ForumW164
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Standheizung ohne Funktion - Batterie schwach

Standheizung ohne Funktion - Batterie schwach

Mercedes GL X164
Themenstarteram 30. November 2016 um 9:35

Hallo,

wollte heute morgen zum ersten Mal die Standheizung benutzen. Also, per Fernbedienung angemacht. Nach 30 Minuten in's Auto und sehe die Meldung "Standheizung ohne Funktion - Batterie schwach".

Nach meiner Suche hier scheint das ja häufiger vorzukommen.

Ich dachte immer, die Standheizung hatte eine extra Batterie?

Wie habt Ihr das gelöst?

Fahre ich nicht genug? 2 mal pro Woche jeweils 200 km Autobahn, sonst Kurzstrecke im Ort.

Neue Batterie? Auto ist von 2011, habe es erst seit April, stand davor wohl länger beim Händler. Batterie schon zu alt?

Batterie neu aufladen (Ctek Mxs 5 wird oftempfohlen)? Selbst oder bei Mercedes alles erst mal überprüfen lassen?

Danke.

Beste Antwort im Thema

Um nicht wieder meterlange Seiten zu füllen ... hier paar Vorschläge für geeignete und weniger geeignete mögl. Ladegeräte:

+7
34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Standheizung belastet fahrzeugbatterie, wenn batterie etwas schlechter: functioniert SH nicht, ist normal.

Offensichtlich ist batterie nicht ganz frisch mehr, neue notwendig fur gute funktion.

am 30. November 2016 um 10:49

Hallo Eleukoa,

diese Meldung ist gewollt, wenn die Batterie schon zu schwach ist. Die Priorität hat das Starten des Fahrzeuges. Da die Batterie schon fünf Jahre alt ist, könnte es schon sein, dass die Leistung etwas nachgelassen hat. Aufladen mit C-tec hilft, wenn die Batterie noch in Ordnung ist, immer. Eine eigene Batterie hat die Standheizung nicht. Fahrzeuge mit Standheizung haben auch immer eine Sonderausstattung 673, Batterie mit größerer Kapazität, 95 oder 100 Ah.

Noch ein gut gemeinter Rat, wenn Du dich nicht selbst gut in diesen Dingen auskennst, geh zum Fachmann.

Wünsche Dir stets gute Fahrt.

 

am 30. November 2016 um 11:06

Hab in meinem ML zwar keine Standheizung, dafür aber in meiner C-Klasse (Original MB Nachrüstung). Der Meister hat mir beim Einbau damals erzählt, dass er den Schwellenwert für den Entladeschutz auf 12 Komma irgendwas eingestellt hat. Möglicherweise ist dieser Wert bei Dir zu hoch eingestellt.

Gruss B.

Habe eine 12V "Außensteckdose" neben dem Nebelscheinwerfer verbaut. Mit einem externen Ladegerät puffer ich den Fahrzeugakku, um den hohen Strombedarf im Winter (Standheizung) zu decken.

siehe Foto

Gruß Bertus

Dsc01855

Mein ML 350 (Benzin) ist auch von 2011 und mit vom Werk verbauter Standheizung.

Die erste Batterie war schon 2014 fertig. Das kommt vom Kurzstreckenverkehr im Winter und den ganzen Verbrauchern wie Sitzheizung, Licht, Heckscheibenheizung etc. Wenn man da nicht regelmäßig nachlädt oder täglich lange Strecken fährt wird die Batterie mehr und mehr entladen.

Ich kenne das von meinen vorherigen Fahrzeugen. Sobald die Meldung „Batterie schwach“ kommt muss die Batterie raus. Meist ist ein der Zellen geschädigt und alle Regenerationsversuche bringen nichts. Morgens mal das Messgerät (einfaches Teil für Zigarettenanzünder) anstecken und die Zündung einschalten. Wenn die Ruhespannung nicht deutlich über 12,4 Volt liegt und beim Einschalten der Zündung die Spannung einbricht ist der Akku fertig.

Habe mir dann die gleiche Batterie in der Bucht für 110 Euro besorgt. Sie sieht identisch aus, ihr fehlt halt nur der Stern. Einbau ist etwas fummelig aber in 30 Minuten erledigt. Ich glaube auch nicht dass die Qualität der Originalbatterie schlecht ist oder dass es mit einem teuren Markenakku länger geht. Entscheidend ist das Nutzungsprofil. Ich lade mit dem Cetek regelmäßig nach aber wenn der Akku nur kurz zuckt fliegt er raus. Das ist mir der Komfort wert.

leolauer

Themenstarteram 5. Dezember 2016 um 4:54

Danke für die Antworten!

Ärgerlich, da gerade ein Service ausgeführt wurde und das nicht aufgefallen ist bzw geprüft wurde (hatte ja die Standheizung davor nicht benutzt, da es hier nicht kalt war).

Eine Batterie hatte ich schon mal bein einem Jeep Wrangler gewechselt, aber beim GL scheint das doch komplizierter zu sein. Also, ein Automechaniker bin ich sicherlich nicht. Da lasse ich lieber die Profis ran. Oder hilft ein Youtube-Tutorial?

Besorge mir aber erst mal so einen Spannungsmesser und schaue was passiert.

Sollte ich die Standheizung vorher besser nicht mehr testen/benutzen?

Ich habe diesen Cetek-Adpater gefunden, mit dem man einfach über die Steckdose aufladen kann, wenn die Steckdose Dauerplus hat. Scheint aber wohl bei unseren Autos nicht der Fall zu sein.

Der GL hat vorne unter der Motorhaube doch extra Ladepunkte (+ und Masse)... da schliesse ich immer mein Ctek an... seit Jahren keine Probleme weder mit Akku noch funktionierende STH ;)

Themenstarteram 5. Dezember 2016 um 8:10

Zitat:

@tigu schrieb am 5. Dezember 2016 um 08:51:32 Uhr:

Der GL hat vorne unter der Motorhaube doch extra Ladepunkte (+ und Masse)... da schliesse ich immer mein Ctek an... seit Jahren keine Probleme weder mit Akku noch funktionierende STH ;)

Interessant.

Wie gesagt, ich bin Laie in solchen Sachen.

Kannst Du mir ein Foto schicken? So ein Gerät anschliessen werde ich wohl noch schaffen.

Ich hatte irgendwo in einem Thread gelesen, Du hast immer noch die erste Batterie?

am 5. Dezember 2016 um 8:49

Guck mal unter Batterie Laden oder Starthilfe im Handbuch. Da sind die Anklemmpunkte und Reihenfolge des Anklemmens bestens beschrieben.

Zitat:

@Eleukoa schrieb am 05. Dez. 2016 um 09:10:56 Uhr:

Ich hatte irgendwo in einem Thread gelesen, Du hast immer noch die erste Batterie?

Si, immer noch die erste Originalbakterie 2008 drin. Ladepunkt kannst du nicht verfehlen. Motorhaube auf, linke seite ganz hinten ist eine rote Abdeckung mit einem + drauf. Masse ist gleich in der Nähe unten dran ohne Abdeckung so nen Rundstahl an der Karosse montiert.

Zitat:

@tigu schrieb am 5. Dezember 2016 um 11:52:26 Uhr:

Zitat:

@Eleukoa schrieb am 05. Dez. 2016 um 09:10:56 Uhr:

Ich hatte irgendwo in einem Thread gelesen, Du hast immer noch die erste Batterie?

Si, immer noch die erste Originalbakterie 2008 drin. Ladepunkt kannst du nicht verfehlen. Motorhaube auf, linke seite ganz hinten ist eine rote Abdeckung mit einem + drauf. Masse ist gleich in der Nähe unten dran ohne Abdeckung so nen Rundstahl an der Karosse montiert.

Ja, aber aufpassen: Bei mir war dieser Pfosten wohl lackiert (klarsicht). Erst nach kräftigen rumschrubben mit der Klemmzange kam es zum elektrischen Kontakt.

MfG

Themenstarteram 5. Dezember 2016 um 13:32

Danke an alle!

Das hat mir schon mal weiter geholfen und habe auch das Handbuch studiert und alles unter der Motorhaube gefunden.

Welches Aufladegerät empfehlt Ihr:

Ctek MXS 7.0 oder MXS 5.0?

Sitzt im GL eine AGM-Batterie?

Empfehle unbedingt den MXS 7... ja, gerade wegen AGM welches beim GL verbaut ist... und muss noch was von meinem Beitrag oben korrigieren, Massebolzen ist natürlich aus Kupfer und nicht Stahl ;)

Themenstarteram 6. Dezember 2016 um 8:06

Zitat:

@tigu schrieb am 5. Dezember 2016 um 15:17:59 Uhr:

Empfehle unbedingt den MXS 7... ja, gerade wegen AGM welches beim GL verbaut ist... und muss noch was von meinem Beitrag oben korrigieren, Massebolzen ist natürlich aus Kupfer und nicht Stahl ;)

Bestellt! Danke.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Standheizung ohne Funktion - Batterie schwach