1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Standheizung in MFA verschwunden

Standheizung in MFA verschwunden

VW Touran 1 (1T)

Hallo Leute,

ja, ich weiß. Es gibt zu diesem Thema schon gefühlte 1000Threads.
Ich habe sie auch alle gelesen aber leider immer noch keine Lösung.

Zur Vorgeschichte. Ich habe den Touran letztes Jahr gekauft und musste feststellen, dass die Zuheizung/Standheizung nicht geht.
Daraufhin bin ich zu einer Webasto-Firma gefahren, die mir sagten, dass ein bestimmter Sensor defekt sei. Dieser Sensor würde bei einer "normalen" Webasto-Standheizung 60Euro kosten.
Nur sei dieser bei der VW-Webasto-Heizung so eingebaut, dass er nicht zu wechseln sei.
Also eine neue Heizung bekommen (600€).
Der Webasto-Mensch war aber nicht in der Lage, die Fernbedienungen anzulernen. Das müsse ich bei VW machen lassen.
Also bin ich zu VW. Die haben mir 60€ abgenöpft und haben mir gesagt, dass sie es auch nicht können. Toll.
Aber nicht so schlimm, ich kann die Standheizung ja programmieren. Hat auch wunderbar den letzten Winter über funktioniert.
Nun habe ich vor ein paar Wochen einen Subwoofer eingebaut. Dazu hatte ich die Batterie für ca. 1 Stunde abgeklemmt.
Nach dieser Stunde musste ich mit Schrecken feststellen, dass inzwischen in meiner MFA der Standheizungseintrag verschwunden ist.
Was habe ich bisher gemacht:
Viele haben ja geschrieben, Batterie abklemmen, eine Zeit lang warten und wieder anklemmen.
Brauche ich eigentlich nicht machen, da das abklemmen der Batterie ja der Auslöser des Problems war (ich hab es aber trotzdem mal gemacht).
Dann habe ich mir die Codierung der Standheizung angeschaut. Diese stand auf 0000112(Stand auch auf einem Zettel von dem Webasto-Menschen so).
Dann habe ich alle Codierungen durchprobiert, die ich hier im Forum gefunden habe:
0001012, 0021012, 0031012, 0011012, 0011112, 0000001, 0000011.
Nichts, der Eintrag bleibt verschwunden.
Heute war ich wieder beim VW-Spezialisten, der mir 50€ abgenöpft hat um mir zu sagen, dass sie es auch nicht können.
Und jetzt steh ich dumm da.

Hat jemand noch eine Idee?

25 Antworten

Mal ne dumme Frage. Warum hast du die defekte Standheizung nicht beim Verkäufer deines Touran reklamiert?

Ist von einem Kumpel.
Und der wusste nicht, dass sie kaputt war.
Er hat mir das Auto aber so günstig überlassen, dass es trotz der defekten Standheizung ein Schnäppchen war.

Was ich noch hinzufügen möchte. Gefühlt habe ich nicht nur den Standheizungseintrag in der Anzeige verloren.
Im Moment habe ich folgende Einträge:
MFA
Fzg.-Status
Einstellungen
Anzeige aus

Vielen Dank schon mal für die Antworten.

"Gateway zu alt" - kann ich mir nicht vorstellen. Ging ja bis vor drei Wochen...

"Standheizung entriegeln" - sie funktioniert ja. Ich muss sie halt im Moment nur manuell einschalten

"Fahrzeugdaten" - Sorry. Hatte ich vergessen: Baujahr 2004, Diesel, 2.1: 0603, 2.2: 740004, E: WVGZZZ1TZ5W021751

Ok, hast Du VCDS?

Könntest sonst gucken, ob unter dem Kanal 009 die 1 (Zuheizer) Du auf die 2 (Standheizung) umcodieren kannst?

Ich hatte das auch schon Mal, dass die Standheizung nach einer leeren Batterie "weg" war. Freigeschaltet und gut ist...

VCDS - Noch nicht. Ist gerade auf der Reise zu mir.
Aber sobald es da ist, schau ich deinen Punkt mal nach. Merci jedenfalls.
Ich werde berichten.

Sicherung wechseln

Zitat:

@peveka schrieb am 19. November 2014 um 00:14:31 Uhr:

Sicherung wechseln

Wieso das denn?

Außerdem wüsste ich gar nicht, wo diese sein sollte.

Im Motorraum und Fahrerfußraum habe ich da nichts.

War übrigens gestern beim Freundlichen.
Ja, er war freundlich, hat mir 50Euro abkassiert und mir gesagt, dass sie es auch nciht hinbekommen haben.
Sogar Wolfsburg hätte sich draufgeschaltet...

Jetzt wollte er die Genemigung, das MFA Steuergerät auszutauschen.
War mir aber zu gefährlich (von den Kosten).

Also warte ich mal auf mein VCDS und dann sehen wir weiter.

Zitat:

@dl8chr schrieb am 19. November 2014 um 18:57:31 Uhr:

Jetzt wollte er die Genemigung, das MFA Steuergerät auszutauschen.

Was ist denn bitte das "MFA Steuergerät"???

Das ganze KI ist das Steuergerät! Oder meint der "Superfreundliche" am Ende doch das Gateway?

Der Hintergrund:
Ich hatte vor einiger Zeit in meinem 2006er Touran das RNS 300 gegen ein RNS 310 getauscht. Das MFA Menü für die Standheizung war dann plötzlich weg. Ich hatte dann durch intensive Fehlersuche festgestellt, daß das SH Menü immer dann verschwindet, sobald das RNS 310 am CAN-Bus hängt. Die Lösung war ein Gateway mit neuerem Index. Eingebaut und codiert und seitdem nie mehr ein Problem.

Das alles nur mal zum Nachdenken! Muss ja nicht unbedingt auf deinem Fall genauso zutreffen.

Grüße

Ging die Standheizung denn überhaupt schon nach Einbau? Und, kann es denn vielleicht sein, dass nur Standheizungen von Webasto mit VW Steuergerät im Kombi sichtbar sind? Denke, die haben eine "normale" Thermotop eingebaut

Gruß

Stefan

Poste dann mal einen Autoscan,es kann verschiedene Ursachen haben warum das Menü ausbleibt im KI,

Problem mit der Hardware(z.b.Heizung verriegelt/defekt)
Codierung Fehlerhaft
Softwarestand von der Heizung zu alt(wobei das eher für die BAP KIs zutrifft).
Gateway wie schon geschrieben wurde nicht kompatibel.

Ja. Die Standheizung lief problemlos. Habe sie regelmäßig im letzten Winter verwendet.
Sie läuft ja auch jetzt ohne Probleme. Ich kann sie halt nur nicht programmieren.

Sobald ich das VCDS habe, hänge ich mal den Autoscan hier rein.

Deine Antwort