ForumOctavia 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 2
  7. Standheizung Octavia 1.4 TSI

Standheizung Octavia 1.4 TSI

Themenstarteram 5. September 2009 um 22:33

Hallo,

wer kann helfen? Brauche zur Entscheidung pro / contra Standheizung (ab Werk) noch Infos:

1. Wer liefert die Standheizung? (Webasto, Eberspächer, ...)

2. Gibt es eine Fernbedienung (evtl. auch per SMS) zu kaufen?

3. Wird auch der Motor-Kühlkreislauf erwärmt oder doch nur der Heizkreislauf?

Beste Antwort im Thema

Hi,

 

beim neuen O2 1,8 TSI meiner Frau haben wir gleich eine SH ab Werk mitbestellt. Es ist eine Webasto TT-V mit über 5KW

Folgende Erfahrungen liegen vor:

Man kann alle Einstellungen bequem im Multi-Dot-Display (Bordcomputer) machen.

Natürlich funktioniert auch Standlüften im Sommer.

Batterieschutz ist natürlich integriert.

Wenn Tankanzeige-Warnung (Tanksäulensymbol), dann schaltet sich die Heizung nicht ein - nur Lüften möglich. Somit Schutz vor leerem Tank - sinnvoll.

Batterie ist von Werk aus eine größere drin (hat irgendwas um die 80AH).

Es wird zuerst der Innenraum beheitz, jedoch ist anscheinend einThermostat drin, der später auch dem Motor die Wärme zukommen lässt. Jedenfalls zeigt er schon nach gut 1km 90°C an.

Wenn man den Motor zwischendurch ausmacht und dann wieder an, läuft sie trotzdem (außer, die Zeit ist inzwischen eh abgelaufen).

Geheizt wird nach den letzten Einstellungen der Klimatronik.

Fernbedienung (T90 oder T91) wird demnächst nachgerüstet.

 

Tschau

Tom

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten
Themenstarteram 7. September 2009 um 9:16

Hochschieb... :)

Hat denn niemand Infos zur Werks-Standheizung??

Die Info wäre wichtig für mich, weil ich mir mit Standheizung die Sitzheizung sparen könnte, was den Aufpreis etwas relativieren würde.

Danke für Eure Hilfe!

Chris

das wichtigste wieviel km fährst du jeden Tag? wenn nur ein paar Kilometer kannste die Standheizung vergessen.Wenn sie läuft wird die Batterie beansprucht,du mußt dann schon einige km fahren damit die Batterie wieder voll geladen wird sonst ist sie spätestens nach ein paar Tagen lehr.

Themenstarteram 7. September 2009 um 19:00

Fahre ca. 20 km einfach in die Arbeit; brauche aber für den Rückweg wegen Parkhaus keine Standheizung. Im Schnitt einmal die Woche etwas weiter. Mir geht's hauptsächlich um die Kratzerei am Morgen und ich könnte die SH ganz bequem per FB aus der Wohnung einschalten.

Denkst Du das ist zu wenig, um die Batterie richtig zu laden?

Ich würde eine StH immer im Wagen haben wollen. Das Wasser wird im gesamten Kreislauf erwärmt und es gibt keinen Kaltstart! Bei der Fahrstrecke kannst du 10 - 20 min. Vorheizen und hast immer freie Sicht. Welch bei Skoda verbaut ist? glaube Webast. Habe auch keine Sitzheizung gewählt deshalb.

Wenn man den Akku mal wechselt sollte man dann aber den größten der rein geht nehmen, wegen Anspringsicherheit.

Wenn man die StH nachrüstet hat man dafür eine größere Anspringsicherheit des Wagens. In dem externen Modul ist das Teil eingebaut, wählt man eine StH gleich ab Werk im Wagen, so könnte es vorkommen, dass man im warmen Wagen auf den ADAC warten kann, zur Starthilfe!

Aus diesem Grunde werde ich meinen nächsten Wagen wieder mit einer StH nachrüsten.

Es gibt noch ein paar andere Vorteile für die Nachrüstvariante.

MfG

Themenstarteram 8. September 2009 um 20:37

Zitat:

Original geschrieben von jony

Wenn man die StH nachrüstet hat man dafür eine größere Anspringsicherheit des Wagens. In dem externen Modul ist das Teil eingebaut, wählt man eine StH gleich ab Werk im Wagen, so könnte es vorkommen, dass man im warmen Wagen auf den ADAC warten kann, zur Starthilfe!

Aus diesem Grunde werde ich meinen nächsten Wagen wieder mit einer StH nachrüsten.

Es gibt noch ein paar andere Vorteile für die Nachrüstvariante.

MfG

@jony:

Das mit der größeren Batterie leuchtet mir ja ein, aber was ist der Unterschied / Vorteil zwischen StH ab Werk oder Nachrüstung?

Habe auch deshalb wegen Vorwärmung Motorkreislauf gefragt, weil ich im Web gelesen habe, dass beim Octavia nur der Heizkreislauf erwärmt werden soll...

Thanx,

Chris

Der Motor-Wasserkreislauf ist immer mit der Heizung verbunden, so könnte man das nur mit einem Ventiel sperren was aber keinen Sinn bringt. Es wird ja geworben, dass der Motor vorgewärmt wird und dadurch kein Kaltstart erfolgt.

Bei einer Nachrüstung hast du ein externes Modul mit dem du die StH steuern kannst. Du kannst sie ein u. ausschalten wie du möchest.

D.h. wenn du mit noch kaltem Motor den Wagen kurz verläßt, läuft die StH weiter bis zu der von dir vorprogrammierten Zeit z.B. 30 min.

Bei der StH ab Werk geht die StH immer aus wenn du den Motor ausschaltest. Du müsstest die StH also gleich wieder neu Starten. Das externe Modul hat auch eine Batteriespannungsüberwachung eingebaut, d.h. ist die Akkuspannung zu niedrig wird die StH nicht gestartet, damit der Motor noch anspringt. Das ist bei der ab Werk leider nicht!!

Die StH kann also von dir immer eingeschaltet werden wenn "du" es möchtest.

Nachteil, du hast noch das externe Modul was aber geschickt verbaut wird.

Bei der Fernbedienung gibt es auch verschiedene Varianten, natürlich auch im Preis.

MfG

am 11. Oktober 2009 um 22:13

Hallo,

bin soeben auf dieses Forum gestoßen, ich habe eine Frage an Euch, welche Standheizung zwecks Nachrüstung würdet Ihr mir für meinen Skoda Octavia Combi Bj. 07, Diesel, empfehlen? Eberspächer oder Webasto? Die Eberspächer müßte im Moment billiger sein, da sie aufgrund der Messe diese sehr preisgünstig anbieten. Wieviel Zeit veranschlagt die Werkstatt für den Einbau? Vielen Dank

Hi,

 

beim neuen O2 1,8 TSI meiner Frau haben wir gleich eine SH ab Werk mitbestellt. Es ist eine Webasto TT-V mit über 5KW

Folgende Erfahrungen liegen vor:

Man kann alle Einstellungen bequem im Multi-Dot-Display (Bordcomputer) machen.

Natürlich funktioniert auch Standlüften im Sommer.

Batterieschutz ist natürlich integriert.

Wenn Tankanzeige-Warnung (Tanksäulensymbol), dann schaltet sich die Heizung nicht ein - nur Lüften möglich. Somit Schutz vor leerem Tank - sinnvoll.

Batterie ist von Werk aus eine größere drin (hat irgendwas um die 80AH).

Es wird zuerst der Innenraum beheitz, jedoch ist anscheinend einThermostat drin, der später auch dem Motor die Wärme zukommen lässt. Jedenfalls zeigt er schon nach gut 1km 90°C an.

Wenn man den Motor zwischendurch ausmacht und dann wieder an, läuft sie trotzdem (außer, die Zeit ist inzwischen eh abgelaufen).

Geheizt wird nach den letzten Einstellungen der Klimatronik.

Fernbedienung (T90 oder T91) wird demnächst nachgerüstet.

 

Tschau

Tom

am 22. Oktober 2009 um 16:53

Hallo,

also bei meiner Nachfrage beim Händler hat man mir bestätigt, das die Werksseitig eingebaute SH nicht den Motor erwärmt, deshalb hat mir der Verkäufer den nachträglichen Einbau empfohlen (Octavia 1,9 TDI). Bei Motorerwärmung würde der Motor länger leben. Die Standheizung incl. Fernbedienung von Eberspächer gibt es im Moment für Händler und Werkstätten, die als Zulieferer die Fa. Stahlgruber (bis ca. Mitte November) haben, sehr günstig, für den Einbau habe ich von Bosch ein Angebot über 525,- € incl. Steuer erhalten. Soweit ich weiß, kann man auch Sitzheizungen nachträglich einbauen lassen, was das aber kostet, weiß ich nicht. Also ich werde diese über eine Werkstatt kaufen und woanders einbauen lassen, obwohl ich bereits die Sitzheizung habe und ich freue mich riesig, dass ich nicht mehr kratzen muss,... Frauen frieren ja immer. Grüße an alle Ocatavia Fans

Hallo,

wollte kurz meine Erfahrungen mit Standheizung weitergeben. Hab mir in meinen Octavia II RS Kombi eine nachrüsten lassen. Gibt es ja für den RS nicht ab Werk. Ich kann mich noch erinnern das mir beim Kauf noch gesagt wurde das ab Werk die Standheizung nur den Innenraum erwärmt nicht aber den Motorkreislauf (Stand war 2007) Wollte als alternative zum RS damals den 1,8 tsi mit Standheizung ab Werk was aber dadurch und noch andere Punkte bei mir zum K.o für den 1,8 führte . Ich hab mir dann damals verschiedene Angebote machen lassen Eberspächer und Webasto,

Letztendlich wurde es eine Eberspächer Hydronic mit EasyStart R+ da :

1. die Webasto war mir zu teuer (ThermoTop C mit Funkfernbedinung Telestart T100HTM)

2. Webasto laut den Händlern bei mir nicht verbaubar sei.

zu 2 muss ich noch sagen das auch einige Eberspächer Händler sagten die Heizung sei nicht verbaubar. Ich fand aber dann den Bosch Service mit einem sehr guten Werkstattmeister und der hat mir die Heizung dann eingebaut. Preis Heizung mit Handsender Easystart r+ und Einbau waren 2008 knappe 1800€. Noch kurz zum Betrieb der Heizung. Ist jetzt mein 2. Winter und möchte sie nicht mehr hergeben. Fahre einfach 23 km zur Arbeit Heizung läuft bei mir 25 min. und das fast täglich. Hatte bis jetzt keine Probleme mit der Batterie. Der Meister sagte damals den Richtwert 25min heizen 25 kilometer fahren also 1 Heizminute gleich 1 Kilometer fahren. ob das stimmt kann ich nicht sagen. 25 Minuten reichen aber aus den Wagen Eisfrei,den Motor aus der Kaltstartphase und innen eine angenehme wärme zu bekommen. Für mich als Nichtgaragenbesitzer der auch noch Schichtarbeitet war die Standheizung einen lohnende anschaffung.

Gruß

TFSI Fahrer

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 2
  7. Standheizung Octavia 1.4 TSI