Standheizung läuft nicht an
Seit alle gerüßt.
Mein Problem:
(639)
Schalter an = kontrolleuchte ein, Tank voll, Batt. OK!
War in der Werkstadt und habe den Fehler auslesen lassen.
Angeblich soll der Lüfter def. sein. Bin zwar nicht unbedingt Sachkundig, aber mein gesunder Menschenverstand behauptet ein fach mal: Wo soll es einen Lüfter bei einer Wasserheizung geben? Sollte hier nicht eine Umwelzpumpe verbaut sein...?!
Nun meine Bitte an Euch: kann mir jemand sagen, wie/wo diese verbaut ist, bzw. hat jemand von Euch eine Bauanleitung?
Bsten Dank für Eure Unterstützung.
Gruß eums
Beste Antwort im Thema
Hallo an Alle die gleiche Probleme Haben,
glaube eine Lösung gefunden zu haben:
Also, wie bereits in den Vormails beschrieben war der Fehler von meiner Mercedes Werkstatt als Lüfterschaden erkannt worden.
Kostenfaktor 360,00 Euro für den Lüfter, 280,00 Euro für die Montage, 20,00 Euro für Kleinteile. Alle Preise zuzüglich Steuer.
Alle QUATSCH!
Meine echten Kosten: 2,50 Euro für etwas Kühlerfrostschutz.
Nach den ich die Heizung (Verschraubung gelöst habe) Eimer bereitstellen für ausfließendes Kühlerwasser ( ca. 3 Liter). hatte ich Probleme mit den E- Steckern. Diese sind Werkmäßig mit Klemmsteckern verbunden. VORSICHT beim auseinander nehmen! Können zwebrechen!
div. Kabelschellen lösen. Wasserschläuche vorsichtig abdrehen (nicht mit Gewald hersusziegen!
Wasser auffangen. Nun die Treistoffleitung vorsichtig abziehen. Einige Tropfen werden heraus laufen. Können mit Lappen aufgefangen werden.
Pumpe entnehmen.
Vorsichtig das Gehäuse (kleinere Seite) öffen.
Vorsicht wieder bei den Steckverbindungen!
Laufrad mit etwas Kettenöl ein sprühen und ca. 5 Min. warten. Nun das Rad gangbar machen (meist nur Wasserkalk) war zu mindest in meinem Fall so.
Silikonfett unter das Rad sprühen. (verdrengt Wasserreste).
Steckkontakte säubern ((mit "Muttis" Nagelpfeile (Spitze von der Pfeile abbrechen)).
Vorsicht auch bei der Silikonabdeckung. Diese nicht beschädigen!
Alles wieder zusammen bauen bevor das Gehäuse fest verschreubt wird, alle Fugen mit Silikon- Masse abdichten! Damit später ken Wasser eindringen kann.
Heizung wieder unter dem Wagen anbauen und auf festen Sitz aller Schläuche und Verschraubungen achten.
Nicht gleich die Heizung einschalten, da nun noch kein Wasser auf der Anlage ist.
Motor starten und warm laufen lassen, damit der Wasserkreislauf wieder geschlossen wird. Fehlermeldung: Voratsbehälter überprüfen! Fehlenden Wasserstand beheben.
Nun kann die Heizung wieder in Betrieb genommen werden.
So hat es jedenfalls bei mir geklappt.
Also nicht immer gleich das täuerste vermuten.
Ach ja: für die Diagnose wurde mir 53,55 Euro in Rechnung gestellt. FRECHHEIT für eine Diagnose die ganze 3 Min. gedauert hatte!
Soviel möchte ich auch mal in 3 Min. verdienen!!!!!!
Viel Erfolg und vor allem viel Spaß beim ausgeben der ersparten hunderte von Euros.
39 Antworten
Also das Programm bietet extra das entriegeln als Menü Punkt an für den W639…und sie war auch verriegelt, weil sie 3-4 Jahre nicht im Betrieb war bis ich das Auto bekam.
Ich habe recht viel Erfahrung mit Webasto, dort ist alles recht gut dokumentiert.
Bei der Eberspächer denke ich aber auch. Fehler die ich hatte und behoben habe:
- Glühkerze
- Gebläse
Danach lief sie 3 Monate recht zuverlässig. Ich hatte es mal bei einer Webasto, Wasserpumpe defekt. Da sprang sie an und ging natürlich nach 2 Minuten wieder aus wegen Temperatur. Das war halt ohne Fehler, aber die Ursache war klar. Das schließe ich hier auch aus.
Was mir noch einfällt dazu, ich glaube das Innenraum Gebläse geht dennoch an wenn sie streikt, nur die LED bleibt aus und sie startet nicht…das ganze im Stand natürlich. kurios da doch der Selbsttest zu funktionieren scheint…
Wenn der Selbsttest funktionieren würde, müsste sie doch aber laufen oder nicht? Wieso kannst du die elektr. Zusatzwasserpumpe ausschließen? Wie hast die getestet?
Weitere Felermöglichkeit Batteriespannung zu gering/Batterie zu schwach.
Schwergängiges Innenraumgebläse?
Und bis dahin hast bei jedem Mal ausbauen auch Schrauben abgerissen oder kriegst sie beim zerlegen nicht lebend aus dem Gehäuse….
Ja das tut einmal weh ne neue Heizung zu kaufen. Aber dann ist’s ja auch wieder lange gut.
Zitat:
@GT-Liebhaber schrieb am 3. Dezember 2024 um 19:41:19 Uhr:
Und bis dahin hast bei jedem Mal ausbauen auch Schrauben abgerissen oder kriegst sie beim zerlegen nicht lebend aus dem Gehäuse….Ja das tut einmal weh ne neue Heizung zu kaufen. Aber dann ist’s ja auch wieder lange gut.
Sorry wenn ich überhaupt darauf antworte, aber genau das hat auch jahrelang die Fraktion gemacht mit der kalten Lötstelle für das Gebläse. Die Aktion hat mich schließlich 2 Stunden und 0 Euro gekostet. Bau mal die Standheizung beim Golf aus, da ist das mit dem Vito lachhaft.
In den seltensten Fällen ist etwas an der Elektronik so defekt (Kondensator aufgebläht zb) dass etwas nicht zu retten ist.
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Zitat:
@bestesht schrieb am 3. Dezember 2024 um 18:28:47 Uhr:
Wenn der Selbsttest funktionieren würde, müsste sie doch aber laufen oder nicht? Wieso kannst du die elektr. Zusatzwasserpumpe ausschließen? Wie hast die getestet?
Weitere Felermöglichkeit Batteriespannung zu gering/Batterie zu schwach.
Schwergängiges Innenraumgebläse?
Ich bin deswegen sicher, weil sie keinen Fehler ablegt. Sie läuft halt einfach nicht an. Keinen Mucks macht sie, außer dass das innen Raum Gebläse leise anläuft (wie bei der Rest Funktion). Wenn es einen Sommerbetrieb gäbe wie bei der Webasto (zur reinen Lüftung des Innenraums), wäre die Sache klar…
Wenn die Pumpe defekt wäre würde sie doch anlaufen und erst bei über Temperatur abschalten, so nach 1-2 Minuten.
Wird ein Fehler bei Unterspannung abgelegt? Das wäre denkbar, wenn es ohne Fehlercode zugeht.
Obwohl es manchmal halt auch so ist: sie geht nicht vor dem Motor Start. Ok. Sie geht nicht während der Fahrt. Ok. Ich gehe kurz einkaufen und komme zurück zum Auto und sie geht wie es soll…
Innen Temperatur Sensor kann es auch nicht sein, da 1. neu und 2. hört man die Mischklappe sofort nachregeln wenn man etwas verstellt an der Temperatur. Das wäre ja auch denkbar gesehen, dass er einfach sagt „nö, zu warm im Auto“
Standlüfttfunktion hat er doch, aber das hat nichts mit der SH zu tun! Lediglich das Innenraumgebläse läuft auf Stufe 1.
Bei mir ging die elektr. Zusatzwasserpumpe sporadisch nicht, mal ging sie, mal ging sie nicht. Da wird dann auch eine FM abgelegt. Hast du mal die Restwärmefunktion getestet, wie lange warme Luft eingeblasen wird? Ob bei Unterspannung eine FM abgelegt wird weiß ich nicht genau. Es gibt zumindest eine Absicherung (Batteriemanagement) dass die SH nicht die Spannung soweit runter zieht, dass ein Starten des Motors nicht mehr möglich ist!
Genau, ja, die Restwärme Funktion geht und es ist auch kein Fehler weiter abgelegt. Die Umwälzpumpe geht auch, lässt sich zumindest immer mit dem Tester ansteuern und macht auch Geräusche.
Bei Webasto wird immer eine Fehler bei Unterspannung (<11.7V meine ich werksmässig, lässt sich per Tester übrigens einstellen) abgelegt, irgendwann sogar verriegelt ohne erfolgreichen Start. Deswegen dachte ich das müsste hier auch so sein.
Ich werde mal ne leere Batterie anklemmen und es provozieren.
Soo…ich kann denke ich das Problem etwas eingrenzen, dazu habe ich auch Fragen. Er verhält sich so:
Ich schließe morgens auf, öffne die Fahrertür, drücke auf den Knopf „Sofort heizen“ und es passiert nichts, außer dass der Innenraum Lüfter angeht als würde man Restwärme Taste drücken.
Ich drücke die Taste erneut, der Lüfter geht aus. Keine LED war an. Nichts. Weder am Schalter noch bei Rest.
Ich stecke den Schlüssel ein, Zündung an, Zündung aus, Schlüssel raus. Drücke den Knopf und sie geht sofort an. An Unterspannung kann es nicht liegen, Batterie ist voll geladen (10 Tage am CTEK).
Dazu folgende Anmerkung:
Ich habe eine Fernsteuerung für die Standheizung gebaut/ geschrieben. Der Schalter macht ja nichts anderes als einen Kontakt auf Masse legen. Wenn man länger als 3 Sekunden drückt, legt sie los. Ich hab also einen Foto Widerstand parallel geschaltet und mit einem Android Handy gekoppelt, derart, dass der Kamera Blitz per SMS oder WhatsApp Befehl (Eigene App geschrieben) länger als 3 Sekunden auf den Widerstand fällt und so die Standheizung angeht. Das ganze mit Rückmeldung (Signal von der WaPu schaltet ein Relais so dass das Handy von AC auf USB Verbindung wechselt und mir so Rückmeldung gibt.
Warum ich das erst jetzt erzähle,
1. Bestand das Problem bereits vorher
2. hat das ganze relativ zuverlässig funktioniert, von der Couch aus morgens die SH einzuschalten.
Mal macht sie es, mal nicht. Es scheint irgendwie ein CAN Bus Problem zu sein oder was meint ihr?
Als ob sie die Verbindung verliert? Zündung an/aus ermöglicht irgendwie einen Neuaufbau der Kommunikation?
Keinerlei Fehler sind auf dem can Bus abgelegt und offensichtlich reagiert ja das SAM auf den Schalter, aber wie gesagt keine Fehler gespeichert, nada... Ich bin ratlos. Hat jemand Tipps?
Vielen Dank im Voraus und an alle schöne Feiertage und ein frohes Fest!
Letztes Update, dann höre ich auch auf zu nerven:
Gestern Früh 2x getestet, beide Male sprang sie an (vom Handy aus gestartet), heute mach einem Restaurant Besuch (Auto stand 2 Stunden) nicht, lediglich der Lüfter für den Innenraum, wie gehabt…