Standheizung nachrüsten ohne Funktion. Orginale Standheizung von BMW nicht lieferbar.

BMW 5er E60

Hallo liebe Community,

und zwar handelt es sich um das Fzg. E60 530d, EZ: 17.01.2007.

Sooo ich fange mal ganz von vorne an. Ein Freund wollte von mir, dass ich ihm eine Standheizung nachrüste.
Ich habe ihn gefragt, welches System er genau will, ob er das ganze über iDrive steuern will, oder es auch langt wenn er lediglich eine Fernbedienung hat, wo er das ganze nur mit einem EIN/AUS Schalt Knopf bedienen kann.

Er sagte, es sei ihm egal, hauptsache Standheizung. Also ab zum Stahlgruber und eine Standheizung von Webasto gekauft. Das war die Webasto Top E mit der T91 Fernbedienung. Also nur Ein/Aus Schaltknopf. Der Elektroniksatz kam aber von der Firma Grossmann/GMT mitgeliefert.

Ich habe diese ordnungsgemäß und nach Plan eingebaut. Bloß gab es Probleme bei dem Nachrüsten der Elektronik. Wir haben alles richtig umgepinnt und angeschlossen. Der Elektroniksatz beinhaltete zusätzlich zwei Steuergeräte. Einmal ein LLC Gateway und einmal eins, das nennt sich RB-E60. Diese mussten zusätzlich mit dem Klimabedienteil verbunden werden. Auf jeden Fall haben wir alles fachgerecht laut den Plänen angeschlossen und mehrfach kontrolliert. Am Ende war es dann so, dass aber das Klimabedienteil nicht mehr funktionierte. Nochmal nachkontrolliert. Alles richtig angeschlossen!

Also haben wir den Elektroniksatz wieder abgeklemmt und das Klimabedienteil wie vorher (ohne Standheizung) angeschlossen. Dann gings wieder.

Ich weiß, dass man so sehr sehr schwer helfen kann, aber vlt. hat jemand ja dieselbe mal nachgerüstet und hatte ähnliche Probleme. Weil ich bin mir ziemlich sicher, dass wir alles richtig angeschlossen haben. Vlt. hat ja trotzdem jemand den einen oder anderen Tipp für mich.

Soo danach hat sich aber rausgestellt, dass der Freund mich falsch verstanden hat, und er es doch über das iDrive haben will. Meine nächste Frage wäre, ob ihr vlt. andere Quellen habt, wo man den Elektroniksatz bzw. den kompletten Standheizungssatz bestellen kann, welches man auch über iDrive dann steuern kann. Habe hier im Forum irgendwo mal gelesen, dass man es nur bei BMW erwerben kann. Habe also bei BMW nachgefragt (Niederlassungen sowie mehrere Händler). Aber das Teil ist nicht lieferbar. Aber vlt. hat ja der eine oder andere eine Quelle, wo man es herbekommt. Wenn nicht müsste ich eben schauen, die jetzige Verbaute zum laufen zu bringen.

Ich bedanke mich im voraus schon mal für eure Hilfe.

Grüße

PS. Habe nochmal Bilder von den Schaltplänen gemacht. Vlt. kann ja der eine oder andere etwas damit anfangen. 🙂

20160112-214038
20160112-214005
17 Antworten

Für mein Fzg. hätte ich wohl auch gebrauchte verwendet. Aber er wollte ausdrücklich NEU, von Webasto und sofort. Deswegen. 🙂

Ich finde Eberspächer irgendwie besser. Die Fernbedienung sieht auch besser aus und scheinbar ist das System auch einfacher beim Einbau. 😉

Anscheinend. 😁

Deine Antwort