ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Standheizung ?

Standheizung ?

Themenstarteram 22. Dezember 2007 um 22:15

Hallo Zusammen,

gibt es für die neue C-Klasse keine Standheizung ab Werk ?

Ich habe im Konfigurator nix gefunden.

mfg

Tobias

Ähnliche Themen
33 Antworten

Standheizung gibt es nicht,

genausowenig wie

- Distronic

- Adaptives Fahrwerk

- Adaptive Lenkung

- Spurwechselassistent

- Spurhalteassistent

- Rückfahrkamera

- Sitzklimatisierung

- etc.

Man kann über Sinn und Nutzen mancher Extras sicher diskutieren, aber Premium bedeutet für mich unter anderem, dem Kunden und seinem Geldbeutel die Wahl zu lassen...

Das ist bei mir übrigens (neben den vollkommen unverschämten Leasingraten, 1250 € beim C63 gegenüber 706 € beim gleich ausgestatteten S5, also 77% mehr!!!!) der Grund, dass ich mir wohl einen Audi S5 bestellen werde und keinen C63 AMG. Die ganzen genannten Extras (plus die nicht aufgezählten, die es beim 204er und bei allen anderen Autos auch gibt), sind sogar beim A4 bereits ab Markteinführung zu haben.

Ich vermute, dass man Angst hat, sich mit mehr Premium-Optionen beim C-Modell den Markt der größeren (und nicht mehr aktuellen) Modelle zu kannibalisieren. Aber warum haben Audi und BMW diese Angst nicht? Die Modellabstufung ist doch bei allen dreien sehr ähnlich.

Ach ja, die Begründung des MB-Verkäufers für die selbst nach hartem Verhandeln utopische Leasingrate war: Die Daimler-Bank hat ein vom Automobilgeschäft unabhängiges eigenständiges Profitziel und unterstützt den Fahrzeugverkauf nicht so wie z.B. die Audi- und die BMW-Bank. Wir wissen, dass wir damit nicht konkurrenzfähig sind.

Ich hatte doch aber in letzter Zeit dauernd gelesen, dass sich Daimler wieder mehr auf das Kerngeschäft konzentrieren will. Wahrscheinlich habe ich nur übersehen, dass das wohl nicht mehr die Autos, sondern Finanzdienstleistungen der Daimler-Bank sind...

Ich habs aufgegeben, Daimler zu verstehen und wende mich wohl oder übel von dem Hersteller ab. Unter solchen Bedingungen ist diese Firma für unseren (zugegebenermaßen mit nur 20 Auto eher kleinen, aber feinen) Fuhrpark wohl nicht der richtige Partner.

Grüßle aus der Wiege des Automobils

Selti

Zitat:

Original geschrieben von Selti

Das ist bei mir übrigens (neben den vollkommen unverschämten Leasingraten, 1250 € beim C63 gegenüber 706 € beim gleich ausgestatteten S5, also 77% mehr!!!!) der Grund, dass ich mir wohl einen Audi S5 bestellen werde und keinen C63 AMG.

Naja - da vergleichst Du aber Äpfel mit Birnen. Ein S5 ist sicherlich nicht annähernd mit einem C63 AMG zu vergleichen... :rolleyes:

Da wäre ein normaler CLK500 eher das passende Pendant. ;)

Bei Audi wäre der RS4 das vergleichbare Fahrzeug zum C63 AMG.

 

Hi Boborola,

wenn ich eine dem S5 entsprechende Fahrdynamik möchte, dann ist der CLK 500 sicher nicht der passende Vergleich. Der S5 nimmt im aktuellen Supertest der Zeitschrift Sportauto selbst dem CLK 63 AMG noch ca. eine Sekunde auf dem kleinen Kurs in Hockenheim ab, wo der CLK 500 landen würde, können wir uns dann beide grob vorstellen.

Außerdem möchte ich kein Auto fahren, das im vergangenen Jahrhundert entwickelt wurde und bei vielen Dingen nicht mehr Stand der Technik ist, sondern eine aktuelle Plattform.

Aber ich habe natürlich trotzdem verglichen: Der CLK500 kommt auf ca 1000 € bei gleicher Ausstattung (also immer noch 30% mehr als der S5) und der RS4 auf 900 € , also ist der vergleichbare C63 hier 'nur' ca 40% teurer. Wie ich schon sagte, das Problem ist ein prinzipielles. Wenn man die Listenpreise vergleicht, sind die Unterschiede auch für mich als Schwaben noch akzeptabel, aber sobald man das Fahrzeug leasen möchte, spielt sich Mercedes weit ins abseits. Ich war wirklich schon fest entschlossen, einen C63 zu fahren, und die veröffentlichten Kaufpreise waren auch ok. Aber nach dem ersten Gespräch mit dem MB-Verkauf nach der Verkaufsfreigabe einschließlich der Leasingkalkulationsdaten folgte dann die Ernüchterung.

Wenn nicht noch ein Wunder geschieht, dann wars das für mich die nächsten drei Jahre mit MB. Und wenn ich keinen fahre, wird sich mangels aktiver Geschäftsbeziehung zu MB auch bei den anderen Fahrzeugen wohl nichts ändern.

Ich hab ab und zu immer noch das Gefühl, das bei MB die Autos nach wie vor verteilt werden. Ich werde zwar vom Verkauf her sehr gut betreut, aber die Gesamtunternehmenspolitik (und dazu gehört auch die konzerneigene Bank) unterstützt die Interessen der Verkäufer und der Kunden nicht ausreichend.

Grüßle aus Benztown

Selti

Zitat:

Original geschrieben von Selti

wenn ich eine dem S5 entsprechende Fahrdynamik möchte, dann ist der CLK 500 sicher nicht der passende Vergleich. Der S5 nimmt im aktuellen Supertest der Zeitschrift Sportauto selbst dem CLK 63 AMG noch ca. eine Sekunde auf dem kleinen Kurs in Hockenheim ab, wo der CLK 500 landen würde, können wir uns dann beide grob vorstellen.

Wie viele km fährst Du jährlich auf dem kleinen Kurs in Hockenheim?

Bist Du den C63 schon im Vergleich zum S5 gefahren?

Die Leasingrate geht ja grob in Ordnung, ist eben ein neues Modell mit gewisser Nachfrage - und der C55 war auch nicht wirklich viel günstiger.

Auf dem kleinen Kurs in Hockenheim ist vermutlich ein 318d schneller als mein SL73 - ich möchte aber trotzdem keinen fahren... ;)

am 23. Dezember 2007 um 17:21

Premium heisst:

Wer über 1200€ jammert, soll lieber die finger davon lassen, und zu einem Autohersteller ohne Geschichte wechseln.

Denn die Kunden die Premium sind, verschwenden nicht mal ne sec. zu diskutieren.Und müssen sich nirgendwo rechtfertigen das die leasingrate die sie nicht mal selbst bezahlen zu hoch ist.

Für sie sind 1200€ pinaz.

Ich betreue solche leute.

Gruß toni

Mal zurück zum eigentlichen Thema - ich vermisse auch die Standheizung. Da wir keine Garage haben ist es für mich ein absolutes "must have".

Bin mehrmals den Konfigurator durch gegangen, aber nichts gefunden. Eigentlich unglaublich :-(

Zitat:

Original geschrieben von Murzel01

Mal zurück zum eigentlichen Thema - ich vermisse auch die Standheizung. Da wir keine Garage haben ist es für mich ein absolutes "must have".

Bin mehrmals den Konfigurator durch gegangen, aber nichts gefunden. Eigentlich unglaublich :-(

Entweder nachrüsten lassen oder eine E Klasse nehmen, das nennt sich Marketing um dem Kunden die Option nach oben zu eröffnen ;)

@Toni270:

Premium heißt für mich, nicht nur im Preis Premium zu sein, sondern auch in der Leistung. Und in dieser Preisklasse jetzt keine Standheizung mehr anzubieten (im 203er gabs die nämlich noch) ist für mich eben keine gute Leistung.

Abgesehen davon habe ich mich nicht über die 1200€ beschwert, sondern über die extrem schlechte Relation beim MB-Leasing im Vergleich zum Kaufpreis und zum Wettbewerb. Als Geschäftsmann kann ich Mehrpreise von über 50% gegenüber dem Wettbewerb ohne entsprechende Mehrleistung einfach nicht akzeptieren. Das hat nichts mit 'nicht leisten können' zu tun, sondern viel mehr mit 'nicht über den Tisch gezogen werden'. Wohlgemerkt, den Kaufpreis akzeptiere ich gerne, denn da stimmt die Relation zum Wettbewerb noch. Aber die 'Leistung' der MB-Bank gegenüber der Audi-Bank und der BMW-Bank ist mir keine 50% Aufpreis wert.

Die MB-Historie nützt mir übrigens bei einem aktuellen Fahrzeug auch recht wenig, ich möchte mir ja keinen Oldtimer zulegen. Und falls Du einmal in der ältesten und traditionsreichsten Autowerkstatt der Welt (das war bis letztes Jahr die von MB in der Türlenstraße in Stuttgart) betreut wurdest, dann lernst Du schnell, dass Tradition nicht das allergeringste mit Qualität, Service und Kundenorientierung zu tun hat. Nach meinen Erfahrungen und denen meiner Mitarbeiter (für deren finanzielle Folgen leider ich bzw. meine Firma aufkommen muss), hatte ich MB erst einmal auf die schwarze Liste gesetzt und die Neubeschaffung von MB-Fahrzeugen grundsätzlich verboten. Wenn der C63 nicht mein Interesse geweckt hätte, wäre das jetzt übrigens immer noch so. Außerdem kann man dem neuen Laden am Benz-Center ja auch ne neue Chance geben.

Ach ja, wenn Du mir noch erklären könntest, wie Du darauf kommst, dass ich meine Leasingraten vor jemandem anderen als mir selbst rechtfertigen muss und dass ich sie nicht selbst zahle...

Im übrigen finde ich es schön, dass es Menschen gibt, die sich um Peanuts wie 1200€ pro Monat keine Gedanken machen müssen und dass Du diese betreuen darfst, aber davon allein wird MB nicht leben können, denn das Geld wird auch bei MB mit den Volumenmodellen verdient und da ist der Wettbewerb hart.

@boborola:

Klar habe ich verglichen. Den C63 habe ich bereits Ende November gefahren und den S5 im Juli und vorletztes Wochenende. Außerdem habe ich für die aktuelle Kaufentscheidung noch Audi S6, RS4 und R8 probiert, bei BMW den M5 und bei MB neben dem C63 noch den CLS63.

Natürlich kommts mir nicht auf eine Sekunde in Hockenheim an, aber diese Werte sagen doch einiges über Längs- und Querdynamik eines Autos aus. Mit dem S5 hat Audi einen großen Schritt nach vorne gemacht und MB/AMG mit dem C63 auch. Das sieht man daran, dass von den CLKs nicht mal der 63er AMG mithalten konnte. Nur die Black Series und der CLK DTM waren besser. Der CLK500 spielt leider noch eine Liga tiefer.

@focus3333:

Nachrüsten ist leider immer teurer und oft auch nicht so gut integriert wie die Lösung ab Werk. Und die Gefahr beim Marketing mit der Option nach oben ist die, dass der Kunde auch eine Option nach rechts oder links hat. Ich glaube nicht, dass viele Kunden wegen der Standheizung von der C- in die E-Klasse wechseln, eher schon in Richtung A4 oder 3er BMW. Das hat auch mit dem Respektieren von Kundenwünschen zu tun und da fühle ich mich bei MB nicht besonders gut aufgehoben, wenn man mich bei der Featureauswahl so bevormundet. Ich zahle die Extras ja gerne, wenn ich sie denn nur bestellen könnte.

Nix für ungut und Grüßle aus Benzton

Selti

 

Es wird hier eine ganz normale Frage gestellt, und sofort geht ne Markendiskussion los... BESOFFEN?

Ich würde mir nie nen Audi kaufen, weil er hässlich ist, und keinen Stern oder Propeller vorne drauf hat. Punkt! - So, das war jetzt das beste, schlagendste Endgegener-Argument, und fertig! ;-) :-D

Bleibt mal beim Topic Leute, helft dem Mann, und lasst mal diese Scheisshausdiskussionen hier raus.

BTT: Nein, es gibt ab werk keine Standheizung, aber die Jungs bei Webasto helfen dir sicher weiter.

Zitat:

Original geschrieben von HeiligsBlechle320CDI

...

BTT: Nein, es gibt ab werk keine Standheizung, aber die Jungs bei Webasto helfen dir sicher weiter.

So ist es. Es gibt einen Nachrüstsatz, der auch offiziel von MB angeboten und verbaut wird.

Ich denke einfach mal, dass es die Standheizung nicht mehr ab Werk gibt, weil sie beim W203 und wahrscheinlich auch bei anderen Modellen einfach nicht oft genug bestellt wird und sich der Aufwand so nicht mehr lohnt.

War auch enttäuscht, dass es sie nicht mehr gab, hatte mich allerdings damit abgefunden einen nachzurüsten.

Als dann vor einem Monat endlich der Nachrüstsatz verfügbar war, war die Enttäuschung nochmals größer, da dieser nicht bei Fahrzeugen mit AMG-Paket verbaut werden kann :( Da war ich dann wirklich mal sauer.

Aber hilft nur eins, Haus mit Garage bauen ;)

 

Gruß,

Marc

Heilixblechle,

da haste eigentlich recht;)

Versöhnliche Weihnachtsgrüße aus Benztown

Selti

Lord_Bongo,

da hilft Dir aber eine Firma aus Franfurt, die bauen dir trotz AMG-Paket eine vollintegrierte Standheizung ein.

Mit denen hatte ich wegen C63 bereits Kontakt aufgenommen. Hier der Link: http://www.fbs-klima.de

Grüßle aus Benztown

Selti

Danke für den Link.

Ist leider etwas weit weg, aber vielleicht klappt es ja mit der Garage ;)

Gruß,

Marc

Zitat:

Original geschrieben von Selti

Abgesehen davon habe ich mich nicht über die 1200€ beschwert, sondern über die extrem schlechte Relation beim MB-Leasing im Vergleich zum Kaufpreis und zum Wettbewerb. Als Geschäftsmann kann ich Mehrpreise von über 50% gegenüber dem Wettbewerb ohne entsprechende Mehrleistung einfach nicht akzeptieren.

Bleibt mal auf dem Teppich... :rolleyes:

Die Leasingfaktoren sind bei Daimler nicht >50% schlechter als bei Audi. Klar ist Audi billiger, aber das ist doch klar - selbst bei Barzahlung gibt es da deutlich höhere Nachlässe, das schlägt sich auch in der Leasingrate nieder.

Daimler kann nichts dafür, daß Audi seine Fahrzeuge so stark in den Markt pushen muß.

Wir werden zwar voraussichtlich im nächsten Jahr 1 oder 2 Audis (A4 TDI) ordern für unsere Mini-Firmenflotte - allerdings aus rein finanziellen Gesichtspunkten, die Konditionen sind einfach billiger und die Kollegen die diese Wagen fahren müssen finden den Audi A4 toll. Was will man mehr...? :D

Zum Andere ist die Aussage "ohne ensprechende Mehrleistung" ja wohl ein Witz - ein AMG im Vergleich zum Standard-Audi, Motorleistung +103PS, usw... ist "nichts"...? :confused:

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen