ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Standheizung

Standheizung

Themenstarteram 17. November 2009 um 14:31

Kann mir einer sagen, welche Standheizung im aktuellen Phaeton verbaut wurde ?

Hintergrund:

Die Standheizung arbeitet als Standheizung und Standlüftung. Bei googlen bin ich immer wieder darauf gestoßen, dass man den Modus an der Fernbedienung umschalten muss. Darüber finde ich aber nichts in den Fahrzeugpapieren.

peso

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

aufgrund einer anderen Problematik habe ich mich in letzter Zeit auch ein wenig mit der Thematik "Standheizung im Phaeton" beschäftigt.

Nach meinem Kenntnisstand (sorry tcsmoers, auch ich kann Dir hier leider keine 100%-Aussagen machen ;) ) muss man bei den Infos aus dem Internet unterscheiden zwischen Nachrüstlösungen von Webasto und ab Werk eingebauten Standheizungen, deren Komponenten zwar auch von Webasto kommen, die aber m.W. wesentlich weitergehender mit dem jeweiligen Fahrzeug integriert sind.

Wenn man sich die Bedienungsanleitungen der Nachrüst-Standheizungen auf der Webasto-Seite ansieht, dann kann bzw. muss man hier tatsächlich zwischen dem Heiz- und dem Lüftmodus manuell umschalten.

Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass Dein Phaeton ebenso wie meiner mit der "Standard-ab-Werk-Einbau-Standheizung" versehen ist. Ein Blick in das Handbuch (genau gesagt bei mir auf Seite 3.1.2.23) bringt dann den folgenden, für deine Frage zentralen Satz zutage. Wörtlich heisst es da nämlich: "Mit Hilfe der Standheizung wird der Fahrzeuginnenraum bei hohen Außentemperaturen nicht beheizt, sondern automatisch belüftet."

Das Zauberwort ist hier "automatisch", d.h. bei der werksseitig verbauten Variante ist ein manuelles Umschalten des Modus also weder nötig noch möglich, sondern der Dicke entscheidet (vermutlich anhand der Temperatur) selbständig, ob beim Einschalten der Standheizung nur die Lüftung angeht oder zusätzlich auch geheizt wird.

 

Schöne Grüße,

Andy

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten
Themenstarteram 22. November 2009 um 20:30

Dann mal vorsichtshalber mit Phaeton und nicht mit Jaguar. Vielleicht treffe ich ja noch Swissuser ;-)

peso

Hi,

bei mir steht in der Anleitung, dass die Standheizung sich automatisch umschaltet zwischen Lüften ("Kühlen") und Heizen.

Gruß,

Julian

Deine Antwort
Ähnliche Themen