ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Kupplung quietscht Leon KL 1.5 TSI Handschalter

Kupplung quietscht Leon KL 1.5 TSI Handschalter

Seat Leon 4 (KL)
Themenstarteram 14. Februar 2024 um 17:55

Hallo,

beim Kaltstart quietscht die Kupplung in rhythmischen Abständen, nach ein paar Hundert Metern fahren verschwindet es.

Wenn ich das Kupplungspedal betätige, verschwindet es ebenfalls.

Offenbar scheint es nicht temperaturabhängig zu sein, da es sowohl bei Minusgraden, als auch bei 10 Grad Plus heute aufgetreten ist, jedoch bisher nur drei mal in den letzten 2,5 Monaten. Aus diesem Grund ist ein Werkstattbesuch vml. auch noch sinnlos, da die mich sowieso wieder heimschicken werden, weil es zu sporadisch ist.

Hier noch ein Video:

https://www.youtube.com/shorts/fhjfoSzGsfQ

Hat jemand eine Idee, was es sein könnte?

Gruß

Jan

Ähnliche Themen
4 Antworten

Das kommt doch vom Pedal. Hört sich an ob ein Gummi quitscht. Mal sämtliche bewegliche Teile mit Silikonspray behandeln.

Wahrscheinlich liegt es an den Schuhen. Die sind etwas feucht (da es ja nur beim Kaltstart auftritt) und nach ein paar Mal kuppeln, hat es sich ausgequitscht, weil dann die Sohle vom Schuh trockener ist. So wirkt das auf mich. :-)

Themenstarteram 15. Februar 2024 um 7:40

Nein wirklich nicht!

Hört bitte noch mal genauer hin, wenn ich das Pedal durchdrücke, ist es weg. Wenn ich runtergehe, hört man durchgehend ein quietschen/schleifen!

 

Ich habe auch Videos aus dem Motorraum, das Geräusch kommt von dort und hängt definitiv mit der Kupplung/Getriebe zusammen

Ich könnte mir vorstellen dass es das Motorlager / Getriebelager / Drehmomentstütze sein könnte.

Wackel mal im ausgeschalteten Zustand am Motor, ob du das Geräusch reproduzieren kannst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Kupplung quietscht Leon KL 1.5 TSI Handschalter