Evo 4 inkl. T100 und Thermo Call für Gesamt 2986,- EUR.

Warum ich es bisher nicht gemacht ist die Tatsache, dass der linke Zusatzkühler entfallen müsste. Laut des Händlers sollte dies nicht weiter den Alltäglichen Betrieb stören, da dieser Kühler primär für "Tropenländer" und starken Einsatz auf der Rennstrecke ausgerichtet ist. Nun ja, mir kommt es etwas komisch vor, daher habe ich es nicht machen lassen. Laut des Einbauers geht Alpina ähnlichen weg mit dem Wegfall des Zusatzkühlers. Dort gibt es dann den Hinweis beim Einbau "mit dem Einbau einer Standheizung kann es bei sehr hohen Umgebungstemperaturen und extrem sportlicher Fahrweise zu einer momentanen Reduzierung der Motorleistung kommen". Das gleiche soll es dann auch bei dem M4 kommen.

Man muss dazu sagen, dass mein Fahrprofil nicht die Rennstrecke ist sondern eher 50% Stadt 50% Autobahn. Auf der Autobahn dann 50% Vollgasanteil mit Drivers Package.

Und noch eine Sache - angeblich soll es sich nicht auf die Garantie auswirken wenn man den Kühler ausbaut.

Das kommt mir ebenfalls komisch vor - letztendlich ist es ein "Eingriff" in das Kühlungssystem.

Was haltet ihr davon?

Ist das den offizielle Einbausatz, den Webasto für den M4 erstellt hat? Mir wurde damals nichts von wegen Kühlerausbau gesagt.

Auch war der Preis bei meiner Anfrage doch um einiges niedriger. Vor allem mit dem aktuellen Sommerbonus von 250 Euro sollte das doch weniger sein. Vielleicht würde es Sinn machen, noch bei einem anderen Bosch-Dienst oder Standheizungsspezialisten ein Angebot einzuholen.

am 13. September 2016 um 5:26

Gibt es hier neuere Erkenntnisse bzw. Erfahrungen? Bin bekennender Warmduscher und Standheizungsnutzer. :)

Habe auch Interesse, jedes meiner Fahrzeuge hatte und hat Standheizung. Ich finde das praktisch und nutze die oft. Schade das es die nicht vom Werk gleich gibt.

 

Gruß Rene

am 27. September 2016 um 10:45

Ich push diesen Thread noch mal in der Hoffnung, dass es Erfahrungen gibt.

Erfahrung:

Ich hatte früher immer eine Standheizung.

Als das Frauchen ein neues Auto bekam und eine Lenkradheizung haben wollte, habe ich Sie ausgelacht (und Sie hat keine bekommen damals).

Um Sie zu ärgern habe ich das dann beim nächsten Dienstwagen (3'GT) bestellt und auf die Standheizung verzichtet.

Berichten kann ich, das mir eine Lenkradheizung mehr als reicht. Mit warmen Händen ist auch schnell mal Eis entfernt und braucht braucht praktisch keine Heizung um sich wohlzufühlen.

Die Autos sind Geschichte und mittlerweile hat meine Frau im neuen 3er auch eine Lenkradheizung und ich hab Sie im M4.

Standheizung in Mitteleuropa so leicht verzichtbar.

Kühlerentfall würde ich bei keinem meiner Autos akzeptieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen