ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Standheizung Leon KL (MJ 2021)

Standheizung Leon KL (MJ 2021)

CUPRA Leon 4 (KL)
Themenstarteram 31. Dezember 2020 um 11:21

Kann mir bitte jemand detailliert die Funktionsweise der werksseitig verbauten Standheizung erläutern?

Irgendwie werde ich aus den Infos im Handbuch nicht schlau.

Kann man wirklich im Infotainment keine Einstellungen und Programmierungen vornehmen, sondern nur über die Connect-App oder über die Fernbedienung?

Gilt die Einstellung wirklich nur temporär und ich kann keine Standardtage und Zeiten einspeichern?

Bei unserem BMW kann ich die Programmierung auch im iDrive vornehmen und sie bleibt dauerhaft gespeichert.

Bei meinem Leon KL schaltet sich die Standheizung nach Aktivierung über die Fernbedienung nach knapp 15 Minuten aus und es ist im Innenraum immer noch nicht warm...

Herzlichen Dank!

Ähnliche Themen
62 Antworten
Themenstarteram 1. Januar 2021 um 13:36

Also kann man definitiv im Infotainment nichts vorab zur Standheizung einstellen?

Kann ich nur den Kopfschütteln...

Themenstarteram 2. Januar 2021 um 11:23

In der Online-Bedienungsanleitung findet man folgende Anweisungen, die ich allerdings nicht nachvollziehen kann:

Die Standheizung kann wie folgt eingeschaltet werden:

- Drücken Sie die Sofort-Ein/Aus-Taste in der App oder im Webportal MySEAT.

- Drücken Sie die Sofort-Ein/Aus-Taste im Infotainment-System (bei ausgeschaltetem Fahrzeugmotor).

- Drücken Sie die Taste auf der Funkfernbedienung }> .

- Automatisch durch Programmieren einer Abfahrtszeit im Menü Standheizung im Infotainment-System, in der App oder im Webportal MySEAT }> .

 

Wo bitte findet man die Sofort-Ein/Aus-Taste im Infotainment-System und wo bitte findet man das Menü Standheizung im Infotainment-System???

 

Weiterhin ist in der Online-Bedienungsanleitung bei dem Punkt "Deaktivierung" beschrieben:

- Automatisch durch Erreichen der programmierten Abfahrtzeit oder nach Ablauf der eingestellten Betriebsdauer.

Wo bitte kann man die Betriebsdauer vorab einstellen???

Zitat:

@Schwarzer_Bomber schrieb am 1. Januar 2021 um 14:36:21 Uhr:

Also kann man definitiv im Infotainment nichts vorab zur Standheizung einstellen?

Kann ich nur den Kopfschütteln...

Wie funktioniert das denn bei eurem BMW? Geht dort jeden Morgen die Standheizung an, ohne das Du sie vorher aktiviert hat?

Mir wurde damals erzählt, das eine automatische Aktivierung durch z.B. einen Wochenplan nicht zulässig ist.

Ein Szenario wäre, daß das Fahrzeug in einer Tiefgarage steht und durch den Wochenplan die Kraftstoffbetriebene Standheizung angeht.

Ist grundsätzlich verständlich, aber Standheizungen sind selten und Tiefgaragen etc. gut belüftet. Da sollte das IMHO keine Probleme geben.

Da bei VW, Skoda und Seat in den Modellen bis 2020 die Uhrzeit vom GPS Signal kommt und leider oft um 1h verstellt war, haben wir das Thema Standheizung begraben.

Ich hatte mit keinem Bauteil im Octavia so viel Theater, wie mit der Standheizung:

- Wochenplanung mit automatischer Aktivierung nicht möglich

- unplausible Fehlermeldungen: Fehler: zu wenig Kraftstoff. Fahrzeug war aber voll getankt.

- Durch den Uhrzeit bug war das Fahrzeug mehrfach schon wieder kalt, wenn ich eingestiegen bin

- Fhzg wird mit nur einem Funksender ausgeliefert. Wenn man den zu Hause liegen lässt, kann man die StdHzg nicht mehr vom Büro aus aktivieren und müsste zum Auto latschen.

- Aktivierung per App mehrfach nicht möglich, weil App Connect nicht verfügbar war

Das waren 1000€ für vielleicht 10X warmes Fahrzeug in 36Monaten. Gebraucht hätte ich es doppelt oft.

Also eine Funktion, die wir hier nicht oft brauchen und die dann nicht zuverlässig funktioniert hat.

Grüße,

Thilo

Themenstarteram 2. Januar 2021 um 11:48

Zitat:

@Thilo T. schrieb am 2. Januar 2021 um 12:29:47 Uhr:

Zitat:

@Schwarzer_Bomber schrieb am 1. Januar 2021 um 14:36:21 Uhr:

Also kann man definitiv im Infotainment nichts vorab zur Standheizung einstellen?

Kann ich nur den Kopfschütteln...

Wie funktioniert das denn bei eurem BMW? Geht dort jeden Morgen die Standheizung an, ohne das Du sie vorher aktiviert hat?

Mir wurde damals erzählt, das eine automatische Aktivierung durch z.B. einen Wochenplan nicht zulässig ist.

Ein Szenario wäre, daß das Fahrzeug in einer Tiefgarage steht und durch den Wochenplan die Kraftstoffbetriebene Standheizung angeht.

Ist grundsätzlich verständlich, aber Standheizungen sind selten und Tiefgaragen etc. gut belüftet. Da sollte das IMHO keine Probleme geben.

Da bei VW, Skoda und Seat in den Modellen bis 2020 die Uhrzeit vom GPS Signal kommt und leider oft um 1h verstellt war, haben wir das Thema Standheizung begraben.

Ich hatte mit keinem Bauteil im Octavia so viel Theater, wie mit der Standheizung:

- Wochenplanung mit automatischer Aktivierung nicht möglich

- unplausible Fehlermeldungen: Fehler: zu wenig Kraftstoff. Fahrzeug war aber voll getankt.

- Durch den Uhrzeit bug war das Fahrzeug mehrfach schon wieder kalt, wenn ich eingestiegen bin

- Fhzg wird mit nur einem Funksender ausgeliefert. Wenn man den zu Hause liegen lässt, kann man die StdHzg nicht mehr vom Büro aus aktivieren und müsste zum Auto latschen.

- Aktivierung per App mehrfach nicht möglich, weil App Connect nicht verfügbar war

Das waren 1000€ für vielleicht 10X warmes Fahrzeug in 36Monaten. Gebraucht hätte ich es doppelt oft.

Also eine Funktion, die wir hier nicht oft brauchen und die dann nicht zuverlässig funktioniert hat.

Grüße,

Thilo

Bei unserem BMW nutzen wir die Standheizung von Oktober bis April quasi täglich. Ein für uns nicht mehr wegzudenkender Luxus, allerdings hat der BWM auch zwei Batterien, da sind auch Kurzstrecken kein Problem.

Ich kann zwei unterschiedliche Tages-/Wochenpläne im iDrive vorprogrammieren und es wird immer die in der Klimaeinstellung vorher eingestellte Temperatur erreicht. Die Standheizung aktiviert sich also automatisch je nach Plan. Je nach Außentemperatur dauert die Aufheizung ca. 15-30 Minuten und läuft völlig automatisch. Die Funkfernbedienung ist im sog. Display-Schlüssel integriert, man muss also keine zweite Fernbedienung mitschleppen und kann diese daher auch nicht vergessen...

Alles in allem ein Top-System.

Bei dem neuen Leon habe ich bislang im Infotainment keinerlei Einstellmöglichkeiten (auch keine Programmierung) entdecken können (s. auch mein letzte Post) und auch die Angaben in der Bedienungsanleitung nicht nachvollziehen können.

Hast du mal beim Händler nachgefragt? Das hört sich so an, als hätte man vergessen die Standheizung einzucodieren.

Themenstarteram 2. Januar 2021 um 14:24

Auch noch eine gute Idee...

Werde ich Montag mal mit einem Besuch beglücken...

Themenstarteram 4. Januar 2021 um 9:45

So...Händler meint, im Infotainment ist nichts einzustellen. Nur über das Web-Portal Seat Connect kann die Dauer der Betriebszeit bei Sofortaktivierung über Fernbedienung oder App in 10 Minuten-Schritten von 10-60 Minuten angepasst werden. Ansonsten arbeitet die Standheizung bei Einstellung der Abfahrtszeit automatisch bis Erreichen der zuletzt bei der Klima eingestellten Temperatur. Finde ich sehr unbefriedigend und würde mich sehr freuen, wenn jemand noch weitere Informationen dazu hat...

Herzlichen Dank an alle!

Wirklich unbefriedigend! Wenn das Portal oder die Verbindung nicht funktioniert, kann man also nichts einstellen. Toll! Da fühlt man sich schon ein Stück weit enteignet.

Themenstarteram 4. Januar 2021 um 19:20

Ja..und wenn man nach dem ersten kostenlosen Jahr Seat Connect nicht wieder bucht für mindestens 135 Öcken pro Jahr, dann geht nur noch die Fernbedienung. Dann kann man nichts mehr einstellen, wie z.B. die Heizdauer oder Wochenpläne etc.

Wenn ich das hier alles so lese, bin ich froh noch den 5f zu besitzen. Hoffentlich hält der noch ein paar Jahre durch.

Finde ich auch. Es wird immer seltsamer. Jetzt muss man schon für Standardfunktionen ein kostenpflichtiges Abo buchen.....

Nik

das denk ich mir auch immer. Ist es nicht möglich bei der ab Werk verbauten Standheizung (Webasto, Eberspächer) die große Fernbedienung mit Heizmanagement oder die App Steuerung zu installieren? So wie man dass bei den Nachrüstlösungen auch konfigurieren kann.

Themenstarteram 6. Januar 2021 um 13:51

Nächstes Problem mit der Standheizung...

 

Habe vorhin bei voreingestellten 40 Minuten Laufzeit und 22 Grad die Standheizung erstmalig in Betrieb.

Auf der Frontscheibe und Heckscheibe sind nach 40 Minuten immer noch eine geschlossenen Schneedecke vorhanden und der Innenraum hat definitiv keine 22 Grad.

Und das bei 0 Grad Außentemperatur...

Was soll ich denn damit?

 

Wollen die mich bei Seat vera.....?

 

Wir haben noch zwei weitere Fahrzeuge mit Standheizung, da ist der Schnee nach 10 Minuten von den Scheiben verschwunden und nach 20 Minuten kann man sich mit Jacke nur mit Schweissausbrüchen aufhalten...

Ab zum Händler und gut

am 9. Januar 2021 um 11:51

Where can i find the setting? I do not have that option in my connect app. Can i enable it somewhere?

 

I drive a leon ST 1.5 eTSI DSG...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Standheizung Leon KL (MJ 2021)