ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Standheizung nachträglich im V10

Standheizung nachträglich im V10

Themenstarteram 5. Dezember 2004 um 14:56

Hat sich irgendwer hier nachträglich eine Standheizung in seinem Diesel einbauen lassen? Mit welchen Kosten muss man da rechnen? Sowohl Webasto als auch Eberspächer haben keine entsprechenden Infos auf ihrer HP und reagieren auch nicht auf E-Mail Anfragen.

Geht das nur über meinen VW-Händler?

Ähnliche Themen
19 Antworten

Die Diesel haben ja bereits einen Zusatzheizer. Vermutlich von Webasto. Da wäre es ein Leichtes diese für die Standheizung umzubauen.

Bei BMW war das früher eine Sache der Werkstattprogrammierung. Sollte auch beim Phaeton gehen, aber die bei VW werden das blockieren wollen. Auch Webasto hat keine oder darf keine Infos rausgeben.

Momo

das geht nur über VW und das ist auch gut so! Wenn du deinen wagen noch ne weile fahren willst!

Wenn Dein VW Partner etwas auf dem Kasten hat kostet die umrüstung Deines Zuheizers zur Standheizung nur eine halbe Stunde Arbeit

Erster Schritt : Den Zuheizer umcodieren.

Zweiter Schritt: ZAB umcodieren

Letzter Schritt Gateway mit der selber Codierung neu Codieren. Das ist eigendlich alles. Genauere Infos kannst Du notfalls von mir bekommen.

Lasse doch, bevor Du diese Aktion startest einmal prüfen ob dein Fahrzeug nicht schon mit einer Standheizung vom Werk ausgeliefert wurde.

Das läst sich über die PR-Liste einfach herausfinden.

Bei einigen Softwareupdates gehen diese Funktionen verloren. Die Gebrauchtwagenverkäuver haben meisten keine Ahnung.

Wenn er laut PR-List eine haben soll ist noch die Frage nach den Fehlenden Telestarten

am 25. März 2005 um 15:08

Zitat:

Original geschrieben von wurmchen

Wenn Dein VW Partner etwas auf dem Kasten hat kostet die umrüstung Deines Zuheizers zur Standheizung nur eine halbe Stunde Arbeit

Erster Schritt : Den Zuheizer umcodieren.

korrekt

Zitat:

Zweiter Schritt: ZAB umcodieren

Für die Funktion nicht nötig, nur für Eigendiagnose, ZAB schaut auf die CAN-Botschaft

Zitat:

Letzter Schritt Gateway mit der selber Codierung neu Codieren. Das ist eigendlich alles. Genauere Infos kannst Du notfalls von mir bekommen.

Auch nicht nötig, Der Zuheizer nimmt auch schon vorher am CAN-Verkehr teil, es ändert sich durch das Umcodieren des Zuheizers auf Standheizung nur der Inhalt der Funktionsbotschaften. Das Netzwerkmanagment ist davon unberührt.

Zitat:

Lasse doch, bevor Du diese Aktion startest einmal prüfen ob dein Fahrzeug nicht schon mit einer Standheizung vom Werk ausgeliefert wurde.

Das läst sich über die PR-Liste einfach herausfinden.

9M0 = Zuheizer, 9M9 = Standheizung

zu finden auf dem Datenträger im Kofferaum (Reserveradmulde rechts)

Zitat:

Wenn er laut PR-List eine haben soll ist noch die Frage nach den Fehlenden Telestarten

Wenn die Handsender fehlen, dann beim Nachbestellen auf den richtigen Typ achten. Letztes Jahr wurde vom Typ T70 auf T90 umgestellt, die sind aber in alle Richtungen inkomaptibel.

Gruss

gmduser

P.S: Im Thread "Phaeton kaufen" wird das auch grad diskutiert.

Geht das auch beim Touareg?

Wer kann denn das programmieren? Jeder autorisierte VW-Werkstatt?

Momo

am 28. März 2005 um 10:32

Standheizung beim Touareg

 

Hallo Momo,

es geht wohl grundsätzlich auch beim Touareg, Allerdings ist es da wohl noch etwas aufwendiger, ich kenne mich da aber nicht ganz so aus wie beim Produkt, das hier im Mittelpunkt steht.

Soweit ich weiss, gibts beim Touareg zwei mögliche Varianten, das zu realisieren, hängt wohl von der Ausstattung ab. Habe aber auch schon gehört, das die freundlichen sagen: unmöglich.

gruss

gmduser

Hallo gmduser

Wenn die ZAB und Das Gateway nicht codiert werden kommt es zu Fehlereinträgen in div. Steuergeräten die dazu führen dass sich die verschiedenen Can-Bussysteme nach verschließen des Fahrzeugs nicht richtig abschalten. Der Ruhestrom bleibt dann meistens im dreistelligen mA-Bereich

Damit wird dann die Bordnetzbatterie bei viel Kurzstreckenfahrten oder längeren Standzeiten des Phaeton leer georgelt. Die meisten Fehlfunktionen kommen durch Spannungsversurgungsprobleme.

Wenn Die ZAB nicht umcodiert wird kann die Standheizung auch nicht Programmiert werden. Die Restwärmefunktion ist dann auch nicht verfügbar

 

Zum Touareg

Die Standheizung ist die selbe.

Da es keine ZAB gibt ist der Aufwand etwas geringer.

Selbst der Code für die Zugrifsberechtigung zum umcodieren ist der selbe. Das ein und ausschalten und Progammieren erfolgt dann über die MFA

Themenstarteram 3. April 2005 um 11:01

Zitat:

Original geschrieben von gmduser

9M0 = Zuheizer, 9M9 = Standheizung

zu finden auf dem Datenträger im Kofferaum (Reserveradmulde rechts)

Wenn ich allerdings keine der beiden Codes auf dem Aufkleber finde, was dann?? Habe ich dann etwa auch keinen Zuheizer drin? Das kann ich eigentlich nicht glauben. Oder sollte es etwa sein...?

Einer der Codes lautet 9AU. Habe aber natürlich keine Ahnung was das ist. Irgendwelche anderen Codes auf die ich achten soll? EZ 5/2003 falls das hilft.

am 3. April 2005 um 18:44

9AU bedeutet : Mit Klimabedienteil hinten, ist zwar auch was mit Klimatisierung, aber leider nix mit Standheizung :-)

Der V10 hat den Zuheizer auf jeden Fall drin, der ist Serie beim Diesel. Du kannst das aber auch noch kontrollieren, wenn du im Klima-Menü im ZAB auf "weitere Funktionen" drückst. Wenn da was mit Standheizung erscheint, dann musst du nur noch die Handsender suchen :-)

Im anderen Fall sollte was von Restwärenutzung stehen, dann ist keine Standheizung verbaut.

Gruss

gmduser

Themenstarteram 7. April 2005 um 22:45

Zitat:

Original geschrieben von gmduser

9AU bedeutet : Mit Klimabedienteil hinten, ist zwar auch was mit Klimatisierung, aber leider nix mit Standheizung :-)

Der V10 hat den Zuheizer auf jeden Fall drin, der ist Serie beim Diesel. ...Im anderen Fall sollte was von Restwärenutzung stehen, dann ist keine Standheizung verbaut.

Ja klar, 4c Climatronic bzw. Bedienteil hinten ist vorhanden. Restwärmefunktion ebenfalls. Jedoch die mir aus den div. Leihwagen bekannte Standheizungsanzeige nicht.

Gibts dennoch Hoffnung das einfach freischalten zu können?? Habe die Codes in der R-Mulde mehrfach gecheckt.

Danke vorab. Besonders auch für für die sonstigen, für die "notwendigen" Händlergespräche extrem hilfreichen und interessanten Infos.

Zitat:

Original geschrieben von gmduser

 

9M0 = Zuheizer, 9M9 = Standheizung

I am now a bit confused about these production codes. I thought that 9M0 = 'onhe Zuzatz-/Standheizung', as is shown on the attached JPEG of the PR description for my Phaeton, which is a NAR W12 vehicle.

I have no interest in retrofitting this capability, I am only asking because the North American Phaeton Forum members maintain a list of PR codes (at this URL: Understanding Phaeton Production Codes & Build Stickers), and if we have made an error in our list, I would like to correct it.

With thanks,

Michael

Whoops, forgot to attach the picture of the PR codes. Here it is:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Standheizung nachträglich im V10