1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Standheizung in MFA verschwunden

Standheizung in MFA verschwunden

VW Touran 1 (1T)

Hallo Leute,

ja, ich weiß. Es gibt zu diesem Thema schon gefühlte 1000Threads.
Ich habe sie auch alle gelesen aber leider immer noch keine Lösung.

Zur Vorgeschichte. Ich habe den Touran letztes Jahr gekauft und musste feststellen, dass die Zuheizung/Standheizung nicht geht.
Daraufhin bin ich zu einer Webasto-Firma gefahren, die mir sagten, dass ein bestimmter Sensor defekt sei. Dieser Sensor würde bei einer "normalen" Webasto-Standheizung 60Euro kosten.
Nur sei dieser bei der VW-Webasto-Heizung so eingebaut, dass er nicht zu wechseln sei.
Also eine neue Heizung bekommen (600€).
Der Webasto-Mensch war aber nicht in der Lage, die Fernbedienungen anzulernen. Das müsse ich bei VW machen lassen.
Also bin ich zu VW. Die haben mir 60€ abgenöpft und haben mir gesagt, dass sie es auch nicht können. Toll.
Aber nicht so schlimm, ich kann die Standheizung ja programmieren. Hat auch wunderbar den letzten Winter über funktioniert.
Nun habe ich vor ein paar Wochen einen Subwoofer eingebaut. Dazu hatte ich die Batterie für ca. 1 Stunde abgeklemmt.
Nach dieser Stunde musste ich mit Schrecken feststellen, dass inzwischen in meiner MFA der Standheizungseintrag verschwunden ist.
Was habe ich bisher gemacht:
Viele haben ja geschrieben, Batterie abklemmen, eine Zeit lang warten und wieder anklemmen.
Brauche ich eigentlich nicht machen, da das abklemmen der Batterie ja der Auslöser des Problems war (ich hab es aber trotzdem mal gemacht).
Dann habe ich mir die Codierung der Standheizung angeschaut. Diese stand auf 0000112(Stand auch auf einem Zettel von dem Webasto-Menschen so).
Dann habe ich alle Codierungen durchprobiert, die ich hier im Forum gefunden habe:
0001012, 0021012, 0031012, 0011012, 0011112, 0000001, 0000011.
Nichts, der Eintrag bleibt verschwunden.
Heute war ich wieder beim VW-Spezialisten, der mir 50€ abgenöpft hat um mir zu sagen, dass sie es auch nicht können.
Und jetzt steh ich dumm da.

Hat jemand noch eine Idee?

25 Antworten

Ist zwar nicht mit VCDS (warte ich immer noch drauf) erstellt, aber CARPORT kann ja auch einen Scan erstellen...

Fehlerspeicherauszug ist schon Mal gut, vielleicht hilft Dir ja der Thread aus 2011: http://www.motor-talk.de/.../...r-fernbedienung-nicht-an-t3153731.html

... oder hier: http://www.motor-talk.de/.../kein-mfa-menue-standheizung-t2940142.html

Jau, vielen Dank.
Die beiden Threads kannte ich schon. Hat aber leider nicht geholfen.
Ich werde die Tage mal die Verkleidung im Kofferraum hinten rechts abbauen und mir den Empfänger mal anschauen.
Mir wäre ja auch schon geholfen, wenn wenigstens die Fernbedienung funktionieren würde.
Ich werde berichten.

Zitat:

@dl8chr schrieb am 22. November 2014 um 18:21:34 Uhr:

Kann mir mal bitte jemand veraten, wo ich das Steuergerät von der Standheizung finde?
Am Empfänger habe ich nichts besonderes feststellen können. Sprich, ich mag mal die Kabel durchmessen.

Und noch eine dumme Frage: Wenn ich die Sicherung vom Standheizungssteuergerät ziehe, taucht dann der Punkt 18 in meinem Scan noch auf? Dann wäre ich mir zumindest sicher, die richtige Sicherung erwischt zu haben...

Zitat:

@xela_ schrieb am 18. November 2014 um 20:48:51 Uhr:

Ok, hast Du VCDS?

Könntest sonst gucken, ob unter dem Kanal 009 die 1 (Zuheizer) Du auf die 2 (Standheizung) umcodieren kannst?

Ich hatte das auch schon Mal, dass die Standheizung nach einer leeren Batterie "weg" war. Freigeschaltet und gut ist...

Sorry, dass ich mich so lange nicht mehr gemeldet habe. Aber bei dem Wetter am Auto basteln macht keinen Spaß.

Mein Problem besteht immer noch. Mir fehlt immer noch die Anzeige in der MFA.

Heute wollte ich mal diesen Punkt prüfen (siehe oben).
Aber sorry. Ich bin ein totaler Neuling mit VCDS.
Wo soll ich denn den Kanal 009 prüfen, bzw. umcodieren?
Da müsste ich doch wissen, in welchem Steuergerät, oder?

Ich habe übrigens jetzt auch mal einen Scan mit VCDS gemacht und angehängt.
Vielen Dank schon mal.

Das Stg. Für die Standheizung sitzt direkt an dieser vorne rechts hinterm Stoßfänger. Du suchst dir Adresse 18 raus und gehst dann auf Anpassung. Dort kannst du dann in der Liste winen Kanal auswählen.
Ähnlich dann mit der Codierung. Der Funkempfänger ist nicht einzeln ansprechbar. Das läuft mit über die Standheizung. Da kannst du dann auch unter Meßwertblöcke diverse Bedingungen für den Betrieb sehen. Vielleicht kannst du auch gucken, ob das Signal vom Sender ankommt. Das weiß ich aber grad nicht aus dem Kopf.

War bei mir das gleiche....
Wie bereits oben von PEVEKA geschrieben, lag es an der vorgeschaltenen Standheizungssicherung.
Ich hab auch gar keine Rückmeldung bekommen und im MFA war sie auch weg....

Neue Sicherung -> Alles wieder da.

Merci mal für eure Antworten.

@Atomfred: Das kann aber eigentlich nicht der Kanal sein, den xela beschrieben hat. Bei der Adresse 18 Kanal 009 steht bei mir 45 oder 49...

@faisti: Diese vertrackte Sicherung. Wie geschrieben, die Standheizung funktioniert ja an sich. Oder hat das Steuergerät eine eigene Sicherung? Aber könnte man das Steuergerät auslesen, wenn die Sicherung defekt wäre?

wenn ich mich recht erinnere gab es mal ein Software update für dein Problem das es aber nicht mehr gibt bin selbst auf der suche nach dem update

Zitat:

@dl8chr schrieb am 17. Januar 2015 um 09:38:42 Uhr:

Merci mal für eure Antworten.

@Atomfred: Das kann aber eigentlich nicht der Kanal sein, den xela beschrieben hat. Bei der Adresse 18 Kanal 009 steht bei mir 45 oder 49...

@faisti: Diese vertrackte Sicherung. Wie geschrieben, die Standheizung funktioniert ja an sich. Oder hat das Steuergerät eine eigene Sicherung? Aber könnte man das Steuergerät auslesen, wenn die Sicherung defekt wäre?

Ja, das Steuergerät hat eine eigene Sicherung. Ich musste im letzten Jahr die Batterie von der Fernbedienung Wechsel danach konnte ich die Standheizung nicht mehr starten. Der freundlich hat mir dann gezeigt welche Sicherung ich ziehen muss um das Steuergerät neu zu starten. Das war wie das hängen bleiben eines PCs beim hochfahren. So die Erklärung.😉 Jedenfalls war das mein Problem. Und jetzt habe ich die Fahrzeug Batterie gewechselt, da war das gleiche. Ich musste diese Sicherung auch mal kurz ziehen das die Standheizung wieder das macht was ich will.😉 siehe Foto.

Sicherung-steuergeraet-standheizung
Deine Antwort