1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Standheizung

Standheizung

Audi S5 8T & 8F

Hallo an alle Frostbeulen,

es ist ja nun früh schon recht frisch, da hab ich jetzt mal meine Standheizung angeworfen.
Aber irgendwie hab ich das Gefühl dass die nicht richtig funzt...

Bei meinem Vorgänger A4 war die viel lauter (Brennergeräusch) und halt nach 20min richtig schön mollig warm im Auto.
So leicht "überschlagen" hatte ich's heute früh zwar auch aber wirklich warm war's nicht.
Und hören tut man das Ding von aussen auch nicht wirklich. Auch läuft die Lüftung auf recht kleiner Strufe.

Ist das die neue "High Tech" Variante oder ist da was kaputt?
Wollte halt mal fragen eh ich zum 🙂 renne.

Beste Antwort im Thema

Hallo S5Seppl,

hast Du einmal nach Einschalten der SH im FIS geschaut, welches Symbol dort angezeigt wird? Es gibt zwei Möglichkeiten:
1) Lüfterrad -> Standlüftung
2) Wellige aufsteigende Pfeile (die wohl die aufsteigende Wärme symbolisieren sollen) -> Standheizung

Wenn es so leise wie von Dir beschrieben vonstatten ging würde ich darauf tippen, dass die Standlüftung aktiv war. Die Standheizung bei mir höre (Verbrennungsgeräusch) und rieche (Abgase) ich...

Ich hatte die SH erst zweimal morgens per Fernbedienung angeworfen:
- Das erste Mal war es einfach gar nicht warm. Entweder ist sie erst gar nicht angelaufen oder es war nur die Standlüftung aktiv; abends jedenfalls ist bei Aktivierung über die Fernbedienung nur die Lüftung angelaufen und das FIS hat das Lüfterrad angezeigt. Ich habe dann zum Testen über das MMI die Standheizung manuell eingeschaltet; danach ist der Brenner aktiv geworden.
- Am nächsten Morgen wieder aus der Wohnung per Fernbedienung aktiviert ist dann die Standheizung gelaufen und der Innenraum war warm

Für mich noch unklar: Laut Anleitung sollte die Temperatur darüber entscheiden, ob Standheizung oder -lüftung aktiv ist. Ich hatte zumindest akut den Eindruck, dass dem nicht so ist und die letzte Aktivierung im MMI den Modus entscheiden könnte... aber das werden die nächsten Tage zeigen.

Vielleicht hilft bei Dir auch die initiale manuelle Aktivierung der Standheizung über das MMI, um dem Brenner Leben einzuhauchen... beobachte auf jeden Fall einmal die Betriebsanzeigeart im FIS.

27 weitere Antworten
27 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Audiholic

Würdet Ihr die Standheizung/Standlüftung wieder bestellen?

Ich habe bereits das dritte Auto in Folge mit Standheizung, da das Auto doch sehr oft im Freien steht (auch bspw. auf dem Firmengelände). Ich möchte diesen Komfort nicht mehr missen!-

Davon abgesehen gefällt mir der Gedanke nicht, dass im Winter die festgefrorenen Fenster beim Öffnen der Türe quasi gewaltsam einen Spalt geöffnet werden.

Standheizung steht bei mir ganz oben auf der SA-Liste.

Würde ich mir immer wieder bestellen - trotz Garage 🙂

MfG
roughneck

Zitat:

Sie ist ja nicht ganz billig. Und die meiste Zeit wird sie wohl nur spazierengefahren. Und es gibt viele andere neue Extras, wie Drive Select, B&O und Assistenzsysteme, die beim Fahren benutzt werden. Diese Extras summieren sich auch zu einem netten Betrag.

Vielen Dank für Eure Meinungen.

Immer wieder.

Da das Auto wegen der Nachtschicht doch recht häufig im freien übernachtet.
Und ich habe keine Lust auf den Scheiben rumzukratzen.

Wolfgang

Seit meinem ersten Auto mit Standheizung ist das ein 100%iges Muss.
Wie schon gesagt... Scheibenkratzer hatte ich seit Jahren keinen mehr in der Hand, im Winter in ein warmes Auto einzusteigen ist einfach traumhaft und grad bei Leder ist der Popo nicht so kalt😉
Schade nur dass beim A5/S5 kein Motor mit erwärmt wird.

Übr. scheint sich mein Problem langsam von selbst zu erledigen... irgendwie läuft meine Heizung jetzt doch so wie sie soll. Sie ist zwar wirklich um einiges leiser als beim A4 aber wenns warm ist ist doch alles ok oder🙂

echt nicht ? also bei meinem A4 wird der grosse Kühlkreislauf mitgeheizt aber nur wenn sie 30 Minuten läuft dann ist das Ventil offen

nutzen lass ich mal dahingestellt 😁

Ich hab mal eine Frage zur Standheizung und wollte dafür nicht extra noch ein neues Thema aufmachen.
Ich wohne bei Düsseldorf in einem Landschaftsschutzgebiet, d.h. ich darf keine Garage bauen und auch kein Carport, mein armer demnächst neuer A5 muß also draußen wohnen. Jetzt gibt es hier im Jahr nur ca. 10-15 Tage, wo das Auto wirklich an den Scheiben gefroren ist, sonst ist es aber, weil ich eben hier mitten in der Natur und ohne weitere Häuser rundrum wohne, ca. 4-5 Monate morgens immer "naß", ich muß jetzt morgens meinen TT wirklich mit einem Handtuch "trockenlegen", weil ich sonst an der ersten Kreuzung nichts sehe und mir beim Scheibe runtermachen das Wasser ins Auto läuft wie bei Sturzregen. Meint ihr, da würde die Standheizung auch ein bischen helfen oder ist die wirklich nur für Eis? Ich kann jetzt noch problemlos nachbestellen, da Lieferung erst im Januar.

Ich freu mich auf Antworten, vielen Dank für eure Hilfe!

Zitat:

Original geschrieben von tiefseeblau

Ich hab mal eine Frage zur Standheizung und wollte dafür nicht extra noch ein neues Thema aufmachen.
Ich wohne bei Düsseldorf in einem Landschaftsschutzgebiet, d.h. ich darf keine Garage bauen und auch kein Carport, mein armer demnächst neuer A5 muß also draußen wohnen. Jetzt gibt es hier im Jahr nur ca. 10-15 Tage, wo das Auto wirklich an den Scheiben gefroren ist, sonst ist es aber, weil ich eben hier mitten in der Natur und ohne weitere Häuser rundrum wohne, ca. 4-5 Monate morgens immer "naß", ich muß jetzt morgens meinen TT wirklich mit einem Handtuch "trockenlegen", weil ich sonst an der ersten Kreuzung nichts sehe und mir beim Scheibe runtermachen das Wasser ins Auto läuft wie bei Sturzregen. Meint ihr, da würde die Standheizung auch ein bischen helfen oder ist die wirklich nur für Eis? Ich kann jetzt noch problemlos nachbestellen, da Lieferung erst im Januar.

Ich freu mich auf Antworten, vielen Dank für eure Hilfe!

Die Standheizung hilft auch wenn die Scheiben beschlagen sind.

Aber so wie du das beschreibst , bin ich mir da nicht sicher.

Wolfgang

Danke Wolfgang! Mit der Nässe ist es wirklich extrem, ich wohne so weit ab vom Schuß, das morgens noch die 2 Hasen, die unter dem TT schlafen, ganz entspannt weghoppeln wenn ich zum Auto komme und das Reh gerade gähnend die Hufe streckt...Ich denke, gegen die Nässe ist sie nicht so geeignet und nun überlege ich eben, ob es für die paar Tage im Jahr, wo wirklich Eis auf dem Auto ist, die Investition lohnt.

Zitat:

Original geschrieben von tiefseeblau

Danke Wolfgang! Mit der Nässe ist es wirklich extrem, ich wohne so weit ab vom Schuß, das morgens noch die 2 Hasen, die unter dem TT schlafen, ganz entspannt weghoppeln wenn ich zum Auto komme und das Reh gerade gähnend die Hufe streckt...Ich denke, gegen die Nässe ist sie nicht so geeignet und nun überlege ich eben, ob es für die paar Tage im Jahr, wo wirklich Eis auf dem Auto ist, die Investition lohnt.

Ist wahrlich eine blöde Situation.

Zitat:

Original geschrieben von Counderman

echt nicht ? also bei meinem A4 wird der grosse Kühlkreislauf mitgeheizt aber nur wenn sie 30 Minuten läuft dann ist das Ventil offen

Finde ich interessant & gut.

Der Nutzen liegt für mich auf der Hand: Kleiner Kreislauf ist schneller aufgeheizt und so kann der Innenraum schnell erwärmt werden.

Der ursächliche Nutzen der Standheizung ist somit perfekt gegeben. Erst dann wird die Energie genutzt um die Vorteile eines Warmstarts zu erlangen.

Tut das unser Dicker gleichartig? Hab bisher noch nicht über 30 Minuten vorgeheizt, war ja noch nicht so kalt die letzten Tage!

Zitat:

Original geschrieben von Serwas die Kurven

Zitat:

Original geschrieben von Counderman

Finde ich interessant & gut.
Der Nutzen liegt für mich auf der Hand: Kleiner Kreislauf ist schneller aufgeheizt und so kann der Innenraum schnell erwärmt werden.
Der ursächliche Nutzen der Standheizung ist somit perfekt gegeben. Erst dann wird die Energie genutzt um die Vorteile eines Warmstarts zu erlangen.

Tut das unser Dicker gleichartig? Hab bisher noch nicht über 30 Minuten vorgeheizt, war ja noch nicht so kalt die letzten Tage!

denk nicht das da 2 verschiedene Standheizungen verbaut sind

also ich hatte als ich 30 Minuten vorgeheizt hatte gleich nach dem Motorstart etwa 80C auf der Anzeige

normal um die Scheiben Eisfrei zu machen reicht eigentlich ne viertel Stunde und ums zu testen ob der Kühlkreislauf komplett erhitzt wird hab ichs spaßeshalber mal mit 30 Minuten versucht wie gesagt Ende vom Lied waren etwa 80c auf der Kühlwasseranzeige

nach nem Kilometer war er dann schon auf 90 oben

http://www.motor-talk.de/.../...andheizung-den-motor-t1977507.html?...

Zitat:

Sie ist ja nicht ganz billig. Und die meiste Zeit wird sie wohl nur spazierengefahren. Und es gibt viele andere neue Extras, wie Drive Select, B&O und Assistenzsysteme, die beim Fahren benutzt werden. Diese Extras summieren sich auch zu einem netten Betrag.

Vielen Dank für Eure Meinungen.

NEIN, weil sie schon zweimal defekt war. Bei 60.000 km und jetzt bei 100.000 km wieder. Diesmal die Brennkammer, kostete 300,- € plus 3 Stunden Arbeitszeit beim Freundlichen. Und was sag ich, zwei Tage später geht sie wieder nicht, springt nicht an (Tank ist halb voll). Anruf beim Freundlichen: "...äh, ja, wir haben bei der Montage Wasser im Steuergerät entdeckt, aber nach ein wenig schütteln ging es dann doch". Ergo, jetzt neuer Werkstatt-Termin, grrr. Okay, für diese Dusseligkeit kann die Standheizung nix, aber trotzdem ärgerlich.

Zufrieden bin ich natürlich schon, weil es einfach ein geniales Gefühl ist, in ein per Funk vorgeheiztes Auto zu steigen, während ander kratzen und frieren. Aber offensichtlich ist die serienmäßige Standheizung von Audi ein Pflegefall. Und ich will da jetzt nichts hören von wegen "man muß sich richtig bedienen, öfter laufen lassen blabla". Tue ich alles.

Deine Antwort