ForumVans
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Standheizung läuft nicht an

Standheizung läuft nicht an

Mercedes
Themenstarteram 14. November 2011 um 11:40

Seit alle gerüßt.

Mein Problem:

(639)

Schalter an = kontrolleuchte ein, Tank voll, Batt. OK!

War in der Werkstadt und habe den Fehler auslesen lassen.

Angeblich soll der Lüfter def. sein. Bin zwar nicht unbedingt Sachkundig, aber mein gesunder Menschenverstand behauptet ein fach mal: Wo soll es einen Lüfter bei einer Wasserheizung geben? Sollte hier nicht eine Umwelzpumpe verbaut sein...?!

Nun meine Bitte an Euch: kann mir jemand sagen, wie/wo diese verbaut ist, bzw. hat jemand von Euch eine Bauanleitung?

Bsten Dank für Eure Unterstützung.

Gruß eums

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 22. November 2011 um 11:41

Hallo an Alle die gleiche Probleme Haben,

glaube eine Lösung gefunden zu haben:

Also, wie bereits in den Vormails beschrieben war der Fehler von meiner Mercedes Werkstatt als Lüfterschaden erkannt worden.

Kostenfaktor 360,00 Euro für den Lüfter, 280,00 Euro für die Montage, 20,00 Euro für Kleinteile. Alle Preise zuzüglich Steuer.

Alle QUATSCH!

Meine echten Kosten: 2,50 Euro für etwas Kühlerfrostschutz.

Nach den ich die Heizung (Verschraubung gelöst habe) Eimer bereitstellen für ausfließendes Kühlerwasser ( ca. 3 Liter). hatte ich Probleme mit den E- Steckern. Diese sind Werkmäßig mit Klemmsteckern verbunden. VORSICHT beim auseinander nehmen! Können zwebrechen!

div. Kabelschellen lösen. Wasserschläuche vorsichtig abdrehen (nicht mit Gewald hersusziegen!

Wasser auffangen. Nun die Treistoffleitung vorsichtig abziehen. Einige Tropfen werden heraus laufen. Können mit Lappen aufgefangen werden.

Pumpe entnehmen.

Vorsichtig das Gehäuse (kleinere Seite) öffen.

Vorsicht wieder bei den Steckverbindungen!

Laufrad mit etwas Kettenöl ein sprühen und ca. 5 Min. warten. Nun das Rad gangbar machen (meist nur Wasserkalk) war zu mindest in meinem Fall so.

Silikonfett unter das Rad sprühen. (verdrengt Wasserreste).

Steckkontakte säubern ((mit "Muttis" Nagelpfeile (Spitze von der Pfeile abbrechen)).

Vorsicht auch bei der Silikonabdeckung. Diese nicht beschädigen!

Alles wieder zusammen bauen bevor das Gehäuse fest verschreubt wird, alle Fugen mit Silikon- Masse abdichten! Damit später ken Wasser eindringen kann.

Heizung wieder unter dem Wagen anbauen und auf festen Sitz aller Schläuche und Verschraubungen achten.

Nicht gleich die Heizung einschalten, da nun noch kein Wasser auf der Anlage ist.

Motor starten und warm laufen lassen, damit der Wasserkreislauf wieder geschlossen wird. Fehlermeldung: Voratsbehälter überprüfen! Fehlenden Wasserstand beheben.

Nun kann die Heizung wieder in Betrieb genommen werden.

So hat es jedenfalls bei mir geklappt.

Also nicht immer gleich das täuerste vermuten.

Ach ja: für die Diagnose wurde mir 53,55 Euro in Rechnung gestellt. FRECHHEIT für eine Diagnose die ganze 3 Min. gedauert hatte!

Soviel möchte ich auch mal in 3 Min. verdienen!!!!!!

Viel Erfolg und vor allem viel Spaß beim ausgeben der ersparten hunderte von Euros.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten
am 14. November 2011 um 13:07

macht die standheizung garnichts?

Natürlich hat eine Standheizung ein Gebläse, es ist direkt im Heizgerät und geht ganz gerne mal fest wenn die Heizung über Monate nicht benutzt wird.

Themenstarteram 14. November 2011 um 15:56

An achim638

Danke für die schnelle Hilfestellung und Frage.

Antwort: Doch die Heizung macht schon etwas, sie fäng an zu zünden, so denke ich jedenfalls, da es "klickgeräusche" im Bereich der Mittelkonsohle gibt. Die Zuheizung funktioniert einwandfrei. Der Schalter ist bei sofort einschalten rot beleuchtet und bei vorwahl gelb beleuchtet.

War bei Mercedes und hier wurde mir nach Ausmessen gesagt, es liege am Lüfter.

Mehr kann ich leider nicht sagen.

Gruß eums

Themenstarteram 14. November 2011 um 16:05

An schrauberkarsten:

auch hier bedanke ich mich herzlich für die schnelle Hilfestellung.

Die Heizung wird von mir alle zwei Monate im Jahr eingeschaltet, da es sich meist um warme Monate handelt, kann ich nicht sagen ob die Heizung auf richtig läuft. Auch schalte ich sie nach ca. 10 Min. wieder aus. Ich kann mir schon vorstellen, dass dieverse Teile mit der Zeit bei nicht nutzung fest sitzen.

"Man" sagt ja nicht umsonst: ein Auto kann sich auch kaputt stehen. Oder auch anders gesagt: wer rastet, der rostet.

Wo genau sitzt das Gebläse?

Ist es möglich eine Anleitung zu bekommen bzw. Bilddatei? Wenn vorhanden.

Ist es möglich das Gebläse wieder "ganbar" zu bekommen? oder MUSS nun getauscht werden?

Gruß eums

Themenstarteram 14. November 2011 um 16:07

An ALLE!!!!

Ich möchte mich hier bei allen Herzlich bedanken und gehe einfach mal davon aus, dass dieses nicht nur mich betrifft, für eine so schnelle Hilfeleistung.

Hochachtung und Dank an alle.

Gruß eums

am 15. November 2011 um 9:36

bei mir war das auch so. es war die zusatzwasserpumpe.

wenn du die zündung anmachst sollte man sie laufen hören.

Themenstarteram 16. November 2011 um 8:33

An achim638

War auch mein Gedanke.

Da bei Dir gleiches Problem existierte, was konntest Du dagegen unternehmen?

Handwerklich bin ich eigendlich rechtgeschickt, daher meine Frage:

Kann die Pumpe "gangbar" gemacht werden, oder gibt es hier nur ein totaltausch?

Nun noch eine kleine weitere Frage: mit wie viel Wasser muß ich rechnen, wenn ich die Pumpe ausbaue? Will hiermit sagen, werde ich beim ausbau DUSCHEN....? oder hält es sich hier in Grenzen?

Gruß eums

Am Besten Schläuche mit langen Gripzangen abklemmen.Hatte übrigens das gleiche Problem, Diagnosegerät sagte "Heizungsgebläse def." War es aber nicht. Das interne Steuergerät des Heizgerätes war hin, es konnte das Gebläse nicht mehr ansteuern. Habe die Nase voll vom Rumbauen gehabt, Austauschgerät eingebaut alles ok und Ruhe im Karton.

Themenstarteram 17. November 2011 um 18:04

An schrauberkarsten

Danke für die freudige Nachricht.

Wollte ich nun überhaupt nicht lesen.......

War wohl richtig teuer..?

Gruß eums

Themenstarteram 22. November 2011 um 11:41

Hallo an Alle die gleiche Probleme Haben,

glaube eine Lösung gefunden zu haben:

Also, wie bereits in den Vormails beschrieben war der Fehler von meiner Mercedes Werkstatt als Lüfterschaden erkannt worden.

Kostenfaktor 360,00 Euro für den Lüfter, 280,00 Euro für die Montage, 20,00 Euro für Kleinteile. Alle Preise zuzüglich Steuer.

Alle QUATSCH!

Meine echten Kosten: 2,50 Euro für etwas Kühlerfrostschutz.

Nach den ich die Heizung (Verschraubung gelöst habe) Eimer bereitstellen für ausfließendes Kühlerwasser ( ca. 3 Liter). hatte ich Probleme mit den E- Steckern. Diese sind Werkmäßig mit Klemmsteckern verbunden. VORSICHT beim auseinander nehmen! Können zwebrechen!

div. Kabelschellen lösen. Wasserschläuche vorsichtig abdrehen (nicht mit Gewald hersusziegen!

Wasser auffangen. Nun die Treistoffleitung vorsichtig abziehen. Einige Tropfen werden heraus laufen. Können mit Lappen aufgefangen werden.

Pumpe entnehmen.

Vorsichtig das Gehäuse (kleinere Seite) öffen.

Vorsicht wieder bei den Steckverbindungen!

Laufrad mit etwas Kettenöl ein sprühen und ca. 5 Min. warten. Nun das Rad gangbar machen (meist nur Wasserkalk) war zu mindest in meinem Fall so.

Silikonfett unter das Rad sprühen. (verdrengt Wasserreste).

Steckkontakte säubern ((mit "Muttis" Nagelpfeile (Spitze von der Pfeile abbrechen)).

Vorsicht auch bei der Silikonabdeckung. Diese nicht beschädigen!

Alles wieder zusammen bauen bevor das Gehäuse fest verschreubt wird, alle Fugen mit Silikon- Masse abdichten! Damit später ken Wasser eindringen kann.

Heizung wieder unter dem Wagen anbauen und auf festen Sitz aller Schläuche und Verschraubungen achten.

Nicht gleich die Heizung einschalten, da nun noch kein Wasser auf der Anlage ist.

Motor starten und warm laufen lassen, damit der Wasserkreislauf wieder geschlossen wird. Fehlermeldung: Voratsbehälter überprüfen! Fehlenden Wasserstand beheben.

Nun kann die Heizung wieder in Betrieb genommen werden.

So hat es jedenfalls bei mir geklappt.

Also nicht immer gleich das täuerste vermuten.

Ach ja: für die Diagnose wurde mir 53,55 Euro in Rechnung gestellt. FRECHHEIT für eine Diagnose die ganze 3 Min. gedauert hatte!

Soviel möchte ich auch mal in 3 Min. verdienen!!!!!!

Viel Erfolg und vor allem viel Spaß beim ausgeben der ersparten hunderte von Euros.

Hallo,

das Teil, welches Du als Pumpe bezeichnest, ist das Verbrennungsluftgebläse. Das ist genau das Teil, welches von Deiner Werkstatt als fehlerhaft bezeichnet wurde. Vielleicht hast Du Glück und den Fehler wirklich beseitigt. Vielleicht ist aber auch das Steuergerät nicht i.O. (Lötstelle Pins im Stecker/Leiterplatte) und Du hast den Fehler durch das Bewegen "beseitigt". Das Steuergerät ist eigentlich ganz gut diagnosefähig und da kommt mehr raus, als nur Gebläse defekt. Z.B. "Unterbrechung","Kurzschluß","Drehzahl zu niedrig","Drehzahl zu hoch". Ich hatte bei unserem Meriva "Unterbrechung" und das gleiche Programm durch wie Du. Danach ging alles, nur nicht lange. Wenn ich mal wieder lange Weile habe, nehme ich das Steuergerät nochmal ab und schlachte es.

 

 

@eums

Du hast eine mail an die unten bei Dir stehende Adresse bekommen. 

 

Nette Grüße Uwe 

Hallo,

 

Ich antworte auf diesen alten Threat, weil ich das selbe Problem mit meiner Eberspächer D5WS Standheizung in meinem Sprinter 906 Baujahr 2008 hatte und leider nicht so richtig fündig geworden bin .

Das auslesen vom Fehlerspeicher über Vag com erbrach Verbrennungsluftgebläse defekt.

Deswegen kann die Standheizung überhaupt nicht anlaufen, da als erstes ein kurzes Anlaufen vom Lüfter getestet wird.

Da original ab Werk verbaut, gibt es als Austausch nur eine fast 900€ teure Ersatz Standheizung....

Reparatur war aber nach langem erkudigen in zwei Stunden erledigt.

 

Benötigt wird

 

-Verbrennungsluftgebläse 180€

-Dichtsatz ca 60€

- etwas Kühler Frostschutz zum nachfüllen 5€

 

Zur Reparatur,

 

Kühlmittel durch lösen der Schellen und abziehen der Schläuche von der Standheizung in ein Gefäß ablassen. Anschließend Standheizung vom Fahrzeug losschrauben, Stecker lösen, Kraftstoff Leitung trennen.

Standheizung vorsichtig zerlegen, Brennkammer mit Drahtbürste reinigen. Neues Flammsieb einsetzen, Verbrennungsluftgebläse mit neuen Dichtungen einbauen.

Anschließend Standheizung wieder einbauen und Kühlmittel auffüllen, Motor laufen lassen zum entlüften. Wenn das erledigt ist, Standheizung starten und freuen wenn sie läuft.

Im Nachhinein hätte ich eine neue Eberspaecher D5WS kaufen sollen, und nur das Steuergerät wechseln müssen, kosten ca 380€.

In Internet sind PDFs mit Teilelisten und Einbauhinweisen zu finden.

Hallo,

wo hast du die teilen gekauft?

-Verbrennungsluftgebläse 180€

-Dichtsatz ca 60€

- etwas Kühler Frostschutz zum nachfüllen 5€

Danke!

In der Bucht?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Standheizung läuft nicht an