ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Standheizung Leon KL (MJ 2021)

Standheizung Leon KL (MJ 2021)

CUPRA Leon 4 (KL)
Themenstarteram 31. Dezember 2020 um 11:21

Kann mir bitte jemand detailliert die Funktionsweise der werksseitig verbauten Standheizung erläutern?

Irgendwie werde ich aus den Infos im Handbuch nicht schlau.

Kann man wirklich im Infotainment keine Einstellungen und Programmierungen vornehmen, sondern nur über die Connect-App oder über die Fernbedienung?

Gilt die Einstellung wirklich nur temporär und ich kann keine Standardtage und Zeiten einspeichern?

Bei unserem BMW kann ich die Programmierung auch im iDrive vornehmen und sie bleibt dauerhaft gespeichert.

Bei meinem Leon KL schaltet sich die Standheizung nach Aktivierung über die Fernbedienung nach knapp 15 Minuten aus und es ist im Innenraum immer noch nicht warm...

Herzlichen Dank!

Ähnliche Themen
62 Antworten

@Schwarzer_Bomber Das ist mir alles klar. Trotzdem: Siehe oben ;-)

Verstehs nicht falsch, aber gehe mal davon aus, daß SEAT das ganz anders sieht als du. Du wirst auf der ganzen Welt nicht einen einzigen Autokonzern finden, der erstmal seine Kunden fragt bevor er Änderungen am Produkt vornimmt. Das ist nichtmal sonderlich dreist sondern schlicht und ergreifend so üblich.

Nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Fehlerhafte Steuergeräte austauschen hat mit deinem persönlichen Fall überhaupt nichts zu tun. Dein Auto ist auf einem technischen Stand, bei dem einige Funktionen einfach nicht gegeben sind.

Zitat:

@Schwarzer_Bomber schrieb am 3. Juni 2021 um 19:02:09 Uhr:

Soweit alles richtig...

Es geht hier allerdings nicht um ein FL oder Wechsel im Modelljahr.

Ich hatte ja extra noch abgewartet, bis das MJ2021 bestellbar war. Hier war dann z.B. das DAB-Radio serienmäßig. Aber innerhalb eines MJ ohne Vorankündigung oder irgendeine Info klammheimlich nach meinem Verständnis eine nicht dem Stand der Technik funktionierende Standheizung ab Produktion KW48 in eine "normale" Ausführung zu ändern, ist schon reichlich dreist. Bei VW läuft momentan beim Golf 8 ein kostenfreier Austausch von Steuergeräten, weil die Software des MIB3 massenweise mit Fehlern ausgefallen war. Sollte sich SEAT evtl. auch überlegen...

Ein interner Wechsel von Steuergeräten hing noch nie NUR mit dem Start einer FL Variante zusammen.

Mein Golf war damals EZ 05/2010 und konnte leider nicht, wie Modelle ab KW23, BT Audio und wäre nur durch Tausch des Steuergerätes möglich gewesen. Das war halt ne Neuerung/Modernisierung. Hätte ich dann damals VW deiner Meinung nach "verdonnern" sollen das sie mir das Upgrade kostenfrei ermöglichen?

 

Wie ist es denn beim Leon KL? Wurde das Fahrzeug mit der Funktion beworben UNEINGESCHRÄNKT der Fertigungs-KW?

Themenstarteram 5. Juni 2021 um 14:44

Man nenne mir ein Fahrzeug aus Modelljahr 2020 irgendeines Herstellers mit EZ 11/2020 und serienmäßiger Standheizung ab Werk, bei dem im Auto keine Möglichkeit zur Steuerung (nicht einmal an/aus, geschweige denn die Programmierung von Abfahrtszeiten) gegeben ist...

 

Für mich ist das nicht Stand der Technik und SEAT hätte zumindest einen Hinweis in den Verkaufsunterlagen hinterlegen müssen.

Wie soll man denn bitte als Laternenparker z.B. in Berlin oder einer anderen Großstadt die SH aktivieren, wenn das Auto wie dort oft üblich mehrere Häuserblöcke entfernt geparkt ist und die Fernbedienung nicht funktioniert. Außerdem können mit der Fernbedienung keine Abfahrtszeiten oder sonstige Einstellungen vorgenommen werden.

 

Für mich ist das unabhängig von irgendwelchen Steuergeräten ein Mangel.

 

Man stelle sich die elektrische automatische Heckklappe vor, die nur automatisch schließt. Öffnen muss man noch per Hand. Öffnen UND Schließen kommt beim absolut identischen Modell des identischen Modelljahrs erst ab KW48...

Angeboten laut Verkaufspropekt ist in beiden Fällen eine elektrische automatische Heckklappe.

Würde ich auch nicht akzeptieren...

Für dich ok. Für SEAT eher nicht. Was machst du denn wenn du mit einem sündhaft teueren Benz außerhalb der Reichweite der Fernbedienung stehst. Bei Daimler anrufen und erwarten dass die jemand vorbei schicken der es dir einschaltet??

Der Fehler liegt einfach in deiner Erwartungshaltung. Diese deckt sich nicht mit der deiner Vertragspartner. Ganz gutes Beispiel hast du selbst gebracht mit der Heckklappe. Wenn in einem Prospekt eine "elektrische automatische Heckklappe" beworben wird muß das noch lange nicht heissen, daß sich das auf das automatische Öffnen oder Schließen bezieht. Theoretisch könnte sich diese Bezeichnung auch darauf beziehen, daß automatisch das Licht angeht beim Öffnen. Wäre auf jeden Fall elektrisch und ginge automatisch an ;-) Werbetexte sind immer so eine Sache und dass in der Werbung vieles versprochen, gerne verklausuliert, sollte sich mittlerweile herumgesprochen haben.

Welcome to the real life ;-)

Themenstarteram 5. Juni 2021 um 21:53

Der sündhaft teure Benz hat aber die Möglichkeit, im MBUX Abfahrtszeiten vorher zu programmieren, wenn ich weiß, dass ich außerhalb der Reichweite der Fernbedienung sein werde. Oder auch einfach nur, weil es Stand der Technik ist.. ;-)

Alle Mitarbeiter von drei SEAT-Händlern sind der gleichen Ansicht, beissen sich bei SEAT Deutschland aber bislang leider auch die Zähne aus.

Ich hatte nur gehofft, dass es in diesem Forum weitere Mitglieder mit diesem Problem gibt, die evtl. schon weiter in der Problemlösung sind...

Ich frage jetzt mal als nicht Betroffener. Was stand denn früher in der Preisliste bei der Standheizung dabei? Aktuell steht Standheizung mit Funkfernbedienung.

Themenstarteram 6. Juni 2021 um 8:43

Vor KW48 stand Standheizung mit Fernbedienung in der Preisliste und nach KW48 steht es auch so darin.

Wir besitzen noch drei BMW mit Standheizung, da stand auch nur Standheizung mit Fernbedienung in der Preisliste, und im iDrive kann alles wunderbar programmiert werden.

Das ist doch auch definitiv eine Selbstverständlichkeit, nicht jede Kleinigkeit ist detailliert in der Preisliste aufgeführt. Die Fernbedienung ist gesondert erwähnt, da gerade diese nicht als Standard gilt, sondern eben nur die Steuerung über das Bordsystem.

Heutzutage ist es doch auch nicht Stand der Technik, dass eine werksseitig verbaute Standheizung keine Integration in das Bordsystem hat. Da ist ja jede Nachrüstung besser und auch nicht viel teurer...

Also ich sehe daß wie du. Die Programmierung im Infotainment gehört dazu. Kenne auch keine andere Marke bei der so etwas nicht geht.

Da wäre es in der Tat besser eine Standheizung nachzurüsten.

Wenn man den Hersteller wüsste, dann könnte man nachfragen ob es möglich ist die Appsteuerung des jeweiligen Herstellers nachzurüsten. Oder wie in meinem Fall früher eine Fernbedienung bei der man die Abfahrtszeit eingeben konnte.

 

Vielleicht gibt es hier bald was dafür:

 

https://www.danhag.de/de/

Themenstarteram 6. Juni 2021 um 10:05

Zitat:

@Colossus schrieb am 6. Juni 2021 um 10:57:55 Uhr:

Also ich sehe daß wie du. Die Programmierung im Infotainment gehört dazu. Kenne auch keine andere Marke bei der so etwas nicht geht.

Da wäre es in der Tat besser eine Standheizung nachzurüsten.

Wenn man den Hersteller wüsste, dann könnte man nachfragen ob es möglich ist die Appsteuerung des jeweiligen Herstellers nachzurüsten. Oder wie in meinem Fall früher eine Fernbedienung bei der man die Abfahrtszeit eingeben konnte.

 

Vielleicht gibt es hier bald was dafür:

 

https://www.danhag.de/de/

Bei unseren BMWs haben wir sogar einen Displayschlüssel mit dem alles aktiviert werden kann ohne eigene Fernbedienung.

Ok, ist auch BMW ;-)

 

Und danke für die Info!

Nachrüstung fände ich aber echt erbärmlich und wird mit Integration definitiv nicht funktionieren.

Nicht mal SEAT selbst kann das angeblich nach eigener Aussage nicht einfach so nachträglich in das Infotainment integrieren.

Was habe ich mur schon alles anhören müssen...

Ab einem bestimmten Tag in KW48 hatte man dann plötzlichvdas Menü im Infotainment und davor halt nicht.

SEAT sagt einfach "Tja, Pech gehabt..."

Und genau damit will ich mich nicht zufrieden geben!

Na dann viel Spaß. Ich hoffe für dich, daß SEAT kulanter damit umgeht als VW selbst. Ich weiß wovon ich spreche, mir ging es schonmal ähnlich wie dir. Wir waren so dumm uns einen neuen T5 zu kaufen.

Fazit daraus für mich: Sobald ein Neuwagen beginnt Zicken zu machen, wird der gnadenlos gewandelt!!! Lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende.

Hi,

kann mir jemand die Funktion der Standheizung erklären. Ich habe die Fernbedienung und drücke diese. Dort leuchtet eine grüne LED auf und eine Pumpe fängt im Motorraum an zu drehen. Aber nur ca. 30Sekunden. Dann ist alles wieder still und es tut sich nichts mehr. Das Auto bleibt kalt. Auch bei erneutem Aktivieren wieder nur 30Sekunden und danach nix mehr.

Danke für eure Hilfe.

Dein Tankinhalt?

Tank ist voll, oder gibt es einen 2. Tank?

Nein. Nur sie springt nicht an bei zu niedrigen Inhalt.

Schon einmal versucht über das Fahrzeug die Heizung zu starten? Sonst kann ich nicht weiter helfen.

Da ist was faul, dieses verhalten ist nicht normal. Würde ich in der Werkstatt vorbei schauen, hatte das mal identisch bei meinem Audi, da war z.B. die Zusatzwasserpumpe blockiert.

Wenn der Tankinhalt zu niedrig wäre, leuchtet die Fernbedienung nicht grün, sondern blinkt.

Nach aktivieren startet die Standheizung (Hörbar am Gebläse) und sobald das Kühlwasser eine bestimmte Temperatur hat, startet dann auch im Innenraum das Gebläse dazu.

Einzig wenn es außen zu warm wäre, läuft die Standheizung nicht an und es schaltet sich nur das Innenraumgebläse an, das ist dann die Funktion Standlüften im Sommer.

Bzgl. der verschiedenen Farben und Lichtcodes, rate ich dir mal die Bedienungsanleitung zu lesen, da ist alles erklärt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Standheizung Leon KL (MJ 2021)