Standheizung/Standlüftung E91

BMW 3er E90

Hallo liebe BMW-Gemeinde,

hab mal ne Frage bezüglich meines Wagens. Wenn ich im Menü auf den Unterpunkt Standbetrieb gehe, kann ich Zeit 1 und Zeit 2 einstellen. Jedoch hab ich gehört, dass es nur die Standlüftung ist. Kann das sein? Und würde das viel Zeit und Geld in Anspruch nehmen diese nachzurüsten oder programmieren zu lassen? Und wo bekomm ich günstig die Blackline Rückleuchten her?

Danke schon mal.

Mit freundlichen Grüßen

Beste Antwort im Thema

Hallo,
die Funktion "Standlüftung" ist bei der Klimaautomatik soweit ich weiß serienmäßig ebenso wie die Funktion " Restwärme " bis zum Modelljahr 2009. Eine reine Standheizung gehört zur SA. Sie kann aber normalerweise problemlos nachgerüstet werden. Kosten etwa ab 1300 € je nach Ausstattung auch mehr.
Wegen der Batterie; um eine problemlose Funktionsweise auf Dauer zu gewährleisten sollte sie nicht länger laufen als im anschluß gefahren wird. Außerdem ist aber auch ein nur kurzes an und wieder ausschalten zu vermeiden da sich sonst unverbrannter Kraftstoff in der Brennkammer ansammeln kann. Also mindestens 10 min sollte sie laufen.

26 weitere Antworten
26 Antworten

die Computer machen uns fertig 😁
Die Startzeiten der Standlüftung kannste bei über 15° Aussentemperatur einstellen
Dazu noch ein Bildchen 🙂

Gruß
odi

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Was ist das? Standlüftung?' überführt.]

und was soll das bringen? odi du alter hase.. du hast doch immer eine antwort parat 🙂

Zitat:

Original geschrieben von st328

und was soll das bringen? odi du alter hase.. du hast doch immer eine antwort parat 🙂

na dass es im Sommer nicht so brütend heiß ist, wenn du ins Auto einsteigen möchtest. Einmal bisschen durchlüften hilft da schon etwas. Wobei ich da lieber kurz mal alle Fenster mit der FB öffne 🙂

Zitat:

die Standlüftung macht für mich auch wenig Sinn

macht eigentlich nur bei ner Standheizung Sinn

Gruß
odi

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

Zitat:

na dass es im Sommer nicht so brütend heiß ist, wenn du ins Auto einsteigen möchtest. Einmal bisschen durchlüften hilft da schon etwas. Wobei ich da lieber kurz mal alle Fenster mit der FB öffne 🙂

naja wenn kalte luft kommen würde,wäre es mir lieber... wenn der motor nicht läuft kommt auch nichts.. .aber ich werde es mal testen... vielleicht bringt es ja was,oder die battrie ist dann leer 🙂

mein e46 war besser.. der hat nur ne sitzheizung klima und einen ofen gehabt

Zitat:

naja wenn kalte luft kommen würde,wäre es mir lieber... wenn der motor nicht läuft kommt auch nichts.. .aber ich werde es mal testen... vielleicht bringt es ja was,oder die battrie ist dann leer 🙂

Bringen tut das schon was. Durch die Sonneneinstrahlung ist die Luft im Auto wesentlich wärmer als die Außenluft. Da tritt dann auch ohne Klimaanlage ein Kühlungseffekt ein.

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

Zitat:

Bringen tut das schon was. Durch die Sonneneinstrahlung ist die Luft im Auto wesentlich wärmer als die Außenluft. Da tritt dann auch ohne Klimaanlage ein Kühlungseffekt ein.

super danke dir carlo.. wenigsten weiß ich jetzt was das ist 🙂

Funktioniert auch unter 15 °C, die Frage ist dann nur der Sinn 😉

Mit Standheizung entscheidet sich anhand der Außentemperatur (unter/über 15°C), ob bei der programmierten Zeit geheizt oder gelüftet wird...

Die schaltet sich nach max. 1 Std. übrigens von selbst wieder ab. Also keine Sorge wegen der Batterie.

Ich nutze sie relativ oft, gerade, wenn ich mal ein Stündchen in der Sonne parke. Die Luft steht halt nicht so im Auto, sondern wird etwas zirkuliert, wie bei einem Ventilator. Ich bilde mir zumindest ein, dass es subjektiv angenehmer ist. 🙂

Übrigens, auch unter 15 Grad macht sie durchaus Sinn, da sie an die Restwärmenutzung des Motors gekoppelt ist.

super danke euch 🙂 ist ja wie im e46 forum.. ruck zuck bekommt man antworten 😉

ein frage hätte ich noch... da steht in der ausstattung "armlehne verschiebar"

hat jemand mal ein bild wie das aussieht ??

Zitat:

super danke euch 🙂 ist ja wie im e46 forum.. ruck zuck bekommt man antworten 😉

ein frage hätte ich noch... da steht in der ausstattung "armlehne verschiebar"

hat jemand mal ein bild wie das aussieht ??

Den Teil der Armlehne (roter Punkt) kann man 4-5cm nach vorne schieben!

Ich finde übrigens schon, daß die Funktion sinnvoll ist, solange man die Rückkehr zum Fahrzeug zeitlich in etwa vorhersehen kann.

a) muß ich das Fahrzeug nicht offen lassen. Es gibt wirklich Leute, die werden dann Zigarettenkippen (in meinem Umfeld schon vorgekommen) oder bei passender Außenfarbe auch Briefe ein ;-)

b) mögen Allergiker die gefilterte Luft sicherlich lieber als einen verpollten Innenraum

Kantholz

Deine Antwort