ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Standheizung Leon KL (MJ 2021)

Standheizung Leon KL (MJ 2021)

CUPRA Leon 4 (KL)
Themenstarteram 31. Dezember 2020 um 11:21

Kann mir bitte jemand detailliert die Funktionsweise der werksseitig verbauten Standheizung erläutern?

Irgendwie werde ich aus den Infos im Handbuch nicht schlau.

Kann man wirklich im Infotainment keine Einstellungen und Programmierungen vornehmen, sondern nur über die Connect-App oder über die Fernbedienung?

Gilt die Einstellung wirklich nur temporär und ich kann keine Standardtage und Zeiten einspeichern?

Bei unserem BMW kann ich die Programmierung auch im iDrive vornehmen und sie bleibt dauerhaft gespeichert.

Bei meinem Leon KL schaltet sich die Standheizung nach Aktivierung über die Fernbedienung nach knapp 15 Minuten aus und es ist im Innenraum immer noch nicht warm...

Herzlichen Dank!

Ähnliche Themen
62 Antworten
Themenstarteram 9. Januar 2021 um 12:40

That was exactly the question we have been discussing for the past few days ;-)

am 9. Januar 2021 um 13:28

I have an obdeleven dongle and looked into the settings of the a/c and it shows not installed. I can change it however.. maybe we are missing a fuse?

Themenstarteram 9. Januar 2021 um 14:10

How can you change the settings for the parking heater when it is not installed?

A missing fuse is not the problem in my case, because the heater can be started by the remote control but there are no programming options in the car infotainment system available.

Themenstarteram 20. Januar 2021 um 13:09

Unser Leon ist seit vorgestern in der Werkstatt...neben Problemen mit der Standheizung auch wegen Problemen mit Bluetooth und dem bekannten Problem mit der Sitzheizung des Beifahrersitzes.

Nachdem ich die Werkstatt informierte, dass die Bedienungsanleitung z. B. auf S. 176 eindeutig sagt, dass sowohl ein Sofortstart der Standheizung wie auch Abfahrtszeiten etc. im Infotainment eingestellt werden können, kam eine sensationelle Antwort.

Die Angaben in der BA seien modell- und ausstattungsabhängig beim neuen Leon entweder zutreffend oder auch nicht. In meinem Fall also eher nicht, keine Einstellungen zur Standheizung im Infotainment vorhanden...

Ich wusste jetzt echt nicht, ob ich lachen oder weinen sollte...

Nun ja, modell- und ausstattungsabhängig bei eindeutig Modell "Leon" und Ausstattung "Standheizung" heißt jetzt was?

Oder soll es die Standheizung mit Programmierung nur im "Leon ST" geben? Im Hybrid die Standklimatisierung ist etwas anderes, das kann wohl nicht gemeint sein. Die Programmierung im HB sieht auch eindeutig anders aus.

Oder Standheizung nur mit Navigation, oder mit Voll-LED, oder nur im Xcellence?

Danke für diese Transparenz, SEAT... Ich denke, es ist ein Softwarebug, der behoben gehört.

Themenstarteram 20. Januar 2021 um 14:43

SEAT-Werkstatt meinte, dass es bei dem Leon KL in den Ausstattungs- und Motorvarianten Unterschiede gibt und dass es bei meinem Leon 1.5 TSI FR kein Software-Fehler sei...pfff...

Auch mein Hinweis, dass der Ateca 2020 mit dem identischen Infotainment MIB3 genau diese Einstellungen aber hat (vom Golf 8 und diversen anderen VAG-Modellen mit MIB3 abgesehen), war erfolglos.

Die wollen mir echt den Bären aufbinden, das die 1000-EURO- Standheizung ab Werk nix kann ausser "on" und "off".

Für mich ist die BA eindeutig und ich werde evtl. noch eine andere Werkstatt aufsuchen.

Die BA meint nur dass dies natürlich nur für Fahrzeuge gilt, die auch eine Standheizung verbaut haben. Ansonsten funktionieren natürlich alle Standheizungen gleich. Schon krass, was manche einem erzählen wollen.

Zitat:

@Schwarzer_Bomber schrieb am 20. Januar 2021 um 15:43:02 Uhr:

SEAT-Werkstatt meinte, dass es bei dem Leon KL in den Ausstattungs- und Motorvarianten Unterschiede gibt und dass es bei meinem Leon 1.5 TSI FR kein Software-Fehler sei...pfff...

Auch mein Hinweis, dass der Ateca 2020 mit dem identischen Infotainment MIB3 genau diese Einstellungen aber hat (vom Golf 8 und diversen anderen VAG-Modellen mit MIB3 abgesehen), war erfolglos.

Die wollen mir echt den Bären aufbinden, das die 1000-EURO- Standheizung ab Werk nix kann ausser "on" und "off".

Für mich ist die BA eindeutig und ich werde evtl. noch eine andere Werkstatt aufsuchen.

Das MIB im Ateca ist nicht identisch. Die Systeme haben nichts miteinander zu tun.

Themenstarteram 20. Januar 2021 um 20:31

Zitat:

Zitat:

@Schwarzer_Bomber schrieb am 20. Januar 2021 um 15:43:02 Uhr:

SEAT-Werkstatt meinte, dass es bei dem Leon KL in den Ausstattungs- und Motorvarianten Unterschiede gibt und dass es bei meinem Leon 1.5 TSI FR kein Software-Fehler sei...pfff...

Auch mein Hinweis, dass der Ateca 2020 mit dem identischen Infotainment MIB3 genau diese Einstellungen aber hat (vom Golf 8 und diversen anderen VAG-Modellen mit MIB3 abgesehen), war erfolglos.

Die wollen mir echt den Bären aufbinden, das die 1000-EURO- Standheizung ab Werk nix kann ausser "on" und "off".

Für mich ist die BA eindeutig und ich werde evtl. noch eine andere Werkstatt aufsuchen.

Das MIB im Ateca ist nicht identisch. Die Systeme haben nichts miteinander zu tun.

Ja, das ist natürlich grundsätzlich richtig, der Ateca hat ja auch noch ein echtes physisches Klima-Bedienteil mit Drehreglern...trotzdem ist die Software im MIB3-Infotainment beider Modelle doch sehr vergleichbar.

Ob ich nun im Ateca auf dem Klimabedienteil einen Taster zur Aktivierung der Standheizung drücke oder auf dem Touchscreen im Leon, ist doch unerheblich.

Mir geht es darum, dass in unserem Leon im Auto nichts, aber auch rein gar nichts eingestellt werden kann und die Werkstatt sich einigelt und das Ganze einfach so hinnimmt, ohne dem Kunden echte Hilfe zu bieten.

Demnächst gehe ich dann vermutlich in die SEAT-Werkstatt, weil die normale Heizung ausgefallen ist und dann heißt es wahrscheinlich "ja, die geht auch nur im Sommer...und ist auch modellabhängig beim Leon...ist halt so..."

Vergleichbar in etwa wie Windows 98 und Windows 10. Beide sind von Windows ;-)

Themenstarteram 24. Februar 2021 um 18:57

Heute habe ich eine E-Mail vom SEAT Service Center erhalten, die mir fast die Schuhe ausgezogen hat...

"Die Steuerung über das Display ist erst für Fahrzeuge ab Produktion KW 48 möglich.

Für früher produzierte Fahrzeuge muss dies wohl über die SEAT Connect App erfolgen."

Meiner ist zwischen KW36 und KW40 produziert worden...

Wenn die Nutzung der Fernsteuerung der Standheizung über die SEAT Connect App dauerhaft kostenlos möglich sein sollte, also in der Basisversion von Connnect und ohne Buchung der 135 Euro pro Jahr, könnte man ja evtl. damit leben.

Da davon aber nicht auszugehen ist, geht die Sache jetzt in die nächste Eskalationsstufe.

Ich kann nur hoffen, dass das Thema über ein Software-Update zu beheben ist.

Gibt es evtl. weitere SEAT-Kunden aus dem Forum, die das identische Problem mit der Standheizung bei einem Leon KL haben?

Ich werde weiter berichten...

Es wird sicherlich nochmal ein Update für das MIB geben, analog zum Golf.

Themenstarteram 3. Juni 2021 um 15:49

Mittlerweile gab es ein Update von 1664 auf 1672.

Aber immer noch keine Möglichkeit, im Infotainment für die Standheizung etwas einzustellen. Nichts...nada...

Und das soll nach Aussage des Händlers bei der Version 16xx so bleiben. Fahrzeuge hätten bei Produktion vor dervKW48 2020 halt andere Steuergeräte bekommen, die nicht über das Infotainment ansteuerbar sind, sondern nur über die CONNECT App oder das Web-Portal. Und nach dem ersten Jahr dann wohl mit jährlich 135,- Euro Aufpreis. Komisch ist eben nur, das die Steuergeräte ja über die App alles können...

Ich werde mich damit nicht zufrieden geben, da eine Umstellung von derat essentiellen Funktionen einer Sonderausstattung innerhalb eines Modelljahres nicht tragbar sind.

Hat sonst jemand ebenfalls dieses Problem und ist noch in Diskussion mit SEAT oder dem Händler?

Gleich vorneweg: Ich kann deinen Ärger verstehen. Das hat SEAT sehr unglücklich gelöst. Von der rechtlichen Seite her wirst du wenig machen können. Schau mal in die AGBs von SEAT. Da steht bestimmt ein Passus über "Änderungen in der laufenden Serie".

Als z.B. das FL für den 5f kam fiel der 1,8er Benziner weg. Dafür gab es den 2,0 mit 190PS und DSG. Diesen bekamen die Leute die den 1,8er bestellt hatten. Von den 1,8er Bestellern gab es keine "Reklamationen" ;-)

Nur als Beispiel, daß es in "beide Richtungen" laufen kann.

Wenn jetzt Kommunikation eine Stärke von SEAT wäre, hätte sich diese ungute Situation vermutlich nicht ergeben.

Themenstarteram 3. Juni 2021 um 17:02

Soweit alles richtig...

Es geht hier allerdings nicht um ein FL oder Wechsel im Modelljahr.

Ich hatte ja extra noch abgewartet, bis das MJ2021 bestellbar war. Hier war dann z.B. das DAB-Radio serienmäßig. Aber innerhalb eines MJ ohne Vorankündigung oder irgendeine Info klammheimlich nach meinem Verständnis eine nicht dem Stand der Technik funktionierende Standheizung ab Produktion KW48 in eine "normale" Ausführung zu ändern, ist schon reichlich dreist. Bei VW läuft momentan beim Golf 8 ein kostenfreier Austausch von Steuergeräten, weil die Software des MIB3 massenweise mit Fehlern ausgefallen war. Sollte sich SEAT evtl. auch überlegen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Standheizung Leon KL (MJ 2021)