Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Standheizung Probleme

Standheizung Probleme

Audi A4 B6/8H Cabriolet
Themenstarteram 25. Februar 2019 um 5:32

bei mir ist der Fehler das mein Klimabedienteil beim abziehen des Schlüssels an geht. Und anfängt Luft zu fördern , quasi genau so wie im Standheizbetrieb nur das die Standheizung aus ist. Demnach ist meine Batterie irgendwann leer

das Kabel was im Klimabeidenteil ( Stecker D, PIN 10) eingepinnt ist geht zu einem Relais und dieses Relais wird ständig angesteuert sobald der Schlüssel abgezogen wird.

die Leitung geht vom Relais direkt zum ARDIC Steuergerät

dies sitzt hinterm Kotflügel im Bereich der A-Säule

 

Klimabeidenteil habe ich schon ein anderes getestet daher kann eigendlich kann es nur das ARDIC Steuergerät sein

oder was meint Ihr ?

Fahrzeug B6 Cabrio 10/2003

PS

verstehe ich das richtig, wenn man ein Audi Steuergeät hat ist es eine Standheizung ab Werk und wenn ein ARDIC Steuergerät dann Zubehör ?

danke und LG

Ähnliche Themen
26 Antworten

Wenn es eine nachgerüstete Standheizung ist würde man sehen.

Z.B. an den Schläuchen die zum Wärmetauscher gehen oder am verlegtem Kabelsatz.

Das Kabel was im Bedienteil im Pin 10 steckt ist das nachträglich angeschlossen worden?

Wenn ja ist die Standheizung nachgerüstet.

Geht die Standheizung noch?

der komplette Kabelbaum ist nachträglich verlegt worden, sowie auch das Kabel was an PIN 10 eingesteckt ist

Ob die Standheizung läuft kann ich nicht sagen, da es grade zu warm ist , hab sie aber auch ehrlich gesagt seit Jahren nicht benutzt

es wird dauernd Masse aufs Relais geschaltet. Das Relais schickt selber selber dann 12 V ans Klimabedienteil ( PIN 10)

Klemme 85 - Dauer PLus

Klemme 86 - geschaltete Masse vom ARDIC Steuergerät

Klemme 30 - Dauerplus

Klemme 87 - geschaltetes 12 V Relais Ausgang an PIN 10

 

wenn ich nur Die Standheizung abklemme liegt am Relais immernoch Masse an

erst wenn ich das Steuergerät abziehe , liegt keine Masse am Relais an

es kann doch nur noch das ARDIC Steuergeät sein oder ?

danke & lg

Ja das kann.

Wenn die Heizug nicht funktioniert dann klemme das Steuergerät ab.

Ob neu machen loht ?

Ob die Standheizung inzwichen defekt ist weiß ich nicht

wo sitzt der Temperatur Fühler ? könnte ja mit Eisspray diesen vereisen und dann testen

neues Steuergerät kostet knapp 70 € das wäre es mir noch Wert aber die Standheizung würd ich nicht reparieren, denn das kostet wesentlich mehr und da idh sie nicht benutze wäre es für mich rausgeworfenes Geld

Der b.z.w. die Fühler sitzen in der Standheizung selber.

Die müsste bei dieser Temperatur anspringen.

ab welcher Temperatur springt er nicht mehr an ? Tagsüber wirds für diesen Test zu warm sein.

Ab einer Kühlwassertemperarur von ca 80° C würde sie nicht mehr anspringen.

Hat mit Aussentemperatur nichts zu tun.

Gilt das nur für Standheizungen die intern den Fühler haben ?

ich kenne es nur so das beim externen Fühler , dieser in der Werkstatt mit Eisspray eingesprüht wird. Um diesen zu überlisten

Warum soll eine Standheizung bei jetzigen Temperaturen nicht anspringen wenn der Motor kalt ist.

naja Kalt ist Relativ, Die Wassertemperatur sollte ja mindest so hoch sein wie die Außentemperatur. Ob man da ein warmes Auto braucht ...

naja muss es al versuchen, wir haben es damals vereißt. So hab ich es gelenrt zwar bei BMW aber das sollte nicht so anders sein

Die Ardic taugt wenig. Ersatzteile gibt es obendrein kaum. (ich weiß, wovon ich rede, hatte selbst eine ab Werk drin und irgendwann gegen eine Webasto getauscht).

Wenn sie dir ohnehin nicht so wichtig ist, codier sie raus und entfern das Steuergerät, dann hast du Ruhe. Nochmal 70 investieren ist in deinem Fall rausgeworfenes Geld.

Zu der als der B7 noch neu war und Garantie hatte gab es schon reichlich probl. mit der Standheizung.

Hallo, ich hatte auch mal Probleme mit der Ardic Standheizung. Bei Volvo gibt es wohl alle Ersatzteile da die auch dort verbaut wird. Hatt ich auch da zur Reparatur. Läuft absolut Störungsfrei. Aufholzklopf.

Gruß Klaus

Das ist bei der Diesel Variante definitiv nicht der Fall. Da war eins der größten Probleme, dass die Membran im Zerstäuber nicht Bio Diesel resistent war. Und da ja mittlerweile auch im normalen Diesel ein gewisser Prozentanteil Bio Diesel enthalten ist, der schon zur Schädigung dieser Membran ausreicht, hat man die Arschkarte.

Auch wenns hier wohl um ne Benzin Heizung geht, es gibt einfach offiziell keine Ersatzteile mehr, und viele gebrauchte zum Ausschlachten gibt es auch kaum. Spätestens beim nächten Fehler, wo man ein Teil benötigt, ist Feierabend.

Da es die Firma Ardic nicht mehr gibt (wurde von Eberspächer aufgekauft, diese Produktlinie entwickelte man aber nicht mehr weiter und lies sie nur noch auslaufen), wurde hier auch nichts mehr in Richtung Bio Verträglichkeit getan.

Es gibt im Internet Bastellösungen, um die Membran durch was anderes zu ersetzen, das ist aber sehr fummelig, den Zerstäuber wenn überhaupz wieder dicht zu bekommen. Wer sich das gern antun möchte, bitte schön....

Die Ardic ist und bleibt Mist. Bei mir ist jetzt ne Webasto Thermo Top C drin, und die hat über all die Jahre nicht ein einziges Problem gemacht. Und man bekommt günstig Ersatzteile.

Deine Antwort
Ähnliche Themen