ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Standheizung nachrüsten

Standheizung nachrüsten

BMW

Hallo Leute,

würde gerne meinem meinem 330i eine Standheizung gönnen. Die Werkslösungen sind bereits alle entfallen, wisst ihr welches Nachrüstset man bei Webasto kaufen kann? Bin da nicht so wirklich fündig geworden - hoffe da gibts noch was fürs Alteisen.

Einbau würde ich selbst machen.

Danke euch.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Also im Moment habe ich da kein Menü dafür im Monitor, das bedeutet dann wohl das ich das codieren müßte wenn ich das richtig verstehe.

Verstehe dann nur nicht wo der Anschluß dazu sein sollte und wie wie der K-Bus mit dem Webasto System komunizieren sollte.

Bei der BMW-EBA für die Standheizung wird nichts von der Heizung an den K-Bus geklemmt, nur zwischengeklemmt am Bedienmodul der Klima...

Ich hatte mich vor 2-3 Jahren mit dem Thema Standheizung beschäftigt, daher weiß ich leider nicht mehr alles so 100%ig genau und bitte entsprechende Lücken zu entschuldigen.

Soweit mir bekannt wird der Kabelbaum der Webasto an + und - und zusätzlich am Klimabedienteil eingepinnt. Ich müßte mal schaun ob ich die entsprechenden Unterlagen finde, denn mit dem K-Bus bin ich mir sehr sicher das der dazu muss.

Melde mich gleich:-)

Hier mal die Schaltpläne, da ist kein K-Bus...

Schaltplan Standheizung E46 Coupe
Legende-Schaltplan E46 Coupe

Hab dir eben eine PN geschickt....Das Ding ist defintiv im Bus angebunden!

Hmmm.... Das steht da, aber ich finde auch auf dem Schaltplan (BMW EBA für Standheizung E46 Coupe)) keine Anbindung...? Laut EBA nur mit der zusätzlichen popelichen Webasto-Schaltuhr ansteuerbar die ich dann irgendwo anbohren oder kleben müßte.. :(

Ich habe irgendwo auch zu hören oder lesen bekommen das es das im E46 gar nicht gab und ich dazu die Elektronik aus dem E39 einbauen / Umrüsten müßte in dem es das so gab..?

Warum mich das so interessiert sollte ich vielleicht auch mal schreiben, ich möchte die Strandheizung auch im Sommer verwenden um den Motor vorzuwärmen, dazu sollte/müßte da aber dann natürlich keine Lüftung laufen (will bei 30 Grad draußen ja nicht den Innenraum zusätzlich aufheizen).

Wenn dann natürlich die Kühlwassertemp, doch noch weit unter den 80-90 C ist würde ich da dann trotzdem gerne noch ein weilchen damit "zuheizen" wenn ich schon unterwegs bin, damit der SCHNELL auf Betriebstemperatur ist.

Dazu soll es ja nun beim ein oder anderen BMW im Monitor den Menü-Punkt: "Zuheizen" geben, und genau daran hätte ich jetzt Interesse... ;)

Muß mir da sowieso noch überlegen wie ich das schalten kann damit der ohne Lüftung heizt, denke da werde ich einen Schalter verbauen müßen der mir das trennt, da muß ich aber mal sehen ob das mit der Trennung der Anbindung an das Klima-Bedienteil geht oder ob dann gar nichts mehr läuft...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Standheizung nachrüsten