Standheizung mit Motorvorwärmung ab MJ 06?

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo Leute,

kann mir jemand sagen, ob beim Golf V MJ 06 die Standheizung den Motor vorwärmt oder ob nur der Innenraum beheizt wird.

Eventuell muss das über eine Option im Menü angewählt werden.

Bei früheren Golf V ist es so, dass der Motor nicht vorgewärmt werden konnte.

Ähnliches gilt für den Audi A3 wie ich gelesen habe.

Kann mir jemand sagen was Stand der Dinge beim Golf V ist?

munter bleiben

Ti

22 Antworten

Wie eine Standheizung funktioniert, wissen wohl die meisten. Aber es reicht ein Ventil, um nur den Wärmetauscher mit warmen Wasser zu versorgen.
Und genau dieses wurde wohl bis MJ 06 verbaut.

@-Ti-: Ne, in der MFA+ kann ich "nur" auswählen, ob Heizen/Lüften, verschiedene Aktivierungszeiten und die Brenndauer auswählen.

Jetzt muss ich nur noch meinen ThermoCall nachrüsten, dann ists perfekt 🙂

Hallo Landwarrior,

was bitte ist ein ThermoCall ??????

Gruß Jürgen

Hallo,

ich hatte vor einiger Zeit den Thread im A3-Forum zur Motorvorwärmung gelesen. Es ging um den TDI.
Beim MJ05 war das Ventil zwischen großem und kleinem Wasserkreislauf vor dem Start des Motors geschlossen.
Somit wurde nur der Wasserkreislauf für die Innenraumheizung vorgewärmt, der Motor blieb kalt. Erst beim Start öffnete sich das Ventil, die Wasserkreisläufe vermischten sich, und der Motor wurde dadurch _schneller_ warm. Aber beim Start war es kalt!
Es gab nun Gerüchte, daß zum MJ06 das Ventil anders angesteuert werden soll, sodaß die Standheizung beide Wasserkreisläufe heizt.
Wie gesagt, das bezieht sich auf den TDI, wie es beim Benziner war oder ist weiß ich nicht.

Der Beitrag von Landwarrior macht mir Hoffnung, daß es wirklich geändert wurde, aber er fährt ja einen Benziner, und ob sich das Ventil dort ähnlich verhalten hat weiß ich nicht, und ob VW es ggf. auch beim TDI geändert hat wüsste ich auch gern...

Gruß MrHyde

Ein Modul von Webasto, das mit einer CallYa-Karte funktioniert. Einfach anrufen und die Heizung übers Sprachmenü einschalten, ausschalten, Lüften usw.
Ist perfekt, wenn der Telestart ausser Reichweite ist.