ForumW164
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Standheizung

Standheizung

Themenstarteram 9. März 2009 um 14:53

Hallo zusammen

Hat jemand von euch schon Erfahrung gemacht mit nachträglich eingebauter Standheizung.

Da ich ja ein Lagerfahrzeug gekauft habe ohne Standheizung:(. Bei uns in der Schweiz kostet ein Einbau von einer Eberspächer Standheizung ca. 2'100 Euro mit der Montage. Ich habe einfach bedenken weil dies ja mit einem rechten Aufwand verbunden ist. Ab Werk wäre mir lieber gewesen weil nicht wieder das halbe Fahrzeug wieder auseinander geschraubt werden muss.....:D

Beste Antwort im Thema

Den Einbauplan findet man im Netz. Wie gesagt, schwer ist es nicht. Aber viel Schraubarbeit. Man muss überall dran. Wasser, Kraftstoff, Elektrik und Spenglerei. Die fieseste Arbeit war unter der Rücksitzbank das runde Blech zu lösen. Das ist geklebt und muss mit dem Fön sehr heiß gemacht werden bis der Kleber schmilzt. Der Rest ist in der Anleitung sehr genau beschrieben.

Und ja, das Heizgerät sitzt hinter dem vorderen, linken Kotflügel.

http://standheizung-shop.de/.../...ML_W164_GL_X164_2005_B+D%5B1%5D.pdf

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Hallo,

meine ist zwar eine Webasto aber auch nachträglich eingebaut und sie läuft ohne Probleme. Auch der Preis war ein ähnlicher.

Gruß

HG

Hallo,

mein vorheriger ML320 hatte eine nachträglich eingebaute SH, da man diese anfangs nicht bestellen konnte. Keine Probleme. Habe nun auch wieder eine SH und möchte nicht darauf verzichten.

Gruß

daddy2003

Themenstarteram 9. März 2009 um 20:29

Danke für eure Antworten. Ich finde auch dass eine SH eine gute Investition ist.

Gruss mad

Ja habe nachträglich in meinen ML 164 Baujahr 2006 die Original Standheizung von WEBASTO eingebaut. Bei Bestelldatum gab es sowas ab Werk noch nicht. Funktioniert tadellos über das Borddisplay in der Mitte zwischen Tacho und Drehzahlmesser. Ist am Lenkrad bequem programmierbar. Habe Fernbedienung und im Display 3 Zeiten die ich vorprogrammieren kann. Nie Probleme damit. Hatte das schon bei meinem alten ML 163 nachgerüstet und funktionierte immer tadellos.

Zitat:

Original geschrieben von PeterZH

Ja habe nachträglich in meinen ML 164 Baujahr 2006 die Original Standheizung von WEBASTO eingebaut. Bei Bestelldatum gab es sowas ab Werk noch nicht. Funktioniert tadellos über das Borddisplay in der Mitte zwischen Tacho und Drehzahlmesser. Ist am Lenkrad bequem programmierbar. Habe Fernbedienung und im Display 3 Zeiten die ich vorprogrammieren kann. Nie Probleme damit. Hatte das schon bei meinem alten ML 163 nachgerüstet und funktionierte immer tadellos.

Hallo!

bei mir die selbe Situation und funktioniert einwandfrei 11/2005.

Ich wußte nicht, das Eberspächer es auch anbietet - vor allem die MOST Einbindung.

LG

Henry

Zitat:

Original geschrieben von PeterZH

Ja habe nachträglich in meinen ML 164 Baujahr 2006 die Original Standheizung von WEBASTO eingebaut. Bei Bestelldatum gab es sowas ab Werk noch nicht. Funktioniert tadellos über das Borddisplay in der Mitte zwischen Tacho und Drehzahlmesser. Ist am Lenkrad bequem programmierbar. Habe Fernbedienung und im Display 3 Zeiten die ich vorprogrammieren kann. Nie Probleme damit. Hatte das schon bei meinem alten ML 163 nachgerüstet und funktionierte immer tadellos.

In mein ML164 Baujahr 2008 genau die Lösung eingebaut. Von Webasto gibt es ein original Einbaukit inklusive MB Fernbedienung. Einzige was fehlt ist Ein/Abschaltung Knopf im Auto. Hat damit EUR 250-300 gespart. Gesamtpreis bisschen unter EUR 2000.

So weit ich weis, sind die SH beim Neuwagen sowieso nachträglich eingebaut.

Gruss

Habe auch eine Standheizung vom Werk eingebaut.Meine frage ist ob damit der Motor auf Betriebstemperatur kommt oder das nur der Innenraum erwärmt wird.

Danke für eure hilfe

Hallo!

Bei mir wurde 2013 auch eine Webasto nachträglich in den gebraucht gekauften ML eingebaut. Original Einbausatz für komplett 2200€. Läuft seitdem ohne Probleme.

Vorgeheizt wird vorrangig der Innenraum. Der Motor ist dann über den Heizungskreis auch etwas vorgewärmt.

Gruß, Herbert

am 9. November 2016 um 13:39

Zitat:

@edlina schrieb am 6. November 2016 um 20:21:57 Uhr:

Habe auch eine Standheizung vom Werk eingebaut.Meine frage ist ob damit der Motor auf Betriebstemperatur kommt oder das nur der Innenraum erwärmt wird.

Danke für eure hilfe

Stell die Temeperatur auf MAX, dann wird der große Wasserkreislauf geöffnet und der Motor ebenfalls vorgewärmt

Vielen dank?

Bist Du sicher ?

Die Standheizung hat unter dem linken Scheinwerfer ein elektrisch Magnetventil (Y16) welches den Kreislauf steuert. Wenn das Kühlmittel im Innenraum >60° hat wird der Motor mit geheizt.

am 9. November 2016 um 18:29

das ist der Grund , warum ich den Temperaturregler auf "Max" stelle

Ich vermute daß dadurch das Kühlmittel im Innenraum über 60 Grad hat und das Magnetventil dann den grpßen Kreislauf steuert.

Wenn ich morgens bei Temp = 22 Grad 30 Minuten heize ist es im Innenraum angenehm warm , die Motortemperatur allerdings schätzungsweise unter 40 Grad.

Bei 30 Minuten bei Einstellung "27 Grad" habe ich über 60 Grad Motortemperatur.

So wie die Funktion beschrieben ist, ist das aber unabhängig von der Einstellung. Die eingestellte Temperatur muss eben größer sein als die Außentemperatur. Sonst wird gelüftet.

Hallo Sternfahrer,

Ich habe einen original Webasto Einbausatz für meinen W164 für 800,-€ nagelneu gekauft und selbst eingebaut. War viel Arbeit und hat 2 Tage gedauert. War aber kein Hexenwerk. Die Freischaltung im CAN Bus System hat nen Zwanni in die Kaffeekasse gekostet (freie Werkstatt mit SD). Jetzt funktioniert alles wie eine originale Nachrüstung mit FB, Programmierung über Lenkrad und Abschaltung über Knopf. Bin sehr zufrieden und würde es immer wieder machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen