ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Standheizung nachrüsten

Standheizung nachrüsten

BMW

Hallo Leute,

würde gerne meinem meinem 330i eine Standheizung gönnen. Die Werkslösungen sind bereits alle entfallen, wisst ihr welches Nachrüstset man bei Webasto kaufen kann? Bin da nicht so wirklich fündig geworden - hoffe da gibts noch was fürs Alteisen.

Einbau würde ich selbst machen.

Danke euch.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Webasto Thermo Top evo 5 kaufen und einbauen.

Montage Anleitungen gibt's auch im Netz zum Download. Diese sind dann aber für die alten Webasto Heizungen. Das ist aber wurst. Kleinigkeiten sind anders.

Es ist halt nur ein Universal Halter für die Heizung dabei den man evtl bearbeiten muss.

Tankentnehmer gibt's wohl nur noch vom Diesel.

Ist aber auch Wurst. Der Passt.

am 22. Oktober 2018 um 19:57

Ich würde die Eberspächer Hydronic B5S einbauen, weil du mehr als 2l Hubraum hast. https://www.standheizungs-shop.de/.../...iversaleinbausatz::80980.html

Eingebaut ist diese dann hinter dem linken Nebelscheinwerfer.

Danke euch, verstehe ich das richtig das das Heizgerät universell ist?

Ich benötige also das Heizgerät = die Standheizung + Fahrzeugspezifischen Einbausatz + "Auslöser" Fernbedienung oder APP Steuerung?

Die Thermo top evo 5 passt perfekt zu den 3L Hubraum.

Du brauchst die Heizung inklusive der Schläuche und des universal Kabelbaumes, Luftfilter, Abgasschalldämpfer, den Tankentnehmer und Fernbedienung+ Empfänger (oder eben die Telestart, dann kannst du alles bequem per App steuern).

Da Webasto auch serienmäßig verbaut wurde, ist es für den Handwerklich begabten Laien einfacher eine Webasto zu montieren, da man sich an den alten Anleitungen orientieren kann...

am 23. Oktober 2018 um 21:21

Der Einbau der Eberspächer ist nicht großartig anders, zu dem hat sie meiner Meinung nach die bessere Fernbedienung. Aber jeder wie er will. Meine Eberspächer funzt jedenfalls 100% Top!

Danke euch, die die Kühlwasserschläuche und der Abgasschalldämpfer beim Einbauset dabei oder nimmt man da den OEM von BMW?

am 24. Oktober 2018 um 13:22

Bei Eberspächer ist alles im Paket.

Alles dabei bei Webasto .

Habt ihr noch eine alternative Adresse zum Kauf von der SHZ als den Standheizungs Shop. Vor zwei Tagen eine Anfrage gesendet und bis dato leider keine Antwort erhalten.

Ich hatte meine neu gekauft bei einem ebay Shop...

Ich kenn mich mit Standheizungen überhaupt nicht aus, aber ist es nicht billiger eine originale gebrauchte einzubauen?

Die gibt es ja schon für vergleichsweise schmalen Taler (>100 Euro) im Netz bzw. beim Verwerter.

Was würde man an Zubehör wie Schläuchen, Kabel etc. noch benötigen?

Das Problem ist dann halt das du eine 15 Jahre alte Heizung bekommst die Irgendwo raus gerissen wurde. Das ganze dann ohne Kabel oder unvollständig.

Ich hatte mich entschieden eine ganz neue zu nehmen.

Hi Leute,

um kein neues Thema anzufangen hänge ich mich einfach mal mit meiner Frage hier dran.

Habe mir eine gebrauchte Webasto Standheizung aus original aus einem E46 rangeschafft, ist soweit ich das sehe alles komplett mit Schläuchen, Kabelbaum, Haltern, Funkmodul T70 u.s.w.

Beim Funkmodul wurde nun mal das Antennenkabel abgeschnitten, Antenne nicht mehr aufzutreiben wie es aussieht, also werde ich mir eine komplett neue Funksteuerung von Webasto dazu gönnen.

Nun meine Frage, aus E34/36-Zeiten kenne ich das noch so das man das ganze auch mit dem BC verbinden kann und mit diesem Standheizung-/ und Lüftung ansteuern kann. Gibt / Gab es diese Möglichkeit denn nun im E46 mit großem Bordmonitor auch, z.B. in dem man da ein Menü dafür freischalten/ codieren muß bzw. kann oder dazu ein Standheizungsmodul nachrüsten wie es im E34 möglich war..???

Oder gab es solcherlei im E46 gar nicht, was mich wundern würde, das wäre ja fast ein Schritt rückwärts...?

Gruß Andi

Ja das wird über den K-Bus gesteuert und wenn die Standheizung im Navi Prof (glaube der navirechner) codiert ist dann kann man auch darüber die einschaltzeiten einstellen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Standheizung nachrüsten