ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Standheizung lässt sich mit me-App nicht starten

Standheizung lässt sich mit me-App nicht starten

Mercedes V-Klasse
Themenstarteram 21. Januar 2021 um 7:01

Hallo zusammen, kann seit ein paar Tagen die Standheizung nicht mehr mit me-connect per App starten. es kommt immer die Fehlermeldung „Kraftstoff tanken - Fahrzeugfernsteuerung deaktiviert“, obwohl der Tank nie leer war, bzw. zurzeit rappelvoll ist. Der Support hat per Ferndiagnose geprüft und keine Fehler gefunden.

Kann mir da jemand weiterhelfen? Besten Dank vorab!

Screenshot
Ähnliche Themen
17 Antworten

Ja, hatte ich auch schon, konnte nur bei MB per neuer Software behoben werden. Das mit der App ist ohnehin so eine Sache, die nicht immer funktioniert. Mich ärgert es, dass der Verkäufer mir nicht die normale Fernbedienung mitverkauft hat, denn jetzt kostet der Schmarren 660,- € und zudem hat er verschwiegen, dass die APP nach einiger Zeit kostenpflichtig ist.

Hatte ich auch schon und Mercedes hatte keine Lösung da ich meinen v nie bis zur Tankanzeige lehr fahre.

Der Fehler war aber weg nachdem ich ihn bis zur Reserve Anzeige Lehrgefahren habe.

versuchs mal und sag bescheid obs bei dir auch geholfen hat.

Zitat:

@Sonnenschein3 schrieb am 21. Januar 2021 um 08:25:25 Uhr:

Ja, hatte ich auch schon, konnte nur bei MB per neuer Software behoben werden. Das mit der App ist ohnehin so eine Sache, die nicht immer funktioniert. Mich ärgert es, dass der Verkäufer mir nicht die normale Fernbedienung mitverkauft hat, denn jetzt kostet der Schmarren 660,- € und zudem hat er verschwiegen, dass die APP nach einiger Zeit kostenpflichtig ist.

Naja, kostet für 3 Jahre 99€. Die drei Jahre ab Neuzulassung sind kostenlos. Die Fernbedienung kostet (ab Werk) 380€. Vielleicht seh ich das zu pragmatisch, aber Kosten - Nutzen sind dann schon bei der App besser...wenn sie denn funktioniert. Und wenn ich dafür zahle dann kann ich beim Freundlichen auch auf Abhilfe drängen.

Die Lösung: dein Händler/Verkäufer soll das Fahrzeug einmal aus deinem Mercedes ME Konto löschen und wieder neu hinzufügen. Dann sollte das wieder gehen. Hatten zwei meiner Kunden auch, danach ging wieder alles. Alternativ bei allen Verbindungsproblemen und Falschanzeigen in Mercedes ME funktioniert es in der Regel, sich im Konto einmal aus- und wieder einzuloggen.

Gruß

Befner

Hi

Ich hatte vor kurzem das Problem das die App scheinbar keine Verbindung zum Fahrzeug aufbauen wollte.

Wollte hier schon fragen ob noch jemand ein ähnliches Problem hat.

Habe dann aber erstmal die App deinstalliert und neu installiert, zack ging sofort wieder.

Logout, Login hätte vielleicht auch gereicht, Danke den Tipp Befner ;-)

Bis dann

Thomas

Themenstarteram 21. Januar 2021 um 18:12

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen! Ich werde morgen mal meine Niederlassung kontaktieren und dann melden, ob es erfolgreich war!!

Themenstarteram 21. Januar 2021 um 18:35

Ich habe die Lösung gefunden, vielleicht hilft es dem ein oder anderen zukünftig: In der App oben links auf die 3 Striche gehen, dann auf das Fahrzeug, anschließend öffnet sich ein Menü, unter dem der Unterpunkt „Diensteverwaltung“ zu finden ist. Diesen Menüpunkt öffnen und den betreffenden Dienst deaktivieren und dann wieder aktivieren. So habe ich die Fernbedienung wieder zum Laufen bekommen! Fernstarten der Standheizung funktioniert wieder!!

Hi

Super, Danke für den Lösungsvorschlag.

Wer weiß wann man es mal gebrauchen kann.

Bis dann

Thomas

Bei mir kam ständig die Meldung: Zündung an.

Nach Deaktivieren und wieder Aktivieren des Services gehts wieder.

Was ich aber ne Frechheit finde: laut Support unterstützt die verbaute Technik nicht mehr die Funktion, dass man bei nicht abgeschlossenem Fahrzeug eine Meldung geschickt bekommt!

Echt jetzt?

Bekommt ihr weiterhin diese Meldungen?

Zitat:

@Larabeach schrieb am 21. Januar 2021 um 19:35:42 Uhr:

Ich habe die Lösung gefunden, vielleicht hilft es dem ein oder anderen zukünftig: In der App oben links auf die 3 Striche gehen, dann auf das Fahrzeug, anschließend öffnet sich ein Menü, unter dem der Unterpunkt „Diensteverwaltung“ zu finden ist. Diesen Menüpunkt öffnen und den betreffenden Dienst deaktivieren und dann wieder aktivieren. So habe ich die Fernbedienung wieder zum Laufen bekommen! Fernstarten der Standheizung funktioniert wieder!!

Vielen Dank für den Tipp:). Hatte immer eine Fehlermeldung auf der App wegen zu schwacher Batterie (auch nach dem Tausch gegen eine neue).

Werkstatt hatte diese Lösung nicht auf dem Schirm:D

am 9. Februar 2021 um 7:51

Bei mir ist die Funktion „Standheizung“ aus der App verschwunden.

Vor einem Update ging das problemlos. Jetzt kann ich die Standheizung nicht mehr anschalten.

 

Hat jemand Rat?

Zitat:

@Playerspoint schrieb am 9. Februar 2021 um 08:51:56 Uhr:

Bei mir ist die Funktion „Standheizung“ aus der App verschwunden.

Vor einem Update ging das problemlos. Jetzt kann ich die Standheizung nicht mehr anschalten.

Hat jemand Rat?

Vielleicht hilft ja das:

https://www.motor-talk.de/.../...heizung-mercedes-me-t7033560.html?...

Oder das:

https://www.motor-talk.de/.../...heizung-mercedes-me-t7033560.html?...

Bei mir ist die Standheizung in der App nicht verschwunden, springt aber nicht an. Scheinbar besteht keine Verbindung zum Fahrzeug. Fehlermeldung „Die Anfrage zur Aktivierung konnte möglicherweise nicht übertragen werden. Dies kann an einer schlechten Netzverbindung liegen. Sie können die Einstellungen im Fahrzeug überprüfen.“ - Komischerweise war die letzte Aktualisierung der Fahrzeugdaten gestern. Weiß jemand Rat? Vielen Dank.

Wenn der Rest noch geht soll dein Händler mal dein Auto aus deinem Mercedes ME Konto löschen und wieder reinnehmen. Das hat bei meinen Kunden bisher immer geholfen.

Gruß

Befner

Zitat:

@Playerspoint schrieb am 9. Februar 2021 um 08:51:56 Uhr:

Bei mir ist die Funktion „Standheizung“ aus der App verschwunden.

Vor einem Update ging das problemlos. Jetzt kann ich die Standheizung nicht mehr anschalten.

Hat jemand Rat?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Standheizung lässt sich mit me-App nicht starten