1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Standheizung Programmierung

Standheizung Programmierung

Mercedes E-Klasse W213

Bei der Vorabprogrammierung der Standheizung legt man die Abfahrtszeit fest. Wann schaltet dann die Heizung ein?
Wenn man die Heizung manuell sofort einschaltet hat die immer eine Laufzeit von 45min.
Schaltet also bei Vorabprogrammierung die Heizung 45min vorher ein und läuft dann durch? Oder hört die bei Erreichen der eingestellten Temperatur auf? Und heizt die dann nach, wenn die Temperatur innen wieder abgesunken ist?

Beste Antwort im Thema

Der Letzte bei uns in der Familie, der Kühlwasser seines Mercedes-Motors im Winter vorheizen musste, war mein Großvater anno 1943/44 beim Maybach HL230 seines Tigers... dazu nutzte er einen Karbidbrenner... ich kann mal gucken, ob der im Schuppen - zuletzt als Lötlampe verwendet - überlebt hat und könnte ihn notfalls hier zur Linderung zur Verfügung stellen... 😁

82 weitere Antworten
82 Antworten

Zitat:

@petaxl schrieb am 7. Januar 2017 um 11:34:06 Uhr:

. Es raucht auch unter dem Fahrzeug raus. Aber nach 3 min ist sie wieder aus.
Tank ist voll. Batterie sollte es ja bei einem so neuen Wagen auch nicht sein. Es kommt auch kein Batteriewarnhinweis und ich hatte alle Verbraucher an auf dem kurzen Weg zum Bäcker. Wenn da die Batterie schwach wäre hätte sich der Benz sicher gemeldet.
Noch wer hier mit Problemen bei diesen tiefen Temperaturen?

Die Glühvorrichtung wird verrußt sein. Hast du in letzter Zeit häufiger Start und kurze Laufzeiten der SH gehabt?

Ja, schon. War ja bisher nicht so kalt, also lief die nie so richtig lange, jedenfalls nie die vollen 50 min. Aber nach den zwei Wintermonaten schon verrußt.....?

Ich denke mal, wenn die SH vorher funktioniert hat und bei -17° nicht, ist da die Ursache zu suchen.

Ich kenne die Technik und den Aufbau nicht, vermute aber, dass eine Zuleitung zugefroren ist.

Einen Defekt selbst bei grober unoptimalen Nutzung nach 2 Monaten darf man wohl ausschließen.

Sollte dies so sein, ist es natürlich schlecht, das eine SH dann nicht funktioniert, wenn es richtig kalt ist.

Zitat:

@petaxl schrieb am 7. Januar 2017 um 11:34:06 Uhr:

Will jetzt keinen neuen Thread aufmachen.
Meine Standheizung hat heute bei minus 17C den Dienst versagt. Fernbedienung zeigt Werkstattschlüsselsymbol.
Wenn ich mit dem Wagen fahre geht allerdings die Rote Kontrolllampe für das Zuheizen an.
Aber im Stand wird das heute nichts mehr. Inzwischen hat es nur noch -12C, geht immer noch nicht. Irgendwie startet die, das hört man. Es raucht auch unter dem Fahrzeug raus. Aber nach 3 min ist sie wieder aus.
Tank ist voll. Batterie sollte es ja bei einem so neuen Wagen auch nicht sein. Es kommt auch kein Batteriewarnhinweis und ich hatte alle Verbraucher an auf dem kurzen Weg zum Bäcker. Wenn da die Batterie schwach wäre hätte sich der Benz sicher gemeldet.
Noch wer hier mit Problemen bei diesen tiefen Temperaturen?

Meine SH läuft bisher ohne Probleme.

Meine auch, aber wir haben keine -17°, nur -6°.

Sodalla, bei nur minus 4 geht sie wieder. Werden die Autos um Geld zu sparen nicht mehr am Polarkreis und in der Kältekammer getestet? Es nervt, wenn an meinem Auto Dinge mal gehen und mal nicht. Mercedes stand früher mal für Zuverlässigkeit. Jetzt ist es mal das Beste, oder bei minus 12 Grad auch mal nix.

Zitat:

@petaxl schrieb am 8. Januar 2017 um 16:11:21 Uhr:

Sodalla, bei nur minus 4 geht sie wieder. Werden die Autos um Geld zu sparen nicht mehr am Polarkreis und in der Kältekammer getestet? Es nervt, wenn an meinem Auto Dinge mal gehen und mal nicht. Mercedes stand früher mal für Zuverlässigkeit. Jetzt ist es mal das Beste, oder bei minus 12 Grad auch mal nix.

Besonders schlimm finde ich, wenn Dinge ihren Dienst gerade dann versagen, wenn sie am dringendsten gebraucht werden. Eine Standheizung, die nur dann fehlerfrei läuft, wenn es draußen warm ist, ist wie Frostschutzzusatz fürs Wischwasser, den man nicht einfüllen kann, weil er eingefroren ist oder Scheibenwischer, die keinen Regen vertragen.

Da unsere Benzen in einer frostfreien Garage stehen, habe ich die SA nicht gewählt. Ich hatte vor vielen Jahren, als ich mal Chrysler Voyager fuhr eine Standheizung (Auto stand draußen) und habe es genossen, wenn das Auto morgens gleich warm war.

Keine Frage Standheizung ist super, wenn sie geht. Der Firmenwagen mit Standheizung muss draussen frieren, weil unsere 170, 124 und 211 er in den Garagen stehen dürfen. Alles übrigens sehr zuverlässige Benzlein. Der 213er ist das schwarze Schaf. Mein Fehler, ich hätte Schwarz nicht als Fahrzeugfarbe wählen sollen ;-)

Wird wohl am Kurzstreckenbetrieb vor den -17° C liegen ... Batterieschutz?

Zumindest nicht angezeigt im Kombiinstrument.

Nur zur Info. Derzeit bei -18C geht die Standheizung. Warum die also neulich nicht wollte bleibt wohl ungeklärt. Was bleibt ist leider die Erinnerung daran. Denn als sie nicht ging, musste ich die Scheibe freikratzen. Jetzt habe ich jede Menge deutlich sichtbare Kratzer kreuz und quer auf der Frontscheibe. Sehr ärgerlich.

Zitat:

@petaxl schrieb am 22. Januar 2017 um 10:49:28 Uhr:

Jetzt habe ich jede Menge deutlich sichtbare Kratzer kreuz und quer auf der Frontscheibe. Sehr ärgerlich.

Mit was hast du denn da gekratzt??

Ja mei, der normale Kunststoff-Eiskratzer.

Deine Antwort